ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Notlauf nach Getriebeölwechsel nach Tim-Eckhart-Methode

Notlauf nach Getriebeölwechsel nach Tim-Eckhart-Methode

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 19:03

Hallo,

also mein Vater hat vor 2 Wochen in einer Werkstatt von unserem W211 Baujahr 2004 Getriebeöl gewechselt und gespült. ER hat gesehen wie der Wechsel stattgefunden ist, aber keine großartigen Änderungen festgestellt.

So und nach 2 Wochen schaltet er nicht mehr und bleibt im 2 Gang stecken und schaltet nicht mehr hoch . Der Ganghebel reagiert nicht mehr wenn man mit der Hand schalten will, was mein Vater öfters gemacht hat beim Berg hochfahren, weil bei ihm die Drehzahl immer unten rum war.

Der C und S Knopf auch nicht. Könnte es durch das Getriebeölwechsel kaputt sein ?

Dann waren wir in einer neuen Werkstatt und der hat ausgelesen und zuerst einmal gelöscht. Nach 1 Tag ist dann das wieder passiert und die meinen das die Schalteinheit kaputt ist.

Ich hätte getippt, dass die elektrohydraulische Steuereinheit kaputt ist, also das diese Sensoren Öl gefangen haben und deshalb nicht mehr schaltet.

Was denkt ihr ?

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2015 um 7:40

Jo, das Niveau sinkt halt proportional zu den Gebrauchtwagenpreisen.

Das ist leider so und im richtigen Leben ist es nicht anders.

Zitat:

@glyoxal schrieb am 3. Juli 2015 um 09:13:40 Uhr:

Hallo MT ler

ich glaube es ist besser ich verabschiede

mich hier aus dem Motor- Bild

Mit Motor-Talk hat das nichts mehr zu tun

wenn ich das hier lese

Glyoxal

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@Atze6464 schrieb am 2. Juli 2015 um 21:03:16 Uhr:

Hallo,

also mein Vater hat vor 2 Wochen in einer Werkstatt von unserem W211 Baujahr 2004 Getriebeöl gewechselt und gespült. ER hat gesehen wie der Wechsel stattgefunden ist, aber keine großartigen Änderungen festgestellt.

So und nach 2 Wochen schaltet er nicht mehr und bleibt im 2 Gang stecken und schaltet nicht mehr hoch . Der Ganghebel reagiert nicht mehr wenn man mit der Hand schalten will, was mein Vater öfters gemacht hat beim Berg hochfahren, weil bei ihm die Drehzahl immer unten rum war.

Der C und S Knopf auch nicht. Könnte es durch das Getriebeölwechsel kaputt sein ?

Dann waren wir in einer neuen Werkstatt und der hat ausgelesen und zuerst einmal gelöscht. Nach 1 Tag ist dann das wieder passiert und die meinen das die Schalteinheit kaputt ist.

Ich hätte getippt, dass die elektrohydraulische Steuereinheit kaputt ist, also das diese Sensoren Öl gefangen haben und deshalb nicht mehr schaltet.

Was denkt ihr ?

Fahr in die Werkstatt und Reklamiere es

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 19:24

Zitat:

Fahr in die Werkstatt und Reklamiere es

 

Ja wir waren dort. Er lehnt es ab und meint es liegt nicht an ihm und da ich nur kleine Sachen verstehe wollte ich euch mal fragen. Er hat gemeint für 600 € repariert er es.

am 2. Juli 2015 um 21:48

Habe hier schon mehrmals geschrieben, einfach nur einen Ölwechsel, kostet nur einen Bruchteil und alles ist besser als vorher und kostet wesentlich weniger, aber hier wissen ja immer Alle alles besser. Woher soll ich das auch wissen, bin nur ein kleiner dummer Kfz-Meister

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 22:35

Ein Ölwechsel ist gemacht worden... Oder soll man 2 mal Öl Wechsel

Getriebe wurde gereinigt und Öl wurde gewechselt

Es ist nicht nur ein Ölwechsel gemacht worden, es wurde eine Getriebespülung nach Tim Eckhard gemacht. Das ist der Unterschied!!!!

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 2:18

Genau und kann es daran lögen das was kaputt ist und die Werkstatt was kaputt gemacht hat ?

......kapputgespült......

(normal ist 1x bei 60.000km, danach nie wieder)

am 3. Juli 2015 um 6:11

Mich wundern immer wieder die unqualifizierten Antworten einiger User.

Ohne zu wissen, was genau gemacht wurde.

Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten:

- Der Ölwechsel/Spülung wurde nicht korrekt durchgeführt,

was aber kein Systemfehler ist.

- Der Turbinen-Drehzahlsensor ist defekt.

Was nun mal ein recht häufiger Fehler ist und ursächlich nicht mit dem Ölwechsel,

wie auch immer, in Zusammenhang steht.

.......drehzahlsensor ist magnetisch gell?....weil durch den reiniger sachen gelöst werden, die im normalen betrieb nie gelöst werden würden ist der jetzt vollgeschissen mit schlacke bis oben hin, von den ventilen möchte ich garnicht reden.......

durch den reiniger verändert sich auch der reibwert der kupplungen, und mann denkt er schaltet hammer geil, bis sich der reibwert wieder einpendelt.......

es ist meine persönliche meinung - manche machen ein gutes geschäft mit spülungen, ich bin ein gegner von spülungen.....eben wegen den nachfolgenden problemen mit der elektrikplatte........

@ fr348ts

und wieder wird von einigen , die " Alte Sau " durchs Dorf getrieben !! :D

als Ergänzung noch ; der Reiniger fehlt noch in den Schreckensmeldungen. ;)

Wünsche Dir ein schönes Weekend und auch beste Grüsse nach OB !!!! :D:D

VG,

Michael

 

Ps ; der Reiniger ist doch schon an Bord :D

am 3. Juli 2015 um 7:13

Hallo MT ler

ich glaube es ist besser ich verabschiede

mich hier aus dem Motor- Bild

Mit Motor-Talk hat das nichts mehr zu tun

wenn ich das hier lese

Glyoxal

am 3. Juli 2015 um 7:40

Jo, das Niveau sinkt halt proportional zu den Gebrauchtwagenpreisen.

Das ist leider so und im richtigen Leben ist es nicht anders.

Zitat:

@glyoxal schrieb am 3. Juli 2015 um 09:13:40 Uhr:

Hallo MT ler

ich glaube es ist besser ich verabschiede

mich hier aus dem Motor- Bild

Mit Motor-Talk hat das nichts mehr zu tun

wenn ich das hier lese

Glyoxal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Notlauf nach Getriebeölwechsel nach Tim-Eckhart-Methode