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Notprogramm V6 TDIi AKL

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 6:41

Hallo.

Habe seit dem Wochenende ein großes Problem mit meinem A6 AKL.

Wollte Freitag-Samstag eine Längere Strecke auf der Autobahn zurücklegen. Leider meinte mein A6 dass er diesmal nicht ganz mitspielen möchte.

Zum Problem:

Ich fuhr mal kurz so ca 190 sachen. Dann hat es angefangen dass die Ladekontrolleuchte kurz anging. Ich ging vom gas und es war wieder weg. Aber der Manometer zeigte nur mehr ca 12,2 V. statt die normalen 14,2 an. Lichtmaschine hat gerade mal so ca 50 000km drauf. Na Ja. Da ich sowieso gerade nichts machen konnte und er noch über 12v ladete fuhr ich nach einer kleinen Pause und kleinem Check weiter. Mit wenig Verbrauchern funktionierte es auch gut. Zwar schwankte die Anzeige immer so zwischen 12,2-12,8 V. aber es ging. Nach einer weiteren Pause nach ca 150 km funktionierte die Lima wieder einwandfrei und leistete wieder die vollen 14,2 V.

Alles gut und schön.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Nach weiteren ca. 50-80km (ich fuhr mit Tempomat ca 130-150) ein großer Leistungsverlust (Notprogramm). Ich fuhr die nächst sofort aus und checkte mal das ganze. Diagnose: der Turbo (Westgate) zieht nicht mehr an. Mechanisch (unterdruck und Vtg) alles ok. aber er steuert das Ladedruckventil nicht mehr an (Hab aber die Stecker nicht ausgemessen). Muss vl. dazuerwähnen dass es zum Zeitpunkt des Ausfalles leicht geregnet hatte. Nach einigen versuchen und einer Testfahrt zwecks notdürftiger weiterfahrt funktionierte er für so 2km wieder. Dann wieder Ruhe. Ja ich fuhr dann nach sinnlosem Warten auf ADAC um 23 uhr wieder nach hause 600 km im Notprogramm mit ca 60-120 Sachen auf der Autobahn. Habe zu hause mal den Computer angesteckt und die Fehler gelöscht. Aber 5 lassen sich nicht mehr löschen:

 

Steuergerät: 4B2 907 401

Bauteil: 2.5l/4VTEDC G000SG D01

Codierung: 01015

Shop #: WSC 02325

00000 C150_1.R75230109089

5 Fehler gefunden:

01686 - Steuergerät für Kühlerlüfternachlauf (J138)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

01259 - Kraftstoffpumpenrelais (J17)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

01375 - Ventile für Motorlagerung Stufe 1

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

01265 - Ventil für Abgasrückführung (N18)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

01282 - Umschaltventil für Saugrohrklappe (N239)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

Readiness: N/A

Addresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8D0 907 389 E

Bauteil: ABS/ESP allrad D36

Codierung: 04255

Shop #: WSC 00011

1Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1857 - 35-10 - - - Unterbrochen

Der Fehler vom Adresse 3 ABS ist gelöscht.

Ach ja. Die Ladestromanzeige funktioniert weiterhin wieder normal.

Hat irgendjemand Ahnung was es da hat oder hat schon mal jemand solche Fehler gehabt?

Vielen Dank im Vorhinein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:55

Hallo.

Mein Dicker Läuft wieder...

Nach langem hin und her hab ich doch beschlossen das Motorsteuergerät auszutauschen. Ein Freund von mir hat die Daten vom Alten in ein gebrauchtes geklont, die Wegfahrsperre deaktiviert und jetzt läuft er wieder. :)

Nochmal ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe.

Lg. Hannes

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Ich kann zwar mit den Fehler auch nix Anfangen, aber ich würde mal als erstes die Sicherungen überprüfen. Nach deinem Bericht ist ja auch ein Fehler im Ladekreis vorhanden. Spannungsschwankungen wirken sich auf Steuergeräte nicht so toll aus. Habe leider nicht so viel zu deinem Problem sagen können. Hoffe du findest den Fehler.

Kommen alle Fehler wieder wenn du sie löschst = ?

Er hat doch geschrieben das sich die 5 Fehler nicht Löschen lassen...ist schon komisch. Deshalb der Verdacht das wo eine Unterbrechung sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Kommen alle Fehler wieder wenn du sie löschst = ?

Klint irgendwie nach Steuergerät Error, oder Kabelbaum irgendwo beschädigt

Mal jetzt ganz blöd.....hast schon mal die Batterie eine halbe Stunde Abgeklemmt? Vielleicht machen dann die Steuergeräte einen Reset...kann ja sein das bei deinen Spannungsschwankungen bei einem Steuergerät ein Bit (kein alkoholisches Getränk :-) ) umgefallen ist.

Nur so eine Idee. Natürlich Radiocode nicht vergessen.

Ich kann euch sagen ..mir ist letztens was passiert...das glaubt Ihr nicht! Meine Batterie war leer und ich musst Überbrücken. Auto gestartet; Ausgestiegen; Hilfsbatterie abgeklemmt; Im Kofferraum verstaut; Deckel zu....und das Auto hatte sich Verriegelt. Ich stand vor meinen Auto und es lief und war Verschlossen! Audi Vorsprung durch Technik....echt klasse! Steuergeräte machen manchmal komische Dinge( Ich weiß gehört nicht hier her).

Okay , die ganzen genannten Verbraucher hängen auf der Sicherung

F2 - 15 Ampere im Motorraum oben in der Steuergeräte Box

Davor sitzt das Motorsteuerungsrelais !

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 16:10

Hallo.

Erstmal ein großes Dankeschön für eure schnellen Antworten.

Zum Thema Batterie Abklemme. Hab sie beim Check auf einer Raststätte mal so ca 15 min abgehängt gehabt. Weiß nicht ob's zu kurz war. Hat aber leider nichts gebracht.

Zum Thema Sicherung: Super Tipp den ich weiter verfolgen werde. Glaube zwar nicht dass die Sicherung kaputt ist da er ja am Anfang nochmal für so 2km funktioniert hat. Aber dieses Kabel könnte der Auslöser sein. Tippe ja selber auf einen Kabelbruch der einen Massefehler oder Versorgungsfehler erzeugt. Und dieses Kabel ist ein heißer Tipp. Wenn nach dieser Sicherung mehrere Verbraucher daransitzen wird es wahrscheinlich wo einen Kabelverteiler geben. Diese werden eh gerne mal Kaputt. (oxidation...)

Danke Für die Tipps.

Werde euch den Fehler Schreiben wenn ich ihn gefunden habe.

Ich würde beim Relais anfangen mit Suchen.

Die sind ja bei VW bekannt das da gerne mal die Lötstellen auf gehen

am 18. Mai 2012 um 22:46

Moin....

Sieht nach einem klaren Masseproblem aus :-)

1. Batterie Minus-Kabel den Wiederstand gegen Karosse oder Motorblock messen

2. Generator Messen wieviel Spannung er an der Klemme (B+ Generator) hat und was bei der Batterie ankommt. Dabei einmal Masse direkt von Batterie messen und einmal Karosse bzw. Motorblock.

Mfg

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 22:47

Danke.

Aber weil wir schon bei den Relais sind:

In den Wintermonaten; also wenn es schön Kalt ist; da hat mein TDI immer das Problem dass er die ersten km keine Leistung hat. Auch der Ladestrom ist irgendwo bei gerade mal 12,5 V. Nach ein paar km hört man ein klick (Relais) und der Ladestrom ist auf seinen 14,2V Auch die Leistung ist dann besser. Von dem Abgesehen meine ich mit Leistung die Kraft in den unteren Drehzahlen.

Seht ihr da einen Zusammenhang? Welche Relais soll ich als erstes prüfen?

Lg. Hannes

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 22:51

Wollte noch dazuerwähnen dass ich im Herbst eine Standheizung (nach original Einbauanleitung) eingebaut habe. Wenn diese eingeschaltet war ist das Problem mit der Leistung nicht da. Also Muss es am kalten Motor liegen. Vielleicht ein Zusammenhang?

du meinst im Winter das Nachglühen.

Das dauert sehr lange und zieht die Bordspannung gut runter. Er lädt schon, aber die 6 Glühkerzen haben hunger :) daher nur 12,5V.

Unter Wassertemperatur xy wird zusätzlich Einspritzmenge und Ladedruck stark reduziert um den Motor kalt nicht zu "vergewaltigen"

Massepunkte und alles kannst du getrost vergessen.

Hab dir genau gesagt wie die im Fehlerspeicher stehenden Komponenten zusammen hängen.

Teilen sich alle die selbe Sicherung und das selbe Relais !

Masse bekommen sie jeweils einzeln vom MSTG !

Dann müsste von jedem einzelnen Sensor das Kabel tot sein. Vergiss also die Masse

Hallo,

ich tippe mal ganz stark auf die Lima. bzw. den Regler der LIma.

 

Das Problem hatte ich auch nach Einbau einer neuen Lima.

Ich habe 14 Tage gesucht bis ich den Fehler hatte. Der Motor ist ständig in den Notlauf und hat Fehler Lastsignal angezeigt.

 

Gruß

Andreas

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