Notlauf nach Getriebeölwechsel nach Tim-Eckhart-Methode
Hallo,
also mein Vater hat vor 2 Wochen in einer Werkstatt von unserem W211 Baujahr 2004 Getriebeöl gewechselt und gespült. ER hat gesehen wie der Wechsel stattgefunden ist, aber keine großartigen Änderungen festgestellt.
So und nach 2 Wochen schaltet er nicht mehr und bleibt im 2 Gang stecken und schaltet nicht mehr hoch . Der Ganghebel reagiert nicht mehr wenn man mit der Hand schalten will, was mein Vater öfters gemacht hat beim Berg hochfahren, weil bei ihm die Drehzahl immer unten rum war.
Der C und S Knopf auch nicht. Könnte es durch das Getriebeölwechsel kaputt sein ?
Dann waren wir in einer neuen Werkstatt und der hat ausgelesen und zuerst einmal gelöscht. Nach 1 Tag ist dann das wieder passiert und die meinen das die Schalteinheit kaputt ist.
Ich hätte getippt, dass die elektrohydraulische Steuereinheit kaputt ist, also das diese Sensoren Öl gefangen haben und deshalb nicht mehr schaltet.
Was denkt ihr ?
Beste Antwort im Thema
Jo, das Niveau sinkt halt proportional zu den Gebrauchtwagenpreisen.
Das ist leider so und im richtigen Leben ist es nicht anders.
Zitat:
@glyoxal schrieb am 3. Juli 2015 um 09:13:40 Uhr:
Hallo MT ler
ich glaube es ist besser ich verabschiede
mich hier aus dem Motor- Bild
Mit Motor-Talk hat das nichts mehr zu tun
wenn ich das hier lese
Glyoxal
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94 Antworten
Zitat:
@Atze6464 schrieb am 2. Juli 2015 um 21:03:16 Uhr:
Hallo,
also mein Vater hat vor 2 Wochen in einer Werkstatt von unserem W211 Baujahr 2004 Getriebeöl gewechselt und gespült. ER hat gesehen wie der Wechsel stattgefunden ist, aber keine großartigen Änderungen festgestellt.
So und nach 2 Wochen schaltet er nicht mehr und bleibt im 2 Gang stecken und schaltet nicht mehr hoch . Der Ganghebel reagiert nicht mehr wenn man mit der Hand schalten will, was mein Vater öfters gemacht hat beim Berg hochfahren, weil bei ihm die Drehzahl immer unten rum war.
Der C und S Knopf auch nicht. Könnte es durch das Getriebeölwechsel kaputt sein ?
Dann waren wir in einer neuen Werkstatt und der hat ausgelesen und zuerst einmal gelöscht. Nach 1 Tag ist dann das wieder passiert und die meinen das die Schalteinheit kaputt ist.
Ich hätte getippt, dass die elektrohydraulische Steuereinheit kaputt ist, also das diese Sensoren Öl gefangen haben und deshalb nicht mehr schaltet.
Was denkt ihr ?
Fahr in die Werkstatt und Reklamiere es
Zitat:
Fahr in die Werkstatt und Reklamiere es
Ja wir waren dort. Er lehnt es ab und meint es liegt nicht an ihm und da ich nur kleine Sachen verstehe wollte ich euch mal fragen. Er hat gemeint für 600 € repariert er es.
Habe hier schon mehrmals geschrieben, einfach nur einen Ölwechsel, kostet nur einen Bruchteil und alles ist besser als vorher und kostet wesentlich weniger, aber hier wissen ja immer Alle alles besser. Woher soll ich das auch wissen, bin nur ein kleiner dummer Kfz-Meister
Ein Ölwechsel ist gemacht worden... Oder soll man 2 mal Öl Wechsel
Getriebe wurde gereinigt und Öl wurde gewechselt
Es ist nicht nur ein Ölwechsel gemacht worden, es wurde eine Getriebespülung nach Tim Eckhard gemacht. Das ist der Unterschied!!!!
Genau und kann es daran lögen das was kaputt ist und die Werkstatt was kaputt gemacht hat ?
......kapputgespült......
(normal ist 1x bei 60.000km, danach nie wieder)
Mich wundern immer wieder die unqualifizierten Antworten einiger User.
Ohne zu wissen, was genau gemacht wurde.
Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten:
- Der Ölwechsel/Spülung wurde nicht korrekt durchgeführt,
was aber kein Systemfehler ist.
- Der Turbinen-Drehzahlsensor ist defekt.
Was nun mal ein recht häufiger Fehler ist und ursächlich nicht mit dem Ölwechsel,
wie auch immer, in Zusammenhang steht.
.......drehzahlsensor ist magnetisch gell?....weil durch den reiniger sachen gelöst werden, die im normalen betrieb nie gelöst werden würden ist der jetzt vollgeschissen mit schlacke bis oben hin, von den ventilen möchte ich garnicht reden.......
durch den reiniger verändert sich auch der reibwert der kupplungen, und mann denkt er schaltet hammer geil, bis sich der reibwert wieder einpendelt.......
es ist meine persönliche meinung - manche machen ein gutes geschäft mit spülungen, ich bin ein gegner von spülungen.....eben wegen den nachfolgenden problemen mit der elektrikplatte........
@ fr348ts
und wieder wird von einigen , die " Alte Sau " durchs Dorf getrieben !!
als Ergänzung noch ; der Reiniger fehlt noch in den Schreckensmeldungen.
Wünsche Dir ein schönes Weekend und auch beste Grüsse nach OB !!!!
VG,
Michael
Ps ; der Reiniger ist doch schon an Bord
Hallo MT ler
ich glaube es ist besser ich verabschiede
mich hier aus dem Motor- Bild
Mit Motor-Talk hat das nichts mehr zu tun
wenn ich das hier lese
Glyoxal
Jo, das Niveau sinkt halt proportional zu den Gebrauchtwagenpreisen.
Das ist leider so und im richtigen Leben ist es nicht anders.
Zitat:
@glyoxal schrieb am 3. Juli 2015 um 09:13:40 Uhr:
Hallo MT ler
ich glaube es ist besser ich verabschiede
mich hier aus dem Motor- Bild
Mit Motor-Talk hat das nichts mehr zu tun
wenn ich das hier lese
Glyoxal