1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Notlauf nach AGR-wechsel

Notlauf nach AGR-wechsel

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 16:47

Hallo ...

Nachdem sich mein AGR zugesetzt hat und ich dieses gewechselt und den ladedrucksensor gereinigt habe, habe ich nun das nächste Problem:

Der Wagen springt während der Fahrt unabhängig vom Lastzustand in den Notlauf. Nach dem Einbau hab ich den Fehler vom ADAC löschen lassen. Er zieht auch wieder richtig gut durch seitdem, nun kommt aber die Serviceleuchte und es geht wieder gar nichts ... beim Auslesen wurde wohl noch ein Fehler mit dem Differenzdrucksensor aufgelistet.

Dpf Sättigung lag bei 60% nach ca. 350 km .... Fehler tauchte nach etwa 5km Fahrt auf, nach Zündung aus und wieder ein war er weg, bis er wiederrum in den Notlauf sprang.

Wer kann helfen? Wozu ist der Differenzdrucksensor da?

 

 

Edit: ist ein z19dth Caravan Ez 10 / 2007 und 120000 km

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kann sein, dass der Filter zugesetzt ist nach dem AGR defekt und der gemessene Druck nicht zum berechneten Sättigungsgrad passt. Lass den DPF mal manuell freibrennen.

So wars bei Meinem.

Grüße Tobias

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 17:07

Also wagen stehen lassen und montag ab in die werkstatt?

Viel fahren würde ich mit Notlauf so oder so nicht. Da kann man auch Dinge verschlimmern oder kaputt bekommen. Hast du ein OPCOM? Da könntest du selbst freibrennen.

Grüße Tobias

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 17:18

Hab ich leider nicht zur Verfügung :( wäre vielleicht mal angebracht ;) wo bekommt man die denn her?

Und check sicherheitshalber mal den Schlauch vom Differenzdrucksensor (läuft an der Spritzwand hinter dem Motor senkrecht nach unten. In früheren Baujahren ging der auch gerne kaputt.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 17:26

Naja aber meiner ist ja ez 10/2007 ... ist ja eher einer von den späteren Modellen ... aber ich schau dann gleich mal nach ;) seh ich das ohne mich drunter zu legen? Bin in nem wohngebiet wo es mit drunterlegen schlecht aussieht ;)

Schlauch ist da BJ und MJ unaphängig, der geht immer mal gern kaput.

Bei meinem Zafira B BJ2008 ist der auch geplatzt wie nix.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 17:35

Hängt das mit dem AGR zusammen in irgend einer form? Weil wäre ganz plötzlich jetzt.

Ach bei Vectra C/Signum ist es nicht wirklich so akut wie bei Astra H/Zafira B. Bei dir stimmt nur die berechnete mit Tatsächlichen sätigung nicht überein, wegen AGR-Defeckt deswegen musst du erst mal manuel freibrennen damit es wieder io ist. Das mit der leitung ist bei dir eher unwarscheinlich.

Mein Signum hat 162.700 auf der uhr und ist auch BJ2008 und keine problem mit der leitung.

Manuel freibrennen kann dir jeder FOH oder du frgst mal nach wer in deiner umgebung ein OP-COM oder TECH2 hat und dir mal helfen kann.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 18:39

Also hab grad mal nachgeschaut, die Leitung sieht i.O. aus, die besteht ja auch nur aus einem etwa 30cm langen schlauch der dann in eine Metallleitung übergeht. Von daher denke ich dass der Fehler wirklich nicht dort zu suchen ist.

Naja ich komme aus Chemnitz, glaube nicht dass es hier viele Leute mit Tech2 oder Op-com gibt ;)

Eine andere Frage wäre, wo bekomme ich günstig ein OP-Com her? Hab von dem China Clone gehört, ist das was oder lieber Finger weg? Also 300 € für ein Auslesegerät wollte ich eigentlich nicht ausgeben, da kann ich mir ne ganze Menge Teile für das Geld kaufen und einfach durchwechseln ;)

Was kostet eigentlich ein neuer Differenzdrucksensor, sollte das der Übeltäter sein?

Was habt ihr fürs freibrennen gelöhnt?

 

PS: Das AGR welches ich verbaut habe war übrigens ein Ebay Artikel für 56 € neu, und neben dem Originalteil konnte ich keine Unterschiede feststellen, ist ja auch vom deutschen Hersteller in Erstausrüsterqualität ... Für diejenigen, die das Problem häufiger haben ;)

Ne ist auch richtig nur bei Astra H/Zafira b ist da so eine kunststoffleitung die abbriecht oder platzt.

Du hast doch irgendwo den fehler ausgelesen, dann fahr doch mal hin und lass den manuel freibrennen.

Der Sensor wird noh ok, sein. Die werte stimmen halt nicht. DPF ist zu voll.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 18:48

Das war der ADAC, der kann das aber glaube nicht starten da der eine Markenübergreifende Software drauf hat, daher scheidet das aus wenn man bedenkt, dass der auch die letzten Tage 3 mal bei mir war ;)

Mit nem Bosch Test-o-Fehlerauslesen-Maschine oder den sehr bekannten Gutmann Teilen geht das übrigens auch, da musst du nicht extra zum FOH.

Freibrennen sollte man aber nicht in der Siedlung starten:

hier mit Gutmann: www.youtube.com/watch?v=-wpo_EdJzrg

hier mit op-com und nem Astra: www.youtube.com/watch?v=ZolByxrZbUw

hier mit op-com und nem Astra (ohne Ton): www.youtube.com/watch?v=XMPEjNqh0Tk

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 20:05

gibt es auch ein günstiges Interface in Deutschland zu kaufen, mit dem man sowas machen kann? finde TECH2 und OPCOM zu teuer für das was ich damit machen möchte. Hauptsächlich Fehler suchen und löschen und so paar Werte wie Sättigung DPF, Ladedruck etc. auslesen. Manuelles Freibrennen wäre natürlich auch Super ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen