1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Notprogramm beim Automatikgetriebe

Notprogramm beim Automatikgetriebe

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. September 2006 um 5:08

Hallo Zusammen

Bevor mich hier jemand falsch versteht möchte ich klarstellen das ich ein vernünftiger Fahrer bin und mein Auto auch sehr "schonend" behanlde.

Trozdem bin ich dieses Wochenende über einen Pass gefahren... Als dann eine 180Grad kurve kam, habe ich das ASC ausgeschaltet und mal voll gas gegeben... Nach einem kleinen Drift ging dann auch schon die leuchte des Automatikgetriebes an... Ich bin dan rechts ran gefahren Motor abgestellt wieder angestellt und es war alles weg.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein E34 530er mit Automatik. Dort hatte ich nach ein paar drifts im Schnee(!) das selbe Problem.

Warum passiert das? Klar so sollte man nicht fahren und das mache ich ja sonst wirklich nicht aber dennoch sollte es nicht sein, dass sobald die hinter räder durchdrehen, die Automatik in das Notprogramm schaltet. Gibt es hierfür eine logische erklärung?

Gruss

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 8. Dezember 2004 um 19:04

hallöchen

ich habe/hatte ein problem. hab meinen vater vorhin weggebracht und bin mit seinem auto wieder nach hause gefahren, ein e39 530d Bj 10/2002, Automatik. war noch schnell was zu essen holen und als ich den motor gestartet habe stand auf der kontrollanzeige Getriebenotprogramm. ich dachte mir, mh das ist schlecht, und hab gehofft, dass der fehler nach einem neustart weg ist. nix da. er wurde immernoch angezeigt. beim losfahren hat man schon die ersten auswirkungen gespührt. es kam mir vor, als würde er im dritten gang losfahren, erster und zweiter waren es definitiv nicht. tja während der fahrt hab ich auch mal den kickdown ausprobiert, aber kein runterschalten! habe dann auf den tiptronic modus umgeschaltet und versucht manuell runterzuschalten, zumindestens beim anfahren. aber ging auch nicht. bei einer roten ampel hab ich den motor nochmals abgestellt, schlüssel raus und dann nochmal alles von vorn. siehe da, der fehler war weg. WAS WAR DAS BITTE? woran kann das liegen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebenotprogramm?' überführt.]

Hey.

Ich hatte das auch mal, hab meine Batterie abgeklemmt und dann war der Fehler weg.Bin dann zum Freundlichen Fehlerspeicher auslesen, und der war leer. Mehr konnten Sie mir dann auch net dazu sagen.Seit dem ist es aber auch nicht wieder aufgetaucht.

Währe über eine Antwort auch dankbar

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebenotprogramm?' überführt.]

Besser als Batterie abklemmen, ist auf jeden Fall beim :) neue Firmware in das Automatikgetriebe ein zu spielen.

Dadurch wird alles zurückgesetzt in den Werkszustand und neu gestartet - und das Getriebe "soll" auch besser und weicher schalten - nach dem Softwareupgrade.

 

Vorausgesetzt es ist kein defekt vorhanden.

Gruß M-Driver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebenotprogramm?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von M5-Driver

Besser als Batterie abklemmen, ist auf jeden Fall beim :) neue Firmware in das Automatikgetriebe ein zu spielen.

Dadurch wird alles zurückgesetzt in den Werkszustand und neu gestartet - und das Getriebe "soll" auch besser und weicher schalten - nach dem Softwareupgrade.

 

Vorausgesetzt es ist kein defekt vorhanden.

Gruß M-Driver

Dem kann ich nur beiflichten.

wir hatten das bei unserem X5 schon mal.

(bei ca.25000km).

Achtung:bloß nicht mit triptronic willt herumschalten oder stoff geben und kickdown und solche sachen sonst ist dein getriebe nachher im ar.....

bei uns war es nachher auch "nur" ein softwarefehler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebenotprogramm?' überführt.]

am 8. Dezember 2004 um 21:28

zum freundlichen?? ich hab da immer das gefühl, dass die einen für dumm verkaufen wollen. die kommem immer mit dem standardsatz "Es war nichts im Fehlerspeicher. Wenn es nochmal vorkommen sollte, was wir nicht glauben, kommen sie doch einfach nochmal zu uns" und drücken einem die schlüssel wieder in die hand. aber wie kann da einfach der fehler auftreten? wodurch kommt das? hat man da als fahrer was falsch gemacht? was passiert bei diesem notprogramm eigentlich? spart der da an gängen, so wie es mir vorkam , oder was??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebenotprogramm?' überführt.]

Hallo,

Hatte nun in den letzten 6 Wochen auch 2 mal das Getriebenotprogramm. Immer bei Fahrten über 160km/h und leichten Steigungen. Bei mir war dann immer der 5. Gang weg. In allen Programmen und auch Step-Tronic. Beim ersten mal haben die die Getriebesteuerbox ersetzt und meinten das wäre wegen spannungs-spitzen in der Bordelektronik passiert und die neue Box wäre immun gegen die Spitzen. Nun ist es vor 4 Tagen wieder passiert und am Dienstag geht mein BMW erstmal in die Werkstatt. Fehlespeicher ist schon ausgelesen, Konnten aber auch noch nichts schlaues dazu sagen. Betrifft bei mir die Gangüberwachung im 5. Gang. Ist aber wohl was mit der Software mal wieder ...

Ansonsten fahen kann man damit ganz normal erstmal.

Gruß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebenotprogramm?' überführt.]

Getriebenotprogramm

 

Hallo zusammen,

die Anzeige im Display hatte ich vorhin auch, allerdings konnte ich mit meiner Steptronic noch schalten (manuell, S +D). Nur die Anzeige machte mich nervös. Nachdem ich dann die Zündung ausgeschaltet und einen Neustart durchgeführt hatte, war der Hinweis im Display weg. Hoffe, er bleibt weg.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebenotprogramm?' überführt.]

Neues zu meinem Getriebenotprogramm:

Nachdem nun zuerst das EGS ausgetauscht wurde ist nun auch das AT-Schaltgerät ausgetauscht worden. Sprich die gesamte Getriebesteuerung ist nun neu. (Insgesamt Bauteile im Wert von 1200.-€). Das ganze ist auf E+ bzw. Kulanz BMW Werk getauscht worden.

Seit dem funktioniert erstmal alles ganz gut.

Sollte wieder was passieren muss das Getriebe gewechselt werden meint der BMW Berater...

Viele Grüße, Lars.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebenotprogramm?' überführt.]

Getriebenotprogramm

 

Hatte dieses proplem auch schon (530d 1999)

war auf einen fahrsicherheitstraining und das auto drehte sich um ca. 180 grad ! motor abgestorben ! dannach schlüssel heraus neu gestartet alles wieder in ordnung !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebenotprogramm?' überführt.]

am 15. Januar 2005 um 18:25

Hi

Also ich weiß nicht was ich davon halten soll, was da vor einem Monat mit dem Getriebenotprogramm war, aber seit dem war da nichts mehr. Nun zeigt der BC dauernd an, man solle den Reifendruck prüfen, hab ich mehrere Tage gemacht, immer der selbe, vorgeschriebene Luftdruck, keine Fremdkörper im Reifen, bzw keine Sichtbaren und trotz Neukalibrierung des RDC per Knopf zeigt er jedesmal diesen Fehler an.Was kann das sein?? Sensor kaputt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebenotprogramm?' überführt.]

am 4. September 2006 um 10:52

sicherlich haben die Parameter, Eingangsdrehzahl zur Ausgangsdrehzahl nicht mehr gepasst und dann geht das Getriebe ins Programm um unter Umständen, Schäden zu vermeiden. Beim 5HP18 sollte man auch eher mal auf solche Aktionen verzichten, es ist nicht wirklich, sonderlich "robust" ausgelegt...

Themenstarteram 4. September 2006 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von rogatyn

sicherlich haben die Parameter, Eingangsdrehzahl zur Ausgangsdrehzahl nicht mehr gepasst und dann geht das Getriebe ins Programm um unter Umständen, Schäden zu vermeiden. Beim 5HP18 sollte man auch eher mal auf solche Aktionen verzichten, es ist nicht wirklich, sonderlich "robust" ausgelegt...

Ich habe Jg. 96 ist da nicht 5hp17 drin? Aso wie gesagt, dass mach ich eigentlich nie... ausser im schnee.. aber da wirken ja keine kräfte ..

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Ich habe Jg. 96 ist da nicht 5hp17 drin? Aso wie gesagt, dass mach ich eigentlich nie... ausser im schnee.. aber da wirken ja keine kräfte ..

Hallo!

528iA BJ 96 hat das A5S310Z (ZF 5HP18) drinnen.

 

Gruss

CD

am 5. September 2006 um 15:52

in weiterer Folge wäre noch ein 5HP19 anzunehmen...

Ein 5HP17 aber gibts nicht, nun zumindest nicht im BMW...

Deine Antwort
Ähnliche Themen