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Notlaufprogramm und Abgasanlage

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 17:52

Hallo Opel Signum 2.2 DTI 109000 km

Ich habe ein folgendes problem.

Heute wollte ich nach Luxembourg und bin 60 km gefahren und musste dann 10 Liter Tanken um bis nach Luxembourg zukommen.

Nach dem Tankvorgang bin ich so 5 km gefahren um wieder die Autobahn zuerreichen.

2 Km vor der Autobahn leuchtete der schöne Werkstadtschlüssel auf und ich befand mich mal wieder im Notlaufprogramm. Das hatte ich schon vor gut 5000 km damals war es ein kleiner schlauch von der Unterdrucksdose zum Turbolader der getauscht wurde. Ok Fahrt nach Luxembourg abgebrochen und über die Landstrasse zurück nach Hause. Während der Fahr musste ich noch 2 mal ins Notlaufprogramm und gut 18 km von zuhause brennt dann die Leutche störung Abgasanlage. Die bis nach Hause nicht mehr ausging. Im nicht Notlaufprogramm habe ich keine änderung im Fahrverhalten gespürt, auch keinen großen Rußaustoß oder sonstiges registriert.

Meine frage ist, hat das Notlaufprogramm was mit der störung der Abgasanlage zutun? oder ist wieder was mit dem Turbolader?

Das tolle ist am Freitag habe ich alles mit dem Autohaus klar gemacht mit einem neuen gebrauchten.

Danke euch für Antworten.

MFG

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16 Antworten
am 24. Mai 2008 um 18:21

Hallo Dealinski,

ich hatte das Problem im Januar. Bei  mir war es der Drosselklappensensor und das Drosselklappengehäuse, welche den Geist aufgegeben haben.

 

Gruß

omega09131

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 21:16

Hallo

Omega

Mit wieviel kann ich in etwa rechnen?

am 25. Mai 2008 um 6:04

Hallo Dealinski,

keine Ahnung. Wurde bei mir auf Garantie getauscht. Hatte den Wagen erst einen Tag. Fahr zum FOH und lasse die Fehler per Tech2 auslesen. Die Anzeige im DZM für das Notlaufprogramm steht ja für unterschiedliche Fehler.

 

Gruß

omega09131

wenns wirklich der Drosselklappensensor ist herzlichen Glückwunsch. Scheint zur Zeit als Defekt sehr in Mode zu sein

guckst du hier

Drosselklappe 2.2 DTI

und guckst Du hier

Drosselklappeneinheit

Gruß

Tobias

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 14:40

Was komisch ist das bei vielen steht, das der Motor ausgeht und nicht wieder an usw.

Bei mir fährt er ja ohne probleme weiter, durch wenn man nur Gas gibt. Wenn man Ihn bei 70 hat und leicht beschleunigt dann kommt das Notlaufprogramm. Das kenn ich ja schon was mit dem Turbolader. Aber das mit der störung in der Abgasanlage ist neu. Naja was ich überleg ist das in der Werkstadt machen zu lassen oder den Händler anrufen der dann Wagen in zahlung nimmt.

 

Vielen dank für eure Antworten

 

MFG

am 25. Mai 2008 um 17:19

Hallo!

Bei mir war zuerst so:

Während der Fahrt bei konstanter Geschwindigkeit Notlauf.Nach Ausschalten und Neustart alles o.k.Ausgelesen wurde P0638.Daraufhin wurde die Drosselklappe mit Sensor ausgetauscht.Der Serviceberater hat nicht mal die Motorhaube aufgemacht.Der Kunde zahlt.Wenn ich keine GW Garantie hätte ,wären 500€ fällig.

Nach dem Tausch der Drosselklappe bin gerade 2 Wochen gefahren und dann kam es so wie bei dir beschrieben.Macht keinen Spaß beim Überholen.Wollte Fehlercode auslesen lassen,hatte der Serviceberater keine Zeit.Habe mir einen termin geben lassen.Da das ganze mich genervt hat habe ich die motorhaube aufgemacht und geschaut.Vorn rechts neben dem linken Scheinwerfer waren 2 Gummischläuche undicht/gerissen.Als ich zum Werkstatt-Termin gefahren bin,habe das gleich gezeigt wurde der Fehlercode ausgelesen und die 2x3 cm Schläuche getauscht.Hat nichts gekostet.Im TIS 2000 steht auch eine Feldabhilfe bei FC 0638 wegen Undichtigkeit im Unterdrucksystem.

Ob der Tausch der Drosselklappe wirklich notwendig war???

MfG aus dem Land der Sonne

P.S.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Habe den Eindruck ,hier wird über alles gelabbert,aber ...

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:34

Danke euch bis jetzt für die Beiträge.

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben. Nach dem aufleuchten der Abgasanlage habe ich mal die Motorhaube aufgemacht und geschaut und da war, beim system direkt vorne, mit dem ventil überall wasser drauf.

Ich weiß nicht ob das damit was zu tun hat.

LDSer.

Du hattest ja Garantie, dann war es dennen wohl egal was sie wechseln erstmal das, wenn das nicht ist dann das usw.

Das hatte ich auch schon als noch Garantie da war. Naja morgen früh geht es in die Werkstadt dann sollen die mal schauen was es ist. Wenn was großes ist sprech ich mich erstmal mit der Opel Firma ab, die denn Wagen in zahlung nimmt.

Ob die das machen und ich bezahl nur das Material.

Vieleicht hab ich ja mega glück und es ist was kleines dann ist er nächste woche wech.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 8:14

So komme gerade von der Opel Werkstadt

Mit Tech 2 Ausgelesen. Und Luftmengenmesser ist kaputt.

Kosten 250 € mit allen naja hoffe mal das ist es dann bis Freitag dann darf sich der nächste mit dem Auto vergnügen. Und eine neuer Signum kommt :)

Habe mal in der suche geschaut. Luftmengenmesser : Und der wechsel wäre eh beim Auto demnächst fällig gewesen. Weil ich die rukler zwischen 110 kmh und 120 km/h auch hatte.

 

MFG

 

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 12:00

Neue info

Die LMM ist es nicht sondern ein schlauch vom Turbolader ist geplatzt.

Kosten 400 Euro. Das erste wäre besser gewesen.

400,- für nen Schlauch? Was soll das denn bloß sein?

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 16:15

Ja mal schauen denn lass ich mir morgen mal geben und dann einrahmen.

das ist deshalb so teuer weil es nur den gesamten rohrsatz inkl. schlauch gibt!

Ist es etwa der Rohrsatz der links am Kühler runtergeht? Der Schlauch ist auch bei mir gerissen. Und nur den Schlauch gibt es ja nicht. Nur komplett mit dem Ror dran. 

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 9:21

Ja genau das wurde getauscht der Schlauch und das Rohr insgesammt 300 Euro.

Was hat es bei dir gekostet?.

 

Und juhu am Montag kommt der neue gebrauchte Signum :)

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