ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. NOTFALL!!! Scheibenwischergetriebe defekt!! Brauche dringend Hilfe!!

NOTFALL!!! Scheibenwischergetriebe defekt!! Brauche dringend Hilfe!!

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 20:16

Hallo Experten. Meine Frau kommt heute heim und meint der Scheibenwischer geht nicht mehr. War festgegangen weil das Wischwasser mit dem Schnee ihn warscheinlich festgeklemmt hat. Hab jetzt allss zerlegt, Gestänge und so sieht gut aus. Im Motor hab ich ein Plastikrad gefunden, was von ner Metall-Gewindewelle gedreht wird. Glaub, das Metall hat vom Plastik die ganzen Zähne weggeraspelt!! Foto habe ich reingestellt. Erste Frage: Kann man das Plastikrad irgendwie austauschen oder brauch ich nen neuen Motor? Zweitens: Wie kann das denn passieren, hab gelesen für festgegangene Wischer ist extra ne Rutschkupplung eingebaut, damit es keinen Schaden gibt.

Montag brauchen wir das Auto wieder, um auf Arbeit zu kommen, wer kann mir schnell mit Tipps helfen?? Danke schonmal. Mirko

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Dezember 2009 um 20:47

Hi,

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann sitzt die Rutschkupplung genau in, bzw, an diesem Zahnrad.

D.h. m.E. Zahnradwechsel, Rutschkuplungsmechanisismus überprüfen und wieder OKidoki.

Alle Aussagen ohne Gewähr!

LG

Schadstoffarm

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 20:51

Bedeutet das, man kann das Plastikzahnrad enzeln kaufen? Glaub nämlich nicht, dass meins noch zu retten ist. Neuer Motor bei eBay ca. 40€ geht ja auch noch, nur bekomme ich das sicher nicht bis Montag hin:confused:

PS: Cooles Morred fährst Du da:)

Mirko

Das Thema hatten wir letzte Woche bei unserem CDi,da wurde der Scheibenwischer zusammengebaut und zwar so das der Wischer in Null stellung auf der Beifahrerseite anstatt an der Fahrerseite lag.Danach wahr das Weiße Rad von innen im Scheibenwischer Motor komplett kaputt geraspelt.

Wir wahren bei unserer Mercedes Niederlassung,und ich kann dir zu 100% sagen,dafür gibt es keine einzel teile,den Wischermotor kannst du Weckschmeißen.

Zu empfehlen wäre ATP Autoteile Pöllath,nagelneuer Wischermotor für 39 Euro und 2 Jahren Garantie.Aber beim zusammenbau sehr gut aufpassen das er wieder in der richtigen stellung kommt.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:05

Ok, verstanden.

War der Motor dort vorrätig oder mußte der bestellt werden?

Mirko

am 18. Dezember 2009 um 21:13

Tja, wieder mal typisch "DC" ich dachte, dass Zahnrad bekommt man noch als E-Teil.

Delrin -Zahnrad 20 Cent..naja....

Ist aber wohl nicht an dem.

Also schließe ich mich "spacedriver08155" an, Bauteil/Wischermotor komplet tauschen ist wohl unumgänglich.

LG

Schadstoffarm

PS mein MoPed ist wirklich cool/ "Geil" ;-)

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:17

Klar, so ein Boxer ist einfach mal endgeil!!

Da kommt nicht mal nen doch schon ordentlicher 220CDI ran...;)

Werde morgen mal in Berlin rum telefonieren und mir für Sonntag schön Montagematerial besorgen. Wird schon.

Bis dann...

Wo meinst du ? Bei ATP Pöllath ? Die haben noch ca 18 Stück auf Lager vorrätig,der Versand ging ziehmlich schnell,man kann ja auch Anrufen und fragen ob es auf Rechnung geht,dann schicken die es sofort los.

Bei MB direkt zu Kaufen würde ich abraten,da du dann über das doppelte Bezahlst,und je nach dem wie groß eure Niederlassung ist,kann natürlich sein das die es Vorrätig haben,ansonsten höchstens einen Tag Wartezeit,wenn die Morgen früh Aufhaben und du gibts es in Auftrag,dann haste es Montag Mittag da (ist ja Wochenende dazwischen,sind also ganz zuverlässig.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:23

Ich weiß noch nicht, wo. Ruf mal überall beim Zubehörhandel an, Auto-Tip usw. Muß das Teil morgen gleich kaufen und Sonntag einbauen, kommen sonst Montag nicht auf Arbeit.

Denk mal, das klappt schon.

Ach ja ganz vergessen,du kommst aus Berlin ?? Welche ecke denn ? Dan schau doch mal bei Taxiteile vorbei,sind meistens auch ganz Preiswert und gute Qualität.Da wirst du einen Neuen Wischermotor bekommen (wenn auf Lager ),für um die 70 Euro,ist zwar was Teurer,aber dafür haste den auch gleich und kannst ihn einbauen.

Sry, aber ich habe auch noch ne Frage:

Kann der Wischer Schaden davon tragen, wenn er etwas schwergängig Schnee "wegschaufeln" muss?

Oder wenn er festgefroren ist?

Habe mir diese Frage schon öfters gestellt, wenn z.B. ein paar mm frischer Schnee drauf sind und ich einfach den Wischer anstelle.

Wenn ich im Winter (um den Gefrierpunkt) den Wischer bei trockener und freier Scheibe anmache, dann geht der erste Wischgang meist auch etwas schwergängig, das ist normal oder? :confused:

Fragen über Fragen... :D

Keiner ne Idee? :confused:

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:48

Gute Frage, lies mal oben nach, dann weißt du, dass der motor bzw. das Getriebe Schaden nehmen kann. Laut Bedienungsanleitung trennt bei blockiertem (festgefrorenem) Wischer eine Rutschkupplung Motor und Wischer, damit nix kaputt geht.

Habe mir bei TipAutoteile für 117Euronen nen neuen Wischermotor geholt, eingebaut, funktioniert tadellos.

Dann hab ich den alten Motor mal zerlegt und nach der ominösen Rutschkupplung gesucht.

War nichts zu finden, Gestänge hat so ne Einrichtung nicht und im "Anbau" am Motor hab ich auch nichts finden können. Nur die Metallwelle und das blöde Kunststoffrad.

Als unser Wischer verklemmt war lief der Motor einfach weiter und die Welle hat die Zahnung vom Kunststoffrad total zerstört.

Falls jemand irgendeine Ahnung hat, wie die angebliche Rutschkupplung funktionieren soll, bitte mal schreiben.

Würde das gerne wissen, damit man auch bei Frost wieder ohne flaues Gefühl im Magen den Wischer anmachen kann:)

Mirko

Hallo,bei dem Wischer gibt es keine Rutschkupplung ,das Plastikteil wird Zerraspelt und somit ist der ganze Motor dann Schrott,da man solche teile auch nicht austauschen kann,habe das Thema bei unserem 99er auch schon durch.Auf jedenfall niemals den Wischer einschalten wenn er Festgfroren ist oder viel Schnee auf der Scheibe liegt,das kann zweimal gut gehen,aber danach besteht die Gefahr für einen Defekt.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:37

Hy. Das denke ich mittlerweile auch. Vielleicht hab ich auch nur geträumt, dass sowas in der Bedienungsanleitung steht:confused:

Kann mich Dir da nur anschließen, niemals Wischer an wenn festgefroren oder zuviel Schnee auf der Scheibe.

Vor geraumer Zeit blieb der Wischer stehen, weil die Teleskopstange, die die M-Bewegung ermöglicht, fest war und geschmiert werden mußte. Vielleicht hat das Zahnrad da schon nen Knacks bekommen und der Schneematsch Freitag hat ihm den Rest gegeben. Hab festgestell, dass sogar Teile des Gewindes der Metallwelle raus gebrochen waren.

Bin gespannt, ob ich den Motor zum letzten Mal getauscht habe;)

Mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. NOTFALL!!! Scheibenwischergetriebe defekt!! Brauche dringend Hilfe!!