Notlauf Gaspedal? A6 C5
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mir lange überlegt mich anzumelden!
Folgendes Problem:
Bei meinem A6 C5 Bj 2004, Motor BDH mit einer Laufleistung von 308.000 km, stelle ich immer häufiger das Problem fest, dass der Dicke in den Notlauf geht und zwar oft einfach im Stand, jedoch auch auf der Autobahn.
Wenn der Notlauf an ist, kann ich mit dem Fuß kein Gas mehr geben, aber mit Tempomat weiterfahren (ist jedoch sehr umständlich...)
Nach abstellen und erneutem Starten des Motors ist das Problem oft einige Tage, oft nur einige Kilometer verschwunden.
Auslesen hat ergeben (Gaspedalgebersensor) defekt.
Habe daraufhin ein gebrauchtes Pedal eingebaut, was aber keine Besserung ergab.
Fehler immernoch hinterlegt!
Dachte es könnte evtl. an den Bremslichtschaltern liegen?, aber es ist ja dafür kein Fehler hinterlegt?
Problem tritt beim Gas geben aber auch beim Bremsen auf, jedoch nicht im Autobahnbetrieb mit Tempomat!
Evtl hat ja jemand von euch Erfahrung mit dem Problem, denn auf gut Glück alles tauschen ist nicht in meinem Interesse... (Student)
und der Dicke muss bald seine Reise nach Kroatien antreten 1300km am Stück!
Turbolader wurde angeblich laut Vorbesitzer mal gegen einen guten Gebrauchten gewechselt, ansonsten keinerlei Probleme am Auto!
Danke schon mal an Euch alle, habt mir schon öfters weiter geholfen!
Christoph
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16 Antworten
Oft ist die Ursache wasser in der spritzwand. Öffne dort mal den elektro kasten und achte auf Feuchtigkeit
Vielen danke für die Antwort, ich werde den Elektrokasten mal prüfen melde mich natürlich!
Hoffe nur das ich keine Probleme mit der Einspritzpumpe oder ähnliches habe....
Was ich noch vergessen habe, bei Automatik / Multitronic geht oft der Drehzahlsensor kaputt, dann nimmt er auch kein gas an
Einspritzpumpe würde dann vermutlich auch über den Tempomat kein Gas annehmen
Ist zum Glück ein Schaltgetriebe!
Ich werde Morgen mal checken ob ich Feuchtigkeit finde!
Kann ich das MSG einfach abstecken um die Kontakte zu reinigen bzw zu trocknen oder gibt es da etwas zu beachten?
im zweifel immer batterie abklemmen, unter der batterie mal schauen ob wasser steht..meist sind die abläufe dicht
Also, Bremspedalsensor habe ich mal gewechselt, soll ja oft mal Probleme auslösen.
Das MSG habe ich ausgebaut und alle Kontakte gereinigt und auf Feuchtigkeit überprüft!.
Beim Auslesen ist immernoch der Fehler hinterlegt Gaspedalgebersensor, Notlauf ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, aber dass muss ja nichts heißen , kommt ja nur ab und zu!.
Ich werde das Ganze mal beobachten und Rückmeldung geben!
Evtl hat ja jemand eine Idee wieso der Fehler immernoch als permanenter Fehler hinterlegt ist?
Danke Schonmal
Bist du sicher, dass das neue Pedal ok ist? Teilenummer 100% identisch?
Hinter dem MSG richtung Innenraum sitzen weitere Steckverbindungen, geprüft? War der Kasten innen feucht?
18047 -P1639 = Drosselklappe oder Gaspedalsensor
Drosselklappe defekt (Prüfen/Austauschen)
Kabelbruch Drosselklappe (Prüfen)
E-Gaspedal defekt (Prüfen/Austauschem)
Bin auch am überlegen ob ich einfach noch ein Nagelneues Pedal kaufe, die Teilenummer ist identisch!
Der Kasten war Trocken, hab mindestens ne Stunde alle Ecken und Löcher gecheckt, kein Feuchtigkeit zu erkennen!
Das mit der Drosselklappe werde ich mal untersuchen, danke für die Hilfe!
Übrigens, bis jetzt immer noch kein Notlauf wiedergekommen, jedoch fehler immernoch hinterlegt!
Halte mich auf dem laufenden!
Also, hier bin ich wieder, das Problem mit den Notlauf ist bis jetzt nur teilweisen behoben, es hat sich drastisch reduziert nach dem wechsel des Bremspedalsensors, und die letzten Wochen Problemlos geklappt, doch Gestern regnete es endlich und ich bin auch im regen gefahren! , und kaum wollte ich ihn heute starten Ging er in den Notlauf!.
Da Morgen mein Kroatienurlaub beginnt war ich daraufhin am Putzen des Autos, Fussmatte(beifahrerseite) raus getan und siehe da unterseite leicht (Nass).
Ich denke mir das es evtl wirklich an Feuchtigkeit liegt bzw ist ein relevantes Steuergerät im Fussraum des Beifahrers welches meine Probleme begründet?
Was denkt ihr, könnte das evtl mein Problem sein?
Grüße Christoph
In der Tat, da sitzt das Getriebesteuergerät...
Er hat Schaltgetriebe