Notlauf
Hallo...
Fahre einen W210 E 320 cdi...
Seit neustem geht das Auto in den Notlauf,es schaltet ganz normal und hört sich auch nicht anders an die sonst...nur das die Leistung fehlt...wenn ich den LMM abklemme bleibt alles gleich...geht nicht über 2000 Umdrehungen...heute morgen habe ich das AGR Ventil sauber gemacht war verusst,danach fuhr das auto ganz normal..nach Hause gekommen ausgemacht nach einer std wied8angemacht wieder notlauf...und eben nochmal das gleiche ausgebaut auf die Autobahn läuft..10 min geparkt wieder notlauf...kann jemand helfen??
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ja, eine Werkstatt, die den Fehlerspeicher ausliest. ;-) So ein Notlauf kann einfach zu viele Ursachen haben, als dass das mit "Erfahrung" aus der Ferne gelöst werden kann.
Zitat:
@Gudolf schrieb am 4. Mai 2019 um 20:33:02 Uhr:
Ja, eine Werkstatt, die den Fehlerspeicher ausliest.
Ich schließe mich der Aussage von Gudolf an.
Beim elektronisch gesteuerten Fünfgangautomatikgetriebe 722.6 kenne ich zwei Notlauf-Funktionen:
1. Elektronisch gesteuerter Notlaufmodus
Bei bestimmten Störungen schaltet das Steuergerät EGS auf Notlauf. Hierbei wird ein der Störung zugeordneter Fehlercode abgespeichert. Alle Magnet- und Regelmagnetventile sind damit in unbestromten Zustand.
• Der zuletzt geschaltete Gang bleibt geschaltet.
• Der Modulierdruck und Schaltdruck steigt auf den max. Wert.
• Die Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) wird abgeschaltet.
Damit die Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs weitgehend erhalten bleibt, kann über die hydraulische Steuerung der 2. Gang oder der Rückwärtsgang geschaltet werden:
• Anhalten
• Motor abstellen
• Mindestens 10 Sekunden warten
• Motor starten
• Wahlhebel in D schalten: 2. Gang
• Wahlhebel in R schalten: Rückwärtsgang
Die Notlauffunktion bleibt erhalten, bis die Störung behoben, bzw. der gespeicherte Fehlercode gelöscht wird.
http://qqsoft.xs4all.nl/.../AD27.19-P-5008A.htm
2. Mechanisch-hydraulische Notlauffunktion/sporadische Fehler
Zum Beispiel bei Überlastung (Fehlercode 54, keine Übertragung, Überlastungsschutz), erfolgen zum Schutz des Getriebes keine Hoch- oder Rückschaltungen
• das Getriebe schaltet in den 3. Gang und wird in diesem Gang gehalten wird, oder
• das Getriebe hält den letzten gewählten oder geschalteten Gang
Diese Art von Notlauf-Modus wird zurückgesetzt, indem die Zündung aus- und danach wieder eingeschaltet wird.
Angehängt habe ich eine im Jahr 2013 archivierte W210 Notlauf-Sammlung
LG, Walter
Fehler auslesen mache ich morgen in einer Meisterwerkstatt...
War eben unterwegs, auto lief ganz normal dann 5 min angehalten ausgemacht später wieder nicht mehr wie 2000 Umdrehungen...
Und dann auf einmal während der Fahrt hatte er wieder Dampf...alles merkwürdig..
So...
War heute fehlerspeicher auslesen
Motor 8 Fehler
Getriebe 12 Fehler
Die Fehler im getriebe waren nicht gespeichert daher konnte er die löschen...die steckverbindung zum LMM war defekt,kabel blank verostet und daher der notlauf...
danke für die Rückmeldung
Auch gespeicherte Fehler müssen sich löschen lassen...im übrigen wird jeder Fehler gespeichert. Der Interschied besteht darin das für angezeigte aktuelle Fehler das F gross geschrieben wird und für Fehler die nicht aktuell und nur gespeichert klein geschrieben wird. Löschen lassen sie sich alle, es wird aber passieren das der aktuelle Fehler sofort wieder mit einem grossen F hinterlegt wird. Aber schön das es sich so aufgeklärt hat.
Hier der Bericht
Die Fehler waren heute alle drin..
Alles gelöscht und nach ein paar km ging das getriebe wieder in den notlauf..
Lasse morgen den stecker vom lmm die kabel neu löten und die Fehler im getriebe keine Ahnung..