- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Notöffnung HD R230
Notöffnung HD R230
Hat jemand einen guten Vorschlag wie man den HD [Heckdeckel] entsperren kann ?
Die normale Prozedur mit dem Metallschlüssel im Schließzylinder geht nicht.
Drücken des Hebels am HD fühlt sich "leer" an ohne Widerstand.
Fernöffnung von der Türverkleidung geht nicht.
Fernöffnung vom Smartkey geht nicht.
ZV funktioniert nicht mehr, keine Reaktion wenn man den Schalter im Armaturenbrett betätigt, vermutlich wegen Wassereintritt im Kofferraum. Vermute PSE defekt.
Mit der SD war keine Entsperrung möglich.
Die Dachsteuerung startet nicht, HD läßt sich also nicht nach hinten wegklappen. Meldung im KI:
Gepäckabdeckung nicht eingehakt.
Wo soll man die Trennscheibe einsetzten ?
FIN 230467 Mj 2005
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
ich habe in solchen Fällen bisher nur von einer Methode gehört: es ist ein Bohrer.
3. Bremsleuchte aufbohren, innen demontieren, dann nach dem Gestänge fischen und öffen. Es sollten im Netz Videos kursieren, auch mal englischsprachig suchen.
Aber vielleicht kennt ja jemand noch eine andere Methode.
Gruß
Das mit durch die Bremsleuchte habe ich auch schon mal gehört.
Oder war es die Kennzeichenbeleuchtung... Meine aber Bremsleuchte.
Sicherung im SAM Fond für Reset der PSE schon probiert, ob die anläuft?
Zitat:
@benprettig schrieb am 3. August 2023 um 12:25:06 Uhr:
Das mit durch die Bremsleuchte habe ich auch schon mal gehört.
Oder war es die Kennzeichenbeleuchtung... Meine aber Bremsleuchte.
Sicherung im SAM Fond für Reset der PSE schon probiert, ob die anläuft?
Die Sicherung wurde ausgesteckt, sie war nicht defekt, wurde aber trotzdem erneuert.
Hallo,
wenn die PSE nicht geht, funktioniert auch die HD-Zuziehilfe nicht, der HD bleibt in der ersten Verriegelungsstufe und damit ein Stück hinten offen (ca. 5- 8 mm). Dadurch erscheint die Meldung im KI und das Dach lässt sich nicht öffnen. So weit so klar.
Warum aber geht die PSE nicht? Normalerweise liegt der Fehler HD öffnet nicht an einer platten hinteren Batterie, ob auch pneumatisch geöffnet wird weiß ich nicht und ob die PSE bei platter Batterie noch funktioniert ist mir nicht bekannt.
Wir ahnen es, an eine platte Batterie kommt man dann aber auch wieder nur mit dem Bohrer. Ich würde auf jeden Fall den Notschlüssel noch mal mit Bedienungsanleitung probieren. Ich glaube 12 Uhr Stellung des Schlüssels passiert nichts, dann 90 ° nach rechts und abziehen ist die Werkstattverriegelung des HD und von 12 Uhr 30 ° nach links und dann den Griff betätigen öffnet mechanisch, also nix PSE.
Gruß
Hat das Öffnen des HD mit dem Schlüssel am HD Schloss vor defekt funktioniert? Hast du es auch mal mit dem Ersatzschlüssel ausprobiert?
Zitat:
@RLSL schrieb am 3. August 2023 um 13:44:00 Uhr:
Hat das Öffnen des HD mit dem Schlüssel am HD Schloss vor defekt funktioniert? Hast du es auch mal mit dem Ersatzschlüssel ausprobiert?
Die Notöffnung des HD mit Schlüssel hatte unser Clubmitglied noch nie ausprobiert und deshalb ist unbekannt ob es vor ging. Es wurde eben immer nur mit der ZV das ganze Auto auf-bzw. zugesperrt.
Beide Schlüssel drehen sich im Schließzylinder, und zwar ohne vorheriges Fetten mit dem MB Schließzylinderfett.
@tamandur
Im Bild unten ist das im W220 eingebaute Teil. Das Teil im R230 sieht genauso aus im EPC.
Da man nur "Leere" fühlt beim Ziehen des Hebels unter dem HD nehme ich an, daß die Stange für die Notöffnung oben ausgehakt ist ? Also keine mechanische Verbindung zwischen Schließzylinder und Zuziehmodul ? Notöffnung geht also nicht mehr.
Na ja,
ganz gleich nicht. Hier der Ausbau eines Zuzieheinheit, da kannst du die Befestigung oben und unten erkennen. Wieso sich das aushängen soll, erst recht wenn die Notöffnung noch nie genutzt wurde, ist mir rätselhaft. Aber die Materialqualität ist ja auch nicht die Beste.
https://www.youtube.com/watch?v=q68G0Wypsq8
Wenn du den Notschlüssel nach links gedreht hast und sich dann am Griff nichts tut, hast du wohl recht. Dann trifft evtl dieser Fall:
https://www.youtube.com/watch?v=RfKJKHjxs-I
Also Bohrer raus....
Zitat:
@tamandur schrieb am 3. August 2023 um 15:20:46 Uhr:
Na ja,
ganz gleich nicht. Hier der Ausbau eines Zuzieheinheit, da kannst du die Befestigung oben und unten erkennen. Wieso sich das aushängen soll, erst recht wenn die Notöffnung noch nie genutzt wurde, ist mir rätselhaft. Aber die Materialqualität ist ja auch nicht die Beste.
https://www.youtube.com/watch?v=q68G0Wypsq8
Wenn du den Notschlüssel nach links gedreht hast und sich dann am Griff nichts tut, hast du wohl recht. Dann trifft evtl dieser Fall:
https://www.youtube.com/watch?v=RfKJKHjxs-I
Also Bohrer raus....
Der US Kollege, der die Lichtscheibe der Bremsleuchte herausgenommen hat, hat leider nicht erklärt was der Grund war daß die mechanische Verbindung von oben nach unten unterbrochen war.
Sollte die Koppelstange unten ausgehängt sein hilft das Herausnehmen der Lichtscheibe nicht.
Ok,
war ein Versuch zur Hilfe, das schließe ich jetzt ab. Du weißt was alles nicht sein kann, dann findest du sicher auch heraus was sein kann.
Dann bleibt ja noch dein Vorschlag mit der Trennscheibe. Bitte, bitte stelle dann ein paar Bilder hier ein.
Update:
Die Lichtscheibe der Bremsleuchte wurde gewaltsam entfernt.
Den HD konnte man dann mit einem in die Öffnung gesteckten Schraubenzieher einfach am Hebel öffnen.
Das Zuziehmodul wurde ausgebaut. Es war intakt.
Das Schließzylindermodul wurde dann auch noch ausgebaut. Auch dieses sah auf den ersten Blick i.O. aus - kein Bruch.
Bei genauerem Hinsehen stellte sich allerdings heraus daß der Sperrhebel nicht in die Ausgangsstellung zurück ging.
Man muß ihn von Hand in die Normalstellung zurückdrücken.
Der Sperrhebel ist nicht mehr leicht gängig, bzw. die eigebaute Feder ist gebrochen. Inzwischen konnte allerdings schon eine Verbesserung durch Schmierung des Sperrhebels herbeigeführt werden. Ist aber noch nicht 100%ig. Wir denken jetzt daran den Sperrhebel auszubauen und die Lagerbohrung etwas nachzuarbeiten, bzw. eine stärkere Feder einbauen.
Super Erklärung anhand der Bilder, danke Fitzcaraldo
Nun also doch,
ist der Schlossdefekt dafür verantwortlich dass alle Öffnungsarten (Notschüssel, HD-Griff und Öffner Fahrertür) nicht mehr gehen oder hast du noch einen zusätzlichen Defekt (Batterie, PSE)?
Zitat:
@tamandur schrieb am 4. August 2023 um 23:37:34 Uhr:
Nun also doch,
ist der Schlossdefekt dafür verantwortlich dass alle Öffnungsarten (Notschüssel, HD-Griff und Öffner Fahrertür) nicht mehr gehen oder hast du noch einen zusätzlichen Defekt (Batterie, PSE)?
Daß die PSE nicht funktionierte war von Anfang an bekannt wegen Wassereintritt, Sicherung war ja auch vorher schon erneuert worden.
Der Schloßdefekt war der Grund warum die Notöffnung nicht funktioniert hat.
Was mir erst jetzt klar geworden ist:
Die normale HD Öffnung bei einem per ZV aufgesperrten Fahrzeug ist keinesfalls rein mechanisch, sondern wird von der PSE ausgelöst und zwar vom Schalter S88/8. [siehe Anhang]. Das Öffnungspneumaticelement im Schließhilfemodul wird von der PSE mit Überdruck beaufschlagt und der HD ist entriegelt.
Der Sperrhebel im Schließzylindermodul ist nämlich in der normalen vertikalen Stellung des Schließzylinders in der "Freilaufpositition" d.h. der Mitnehmer geht "leer" am Auslöser vorbei.
Der R230 hat auch kein Pneumaticelement im HD für die ZV. Brauch er auch gar nicht, da die Öffnung per Handgriff einfach durch Erkennen bzw. Unterdrücken von S88/8 geregelt wird. Wird das Signal von S88/8 unterdrückt [bei abgeschlossenem Fahrzeug] kann die normale Betätigung des HD per Handgriffs nicht mehr funktionieren.