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Notlauf - brauche dringend Hilfe
Habe seit heute ein Problem mit meinem Passat. Ca. 100m nach dem losfahren heute nachmittag gab es einen kleinen Ruck, danach zog der Motor überhaupt nicht mehr. Die Automatik hat zwar bis in den 4. Gang hochgeschalten, aber 100km/h waren erst nach seeeehr langen Anlauf drin. Habe dann angehalten und den Motor neu gestartet und dann war erst mal wieder alles ok. Das ganz ist dann aber nach einiger Zeit nochmals passiert.
Mir ist schon klar das ich wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen muss, ich komme aber leider erst in ein paar Tagen in die Werkstatt. Drum wollte ich hier mal fragen, was das denn sein könnte. War das jetzt ein Automatik-Notlauf oder ein Motornotlauf, evtl. LMM????
Ach ja, es ist ein 1,9PD mit 74kW, AVB und 4-Gang Automatik
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15 Antworten
guck mal hier, hilft manchmal....
bei mir war es einmal der LMM und ein anderes mal das magnetventil für die ladedruckbegrenzung, beides nicht soooo teuer....
So, jetzt war ich heute doch noch in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher stand: "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten sporadisch"
Fehlerspeicher wurde erstmal nur gelöscht, ich soll nochmal ausprobieren, ob der Fehler wieder auftritt.
Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Meldung?Was kann das sein?
Bei 99% der Fälle ist bei dieser Fehlermeldung die VTG-Verstellung fest !
=> Turbolader tauschen !
Bei 1% der Fälle ist bei dieser Fehlermeldung das Ladedruckregelventil platt .
So, nachdem ich 1 Woche ohne Probleme gefahren bin, war er gestern wieder im Notlauf. Kann mir hier ljemand sagen, wo ich die VTG-Verstellung finde, damit ich diese versuchen kann wieder gängig zu machen?
Kann mir wirklich keiner hier sagen, wo die VTG-Verstellung ist??
Das Auto ging inzwischen noch einige Male in Notlauf. Aufgefallen ist mir, das es nur passiert, wenn gleichzeitig die Cimatronic eingeschalten ist. Gestern war es z.B. so: Angelassen, ohne Klima losgefahren, so nach 1 km Klima eingeschalten und dann ging er sofort wieder in Notlauf.
Gibt´s dafür irgendeine Erklärung???
Hallo vielleicht ist es der Lufmengenmesser ? Hatte das Gleiche problem vor gut 1 Jahr LUftmengenmesser gewechselt und somit wurde das Problem behoben.
VTG= Variable Turbinen Geometrie
Das sind die Schaufeln des Turboladers, die sich je nach Drehzahl verstellen lassen, um die optimale Luftmenge zu verdichten. Da müsste man den Turbo auseinander bauen und die Teile wieder gangbar machen. Auf gut deutsch, dat Ding is im A...
Kann mir nicht vorstellen, daß der Aufwand, sollte es möglich sein, sich finanziell und zeitlich überhaupt rechnen würde.
Daher wie Hurz100 schon sagte: Turbo Tausch fällig
@Kalloin
Das mit dem Reinigen der VTG wollte ich in der Werkstatt machen lassen. Dort wird das abgelehnt wg. der Gewährleistung, die die dann übernehmen müssten. Ich würde es ja sogar selbst machen, konnte aber bis jetzt keinerlei Hilfestellung im Netz finden und so ganz ohne groben Plan gehe ich da dann doch nicht ran.
Der momentane Stand ist der, dass der Fehler nur noch sehr selten auftritt. Ich habe zwischenzeitlich ein Dieseladditiv zugegeben und bin danach auf die Autoahn. Vielleicht hat´s dadurch ja allles etwas freigeblasen.
@Kalloin: Die Schaufelräder vom Turbo sind auch bei einem VTG fix, nur die Leitschaufeln, die für das Anströmen zuständig sind können verstellt werden.
Zitat:
Original geschrieben von laska76
Hallo vielleicht ist es der Lufmengenmesser ? Hatte das Gleiche problem vor gut 1 Jahr LUftmengenmesser gewechselt und somit wurde das Problem behoben.
Wenn das fahrzeug noch einen Luftmengenmesser hatte, war es definitiv kein Passat 3B / 3BG, denn in diesen Fahrzeugen gab es keinen Luftmengenmesser !
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Wenn das fahrzeug noch einen Luftmengenmesser hatte, war es definitiv kein Passat 3B / 3BG, denn in diesen Fahrzeugen gab es keinen Luftmengenmesser !
aber einen LLM haben die, ein Luftmassenmesser
Hallo michaelE290
Im 3b/3bg TDI gibt es mit Sicherheit einen Luftmassenmesser, dies so nebebei. ( sitzt gleich nach dem Luftfilter )
Das VTG Gestänge ( das vielleicht schwergängig ist ) verbindet die Leitschaufeln mit der Unterdruckdose diese wiederum wird über ein Magnetventil vom Motorsteuergerät gesteuert. Bei meinen 1,9l AFN 110PS wird das Gestänge vom eigentlichen Turbolader verdeckt. Sitzt genau darunter inklusive Gestänge und Unterdruckdose.
Hier ein Link aus einem anderen Forum vielleicht hilft er dir weiter.
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3004
mfg Greini
Hallo,
das mit der Reinigung ist garnicht so schwer.
Aber zuerst solltest du den Druckwandler vom Turbolder
prüfen lassen. Wenn der nicht richtig funktioniert kann es
auch zu diesen problemen kommen.
Hier ist die Reinigung gut beschrieben.
http://...technologie-entwicklung.de/.../vnt15-turbo.html
ist zwar in Englisch aber die Bilder sollten auch verständlich sein.
Du musst nur aufpassen das du die VTG nicht verstellst.
Achte auch dem Bild 12 ( bezogen auf den link) von oben auf
folgendes.
Die Unterdruckdose auf keinen Fall an der gelb markierten stelle lösen, sonder an der Stelle von die blaue Markierung ist.
Der Ausbau des Lader dauert beim Passat ca. 2 Std. Mit einer
Grube oder Bühen geht es noch einfacher.
Bei fragen einfach nochmal hier melden.
@hame22
Vielen Dank für den Link, ist echt aufschlussreich.
Weißt Du vielleicht auch, ob für den Lader nach dem Zerlegen irgendwelche Dichtungen oder Schrauben neu rein müssen?
Eine Grube habe ich leider nicht, nur Auffahrrampen. Das sollte ja auch gehen. Hast Du vielleicht auch noch eine kurze Beschreibung, wie der Lader aus- und wieder eingebaut wird? Sind da Neuteile nötig (Abgasdichtung ect.)?