ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Notlauf bei 2.0T

Notlauf bei 2.0T

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 9:02

Hallo zusammen,

Es gibt ja schon einoge Threads zum Thema Notlauf. Würde aber gerne noch meinen Fall schildern.

Besitze einen Vectra GTS 2.0 Turbo Bj. 2003.

Seit einigen Monaten habe ich mit dem Notlauf-Problem zu kämpfen.

War auch schon bei 2 Opel-Vertragswerkstätten.

--> Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen Fehler bzw. Abweichung beim Gaspedal. Der Meider der Werkstatt meinte, dass könne nicht sein und spielte erstmal die neueste Software drauf.

Fehler blieb! Der Fehler tritt auch recht sporadisch auf, meistens beim Beschleunigen in den ersten Gängen und /oder bei stärkerer Last --> Beschleunigung an einer Steigung. Besonders zuverlässig tritt der Fehler auf, wenn ich ein Stück Autobahn fahre, dann herunterkomme (oder auf einen Rastplatz fahre) und aus dem Stand anfahre --> Notlauf-Garantie !

Wenn der Wagen dann eine Zeitlang steht, geht es meist wieder.

War dann noch bei einem weiteren Händler, der vermutut, dass es das Steuergerät und/oder ein Kabel im Kabelbaum sei.Problem hierbei sei, dass sie das Steuergerät nicht an Opel zurücksenden könnten und ich so auf Verdacht erstmal etwa 1000,-€ investieren müsse. Der Kabelbaum käme übrigens mit Arbeitslohn auf ca. 2500,- €

Was meint ihr?

Habe auch eine Adresse gefunden (klima@technikzentrum.net), die wohl Steuergeräte repariert, bzw. erstmal überprüft, ob es wirklich dort einen Defekt gibt.

Grüße - Micha

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juni 2008 um 9:24

Wenn es ein Diesel währe ...... Drallklappen und / oder AGR-Ventil .... 

am 19. Juni 2008 um 17:40

Hallo!

Ich habe zur Zeit ähnliche problememit meinem Turbo. Da tritt der Fehler " Sensor Luftmasse ausserhalb Wertebereich auf". Nur,dieser wurde schon ausgetauscht und der Fehler liegt woanders........

3 Monate mach ich schon damit rum.Unzähliche Werkstattbesuche und ne gehörige menge Ärger kommen noch dazu.Eine Leistungsmessung ergab dazu eine Serienleistung von 169PS mit einer doch sehr bescheidenen Leistungskurve.

Mein glück im unglück: Alles noch in der Garantie.Momentan ist es fast soweit,das ich den Rechtweg einschlage und falls der Wagen nach der nächsten bzw. Aktuellen Fehlersuche immer noch nicht gescheit läuft bzw. der Fehler immer noch auftritt,werd ich versuchen die Karre wandeln. Mir stehts echt oberkante Unterlippe.

Die Garantie werde ich auch noch solange verlängern,bis wir das Auto verkaufen-Warum? Genau aus dem von Dir o.g. Grund.

17 Stergeräte die alle kaputt gehn können und ein Neverendingstory bei der Fehlersuche.

Gut,das hilft Dir jetzt nicht wirklich viel....An dem Motor geht anscheinend nix kaputt und deshalb ist auch das Feedback über die Foren eher dünn.....

Versuch doch mal,oderbesser der Händler,Informationen über den Fehlercode und die darauf folgende Arbeitsanweiung zur Abarbeitung des FC.Steht alles im TIS.

Gruß Peter

Für mich klingt das alles eher nach einem defekten Drosselklappenpoti.

Gruß

Achim

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 7:24

Hallo Achim,

Danke für den konstruktiven Beitrag.

War gestern bei meiner Fachwerkstatt und sagte, sie sollen mal das Kabel vom Drosselklappensensor zum Motorsteuergerät und den Drosselklappenpoti checken.

Die Antwort war, dass dies nicht so einfach sei, da der Fehler nicht permanent, sondern sporadisch aufträte. Sie müssten also neue Teile verbauen, um zu sehen, ob der Fehler dann behoben ist bzw. nicht wieder auftritt. Habe dann einen Werkstatttermin vereinbart.

Habe aber so langsam keine Lust mehr. Wer meint sich mit dem Fahrzeug auszukennen, kann es kaufen.

Werde aber natürlich vom Ergebnis berichten.

Grüße - Michael

Je nach dem, wie oft der Fehler auftritt, kann man ja auch erst mal das DK-Poti mit Kontaktspray behandeln und sehen, ob der Fehler eine Weile nicht mehr auftritt. Eine dauerhafte Reparatur ist das allerdings nicht.

Gruß

Achim

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 12:48

Nun war der Vectra beim FOH, sie haben Diagnose durchgeführt, mal nach dem angezeigtem Fehlercode das Gaspedal gewechselt und anschließend festgestellt, dass es nicht daran liegt :-(

Sie meinten dann, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Defekt beim Motorsteuergerät sei. Kosten ca. 1.200,- €

Habe dann noch daruf bestanden, besagten Drosselklappenpoti mit Kontaktspray zu behandeln, war aber dann nicht dabei, was sie genau gemacht haben. Mein Gefühl in den anschließenden 50km war aber leicht besser, da in Situationen, in den zuvor recht zuverlässig das Notlaufprogramm ansprang dies nicht erfolgte. Kann aber auch Zufall gewesen sein...

Jetzt überlege ich, ob ich das Motorsteuergerät einen der hier empfohlenden Firmen, die solche Steuergeräte überprüfen und ggfl. Reparieren (technikzentrum bzw. sender.de), schicke.

Problem ist allerdings, dass ich keine Ahnung habe, wo dieses Teil verbaut ist und wie man es ausbaut.

Denke, ich werde einfach mit offenen Karten spielen und das Gerät beim FOH ausbauen lassen und dass einschicken.

Bitte um Eure Meinungen -

Gruß - Michael

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 8:03

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie ich das Motorstuergerät ausbauen kann?

Gruß - Michael

Themenstarteram 4. August 2008 um 7:30

Hallo zusammen,

hatte nun das Motorsteuergerät über meine Urlaubswoche zu technikzentrum.net verschickt mit dem Ergebnis, dass sie dieses Motorsteuergerät gerade nicht überprüfen könnten :-(

Sie würden aber auch keine Kosten berechnen. Der Rückversand würde sich auf lediglich 17,85€ belaufen :-(

Sagt mal, wollen die einen verarxxxxx ?

Können die das nicht von vornerein abklären, ob es möglich ist oder eben nicht?

Aber die fragen nur, ob es sich um eine vergossene oder verschraubte Variante handelt und man solle es dann zu ihnen schicken.

Das manche Sachen nicht gehen, ist mir zwar klar, aber den Ablauf finde ich sehr kundenunfreundlich. Da kann auch die nette Stimme der Frau , die sich dort meldet, nicht drüber hinwegtäuschen :-(

Bin ziemlich frustriert. Zumal sich mein FOH nun wahrscheinlich ins Fäustchen lacht...

Gruß - Michael

Hallo kannst du uns mitteilen wie es bei dir ausgegangen ist habe nähmlich das gleiche Problem :(

Sind die Unterdruckschläuche zur VTG alle i.O. ?  Könnte sein, dass sie porös sind und Nebenluft ziehen.

 

War bei mir (Diesel) letztes Jahr so.

 

Drosselklappenpodi checken, genauso wie die Kabel zum Poti und Unterdruckschläuche. Schaut auch ob ihr eventuell nen Marder drin hattet.

Hab es selber schon gehabt das mein Turbo mit einenschlag ausviel, kein Ladedruck mehr.

Hab mich dum und dämlich gesucht, ende vom Lied war das nen Marder (keine Sichtbaren spuren im Motorraum nur ganz wenig Haare an der Spritzwand entdeckt) mir nen Kabel angebrochen hatte, hab es nur durch zufall gesehen da die Gummiummantelung nen ganz kleines Loch hatte. Hab die schutzummantelung dann abgemacht und das gequetschte Kabel bzw angebrochene Kabel gesehen, neu zusammengelötet und siehe da Ladedruck war wieder da.

Übrigens wurde kein Fehler gesetzt bzw es ging auch keine MKL an.

MKL ging bei mir nur an, als der Lader keinen Druck mehr erzeugte.

 

Beim nächsten Starten ging sie nicht an, obwohl keine Leistung mehr da war.

 

bei mir viel der Turbo wärend der Fahrt aus, Mkl blieb aus.

Haste mal Schläuche und so gecheckt??

Mfg

Mein Problem ist jetzt das ich den wagen 4 Wochen nicht gestartet habe jetzt klackern alle relairs wie verrückt Batterie habe ich 24 Std ab gehabt als ich wieder drangemacht habe wieder das gleiche. Kann das auch am Tacho liegen das viel in letzter Zeit ma aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen