ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Notfall! Schraube an der Hinterachse weggerissen!

Notfall! Schraube an der Hinterachse weggerissen!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 14:50

Hat grad beim etwas schnelleren schräg Anfahren an der Kreuzung an der Hinterachse rechts *plop* gemacht und im Rückspiegel war ein kleiner Gegenstand mit Kurs zum Straßenrand zu sehen...hab sofort angehalten und konnte das angehängte Foto machen...einmal links und einmal rechts mit Schaden...

Scheint offensichtlich eine Schraube abgeschert zu haben...meine Frage:

Was ist da nun lose? Inwiefern beeinflusst der Schaden die Fahrstabilität?! Kann ich damit morgen noch bedenkenlos zur Arbeit fahren (hin und zurück ca. 45km)

Ist die Reparatur leicht zu machen oder lieber in die Werkstatt? Was kostet das Ersatzteil?

Joaa, das wars erstmal...bitte helft mir =/

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

sieht für mich aus wie die Koppelstange...

Würde mir da jetzt nicht so gedanken machen,einfach schnellstmöglich erneuern!

http://www.ebay.de/.../230524064285?...

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 15:08

Ja, stimmt wohl...hab auch grad in diesem Thema drüber gelesen...Danke erstmal, wenn noch jemand was dazu schreiben will, nur zu :)

Hey, ja, das ist die schraube vom stabi an der hinterachse. Hatte das auch vor en paar Wochen. Kannst noch en paar Tage fahren, aber nicht mit 180 durch die kurve. Glaube das ding kostet um die 12 eus. Habe gleich beide gewechselt. Das knackt ganz schön wenn die abkacken. Gruß :):D

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:28

das stimmt, gab nen ziemlichen hieb ;) war auch recht erschrocken, dachte erst, ist was ganz fatales, so dass ich das rad verloren hab oder das nur noch so rumbaumelt oder so...

naja hat eben alles so seine grenzen ;) ...reicht für den übergang einfach ein stück gewindestab? hab das abgerissene stück + gummi wieder eingesammelt...

ich hab zwischen weihnachten und neujahr ne größere reparaturaktion vor mit hebebühne und werkstatt (zahnriemen, unterbodenschutz, VSS-tausch und kleinigkeiten) und würd da gleich beide wechseln und will jetz nich erst noch groß aufriss machen...

ja keine sorge. das klackt höchstens ab und an mal. kannst was durchstecken, aber bissl klacken wird es noch. kann aber nix schlimmers passieren wenn du es immer im hinterkopf behälts. in der jahreszeit soll man ja eh nicht so flott durch kurven ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 18:58

^^das stimmt wohl ;) ist auch eher selten, dass ich so fahr...er war nur heut frisch geputzt, sonne hat geschienen, da wird man mal übermütig...und wenn man ehrlich ist, macht der 1.8er ja nen riesenspaß ;) freude am fahren ;)

Ich würde garnichts machen und die 2 wochen einfach human fahren. Musst nur aufpassen, wenn du rückwärts fährst, meiner ist ziemlich tief gelegt und hätte sich wenns blöde gelaufen wäre irgendwo auf dem Boden verhaken können. Dann hätte es wahrscheinlich mehr schaden gegeben. : )

Mit der Reparatur würde ich nicht lange warten.

Klar kann man damit fahren, nur fahren ohne Stabilisator ist bestimmt nicht schön. Allein schon in deinem eigenem Sinne und vor allem auch

wegen der unschuldigen Verkehrsteilnehmer, die dir jeden Tag begenen, solltest du diesen Schaden schnell beheben.

Alles andere ist einfach nur verantwortungslos.

 

am 19. August 2014 um 19:23

Hey Leute, is zwar schon etwas älter aber ich hoff dass mir trotzdem jemand helfen kann. habe das selbe problem wie hier beschrieben kann aber kein befestigungssatz finden der genau gleich aussieht. gab es da mal ne änderung?

nein

Zitat:

Original geschrieben von DoubleX86

kann aber kein befestigungssatz finden der genau gleich aussieht.

Das kann nicht sein. :D:D

Meinst nicht das so ne 0815 Koppelstange bei dir passt?

Vielleicht ist bei dir was sehr verbogen und gehört in Position gebracht?

Der Tausch ist total simpel. Bei Ford wollten die doch 90 EUR PRO Koppelstange - gut inkl. Material und Arbeitszeit ;)

Bei Ebay kostet das ca. 10 EUR inkl Versand. Austausch dauert nicht lange, vermutlich muss man die Schraube doof drehen oder abbrechen (rostet da ja gerne). In wie fern die Gummis altern weiß ich nicht, sonst täte es auch eine passende Schraube aus dem Schraubenfachmarkt (bloß nicht Baummarkt, die haben da teilweise Schrauben die halten nix...).

Zitat:

Original geschrieben von DoubleX86

Hey Leute, is zwar schon etwas älter aber ich hoff dass mir trotzdem jemand helfen kann. habe das selbe problem wie hier beschrieben kann aber kein befestigungssatz finden der genau gleich aussieht. gab es da mal ne änderung?

Die Nachbauten sehen ab und an etwas anders aus! Das ist nicht schlimm. Eigentlich ist es nur eine Schraube mit paar Scheiben und 3 Gummis.

Ganz simpler Kram. Wie erwähnt, kosten die ca. 12€/Stk.

PS: Wenn sie nicht rein passen, liegt es daran, dass man nur eine Seite des Wagens gehoben hat! ;) Die Dinger sind entlastet, wenn man beide Seiten Gleichmäßig stellt. Also entweder bei stehendem Wagen oder wenn er auf der Bühne gehoben ist. Auf der Schrägen Auffahrt wird das nichts!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Notfall! Schraube an der Hinterachse weggerissen!