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Notlauf 1.9 TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. November 2020 um 13:10

Servus Leute, ich hab da ein Problem mit meinem Golf (1.9 TDI 131PS).. und zwar bei einer Geschwindigkeit ab 80 km/h geht er oftmals in den Notlauf. Meistens auch nur wenn ich den Motor belaste sprich aufs Gas drück. Es leuchtet im Tacho nichts auf nur er nimmt sehr wenig Drehzahl auf als ob der Turbolader aufgeben würde.

lt. VCDS kommen diese Fehler auf (siehe Bild).

Hat wer eine Ahnung ob der Nockenwellenpositionssensor ebenfalls damit zu tuhn hat bzw. ob dieser der auslöser ist?

 

Danke im vorraus!

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24 Antworten
am 15. November 2020 um 13:22

Das Bild fehlt ;)

Themenstarteram 15. November 2020 um 13:33

Danke für die Info @Maxler223

Ich würde erstmal die Steuerzeiten und die leichtgängigkeit der VTG prüfen.

Hi,

einen ähnlichen Effekt hatte ich mit einem defekten LMM.

G40 hat auf jeden Fall nen Treffer, bzw. dessen Verkabelung.

Und es ist möglich dass die Ladeluftstrecke undicht ist.

Regelgrenze überschritten soll was undicht sein?

Themenstarteram 15. November 2020 um 21:28

Danke erstmal für die zahlreichen antworten.

Das was undicht ist in der Ladedruckstrecke glaub ich eher nicht sont würde ja da stehen das er die Regelgrenze unterschritten hat oder bin ich da falsch?

Das der LMM was haben könnte habe ich auch kurz überlegt nur dann müsste er jedoch einen Fehler rauskicken oder nicht?

VTG läuft einwandfrei ohne jeglichen Probleme.

so würde ich auch an die Sache rann gehen. alles andere wäre n blick in die Glaskugel.

eventuell auch mal ESP auslesen

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 15. November 2020 um 15:05:05 Uhr:

Ich würde erstmal die Steuerzeiten und die leichtgängigkeit der VTG prüfen.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 15. November 2020 um 18:45:37 Uhr:

Regelgrenze überschritten soll was undicht sein?

Stimmt

War ein Denkfehler. Bei Überschreitung dürfte das Ladeluftsystem dicht sein.

Der LMM hat bei mir keinen Fehler angezeigt.

Nach meiner Erfahrung: der oder ein defekter LMM hinterlegt keinen Fehler im Speicher es sei denn der wird komplett ab gestöpselt. Ein defekter LMM machte sich bei mir durch ein welleförmige Beschleunigung bemerkbar + schwache Leistung und ohne Notlauf. Würde auch erst die VTG Freigängigkeit prüfen, und wenn möglich nicht nur wenn kalt sondern auch wenn der Motor schon warm gelaufen ist.

Was sagen die Steuerzeiten?

Hatte das Problem auch.

Ursache ist, dass bei Aktivierung der Abgasrückführung der blow by, welcher Ölnebel und Ruß enthält, rückwärts bis zum LMM diffundiert. Das Steuergerät steigt dann aus, weil Fehlmeldung vom LMM. Das Steuergerät begrenzt dann die Spritmenge, weil vermeintlich die Luftmenge zu klein ist. Wenn man aucf der Autobahn fährt und dann das Gas wegnimmt, und er dann beim Gasgeben in den Notlauf geht, ist das ein sicheres Zeichen, dass dies die Ursache ist. Motoren mit hoher Laufleistung und viel Ölnebel im Zylinderkopf haben dieses Problem meistens.

Was helfen kann: erstmal den gesamten Plastikkanal, in welchem der LMM sitzt, ausbauen und mit Bremsenreiniger saubermachen.

Wenn das nicht hilft, den originalen (offenen) LMM von VW gegen einen geschlossenen von Pierburg austauschen. Sie sind robuster gegenüber Verschmutzung.

Wenn dann auch keine Besserung, mal den Drosselsteller ansehen. Dieser sitzt in der Nähe vom AGR, ist kenntlich daran, dass er einen 2Polstecker hat. Wenn der Steller außen verölt ist (z.B. weil Öl aus der Steckkupplung am AGR tropft) und noch der erste ist, dann funktioniert er meistens nicht mehr und muss getauscht werden. Seine Aufgabe ist, bei Aktivierung der Abgasrückführung durch Anstellung der Drosselklappe Unterdruck zu erzeugen, so dass bevorzugt Abgas (und nicht Frischluft) angesaugt wird. Erst der Austausch dieses Teils hat bei mir das Problem so gelöst, dass der Fall kaum noch eintrat.

Der Drosselklappensteller taucht in Diagnosemeldungen auf.

Dass das AGR ok ist, setze ich hier voraus.

Was ist ein Drosselsteller/Drosselklappensteller beim G4 TDI?

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