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Notlauf 2.2DTR - FC Signal Drosselklappensensor zu hoch
Habe folgendes Problem:
Motor geht sporadisch in den Notlauf. Unabhängig ob auf der AB, Landstraße, Stadt. Der Fehler tritt selten auf - aber wenn, dann ist es schon ärgerlich bzw. gefährlich, da die Leistung abrupt weg ist. Motor aus, Motor an - Fehler weg.
Fehlercode ist jedes mal: Signal Drosselklappensensor zu hoch. Das Kabel und die Unterdruckschläuche zur Drosselklappe sind ok. Drosselklappe arbeitet lt. FOH auch einwandfrei. Ich würde gern erst einmal den Sensor austauschen, aber leider konnte mein FOH diesen nicht als Einzelteil finden. Die Komplette Einheit liegt bei 370€.
Daher frage ich:
- Hat jemand eine Teilenummer für den Sensor?
- Hat jemand evtl. sogar einen Sensor übrig, den er mir veräußern würde?
- Hatte evtl. schon mal jemand das gleiche Problem?
Edit: Was ich vergessen habe: Zieht man den Stecker vom Sensor ab, ist der Fehlercode sofort vorhanden.
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25 Antworten
Hallo,
der Sensor hat bei meinem Vectra Caravan CTDI 1.9 (Modell 4) Motor Z19DTH nachfolgende Nummer:
55190617 855505 (Preis 150,08 €)
Gruß Uwe
hi,
hatte den gleichen fehler. motor ging einfach aus und mit glück gleích wieder an.
Der drosselklappensensor wurde ersetzt. kosten: ca. 400€
mfg
datamaxx
@UITM: Danke (wenn auch spät) für die Daten. Befürchte, dass im 1.9er ein anderer Sensor verbaut ist. Müsste ich mal mit dem Astra H meiner Eltern abgleichen
@datamaxx: Du kannst einem Mut machen Nee, im Ernst: Ich denke, bei 400€ werden Sie bei Dir auch das komplette Saugrohr und nicht nur den Sensor gewechselt haben.
Ich werde noch mal probieren, ob ich den dusseligen Sensor nicht auch einzeln bekomme. Als ich das Saugrohr demontiert hatte, konnte ich auf dem Sensor folgende Daten ablesen:
elobau
424 S06 A08001
KT 00562
Made in Germany
Edit: Hab grad auf der Homepage des Herstellers geguckt: Sensoren Werde da morgen gleich mal anrufen. Sehe nicht ein den halben Motor zu tauschen, weil 1 Sensor zicken macht
Die Reparatur ging zum Glück auf Garantie. Habe keine Ahnung was der FOH alles getauscht hat.
mfg
datamaxx
Hallo Opa,
ich hab noch einen Sensor, bin ich mir sicher.
Den kann ich dir zu Probezwecken gerne zur Verfügung stellen.
MFG
ECOTEC
Wie lange könntest Du denn den Sensor entbehren? Das blöde ist ja, dass der Fehler sporadisch auftritt. Aus heiterem Himmel geht der Motor in den unterschiedlichsten Situationen in den Notlauf und dann ist wieder ein paar hundert Kilometer ruhe Wäre ganz praktisch, wenn man irgendwie reproduzieren könnte, wann der Fehler auftritt.
Ich habe auch versucht, direkt beim Hersteller des Sensors Ersatz zu bekommen. Standardantwort: Von Opel entwickelt und finanziert - dürfen wir an Endkunden nicht verkaufen So ein Schmarrn. Ich kauf doch auch nicht ein ganzes Rad, wenn die Ventilkappe fehlt...
Ja wenn die dir den Sensor verkaufen dann gibts vertraglichen Ärger mit Opel, bis hin zum Verlust des Geschäftes, die überlegen sich das lieber zwei mal bevor die so eine Aktion für den Endkunden starten
Entbehren kann ich den schon ein paar Wochen, das wäre kein Ding.
MFG
ECOTEC
ich steig jetzt einfach mal ein.Kann man diesen Schei...... Sensor nicht irgendwo bekommen, selbst bei Porsche gibt es den einzeln und Opel will laut meinen Händler 560 Euro dafür. hat jemand eine Qwelle wo es sowas billiger gibt. Einbau dürfte kein Thema sein.
den Sensor gibt es nicht einzeln. Retek, Schrottbplatz, ebucht etc. kannste alles vergessen. Nix zu kriegen....
560,- ist allerdings ein bischen happig. Ich habe für das komplette Teil 416,- incl. Dichtung bezahlt. Wenn Du nicht 2 linke Hände hast, kannst Du den Einbau selber machen.
Ja einbau traue ich mir zu, aber so ein kleiner sensor, was denkt sich Opel dabei das als ganze Einheit , was ist bei dem Neuteil alles dran. Retek Schrott Eb.... alles schon durch...... nix möglich..............
vielleicht kannst Du hier ein paar Leute zu einer Sammelbestellung motivieren und bei Opel Prozente aushandeln. Waren ja in der letzten Zeit einige mit defektem Drosselkappensensor
Hallo Leute
Das problem hatte ich bei einem Kunden von mir
Das verbaute bauteil ist ein hallgeber-winkelgeber
das ding Abschrauben und mit einer feinen säge oder dremel den hintern Deckel abmontieren
dann kommt man zu den Anschlüssen und die nachlöten die kalten lötstellen sind mit freiem auge ersichtlich.
vorsichtshalber auch die vom HALL-IC nachlöten ! Dann auf funktion prüfen .... Scheibenkleber oder dichtmasse rein
und deckel rauf ! !!! ca 400 Euro sparen
sorry wegen der rechtschreibung ....,.hab nur kurz mittag *ggG*
mfg
@FLORIANKON
Ich geh mal davon aus, dass du Mechaniker bist. (ob bei Opel oder nicht ist ja auch egal)
Ich wollte dir nur sagen: Schön, das es solche Leute gibt, die nicht gleich neu kaufen sondern auch mal überlegen und in die Teile reinschauen. Es sind sehr oft kleinigkeiten die die Teile zum nicht mehr funktionieren bewegen.
Nachdem was ich hier so gelesen habe, würde ich glaub ich sehr ungemütlich werden, wenn ich so ein Problem hätte und mein Händler mir solch einen Preis sagen würde. Frechheit!
Grüße
Daimonion
finde ich auch super. Das jemand wirklich repariert und nicht gleich was Neues einbaut. Kommt für mich nur leider zu spät....