ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Notlauf bei erhöhter Temperatur beim E 420 Cdi Om 629

Notlauf bei erhöhter Temperatur beim E 420 Cdi Om 629

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. August 2024 um 15:06

bei meinem Dicken ….der Motor hat 30000 km gelaufen,geht bei erhöhter Temperatur in den Notlauf…heißt bei BAB fahrten und hoher Geschwindigkeit !

Ich war 2x bei DB und es sind keine Fehler hinterlegt worden….anschließend bei einem bestehenden Notlauf beim Spezialisten gewesen….auch nichts im Fehlerspeicher gefunden!!!

Vieleicht könnt ihr mir helfen bevor ich noch mehr Euros in den OM 629 stecke.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Tut mir leid, aber beim Notlauf SIND IMMER Fehler hinterlegt. Entweder haben sie dir einen Bären aufgebunden oder hatten keine Lust dir zu helfen.

30.000km sind echt nicht viel für diesen schönen Motor. Such dir jemanden aus deiner Nähe mit einer SD und lass ihn auslesen. Dazu brauchst du die Betrüger der Glaspaläste nicht

Themenstarteram 18. August 2024 um 11:06

Zu Mackhack….es sind keine Fehler hinterlegt worden…Sorry war selber dabei !

Ich bin jetzt in einer freien Werkstatt der nur DB schraubt…

„Der Sternspezialist“…in Minden

Zitat:

@ProLink06 schrieb am 18. August 2024 um 13:06:45 Uhr:

Zu Mackhack….es sind keine Fehler hinterlegt worden…Sorry war selber dabei !

Ich bin jetzt in einer freien Werkstatt der nur DB schraubt…

„Der Sternspezialist“…in Minden

Dann war es kein Notlauf. Irgendwas passt nicht (ohne dir was unterstellen zu wollen).

Hat er eine Leistungssteigerung? Ich kann mir vorstellen das er bei höherer Last zb von den Abgastemperaturen zu warm wird und dann die Leistung reduziert bzw weg nimmt um die Temperaturen runter zu bekommen

Hallo,

Es wird sich um den beim OM629 programmierten Kochschutz handeln. Es wird dabei bei über 105°C Kühlmitteltemperatur und/oder bei über 95°C Kraftstofftemperatur die Einspritzmenge / Leistung reduziert. Das ganze ohne Fehlermeldung.

Die Kühlmitteltemp im KI ist ja "beruhigt" also mal während einer AB fahrt per OBD auslesen oder über das Klimabedienteil anzeigen lassen.

Meiner geht bei mehr als 280 km/h nicht über 100°C Kühlmitteltemperatur bei 25°C außen. Also scheint dann bei dir am Kühlsystem was nicht in Ordnung zu sein.

Grüße

Dann ist es auch kein Notlauf wie ich sagte. Dann ist das völlig normal und das Thema wäre erledigt.

Themenstarteram 21. August 2024 um 7:24

Ich muss dabei sagen…..wenn der OM 629 in den Notlauf geht ….fahre ich an den Straßenrand stelle den Motor aus und stelle ihn gleich wieder an ist der Notlauf vorbei….hatte ich vergessen zu schreiben

Themenstarteram 21. August 2024 um 14:38

Mein Schrauber sagt das ihr die gleiche Vermutung hat…jetzt wird die zusätzliche Wasserpumpe getauscht…Kosten ca.350 €…..werde euch auf den laufenden halten !

Damit wird wohl die Wasserpumpe für den NT Kreislauf (Ladeluftkühlung) gemeint sein.

Hilft dir bei diesem Problem vermutlich wenig!

Berichte gerne!

Grüße

Themenstarteram 22. August 2024 um 11:52

Würde mich gerne mit dir telefonisch unterhalten….hast wahrscheinlich auch einen OM 629…melde dich doch bitte unter Borcherding-Hille@T-Online.de…Danke konnibmaster

Hier fangen die Werkstätten wieder an auf gut Glück und ohne Wissen gute Teile gegen neue Teile zu tauschen. Dort würde ich nichts machen lassen.

Themenstarteram 22. September 2024 um 15:06

Moinsen,

die zusätzliche Wasserpumpe ist getauscht…..Dienstag geht’s zur Ostsee…werde euch berichten ob es an der Wasserpumpe lag….

Themenstarteram 25. September 2024 um 7:34

Hat leider nicht geholfen….kann mir einer helfen ?

Deine Antwort