1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. NOTFALL Ruckeln an der 1200er Sportster, wer kann mir schnell helfen ?

NOTFALL Ruckeln an der 1200er Sportster, wer kann mir schnell helfen ?

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. September 2007 um 19:47

Servus,

wie schon in einem anderen Tread, geht es um die 1200er Sportster meiner Bekannten.

Nachdem ich ja mit dem Hypercharger nicht weiter kam, habe ich die Kiste in die Werke gegeben... und dort wurde festgestellt das die Dichtungen von den Rockerboxen undicht sind. Also wurden sie getauscht.

Nun habe ich die Kiste abgeholt mit der org. Brotdose, weil der Hypercharger dann doch nicht so toll aussah und nicht die gewünschte Leistung brachte... und sie läuft scheiße.

Der Vergaser ist wieder org. bedüst, beim Anfahren und zuviel Gasgabe wirkt es als wenn die Kiste gleich ausgeht (absäuft), nimmt man aber dann Gas weg, geht sie ab wie eine Rakete.

Ich bin echt verzweifelt... und bitte kommt mir nicht damit, dass wir sie in die Werke zurückbringen sollen... mit der gibt es schon genug Stress!!!

Für jeden Tip wäre ich dankbar, da ich morgen Mittag das Ding solange bearbeiten werde bis die Hütte läuft... und wenn ich einen neuen Vergaser kaufen muss.

Ach so... ich habe das Gefühl, dass der hintere Zylinder nicht richtig zündet, könnte es auch an der Zündung liegen ? Und die Werkstatt die davor dran war hatte die Zündkerze hinten nicht richtig eingedreht und die hatte sich losvibriert... kann da was kaputt gegangen sein, dass ist uns erst aufgefallen als wir schon ein stück gefahren sind...

Wie gesagt... wer eine Idee hat... immer zu mir...

Ich sag schonmal danke...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Servus Walkin Tall,

erstmal mein Beileid. Starte mal einen Hilferuf an Uli G., der weiß alles!

Check mal die Zündkerze, bzw. des Gewinde. Nicht, dass die Deppen die Kerze krum eingeschraubt haben

und somit das Gewinde am Zylinder zerstört haben. Das wäre fatal! Zylinder muss in diesem Fall aber nicht komplett getauscht werden, sondern eine Buchse kann eingetrieben werden.

Schau auch nach, ob die Schrauben am Zylinderkopf fest gezogen sind. Vielleicht zieht sie Luft und die

Kompression stimmt nicht. Mit sowas kennt sich auch DirtTrack gut aus.

Viel Glück und Kopf hoch!

Themenstarteram 13. September 2007 um 21:39

Hi,

 

die Zündkerze war sauber eingeschraubt, hatte sich nur leicht locker gedreht. Das Gewinde ist in Ordnung und die Kompession stimmt mit den neuen Dichtungen jetzt auch wieder.

Sie hat ja im Vergleich zu vorher auch weit aus mehr Leistung (vor Dichtungswechsel Vmax 120, nach Dichtungswechsel... keine Ahnung, bei 170 auf der Landstrasse habe ich dann doch lieber abgebrochen!) ;)

Ich denke eher, dass es was am Vergaser oder der Zündung ist.

Kann ich eigentlich das Zündmodul von meiner 883 testweise an die 1200er klemmen ?

Ich glaube nicht, dass es am Zündmodul liegt, dann wäre die Leistung nämlich total am Ende.

Wenn die 1200er und die 883 aus der gleichen Serie sind (Baujahr) dürfte ein Tausch gehen.

Lässt sich leicht an der Form der Zylinderköpfe feststellen.

Ab 2004 haben die Köpfe oben Rillen drin.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber besser kann ich das jetzt auch nicht beschreiben.

Eine falsche Vergasereinstellung lässt sich auch am Kerzenbild erkennen. Schwarzbraun -- zu fett / hellgrau -- zu mager

Klappt aber wahrscheinlich auch nicht, weil Du dazu zu wenig gefahren bist. Sichtbarer Qualm aus den Tüten

dürfte auch ein Indikator sein.

Hast Du die Einstellungen an den Vergaserdüsen denn geändert, als Du den Hypercharger eingebaut hast?

Themenstarteram 13. September 2007 um 22:09

Hatte ich... aber da die Zylinder nicht ganz dicht waren, war sie immer zu mager.

Jetzt läuft sie nach Ausage der werke wieder mit der org verbauten Düsenkombi (Haupt 190/Leer 42). Aber ich bau den Vergaser morgen nochmal ab und guck nochmal rein... ich hab so einen Verdacht das da eine 200er mit ner 45er Leerlaufdüse drin ist und die einfach nur die Brotdose angeschraubt haben.

Naja... ich hab mein Date morgen abend abgesagt und werde mich in die Garage begeben... und wenn alle Stricke reißen, bring ich sie zum Freundlichen !

Also mit meinem Koreaner hatte ich nie so einen Streß ! *lach*

Viel Erfolg bei der nächtlichen Schrauberei!

Und beim Date natürlich auch:D

Falls es mit dem Moped wider erwarten nicht klappen sollte: Blumen ziehen auch ganz gut!

Hi,

mit den Offiziellen tu ich mich eh etwas schwer. Von überhaupt kein Öl bis zu lockeren Schrauben hab ich schon ne Menge durch. Bei den "Anderen" muß man sicher auch erstmal denjenigen finden, der weiß wovon er redet. Ich muß zugeben, das hab ich. Ich bin zwar nach Bayern umgezogen, aber ich nehme mir für Inspektionen immer Urlaub und fahre zu  www.bennos-custom-road.de/ hat sich erst neulich wieder bewiesen. Hab die Werkstatt eines hier in München ansässigen Harley Händlers angerufen und nichts herausbekommen. Nach einem kurzen Anruf bei Benno, war alles geklärt und wieder in Butter.

GG ist glaub ich auch nicht so weit weg wie ich es bin. Kannst ja einfach mal Kontakt aufnehmen.

Gruß Ronny...

Falls die Sporty eine Beschleunigerpumpe am Vergaser hat (weiss ich nicht) :

1. Nehm den Luftfilter ab und dreh am Gas...konrolliere ob,und wenn ja,wieviel sie in das Saugrohr einspritzt!

 

2. Überprüfe,ob die Zündverstellung arbeitet!(Strobo ran,Gas geben....Zündmarkierung muss beim gasgeben im Schauloch wandern)

 

3. Nehm eine Dose Bremsenreiniger und sprühe diesen im Leerlauf an die Vergaserflansche...checke,ob sich die Leerlaufdrehzahl ändert!Wenn ja zieht sich Falschluft!

 

In diesen Bereichen sollte der Fehler liegen...

Soviel ich mich erinnern kann,hat unser Freund"Walking Tall" das Manifold eben erst ausgetauscht? Auch müsste sie dann "schiessen",wenn das Manifold undicht wäre...

Ich vermute den Fehler im Bereich Vergaser/Bedüsung. Check aber auch mal den Benzinhahn/Filter ob Dreck drin ist,wenn Du eh alles  zerlegst ist das eine Arbeit von 10 Minuten.

Allerdings möchte ich gar nix ausschliessen-mein Bock lief mal im oberen Drehzahlbereich voll shice,ich hatte den Fehler auch in der Bedüsung vermutet,Schuld war dann das lockere Kabel am Pluspol der Batterie.

Also bitte alles checken!

Viel Glück

 

Sunburn

Themenstarteram 14. September 2007 um 6:58

Also hier mal ein kleiner Überblick:

- Hypercharger wurde angebaut, Hauptdüse bei 190 belassen, Leerlaufdüse auf 45 erhöht

- Darauf lief sie scheiße und viel zu mager

- 200er Hauptdüse reingedreht

- viel zu mager

- Dichtungen am Manifold geprüft, kaputt... ausgetausch

- 190er Düse wieder rein, immer noch zu mager

Dann die Kiste in die Werke gegeben... dort Kompression gemessen, Rockerboxdichtungen ausgetauscht.

Die Werke hat den org Zustand wieder hergestellt, und jetzt läuft sie soweit gut, bis auf das Problem, dass halt die Gasannahme scheiße ist. Fahrbar ist sie, wenn man immer nur bis max. 1/4 Gas aufdreht...im 5. Gang kann man dann voll aufreißen und sie geht ab wie Schmitz Katze.

Was mir halt bedenken macht, ist das der hintere Zylinder nicht wirklich rund läuft... daher ja auch mein Verdacht mit der Zündung!

Nach der Arbeit heute werde ich erstmal die Kontakte der Zündung reinigen, Zündkerzen prüfen und die Vergaserbedüsung nochmal nachgucken ob auch wirklich das drin ist, was mit gesagt wurde. Außerdem werde ich mal gucken wie hoch die Nadel hängt, ein bisschen habe ich nämlich auch den Verdacht das sie zu hoch hängt und sie in den unteren Drehzahlen beim Gasgeben zu viel Sprit bekommt, da ja die Beschleunigerpumpe auch schon recht früh Sprit einschießt.

wenn alle Stricke reißen, baue ich bei meiner 883 den Vergaser ab und bau ihn an, nur um zu gucken ob sie dann läuft... Ich denke im Moment heißt das wichtigste erstmal "Fehlereingrenzung".

Von sogenannten "Profis" im Bereich Harley schrauberei habe ich immo erstmal die Nase voll... denn ich habe gemerkt, dass wenn jemand zwar tolle Mopeds zusammenschrauben kann es nicht unbedingt heißen muss, dass er Ahnung hat was er da tut... mein neuer Begriff für sowas "OCC Schrauber" *lach*

Ich hab noch den Mann meiner Kollegin angefunkt, der fährt glaube ich ne 42er harley... der sollte zumindestens wissen wie man den Vergaser vernünftig einstellt, wenn es an Ihm liegen sollte.

 

am 14. September 2007 um 7:02

hast ja schon viel durch....lach. nur um probleme mit dem vergaser auszuschliessen: kontrolliere mal die membran vom schieber.....hatte schon dass so ein werkstattfuddel die beim ein  / ausbau kaputt gemacht hat. wenn der vergaser im originalzustand ist würde ich auch gleich die schiebernadel etwas höher hängen......mit einer kleinen unterlegscheibe . ansonsten, wie oben erwähnt, schauen ob die beschleunigerpumpe läuft....sowie nochmals auf nebenluft checken.

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

hast ja schon viel durch....lach. nur um probleme mit dem vergaser auszuschliessen: kontrolliere mal die membran vom schieber.....hatte schon dass so ein werkstattfuddel die beim ein  / ausbau kaputt gemacht hat. wenn der vergaser im originalzustand ist würde ich auch gleich die schiebernadel etwas höher hängen......mit einer kleinen unterlegscheibe . ansonsten, wie oben erwähnt, schauen ob die beschleunigerpumpe läuft....sowie nochmals auf nebenluft checken.

also bei mir war es eine falsche bedüsung.

ich vermute mal das es auch bei deiner sporty der grund sein wird.

zumal ja vorher ein hyper dran war.

das mit dem hyper ist nicht so ohne.............................

am 14. September 2007 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

 

das mit dem hyper ist nicht so ohne.............................

 wie kommste denn zu der erkenntnis?? dass ding ist so problemlos wie jeder luftfilter.....lässts weder besser noch schlechter laufen. das teil zweigt halt nur etwas unterdruck vom manifold für die klappen ab...

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

 

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

 

das mit dem hyper ist nicht so ohne.............................

 wie kommste denn zu der erkenntnis?? dass ding ist so problemlos wie jeder luftfilter.....lässts weder besser noch schlechter laufen. das teil zweigt halt nur etwas unterdruck vom manifold für die klappen ab...

naja,du weißt ja,wir hatten da schon eine rege diskussion ;)

ich meine nur das beim hyper die bedüsung zu 100% passen muss,das hab ich auch bei der sporty von meiner frau gesehen,ganz das gleiche problem,ruckeln,schießen usw.

bedüsung geändert,und jetzt läuft das teil endlich!

aber diese bedüsung passt eben wieder nicht mit dem originalen lufi zusammen.

am 14. September 2007 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

 

 

 wie kommste denn zu der erkenntnis?? dass ding ist so problemlos wie jeder luftfilter.....lässts weder besser noch schlechter laufen. das teil zweigt halt nur etwas unterdruck vom manifold für die klappen ab...

 

naja,du weißt ja,wir hatten da schon eine rege diskussion ;)

ich meine nur das beim hyper die bedüsung zu 100% passen muss,das hab ich auch bei der sporty von meiner frau gesehen,ganz das gleiche problem,ruckeln,schießen usw.

bedüsung geändert,und jetzt läuft das teil endlich!

aber diese bedüsung passt eben wieder nicht mit dem originalen lufi zusammen.

 passen muss die bedüsung immer......egal welcher filter. dass sie bei offenen filtern (also auch beim hypercharger) anders sein muss als beim originalen geschlossenen, ist klar. aber der hyperc. ist kein sonderfall....nicht komplizierter, besser oder schlechter. peinlicher höchstens. und das ist jetzt mein letzter kommentar zu diesem mistding.

Deine Antwort
Ähnliche Themen