ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. NOTLAUF-DIFFERENZDRUCKSENSOR-DPF CLS X218 350CDI 4MATIC BAUJAHR 12/2014.

NOTLAUF-DIFFERENZDRUCKSENSOR-DPF CLS X218 350CDI 4MATIC BAUJAHR 12/2014.

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 19:32

Hallo ich habe ein Problem mit meinem x218 350cdi Baujahr 12/2014 bei normaler Fahrt kam

Plötzlich der Notlauf danach habe ich das Auto ausgemacht kurz gewartet und wieder losgefahren und alles war wieder ok. Tag danach Fehler ausgelesen war nichts gespeichert nach 1 Monat später wieder und ich war direkt beim MB Händler bin rein und hab gesagt ob sie Zeit haben kurz Fehler auszulesen ohne Auto auszumachen haben die gemacht und es kam raus DIFFERENZDRUCKSENSOR klar wollte er das ich das Auto dalasse und die alles prüfen er hat auch gemeint Endrohre waren schwarz Mann muss dpf ausbauen alles prüfen Kostenpunkt nur schauen sagte er 300-400€ habe das dann nicht machen lassen habe mir dort einen Sensor gekauft den auch gewechselt und musste den auch anlernen lassen. Paar Tage war gut jetzt hat es wieder angefangen ich muss jetzt wieder warten bis der Fehler kommt damit ich wieder auslesen kann vorher ist kein Fehler zu sehen. Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wir hatten so was ähnliches bei einem W 204 220CDI .

Schwarz im Endrohr war es bei uns , weil der DPF gebrochen war , und Ruß durch ging .

Wir mussten den DPF wechseln.

Bestes Preis Leistungsverhältniss bei AHG in Neckartalfingen .

Die verbauen gereinigte original DPF . InclMontageleistung und MwSt 550,-€ . Dauert 2 Stunden , dein DPF muss im Austausch da bleiben. Fahren mit unserem jetzt seit Dez 2020 . Es ist auch versand an dich Möglich , kostet dann weniger .

Das ist aber keine Diagnose für dein Problem , ich bin nur Autodidakt vom eigenen Auto und gebe dir diese Info vorsorglich , falls es sich herausstellt , das dein DPF tatsächlich kaputt ist.

Wenn du den Austausch dort machen läßt ,wird eine abgespeckte Version vom Mercedes Fehlersuchbaum abgearbeitet .

Die Ursache für den Defekt eines DPF kann an einer ganzen Reihe von Gründen leigen , Mercedes beginnt mit Kopresoinsdrucktest , Injektortest ..... oft ist es auch ein defekter LMM oder Ansaugschlauch , durch die Fehlerhafte Gemischbildung russt es mehr , die Regeneration wird oft durchgefphrt und wegen dieser Überbelastung verreckt der DPF . Durch die Fehlluft wegen defektem Schlauch kann es auch zu überhitzung kommen.

SIcher gibt es noch Kommentatoren , die das besser und genauer Schildern können , das hier war nur mal drüber gehoppelt über unsere Eigenrecherche im Vorfeld der Diagnose des Fehlers an unserem Auto.

In der SUFU findest du auch viele Hinweiße

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 22:17

Vielen Dank für deine Nachricht ich wohne in Esslingen neckarteilfingen ist nicht weit falls es doch der Fall

Bei mir ist. Heute ist mein Auto wieder in den notlauf und war wieder in der Werkstatt und es kam

Als Fehler wieder der differenzdrucksensor er meinte er macht ihn jetzt mal raus und bläst mal mit Druckluft in die schläuche das würde helfen und danach will er den Sensor nochmals anlernen hoffe es wird helfen.

Ja , es kann tatsächlich sein , das der durch Russ verunreinigt ist. Aber , bei den geringen Kosten , glaube der Kostet 75,-€ , lohnt sich basteln eigentlich nicht. Manchmal ist es auch nur der Stecker vom Sensor .

Sensor, Schläuche, etc. zu prüfen ist sicher nicht verkehrt, aber wenn Ruß hinten raus kommt, ist das schon eine Indikation, daß der DPF nicht mehr so funktioniert wie er soll.

Interessant wäre auch, wieviel Kilometer das Fahrzeug hat und wie das Nutzungsprofil aussieht. Wenn ein Diesel nur im Stadt-und Kurzstreckenverkehr läuft, sind DPF Probleme nicht ungewöhnlich. Wenn es noch ein großer Diesel ist, wird es nicht besser.

Mein damaliger W212 250CDI von Febr/2010 ging ende 2017 mit 210Tkm zu einem Mitarbeiter nach Bulgarien, läuft da heute noch, hat mittlerweile ca. 300Tkm, wurde bei mir und wird bei ihm nur auf Strecke gefahren und auch mal gescheucht, da gab es noch kein Problem mit dem DPF.

Viele Grüße

Karlheinz

Vor einem Tausch des DDG die Kontakte reinigen und durchblasen ist in jedem Fall klug (und "Freundlicher-feindlich").

Mir gelang die nachhaltige Beseitigung durch längeres lastloses Hochdrehzahldurchblasen auf längerer Gefällestrecke.

Leider wohnt nicht jeder im oder am Gebirge :D

PS: hier kann es nötig sein, während der Fahrt mit OBD-Gerät den Fehler zu löschen, damit der "kleine" Notlauf (3000/min) aufgehoben wird.

Hallo

gestern ging bei mir MKL an und fehlerauslesen mit Carly kam der fehler Differenzdrucksensor des dieselpartikelfilters

P15FF00.

Bin dann ca.80km gefahren ob er anfängt zu freibrennen aber kein erfolg.

Drehzahl ging bis 3000 u/min.Reicht es wenn man den Differenzdrucksensor auswechselt und schauen ob der fehler weg geht und beim ausbauen und einbauen mus man auf was beachten (programieren oder anlernen).

Original Mercedes-Benz Differenzdrucksensor CDI A6429050100

Carly fehler

Zitat:

@galaxy20 schrieb am 2. Juli 2021 um 01:15:11 Uhr:

 

Reicht es wenn man den Differenzdrucksensor auswechselt und schauen ob der fehler weg geht und beim ausbauen und einbauen mus man auf was beachten (programieren oder anlernen).

Angelernt werden muß nichts, aber der Fehlerspeicher sollte gelöscht werden.

Und dann mal gucken, ob das die Ursache war. Der Differenzdrucksensor misst/meldet eben nur die Druckwerte vor und hinter dem DPF bzw. es wird ausgewertet, ob die Differenz zwischen diesen Werten innerhalb der Vorgaben liegt. Das kann z.B der Fall sein bei

  • vollem/verstopften DPF
  • gebrochenem oder sonstwie beschädigtem DPF
  • Undichtigkeit im Bereich der Motoraufladung
  • defekter/blockierter VTG
  • defektem LDS
  • undichter Abgasanlage
  • fehlerhaftem LMM
  • defektem Differenzdrucksensor

Ein unplausibler Wert kann also nicht nur auftauchen, wenn der Druck vor dem DPF zu hoch und hinter dem DPF niedrig ist (z.B. bei übermäßig viel Ruß im DPF).

Sondern auch dann, wenn bereits der Druck vor dem DPF niedriger ist, als in der gegenwärtigen Last-Situation zu erwarten wäre, also schon der "Eingangsdruck" in der Abgasanlage nicht stimmt (beispielsweise durch eine Undichtigkeit oder fehlerhafte Steuerung des Ladedrucks), was natürlich als Folge auch ein unplausibles Verhältnis der Drücke hervorruft.

Fehler des Differenzdrucksensors hatte ich schon an verschiedenen Motoren, aber dabei nie Notlauf. Nach Sensortausch war wieder alles ok. Vermute eher, daß Notlauf auf Probleme mit dem DPF hindeutet.

Ja war voll und muste gereinigt werden

Bei 115000 km auf dem Tacho

Wenn die Endrohre Schwarz sind ist sehr wahrscheinlich der DPF gebrochen.

Passiert beim 350er cdi häufig.

Oft in Verbindung mit einem defekten Thermostat

Theorie dazu wenn er nicht mehr richtig warm wird und korrekt freibrennen kann wird der Filter vom Abgasdruck zerstört da das Abgas nicht mehr einfach durch kann.

 

Die Diagnose ist eigentlich easy und sollte nicht mehr als 50eur kosten.

Fahrzeug auf die Bühne dann Auspuffschelle hinter DPF lösen und den Auspuff zur Seite dann mit einer Lampe in den Filter leuchten und man sieht ob er gebrochen ist.

 

Das Bild mit dem dunklen Filterkörper ist mein DPF als er Gebrochen war hier ist Russ an den Endrohren gewesen.

 

Das 2. Bild mit sauberen intakten Filterkörper ist mein aktueller Partikelfilter der jetzt ca. 80000km gelaufen ist.

Wie man sieht ist der wie neu und es kommt kein Russ durch.

IMG_2021-07-03_08-48-13.jpeg
IMG_20210625_174120_6.jpg

Habe nicht so intensiv gelesen . Solltest du einen anderen DPF brauchen ist AHG in Neckartalfingen eine güstige Adresse. Die bieten gereinigte Original DPF für 550,- € incl. Einbau an . Versand ist möglich , die haben einen SHop.

Allerdings sollte , zumindest der relevantere teil des vorgeschriebenen Mercedesfehlersuchbaumes abgecheckt werden ( die machen das beim EInbau) , daher die Frage ob du eine Werkstatt hast , die dazu die notwendige Ausstattung hat .

Wir fahren seit Dez. 2020 , ungefähr 15 TKm damit , bisher keine Probleme.

am 19. Juli 2021 um 18:28

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 3. Juli 2021 um 08:51:29 Uhr:

Wenn die Endrohre Schwarz sind ist sehr wahrscheinlich der DPF gebrochen.

Passiert beim 350er cdi häufig.

Oft in Verbindung mit einem defekten Thermostat

Theorie dazu wenn er nicht mehr richtig warm wird und korrekt freibrennen kann wird der Filter vom Abgasdruck zerstört da das Abgas nicht mehr einfach durch kann.

Bin jzt etwas verunsichert - bei meinem färben sich auch die Chromränder der Blenden dunkler und in den Rohren ist etwas Ruß - bei meinem war auch das Thermostat defekt. Das löchrige Rohr innen im Auspuff ist allerdings blitzeblank.

Was meint ihr: ist das normal (Chrom vor etwa 1500km Langstrecke geputzt, aktuell hab ich 147'km drauf)?

1
2
3
+2

Wenn der DPF beschädigt ist , dann gibt es in der Regel auch ein Signal in der Art , das die MKL gelb leuchtet , weil der Differenzdrucksensor eine zu geringe Druckdifferenz misst ( bei gebrochenem DPF )

Hätte auch einmal eine Frage dazu:

Als ich meinen cls gekauft hatte war das Thermostat auch kaputt, keine Ahnung wie lange der Vorbesitzer schon so gefahren ist. Ich habe es ziemlich zeitnah dann getauscht und dann war mit der Temp. Wieder alles ok.

Besteht die Möglichkeit das der dpf davon etwas abbekommen haben könnte, weil im Stand gerade bei kaltem Motor läuft er ziemlich Brummig mit viel Vibration, und meine endrohrblenden hatten ebenfalls nichts mehr mit Chrom zutun bis ich sie wieder poliert hatte

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. NOTLAUF-DIFFERENZDRUCKSENSOR-DPF CLS X218 350CDI 4MATIC BAUJAHR 12/2014.