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Notlaufprogramm E 220 d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. April 2020 um 10:53

Hi zusammen,

nach ca. 15 Minuten Fahrt bei Vmax schaltet sich das Notlaufprogramm ein. Statt 143 KW stehen nur noch 125 KW zur Verfügung. Der Händler/ das Werk sagt, das wäre normal. Es ist ein Schutzprogramm. Das Problem tritt erst seit ca. 2 Monaten auf. PKW hat nun 113.000 km. Danke für Eure Unterstützung.

Bleibt gesund!

isetter

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20 Antworten

Zitat:

@isetter schrieb am 26. April 2020 um 12:53:35 Uhr:

Hi zusammen,

nach ca. 15 Minuten Fahrt bei Vmax schaltet sich das Notlaufprogramm ein. Statt 143 KW stehen nur noch 125 KW zur Verfügung. Der Händler/ das Werk sagt, das wäre normal. Es ist ein Schutzprogramm. Das Problem tritt erst seit ca. 2 Monaten auf. PKW hat nun 113.000 km. Danke für Eure Unterstützung.

Bleibt gesund!

isetter

Es ist mir noch nie gelungen, 15 Minuten lang Vmax zu fahren *lach*

Aber im Ernst: wie deutet sich das an? Motorkontrollleuchte? Wie findet er wieder aus dem Notlaufprogramm raus? Von alleine? Neustart?

Denkbar wäre, dass ein paar Parameter nicht mehr in dem Rahmen sind, in dem sie sich noch vor zwei Monaten bewegt haben (normale Alterung diverser Bauteile, nachlassende Qualität eines Betriebsstoffes etc.).

am 26. April 2020 um 11:25

Und was ist die 'neue' Vmax mit 125kW?

Themenstarteram 26. April 2020 um 16:27

Zitat:

@MTBer schrieb am 26. April 2020 um 13:11:45 Uhr:

Zitat:

@isetter schrieb am 26. April 2020 um 12:53:35 Uhr:

Hi zusammen,

nach ca. 15 Minuten Fahrt bei Vmax schaltet sich das Notlaufprogramm ein. Statt 143 KW stehen nur noch 125 KW zur Verfügung. Der Händler/ das Werk sagt, das wäre normal. Es ist ein Schutzprogramm. Das Problem tritt erst seit ca. 2 Monaten auf. PKW hat nun 113.000 km. Danke für Eure Unterstützung.

Bleibt gesund!

isetter

Es ist mir noch nie gelungen, 15 Minuten lang Vmax zu fahren *lach*

Aber im Ernst: wie deutet sich das an? Motorkontrollleuchte? Wie findet er wieder aus dem Notlaufprogramm raus? Von alleine? Neustart?

Denkbar wäre, dass ein paar Parameter nicht mehr in dem Rahmen sind, in dem sie sich noch vor zwei Monaten bewegt haben (normale Alterung diverser Bauteile, nachlassende Qualität eines Betriebsstoffes etc.).

Themenstarteram 26. April 2020 um 16:33

Danke für Eure Antworten.

Stimmt, ich brauche nach 1 Std normalem Betrieb nur 5 Min schneller fahren, über 200 km/h., dann zieht er plötzlich nicht mehr und jeder V 250 lässt mich stehen. Der E220 d läuft dann nur noch ca. 195-200 km/h .

Ich fahre den nächsten Parkplatz an und schalte den Motor aus und danach wieder an und die volle Leistung ist wieder abrufbar-400 Nm 143 KW.

:-(

Nach meiner Überzeugung hat der Händler nur zur Hälfte recht: Schutzprogramm ja. Normal nein. Ich vermute, irgendwo ein thermisches Problem: Kühlkreislauf, Abgasrückführung, Turbolader, Getriebe.

Themenstarteram 26. April 2020 um 19:19

Hallo MTBer,

Danke für Deine Mail. Die Öltemperatur geht bis auf 97 Grad hoch. Bei normaler Fahrweise bei 160 sind es 86 Grad. Wasser bleibt bei 90 Grad.

Das Problem ist, dass ich keine Fehlermeldung im Speicher habe. Der Händler gibt mir die schriftliche Meldung vom Werk nicht weiter. Er darf nicht. Das Notlaufprogramm wäre normal. ..zum Schutz des Motors/Turbos. Ich gehe aus, dass es der Turbo ist.

:-(

VW Polo 1.2TSI 105 Ps mit 15.000km. Nach einigen Minuten Vmax 190kmh (abgeregelt) wird der Wagen auch immer langsamer und schafft leicht bergauf nurnoch 130kmh. Keine Meldung, kein Fehler. Nach einigen Minuten ruhiger fahrt läuft er wieder auch bergauf 190kmh.

Finde des erbärmlich für deutsche Autos, weil diese Fahrzeuge Vollgasfest sein müssten. Da wird einfach an der Auslegung der Komponenten gespart.

Das Mercedes solche Probleme hat war mir aber neu...

„Früher“ waren Autos nicht unbedingt vollgasfest. Sie (bzw die Motoren) gingen dann eben kaputt. Ich fürchte, wir werden uns jetzt wieder daran gewöhnen müssen, dass Hersteller auf elektronischen Wege ganz einfach das Auto drosseln können. Mich wundert nicht wirklich, dass die Down-Sizing-Motoren mit langer Volllast so ihre Probleme haben. Die Literleistungen dieser Motoren waren noch vor wenigen Jahren kaum vorstellbar.

Zitat:

@isetter schrieb am 26. April 2020 um 21:19:34 Uhr:

Hallo MTBer,

Danke für Deine Mail. Die Öltemperatur geht bis auf 97 Grad hoch. Bei normaler Fahrweise bei 160 sind es 86 Grad. Wasser bleibt bei 90 Grad.

Das Problem ist, dass ich keine Fehlermeldung im Speicher habe. Der Händler gibt mir die schriftliche Meldung vom Werk nicht weiter. Er darf nicht. Das Notlaufprogramm wäre normal. ..zum Schutz des Motors/Turbos. Ich gehe aus, dass es der Turbo ist.

:-(

Halte ich durchaus für plausibel. Aber: ich bin kein Kfz-Fachmann, sondern ein Nutzer mit mehreren Mio. zurückgelegten Kilometern und ein bisschen Benzin/Diesel/Elektrizität im Blut. Ich glaube, jedes Bauteil ist unter meinem Hintern bereits einmal kaputtgegangen.

Themenstarteram 26. April 2020 um 20:10

Ich werde wohl oder übel diesen E 220 d 4 Zyl gegen einen 6 Zyl tauschen. 194 PS aus 2 l geht auf den Turbo kurz oder lang und das nach 114.000 km- Schade

Dass die Turbolader im Alltagsbetrieb so lange (in der Regel zumindest) halten, wundert mich eh ein bisschen. Noch beim BMW E46 320d (der einen hochgelobten Motor hat - die BMW Bezeichnung weiß ich grad nicht) waren die Turbolader oft nach 130.000 km hin. Ich weiß das leider aus eigener Erfahrung.

Der Motor unseres 320d hatte bei 2 l 150 PS, was damals schon als viel galt.

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 26. April 2020 um 22:01:48 Uhr:

„Früher“ waren Autos nicht unbedingt vollgasfest. Sie (bzw die Motoren) gingen dann eben kaputt. Ich fürchte, wir werden uns jetzt wieder daran gewöhnen müssen, dass Hersteller auf elektronischen Wege ganz einfach das Auto drosseln können. Mich wundert nicht wirklich, dass die Down-Sizing-Motoren mit langer Volllast so ihre Probleme haben. Die Literleistungen dieser Motoren waren noch vor wenigen Jahren kaum vorstellbar.

340 PS aus 2,9 Liter Hubraum nötigen mir ebenfalls größten Respekt ab. Und vor dem Hintergrund versuche ich auch - beispielsweise - die Motoröl-Diskussion zu verstehen.

Zitat:

@isetter schrieb am 26. April 2020 um 22:10:18 Uhr:

Ich werde wohl oder übel diesen E 220 d 4 Zyl gegen einen 6 Zyl tauschen. 194 PS aus 2 l geht auf den Turbo kurz oder lang und das nach 114.000 km- Schade

Und dann, auch der 6 Zylinder egal ob V6 (OM 642) oder der Reihen 6er (OM 656) haben einen Turbo bzw. einen Biturbo....

Ich nehme an, Du meinst den 400 d. Das stimmt, auch da ist die Literleistung in einem Bereich, der früher auch bei Turbodieseln kaum denkbar war. Ich denke moderne Werkstofftechnik hat einen wesentlichen Anteil daran, dass so etwas überhaupt möglich ist. Und richtige Schmierstoffzu- und Abfuhr verbunden mit optimaler Kühlung ist auch extrem wichtig.

Ich denke, die (hoffentlich) längere Haltbarkeit größerer Motore hat - auch wenn diese nominell eine ähnlich Literleistung wie die kleineren Motore haben - ihre Ursache darin, dass die größeren Motore im Alltagsbetrieb viel öfter im unteren Lastbereich gefahren werden können.

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