Notlauf DPF halb voll
Moin,
ein A6 3.0 TDI hat 190 TKM runter und ist im notlauf wegen DPF. Der DPF ist jedoch nur zu einem Drittel voll laut Messung Aschegehalt.
Habt ihr eine Idee? Lebensdauer ?
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24 Antworten
Ganz wichtig: Welcher Motor? Denn unterschiedliche Motoren haben unterschiedliche Volumen des DPFs
Also 1/3 voll nach 190tkm erscheint mir unplausibel. Da stimmt was nicht. Eigentlich müsste der DPF nach dieser Laufleistung mindestens 60-70% vom Aschevolumen erreicht haben, je nach Fahrweise.
Meine Vermutung ist: da hat jemand schon mal die Lernwerte des DPFs zurückgesetzt (genullt).
Meine Empfehlung: DPF ausbauen und reinigen lassen und mit VCDS anlernen, und zwar ganz schnell, bevor es zu spät ist und du einen neuen DPF brauchst...
P.S: Notlauf kannst du zwar umgehen, in dem du DPF zurücksetzt, ist aber ein heißer Eisen...
Danke für deinen Tipp.
Das ist der 3.0 tdi Mittel Motor, meine 224PS. Kann auch sein, dass er sich einen höheren Aschegehalt vorweist. Er ist jedoch längst nicht voll. Wie kann er denn in den notlauf gehen. Der Wagen wurde
Von Audi gekauft und der ist sauber.
Mich wundert es halt nur, dass der net voll ist und in den notlauf geht. Der Tester hat auch auf eine defekte glühkerzen angezeigt. Die aber behoben ist und dennoch im notlauf steckt.
Ich hätte eher gedacht das so Lifetime erreicht wurde.
Du schreibst von nicht voll.....na was sagt denn Dein Fehlerspeicher und der DPF Stand ?
Keine Aussage dazu. Immer nur.....der ist nicht voll.
Und wieso soll der sauber sein nur weil Du das Auto bei Audi gekauft hast ?
Entweder Du hast konkrete Daten zu Zustand oder Dir kann hier keine einen Hinweis geben..
Und wegen einer defekten Glühkerze geht er nicht in den Notlauf. Nicht mal wenn alle defekt sind.
Ich habe nichts von voll „gesagt“. Der ist eben net voll und geht in den notlauf. Ich hänge den Morgen nochmal an den Tester und mach mal ein Foto. Der Kollege hat nie Probleme mit dem DFP gehabt. Warum soll er nicht sauber sein? Nicht von sich auf andere schließen .
Hatte nur das Wort „nicht“ vergessen.
Hör auf wild auf den DPF zu spekulieren.
Notlauf kann viele Gründe haben. Und solange dazu keine Daten geliefert werden ist alles weitere Sinnfrei.
Nach Deinem letzten Satz bin ich eh raus. Gutes gelingen……
Notlauf kann auch durch mehrmals abgebrochene Regeneration verursacht worden sein. Ist aber ohne Fehlerspeicherabbild wilde Spekulation
....uuund beim 4G gibt es keinen 224 PS-Diesel. 218 oder 272?
Zitat:
@MSank schrieb am 8. März 2023 um 19:40:40 Uhr:
Der DPF ist jedoch nur zu einem Drittel voll laut Messung Aschegehalt.
Also, der Aschegehalt wird *nicht* gemessen, sondern errechnet. Dieser Wert kann im M-Stg genullt werden. Solange man nicht die genaue und komplette Historie des Fahrzeugs kennt, ist die Aussage oben irrelevant bzw. nichtssagend.
Dazu sei noch gesagt, daß zu viel RUß (also nicht Asche) auch den Notlauf auslösen kann. Zu hoher Rußgehalt kann durch Mist wie AGR OFF, zu häufig abgebrochene Regeneration, Fehler im DDS und defekte Glühkerzen verursacht werden.
@A4Michel hat Dir im Prinzip die volle Antwort gegeben. Bau den DPF aus, mach (lassen) ihn sauber, Tausch zur Sicherheit noch den DDS. Null (bzw. ein paar Restprozent sind besser, da der DPF selbst nach der Reinigung nicht 100% sauber ist) den Aschewert und Lern den neuen DDS an. Geht alles mit VCDS zu machen. Selbst wenn das nicht der Fehler sein sollte, hast Du damit nichts falsch gemacht und das Ganze ist von den Kosten her überschaubar und dient zur Erhaltung des Fahrzeugs.
@Polmaster 204 PS gäbe es bei den 3,0L TDI auch noch
...und sogar einen 190 PS oder 245 PS. Aber irgendwie hatte ich einen FL gelesen....aber ok.
Ja, ich meinte jetzt wegen vertippt 224 > 204 PS. Da ist 190 ja eher unwahrscheinlich
Alles gut.
Hi, hier ist mal eine Diagnose. Ausbauen kann ich nicht. Ist nicht mein Wagen. Das ist der 209 ps.
Differenz Druck Sensor Ohm 1,5
209 PS gebts ned.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 10. März 2023 um 18:55:23 Uhr:
209 PS gebts ned.
150 kw hhhhhhhh . Finde ich so bescheuert bei Audi, dass sie den V6 in drei ps Varianten anbieten. V6 sollte aussagekräftig sein und dann sowas. V6 und 220 ps , was n Quatsch.
Er wurde jetzt per Software frei geblasen .
Mein Sharan sagt mir iwann dass er jetzt mal regeneriert werden muss anhand der MKL.
Bei ihm kam es plötzlich.
Und nochmal danke euch allen für euren Support!