1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Notlauf

Notlauf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 16:53

Hallo

Gibt es die Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst zu löschen über die Tasten am Kombiinstrument,ich habe hier einen 240er Bj 96 der läuft nur noch im Notbetrieb keine Leistung,nur noch 3000 U/min,was ich überhaupt nicht verstehe das während der fahrt der Motor hochdreht aber keinen Vortrieb macht.(Automatikgetriebe)

Der Fehlerspeicher meldet Fehlzündungen auf 4 Zylindern,und der Kat ist leergemacht worden,macht die Lambdasonde nicht nur eine Vorkatprüfung?

Das dürfte doch nicht den Schlupf im Getriebe verursachen.Bei der Karre kann man nicht mal den Ölstand des Getriebes selbst prüfen.

Persönlich hatte ich schon einen w202 Kombi mit dem gleichen V6 der war einfach nur Klasse doch dieser 210 macht meinem Schwager mehr als Kopfschmerzen,leider hört mein Wissen bei den 202er oder auch 210er auf da ich festgestellt habe zuviel Elektronik und keine Zeit für eine Wissensauffrischung.

Kann mich da einer aufklären?

Grüße Jörg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

welcher Motor ist das denn genau. Ich habe einen S210 aus´98 das ist der M112 V6. Nach kauf hatte ich ploetzlich alle moeglichen Probleme. Ich habe bereits die Oelkohle Geschichte, Zuendkerzen und Spulen, Gummischläuche für Entlüftung und Die Dichtbeilagen gemacht. Nach 1000x Notlauf lief der immer wieder gut aber halt immer nur kurz. Nun, nachdem ich Probleme mit der Krümmerdichtung habe, wurde festgestellt das die Kats leer sind.

Schau mal welcher Motor das ist und dann lies mal hier nach was es alles sein kann.

Gruss

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 17:47

Hallo ist der V6 170 PS der war auch ab 6/96 im 202 verbaut die Baureihe 112 der alte Reihensechszylinder wurde nicht als 240 gebaut obwohl ich mir das jetzt wünschen würde.

Mit dem E240 bin ich heute mit 40 km maximalgeschwindigkeit nach Haus gekrochen,oh man.

Ich fahr 35 Jahre Mercedes und bin nie liegengeblieben,sowas ist mir noch nie passiert,zum Glück ist das nicht meiner

Wo meinst Du kann ich was nachlesen?

Grüße Jörg

Hi,

na das ist doch schon mal was. So einen Notlauf hatte ich nur einmal allerdings bei stetiger Bergauffahrt. Nach Neustart war der allerdings erst mal weg. Später habe ich dann festgestellt das es auf der Linken Bank den Schlauch für die Entlüftung eingerissen hat. Neuer Schlauch für 8,50 € und gut war erstmal wieder.

Gebracht hats auch die Dichtbeilage. ( Dazu gibt es was in der FAQ ). Nen Riesen Thema ist natürlich die Verkokung der Zylinderkopfdeckel

da ist dann im einfachsten Fall nur die EntlüftungsGeschichte verstopft. http://www.m112technikcheck.bplaced.net/index.htm Mal nachlesen ist Interessant.

 

Ging bei dem die Motorkontrolleuchte mal an? Bei mir war Sie immer aus!

 

Gruss

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 18:41

Die Kontrolleuchte bleibt aus Vortrieb hat er nur wenn man Gas wegnimmt fast wie eine rutschende Kupplung wenn Gas zurück fassen wohl die Bremsbänder etwas (vermute ich)aber null leistung.

Grüße Jörg

Ich würde an deiner Stelle mal alles abarbeiten. Ich habe die Ventildeckel zuerst runtergenommen und Zeitgleich die Kerzen mit gewechselt. Gereinigt habe ich die Deckel im E85 Bad und mit ein bisschen Bremsenreiniger. Die Schläuche für die Entlüftung habe ich einen Tag später getauscht und dann war erst mal alles wie neu! Meiner hat Schaltung daher habe ich keine Ahnung wie sich das auf die Automatik auswirkt! Die Zündspulen habe ich zB. nur getauscht weil die Alten auf der Rechten Bank total voller Oelkohle sassen.

Gruss

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 19:27

Die Spulen sind irre teuer hast Du die alten noch?

Den ventildeckel reinigen hatte ich mal sporadisch beim W202 240 gemacht eine riesen Sauerei na dann nochmal.

Deshalb fuhr er auch anschließend besser,nun weiß ich warum.Ich geh morgen früh gleich ran.

Die Werkstatt hat LMM getauscht und neue Kerzen ohne Erfolg,nun soll ich das Kind aus dem Brunnen ziehen,mal schauen ob es mir gelingt

Grüße Jörg

Die Spulen habe ich bei E-bay geschossen 6Stk. für 60€. Die gibts da für den Kurs oder Ähnlich immer wieder. Ich würde die aber erst mal nur durchmessen lassen. Mach mal Deckel Sauber und Schläuche neu. Schau auch mal auf die Drosselklappe meine ist z.B. Oelverschmiert???

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 20:02

Werde ich tun,ich liebe es in Öl zu baden.

Durchmessen sollte kein Problem sein bin selbst Elektroniker,vielen Dank erst mal.

Ich habe für den Satz Spulen vor 5 Jahren fast 800 Euro bei Bosch bezahlt danach lief er wie ein neuer.

Ich schreib was draus geworden ist,oder ich habe weitere Fragen

Wir werden sehen.

Grüße Jörg

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 16:30

Hallo!

Ich bin zwar noch nicht fertig aber beide Bohrungen der Kammern unter dem Ventildeckel waren völlig dicht,zudem war alles am Vetildeckel mit min 2mm verkokt.Die kleinen Kammern noch schlimmer Ot Sensor ist noch verdreckt.Die rechten Zündspulen total verölt,oh Man das ist das Sclimmste was ich bisher gesehen habe.Morgen werd ich mich an die Injektorreihe machen und die Zündspulen durchmessen,kannst Du mir sagen welche Meßwerte sie haben?

Dein Tip war Gold wert,ich bin hoffnungsvoll das er wieder läuft.

Grüße jörg

Hi , ja cool dann haste doch schon mal das Übel bei den Hoernern gepackt. Hast du bei der Rechten Bank den Rücklauf getestet? Unedingt machen. Ich habe mir frisches Oel geholt und mal reingeschuettet lief so durch. Hier habe ich schon Berichte gelesen wo der dicht war.

Vom Messen habe ich keine Ahnung, ich habe die Spulen vorher einem Kollegen in die Hand gedrückt der sie gemessen hat. Nach seinem Ok habe ich sie gegen die Oelverschmierten getauscht. Getestet habe ich die rechte Bank indem ich die Spulen der linken Bank abgeklemmt habe und den Motor mal kurz angeschmissen habe.

Mit OT Sensor meinst du den Kurbelwellensensor? Den muss ich mir bei meinem dann auch noch mal anschauen.

Gruss

Oh vergessen: Benzinfilter werde ich die tage auch mal noch wechseln. Ist denke ich nie verkehrt.

Gruss

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:16

Ich mein den Sensor der in Fahrtrichtung rechts vor dem Zahnrad der Nockenwelle sitzt.Ich denk der Ablauf ist okay sonst hätte Öl auf dem hinteren Teil des Zilinderkopfs gestanden,Ich werd auch die Injektorleitung reinigen.Der Wasserkühler für Motoröl ist jetzt auch dicht,die Badewanne zwischen den Zylinderbänken ist gelleert und gereinigt,mindestens mit 1L Motoröl gefüllt,morgen kleb ich die Ventildeckeldichtung ein und werde beim Aufsetzen auch dünn Silikondichtung verwenden sonst brauch ich neue Dichtungen.

War wohl höchste Eisenbahn selbst die Kipphebel sind angekokt 2Stück davon.Ich lass ihn morgen kurz laufen und mach nachdem er sich selbst ein wenig gespült hat wechsel ich Öl und Filter.

Mein ehemals eigener C240 hatte das auch aber bei weitem nicht so schlimm,ein Langstreckenauto,in 4 Jahren bin ich mit Wohnwagen oder Materialanhänger fast 200000 gefahren ohne einen Muks,mit 389000 hab ich ihn für 3500 verkauft Motor und Getriebe Top.Das ist 2 jahre her.Ich seh ihn täglich heut noch.Der Käufer hat zu mir gesagt:Der brauch in der Stadt aber viel,ich hab nur bemerkt so isser auf Kurzstrecke,da sind dann auch mal 14 l drin auf Hundert.

Der Motor wenn er läuft ist Klasse.Der muß regelmäßig gewartet werden.

Werde mal schauen ob irgendwo die Widerstandswerte der zündspulen bekomme.

Schwager wird schon unruhig 3Werkstätte hat er hinter sich nun darf ich das Kind aus dem Brunnen ziehen,macht aber mehr Spaß wenn andere versagt haben,Der letzte war KfZ Meister ,den werd ich morgen mit laufenden Fahrzeug besuchen,dann heißt es auf die Knie du Wicht und huldige.:D

Grüße Jörg

:):D

Klar das ist Gut.

Nach dem Sensor schaue ich dann auch nochmal bei mir nach. Den Verbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Gefühl das ich immer mit 12 L hinkomme. Allerdings mische ich E85 dazu und da schluckt er ja eh etwas mehr.

Viel Spass morgen und Berichte mal weiter

Gruss

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:48

Fahr mal im Winter zig mal am Tag den Wagen für ein paar Kilometer dann hast Du mit der 210er Karosse auf sicher 14l.

Auch blödsinnig ich würde eher zu Fuß gehen für ein paar Meter.

Der Sensor lässt sich ja von vorn ausbauen leider ist der Bereich noch verdreckt konnte es noch nicht erkennen.

Danke erst mal,ich denk positiv deshalb schreib ich morgen noch eine Erfolgsmeldung.-Hoffentlich

Grüße Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen