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Notlauf Werkstattsymbol 2,2 DTI
Oh Mann, gestern schon wieder. Auto auf dem Heimweg plötzlich im Notlauf. Also, keine Leistung und der Bock ging aus. Neu gestartet und er lief nur im Notlaufprogramm. Habe Gas, Gas, Gas gegeben (hatte der FOH) beim letzten mal ja auch gemacht. Gas nahm er nur sehr wiederwillig an, aber irgendwann ging es, er drehte hoch und für plötzlich wieder so, als wäre nix gewesen.
Ich drehe noch durch :-(
War noch nicht beim FOH, da beim letzten Mal ja angeblich kein Fehler gespeichert war!?
Was zum Teufel kann das sein???
Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, fahre ich direkt zum FOH (in der Hoffnung, das es mir wieder im Ort passiert!) und stelle ihm das Ding mit leuchtendem Werkstattsymbol dahin!
Viell. hat aber ja jemand einen Tipp, oder Erfahrung mit diesem Phänomen!?
Greets @all
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24 Antworten
du musst schon etwas genauer schreiben
wenn ich das richtig deute ist dir bei 100km/h auf der landstraße ohne irgendwelche vorzeichen einfach der motor aus gegangen?
was hast du gemacht damit er auf einmal wieder lief? da die MKL anging sollte definitiv ein fehler gespeichert sein auch wenn die leuchte jetzt wieder aus ist.
Zitat:
Original geschrieben von rai1973
Oh Mann, gestern schon wieder. Auto auf dem Heimweg plötzlich im Notlauf. Also, keine Leistung und der Bock ging aus. Neu gestartet und er lief nur im Notlaufprogramm. Habe Gas, Gas, Gas gegeben (hatte der FOH) beim letzten mal ja auch gemacht. Gas nahm er nur sehr wiederwillig an, aber irgendwann ging es, er drehte hoch und für plötzlich wieder so, als wäre nix gewesen.
Ich drehe noch durch :-(
War noch nicht beim FOH, da beim letzten Mal ja angeblich kein Fehler gespeichert war!?
Was zum Teufel kann das sein???
Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, fahre ich direkt zum FOH (in der Hoffnung, das es mir wieder im Ort passiert!) und stelle ihm das Ding mit leuchtendem Werkstattsymbol dahin!
Viell. hat aber ja jemand einen Tipp, oder Erfahrung mit diesem Phänomen!?
Greets @all
Ich vermute mal, dass es am Turboschlauch liegt. Einfach mal alle Schläuche im Motorraum nach Rissen untersuchen. Meistens ist es der Schlauch direkt vorne (dick).
Hallo!
Nein, nicht bei 100km/h. War in der Ortschaft. Also bei knapp 60km/h. Plötzlich keine Leistung mehr, rollen lassen, Stelle zum halten gesucht. Kurz vor dem abstellen Motor ausgegangen. Gestartet, Leuchte noch an und keine Gasannahme. Habe wie schon gesagt, immer weiter Gas gegeben, bis er es irgendwann annahm. Dann lief er auch wieder.
Zitat:
Original geschrieben von b14ck4ng31
du musst schon etwas genauer schreiben
wenn ich das richtig deute ist dir bei 100km/h auf der landstraße ohne irgendwelche vorzeichen einfach der motor aus gegangen?
was hast du gemacht damit er auf einmal wieder lief? da die MKL anging sollte definitiv ein fehler gespeichert sein auch wenn die leuchte jetzt wieder aus ist.
Zitat:
Original geschrieben von rai1973
Hallo!
Nein, nicht bei 100km/h. War in der Ortschaft. Also bei knapp 60km/h. Plötzlich keine Leistung mehr, rollen lassen, Stelle zum halten gesucht. Kurz vor dem abstellen Motor ausgegangen. Gestartet, Leuchte noch an und keine Gasannahme. Habe wie schon gesagt, immer weiter Gas gegeben, bis er es irgendwann annahm. Dann lief er auch wieder.
Zitat:
Original geschrieben von rai1973
Zitat:
Original geschrieben von b14ck4ng31
du musst schon etwas genauer schreiben
wenn ich das richtig deute ist dir bei 100km/h auf der landstraße ohne irgendwelche vorzeichen einfach der motor aus gegangen?
was hast du gemacht damit er auf einmal wieder lief? da die MKL anging sollte definitiv ein fehler gespeichert sein auch wenn die leuchte jetzt wieder aus ist.
Dann würde ich schon eher auf den Luftmassenmesser tippen. Die gleichen Symptome hatten wir mal in nem Vectra B gehabt.
such mal nach den Stichworten; Drosselklappe, Drosselklappensensor oder Saugrohr. Ich fürchte mal, da wirst Du fündig
Entweder Luftmassenmesser oder eines der Schläuche. Und bei den Schläuchen kann das auch ein minimaler Haarriß sein, den man beim ersten Blick gar nicht erkennt!
Bei mir war es der Dicke Schlauch am Ansaugrohr. Und auch vorher hatte der FOH den Luftmassenmesser ausgetauscht, ohne Erfolg.
Meiner hatte ähnliche Symptome (Notlauf immer wieder, mal nachstellbar, mal nicht, Motor aus/an alles gut), und da gab es ein kleiner feiner Riss an der Unterseite des Schlauchs, konnte man also so gar nicht sehen.
Den Schlauch gibt es aber nur in Verbindung mit dem Ansaugrohr, was also ca. 400€ kostet...
Hallo!
Fehlerauslesen ergab bei mir Fehler Drosselklappensteuerung. Den Fehlercode weis ich leider nicht. Ein Riss oder ähnliches in einem der Schläuche konnte nicht gefunden werden.
Haben festgestellt, das das Potentiometer (?) /kleiner runder Kasten der über einen Hebel angesteuert wird, sich wohl irgendwie verhakt und der Motor dadurch abstirbt!?
Habe aktuell diesen per Kabelbinder in einer Stellung fixiert und der Wagen läuft.
Der FOH hat knapp 400Euro für den Tausch aufgerufen, da es ja wohl nur das komplette Teil gibt!?
Im Internet habe ich das Teil nun für knapp 260Euro als Neuteil gefunden. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es tauschen lasse, oder aber ob es nicht auch so noch funktioniert!? Ich habe keine Beeinträchtigung der Fahrleistung festgestellt, lediglich, das sich der Wagen beim abstellen der Zündung etwas schüttelt, was er sonst nicht gemacht hat.
Jetzt muss ich aber nächsten Monat zum TÜV/AU und bin mir nicht sicher, ob dies evtl. eine auswirkung hat auf z.B. Abgaswerte oder ähnliches?
Hat jemand Erfahrung???
Zitat:
Original geschrieben von djchase
Entweder Luftmassenmesser oder eines der Schläuche. Und bei den Schläuchen kann das auch ein minimaler Haarriß sein, den man beim ersten Blick gar nicht erkennt!
Bei mir war es der Dicke Schlauch am Ansaugrohr. Und auch vorher hatte der FOH den Luftmassenmesser ausgetauscht, ohne Erfolg.
Meiner hatte ähnliche Symptome (Notlauf immer wieder, mal nachstellbar, mal nicht, Motor aus/an alles gut), und da gab es ein kleiner feiner Riss an der Unterseite des Schlauchs, konnte man also so gar nicht sehen.
Den Schlauch gibt es aber nur in Verbindung mit dem Ansaugrohr, was also ca. 400€ kostet...
Zitat:
Original geschrieben von rai1973
Hallo!
Fehlerauslesen ergab bei mir Fehler Drosselklappensteuerung. Den Fehlercode weis ich leider nicht. Ein Riss oder ähnliches in einem der Schläuche konnte nicht gefunden werden.
Haben festgestellt, das das Potentiometer (?) /kleiner runder Kasten der über einen Hebel angesteuert wird, sich wohl irgendwie verhakt und der Motor dadurch abstirbt!?
Habe aktuell diesen per Kabelbinder in einer Stellung fixiert und der Wagen läuft.
Der FOH hat knapp 400Euro für den Tausch aufgerufen, da es ja wohl nur das komplette Teil gibt!?
Im Internet habe ich das Teil nun für knapp 260Euro als Neuteil gefunden. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es tauschen lasse, oder aber ob es nicht auch so noch funktioniert!? Ich habe keine Beeinträchtigung der Fahrleistung festgestellt, lediglich, das sich der Wagen beim abstellen der Zündung etwas schüttelt, was er sonst nicht gemacht hat.
Jetzt muss ich aber nächsten Monat zum TÜV/AU und bin mir nicht sicher, ob dies evtl. eine auswirkung hat auf z.B. Abgaswerte oder ähnliches?
Hat jemand Erfahrung???
hab ich doch gesagt!
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
such mal nach den Stichworten; Drosselklappe, Drosselklappensensor oder Saugrohr. Ich fürchte mal, da wirst Du fündig
Der "kleine runde Kasten" ist nicht das Potentiometer, sondern die Unterdruckdose, die die Drosselklappe verstellt (über den kleinen Hebel, der da dran ist). Angesteuert wird diese Unterdruckdose über den schwarzen Schlauch, der dahin geht. Diesen Schlauch mal genau kontrollieren. Der reißt an den Enden gerne ein und produziert dann Fehlermeldungen.
Wenn Du den Schlauch abziehst, läuft der Wagen auch wieder. Du bekommst zwar warscheinlich trotzdem eine Fehlermeldung und fährst im Notlauf, aber der Motor wird nicht abgewürgt. Die Fixierung mit dem Kabelbinder ist nicht so doll, dann lieber den den Schlauch abziehen, das ist aber keine Dauerlösung und Du wirst um den Tausch wohl nicht herumkommen (wenn es nicht der Schlauch ist). Das Auto läuft zwar auch ohne, aber eben nicht so doll. Zum einen schüttelt der Motor noch ein wenig nach und zum anderen dürfte der Durchzug im unteren Drehzahlbereich etwas schlechter sein. Und was der TÜV dazu meint ist fraglich...
Das defekte Potentiometer ist übrigens der "eckige Kasten" auf der anderen Seite von der Unterdruckdose und das gibt es wirklich nicht einzeln. 400,- EUR ist für den FOH ein guter Preis, aber trotzdem ne Frechheit! Als ich das Ding tauschen mußte, hab ich Preise von 400,- bis 550,- zu hören gekriegt (ohne Einbau) und übers i-net gab´s zu der Zeit noch nichts. Im Netz gibt´s die Dinger ab 239,- Einbau kann man selber machen, dauert ca. 20 min. und ist nicht besonders schwer
Unser 2.2 dti hat ein ähnliches Problem. Beschleunigt man zu niedertourig in einem zu hohen Gang, schaltet sich das Notprogramm ein und man hat keine Leistung mehr.
Bei einem Neustart ist das Problem allerdings dann behoben. Waren damit auch schon beim FOH, aber des Rätsels Lösung hat er nicht gefunden. Es liegt lt. FOH aber am Turbolader.
Mmh, ich werde den Schlauch der Unterdruckdose nochmal genau kontrollieren, aber ich bin mir sicher, das da nichts defekt ist!? Evtl. das Stück, was in die Unterdruckdose geht, welches einen Knick/Winkel im letzten Stück hat!?
Warum meinst Du, das die Fixierung per Kabelbinder nicht so toll ist? So fährt der Wagen wenigstens (fast) normal. Schlauch abziehen und Notlauf bedeutet ja Leistungsverlust ohne Ende!
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
Zitat:
Original geschrieben von rai1973
Hallo!
Fehlerauslesen ergab bei mir Fehler Drosselklappensteuerung. Den Fehlercode weis ich leider nicht. Ein Riss oder ähnliches in einem der Schläuche konnte nicht gefunden werden.
Haben festgestellt, das das Potentiometer (?) /kleiner runder Kasten der über einen Hebel angesteuert wird, sich wohl irgendwie verhakt und der Motor dadurch abstirbt!?
Habe aktuell diesen per Kabelbinder in einer Stellung fixiert und der Wagen läuft.
Der FOH hat knapp 400Euro für den Tausch aufgerufen, da es ja wohl nur das komplette Teil gibt!?
Im Internet habe ich das Teil nun für knapp 260Euro als Neuteil gefunden. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es tauschen lasse, oder aber ob es nicht auch so noch funktioniert!? Ich habe keine Beeinträchtigung der Fahrleistung festgestellt, lediglich, das sich der Wagen beim abstellen der Zündung etwas schüttelt, was er sonst nicht gemacht hat.
Jetzt muss ich aber nächsten Monat zum TÜV/AU und bin mir nicht sicher, ob dies evtl. eine auswirkung hat auf z.B. Abgaswerte oder ähnliches?
Hat jemand Erfahrung???
hab ich doch gesagt!
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
such mal nach den Stichworten; Drosselklappe, Drosselklappensensor oder Saugrohr. Ich fürchte mal, da wirst Du fündig
Der "kleine runde Kasten" ist nicht das Potentiometer, sondern die Unterdruckdose, die die Drosselklappe verstellt (über den kleinen Hebel, der da dran ist). Angesteuert wird diese Unterdruckdose über den schwarzen Schlauch, der dahin geht. Diesen Schlauch mal genau kontrollieren. Der reißt an den Enden gerne ein und produziert dann Fehlermeldungen.
Wenn Du den Schlauch abziehst, läuft der Wagen auch wieder. Du bekommst zwar warscheinlich trotzdem eine Fehlermeldung und fährst im Notlauf, aber der Motor wird nicht abgewürgt. Die Fixierung mit dem Kabelbinder ist nicht so doll, dann lieber den den Schlauch abziehen, das ist aber keine Dauerlösung und Du wirst um den Tausch wohl nicht herumkommen (wenn es nicht der Schlauch ist). Das Auto läuft zwar auch ohne, aber eben nicht so doll. Zum einen schüttelt der Motor noch ein wenig nach und zum anderen dürfte der Durchzug im unteren Drehzahlbereich etwas schlechter sein. Und was der TÜV dazu meint ist fraglich...
Das defekte Potentiometer ist übrigens der "eckige Kasten" auf der anderen Seite von der Unterdruckdose und das gibt es wirklich nicht einzeln. 400,- EUR ist für den FOH ein guter Preis, aber trotzdem ne Frechheit! Als ich das Ding tauschen mußte, hab ich Preise von 400,- bis 550,- zu hören gekriegt (ohne Einbau) und übers i-net gab´s zu der Zeit noch nichts. Im Netz gibt´s die Dinger ab 239,- Einbau kann man selber machen, dauert ca. 20 min. und ist nicht besonders schwer
Der Kabelbinder oder auch das Schlauchabziehen verhindern nur, dass aufgrund des falschen Signals vom Poti die Drosselklappe zugemacht und dem Motor die Luft abgeschnürt wird. Der Notlauf kommt bei beiden Varianten früher oder später trotzdem, weil das Signal vom Potentiometer für das Steuergerät nicht plausibel ist.
Den Schlauch auch vor allem am anderen Ende (am Elektropneumatischen Wandler) kontrollieren.
Zitat:
Original geschrieben von Recki89
Unser 2.2 dti hat ein ähnliches Problem. Beschleunigt man zu niedertourig in einem zu hohen Gang, schaltet sich das Notprogramm ein und man hat keine Leistung mehr.
Bei einem Neustart ist das Problem allerdings dann behoben. Waren damit auch schon beim FOH, aber des Rätsels Lösung hat er nicht gefunden. Es liegt lt. FOH aber am Turbolader.
auch das kann an einem defekten Unterdruckschlauch liegen, da dann die VTG Steuerung des Turboladers nicht mehr richtig funktioniert und der Ladedruck nicht stimmt. Der gemeine FOH tauscht aber lieber erstmal die teueren Teile, da Pfennigartikel nicht genug Umsatz bringen. Ich empfehle Dir mal den folgenden Thread
Hi.
Bei mir das selbe Problem!
Immer im 5. Gang bei ca. 120km/h und Volllast.
War am WE in der Tschechei und es icz nicht witzig wenn man mit einer Autokolonne 4x von der Autobahn runter muss um den Drecks Karren neu zu starten.
Ich werd heute mal alle Schläuche abstecken und augenscheinlich gut prüfen.
Bevor natürlich mit bunten lackstiften markierungen machen damit man noch weiß wo welcher wieder draufkommt. Ich lese seit Wochen Berichte und eigentlich war es zu 90% ein defekter Unterdruckschlauch den nicht mal der Opelhändler gefunden hat. Die Werkstätten haben einfach so einen Zeitdruck das immer öfter Fehler übersehen werden. Ich werde das heute oder Morgen mal angreifen und posten. Falls es bei dir was neues gibt würde mich das Interessieren.
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von holla2011
Hi.
Bei mir das selbe Problem!
Immer im 5. Gang bei ca. 120km/h und Volllast.
War am WE in der Tschechei und es icz nicht witzig wenn man mit einer Autokolonne 4x von der Autobahn runter muss um den Drecks Karren neu zu starten.
Ich werd heute mal alle Schläuche abstecken und augenscheinlich gut prüfen.
Bevor natürlich mit bunten lackstiften markierungen machen damit man noch weiß wo welcher wieder draufkommt. Ich lese seit Wochen Berichte und eigentlich war es zu 90% ein defekter Unterdruckschlauch den nicht mal der Opelhändler gefunden hat. Die Werkstätten haben einfach so einen Zeitdruck das immer öfter Fehler übersehen werden. Ich werde das heute oder Morgen mal angreifen und posten. Falls es bei dir was neues gibt würde mich das Interessieren.
Gruß Holger
selbes problem hier. jedoch ist es bei mir seit 2 monaten nicht mehr aufgetreten. welcher fehler wird bei dir gesetzt?
ich merke aber nach wie vor, das mein turbo nicht mehr die gewohnte leistung bringt. es fehlt einfach der "wumms" ab 2000 umdrehungen. ist es bei dir ähnlich? lass uns wissen wenn du das problem gefunden hast!