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Notprgramm, Glühwendel blinkt, 2.0 TDI (140PS) BMP Automatik
Hallo,
folgendes Problem habe ich mit meinem Passat (2.0 TDI, 140 PS, BMP, Automatik, ATM ca. 95000km alt):
Wenn ich eine konstante Drehzahl im Bereich von ca. 2000 -3000 U/min. fahre, also nicht mit dem Gas hantiere, fängt die Glühwendel an zu blinken und das Teil geht in das Notprogramm. Es ist egal in welchem Gang. Wenn ich in dem o.g. Drehzahlbereich mit dem Gas "spiele" oder unter 2000 U/min konstante Drehzahl fahre, ist alles schick. Wenn das Teil ins Notprogramm geht, und ich dann Motor neu starte, ist erst mal alles wieder OK.
Auch bemerke ich, dass der Turbo manchmal schon bei 1700 U/min anspringt und an machen Tagen erst bei 2000 oder höher. Keine Ahnung ob das auch etwas damit zu tun haben könnte.
Als Fehler wurde ausgelesen: P0299 - Ladedruck - Saugrohrdruck zu niedrig
Was wurde bereits gemacht:
- Druckschläuche überprüft
- Ladedruckventil getauscht
- Unterdruckdose geprüft (Unterdruck erzeugt, Gestänge bewegt sich, wobei ich nicht weiss wie stark es sich bewegen soll, denke es sind so 5-10mm, Druck wird gehalten)
Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Meine Frau steigt mir auch langsam aufs Dach....
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß,
scxx
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22 Antworten
Ach ja....keine Geräusche vom Turbo her, wie schleifen, klacken, etc...
Was steht bei den Umgebungsbedingungen ? Also da wo der Fehler auftrat . Bewegt sich das Gestänge vor / zurück ohne zu ruckeln oder kurz hängen zu bleiben ? Wieviel km hat der Turbo denn runter ?
Zitat:
Passat (2.0 TDI, 140 PS, BMP, Automatik, ATM ca. 95000km alt)
Also ein Pumpe-Düse-Diesel.
2.0 TDI (PD) - BMP 4/8 1968 cm³
103 kW (140 PS) bei 4000
320 Nm bei 1800–2500
02/2005–02/2008
Zum Code an sich:
P0299 Turbo / Supercharger Underboost - http://www.obd-codes.com/p0299
Das MSG misst kontinuierlich, ob der Turbolader quasi auch wirklich den richtigen Druck liefert.
Dafür müssen folgende Bedindungen erfüllt sein:
- Motordrehzahl in dem Bereich, wo der Turbolader auch greift
- ca. 5 Sekunden gleichmäßige Gaspedalstellung
Mit deinen zwei Maßnahmen:
a) unter Turbogrenze bleiben oder
b) keine 5 Sekunden konstant Gas
nimmst du dem Steuergerät die Möglichkeit, dass es diese Checkroutine ausführen kann.
Das zur Erklärung dazu.
Letztlich denkt dein MSG: der Turbo liefert hier nicht genug Druck und setzt den DTC.
Zitat:
- Druckschläuche überprüft
- Ladedruckventil getauscht
- Unterdruckdose geprüft (Unterdruck erzeugt, Gestänge bewegt sich, wobei ich nicht weiss wie stark es sich bewegen soll, denke es sind so 5-10mm, Druck wird gehalten)
Ladedruckventil ist dann was? wohl das hier: N75 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung
Hast du das schon mal durchgearbeitet?
http://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=271408
P0299 an einem Golf TDI, ist aber ja prinzipiell das gleiche.
Und das hier:
P0299 an einem Passat
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=8099
Sehr wahrscheinlich ist immer noch was mit den Druckluftschläuchen.
Fürs Systemverständnis nimm mal SSP 316
2.0 TDI Motor Pumpe Düse
SSP 209 für den 1,9 TDI, von dem dieser 2.0 TDI PD abgeleitet ist, dort auch Funktion von N75 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung
SSP 190 für den VTG-Turbolader
dazu.
@ schmiddi1: Gestänge bewegt sich ohne zu ruckeln vor und zurück.
@ralfkoenig: Danke für die Links und die Hinweise aUf die SSP's, werde ich mal durcharbeiten.
Prüf mal die Unterdruckdose für Drallklappenverstellung! Ist gerne undicht und wird übersehen, weil sie eigentlich nichts mit dem Ladedruck zu tuhen hat, aber ein Defekt sich auf den Ladedruck auswirken kann. Weil die Unterdruckdose für die Drallklappenverstellung mit Unterdruck betätigt wird wie das VTG am Turbo! Wenn nun diese U Dose undicht ist und dort Falschluft gezogen wird, ist nicht genügend Unterdruck mehr da um die VTG am Turbo zu betätigen. Folge die VTG am Turbo macht nicht weit genug auf für den Lastbereich und als Folge dessen wird auch nicht genügend Ladedruck aufgebaut, was überwacht wird und zur Fehlermeldung führt!
Hallo,
ich vermute nun doch den DPF als Ursache. Als Beladung steht zwar 5 drin, aber das kann ich nicht glauben. Der Motor ist ein Austausch mit 90000km. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 290000km. Der DPF wurde nicht gewechselt. Also sollte die Beladung deutlich höher sein. Der Vorbesitzer hat mal so ein DPF-Reiniger rein machen lassen. Ich vermute die Werkstatt hat den die DPF-Werte auf neu zurück gesetzt, so das jetzt nur die o.g. 5g drin stehen.
Gibt es eine Möglichkeit zu Testen, ob es der DPF sein kann, ohne diesen gleich zu wechseln?
Danke für Eure Hinweise.
Gruß,
scxx
Auslesen des Fehlerspeicher hilft da
Ich hatte das selbe an meinem 2,0 TDI 140 PS CR (CBAB)
Man vermutetet erst die Druckdose im Turbo, fand dann aber einen Schlauch den sich ein Marder zur Brust genommen hatte.
Getauscht, keine Besserung.
Dann war doch die Druckdose defekt.
Getauscht, immer nich nicht besser :-/
Nach etwas suchen, fand man noch ein Unterdruckschlauch dem der Marder zum Opfer gefallen war.
Es hört sich bei Dir so an, als wenn irgendein Schlauch undicht ist, oder doch die Dose einen weg hat, gerade weil Du sagst das der Turbo sich unregelmässig anschaltet.
Viel Erfolg...
@ Dieselflinck: Speicher wurde ausgelesen....P0299...und nur dieser. Fehler bzgl DPF gibt's nicht. Aber für die Laufleistung unplausible Werte für die Aschebeladung...
Wurde der Ladedruck denn mal während der fahrt geprüft ? Ladedruck gefordert mit Ladedruck Ist vergleichen . Dieser darf meine ich nicht mehr wie 100mbar auseinander driften . Sonnst könnte die Motorlampe an gehen weil ein Ladedruck unterschied vorhanden ist . Dann geht er in den Notlauf . Machst du nun die Zündung aus/an ist die Lampe aus bis der Fehler wieder eintritt und dann wieder Notlauf .
Ja, habe ich gemacht. Geht teilweise 800mbar auseinander.
Oh Mann, 800 mbar zu viel / zu wenig?
Ladedrucksensor aus Plausibilität geprüft?
Vakuum Steuerleitunge dicht?
Ladedruckstrecke dicht?
.........
Wie die P0299 schon sagt...unterschritten und somit zu wenig, was auch der Messung entspricht....aber danke für die Hinweise.
Investiere mal in einen neuen Ladedrucksensor und prüfe dann die Werte . Auch die Steckkontakte prüfen . Bei dem Motor ist gerne der 90 Grad Schlauch am Turbo von hinten eingerissen . Den mal mit der Hand umfassen und kneten ob ein Riss vorhanden ist , wenn einer da ist sollte in dem Bereich auch etwas verölt sein . Ansonsten suche dir mal ne gescheite Schrauberbude die in der Lage sind eine Fehlersuche am Turbo zu machen . Ansonsten können wir hier nur noch Vermutungen äußern .