ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Notrad Ersatzrad GLE400d mit 21 Zoll?

Notrad Ersatzrad GLE400d mit 21 Zoll?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 12:57

Bin auf der Suche nach einem Ersatzrad bzw Notrad für meinen GLE400d SUV. Habe derzeit 21 Zoll Mischbereifung drauf. Das Notrad brauche ich für Fahrten ins Ausland.

Ich habe bisher nur einen Anbieter gefunden, allerdings nur 20 Zoll.

https://www.autonotrad.de/p/notrad-mercedes-gle-w167-r20-5x112x66-6

Ist es zulässig bzw ok ein 20 Zoll Notrad bei 21 Zoll Bereifung zu nutzen?

Weis jemand ob es 21 Zoll Noträder für den W167 gibt?

Die GLE Räder sind ja kein Runflat.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich denke die Zoll sind nicht so wichtig eher der gleiche Umfang? Oder, ist ja eh nur 80 erlaubt und nur wenige km! In welchem Land ist das Vorschrift ? Oder zu deiner Sicherheit?

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 13:23

Die Frage ist ob das Verteilergetriebe oder Differential mit unterschiedlichen Durchmesser/ Umfang zu recht kommt?

Der Hersteller oben im Link gibt den Durchmesser mit 75cm an. Werde mal Messen wie der Durchmesser von den 21 Zöller ist

Im MB Konfigurator wird auch ein Notrad angeboten. Werde morgen mal zur Werkstatt fahren

Im Notfall müsste ich auch 1000-1500km mit dem Notrad fahren

Was sagt die Werkstatt?

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 15. Januar 2023 um 14:23:10 Uhr:

Die Frage ist ob das Verteilergetriebe oder Differential mit unterschiedlichen Durchmesser/ Umfang zu recht kommt?

Der Hersteller oben im Link gibt den Durchmesser mit 75cm an. Werde mal Messen wie der Durchmesser von den 21 Zöller ist

Im MB Konfigurator wird auch ein Notrad angeboten. Werde morgen mal zur Werkstatt fahren

Im Notfall müsste ich auch 1000-1500km mit dem Notrad fahren

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 7:18

Pfeiffen, zwei Werkstätte, zwei Meinungen, eine sagt Ja kein Problem, andere sagt Nein geht nicht.

Im neuen GLE Konfigurator ist es möglich die 21 Zoll Felgen auszuwählen und es besteht die Option das 20 Zoll Notrad mit zu bestellen.

Da ich Mischbereifung habe, werde ich ein Vorderrad als Reserve mitnehmen.

Werde in zwei Wochen es mal testen ob das schmälere Vorderrad auf die Hinterachse passt?

Die Mischbereifung haben unterschiedliche ET und ich habe die große Bremse......

OK, danke für die Info. Ich muss im April mit Freigabe des 580er meine Bestellung auf MOPF ändern lassen. Da werde ich mal nach der Kombi mit Notrad fragen.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 21. Februar 2023 um 08:18:49 Uhr:

Pfeiffen, zwei Werkstätte, zwei Meinungen, eine sagt Ja kein Problem, andere sagt Nein geht nicht.

Im neuen GLE Konfigurator ist es möglich die 21 Zoll Felgen auszuwählen und es besteht die Option das 20 Zoll Notrad mit zu bestellen.

Da ich Mischbereifung habe, werde ich ein Vorderrad als Reserve mitnehmen.

Werde in zwei Wochen es mal testen ob das schmälere Vorderrad auf die Hinterachse passt?

Die Mischbereifung haben unterschiedliche ET und ich habe die große Bremse......

Hab´s mal versucht zu konfigurieren. Geht nicht, da fliegt das AMG-Exterieur-Paket raus.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 9:37

du hast recht. bei Nodrad Auswahl entfällt:

AMG Line Advanced Plus

TIREFIT

Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse

AMG Line Exterieur

53,3 cm (21") AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design

 

Damit sollte es nicht gehen. Werde dann als Ersatzrad eine Vorderfelge mitnehmen. Werde am WE eine Vorderfelge hinten montieren und sehen ob es geht oder irgendwas stört. So ein 21" Vorderrad im Kofferraum nimmt viel Platz weg :-(

1. ein 21“-Rad nimmt nicht mehr Platz weg, als andere mit Reifen mit dem gleichen Abrollumfang. Der Platzbedarf variiert nur durch die Reifenbreite

2. für die große Bremsanlage reicht alles ab 20“

3. entscheidend ist einzig und allein der Reifen, dessen Abrollumfang möglichst dem der restlichen Räder entsprechen sollte

4. der GLE hat immer unterschiedliche Einpresstiefen, zwischen vorne und hinten

5. einfach die geringere EP nehmen und nicht gerade den breitesten Reifen aufziehen, dann schleift auch nichts

6. für die Berechnung des Abrollumfangs gibt es schöne Umrechner im Netz

7. nur über die Beachtung des richtigen Abrollumfangs kommt man mit diesem Thema fachmännisch weiter

 

Eigentlich alles nicht so schwierig :rolleyes:

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 11:46

kennst du den Abrollumfang des 20" GLE Notrades?

Gibt es einen 21" Notrad für den GLE?

Es ist alles einfach solange es keine Unbekannten gibt :-)

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:26

Heute nochmal zur MB Werkstatt im Nachbarort.

Aussage: Für W167 gibt es kein Notrad. Die können mir ein 20" Notrad verkaufen, Kosten 750Eur

ERLEDIGT

Wozu brauchst du ein Notrad zu Zeiten von flächenddeckender Assistance? ;)

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 17:08

Wenn du im Ausland unterwegs bist.

Bis assistance kommt, vergehen Stunden

Wenn du Freitags losfährst, 3000km vor dir hast, Samstag, Sonntag unterwegs bist, ist Asstance sinnlos. Die bringen dich zur geschlossenen MB oder Reifenwerkstatt.

Dann bist du im Ausland, wenn die 21" oder 22" MO SUV Reifen sehen, bekommen die dicke Backen. Klar, bestellen, 1-3 Tage warten....

Weist du was eine Reifenpanne am Freitag Abend im Ausland mit einen 21" Spezialreifen bedeutet?

Warten bis Dienstag, wenn du Glück hast. Oder bis Mittwoch

Mit Ersatzrad, 1h Stress und erledigt, kannst dann bis zum Zielort fahren und in Ruhe um einen neuen Reifen kümmern

Ich habe das hinter mir. Auf der Rückfahrt, Samstag in Frankreich Reifen auseinander gefallen. Kostenlos zur nächsten Dorf Mercedes Werkstatt abgeschleppt. Leihwagen kostenlos bekommen und 800km nachhause gefahren.

Reifen wurde Mittwoch erneuert. 6 Tage später, Freitag mit Freund von DE nach FR gefahren 800km. Mein Auto in der MB Werkstatt FR abgeholt, Wucherpreis bezahlt und 800km Nachhause gefahren.

Assistance bietet Rückbringservice für das reparierte Fahrzeug an. Dauert in der Regel 1 Monat bis dein Auto Zuhause ist :-) Immer das Klein gedruckte lesen. DESHALB IMMER ERSATZRAD/ NOTRAD

Ich kann deine Sorgen nachvollziehen aber dennoch haben sich die Zeiten geändert.

Der GLE hat bei mir dieselbe Daseinsberechtigung, ich benutze ihn für Langstreckenfahrten im Ausland. Vormals war es der W164. Mit diesem bin ich schon ein paar mal im Ausland liegen geblieben und weiss daher sehr wohl was das bedeutet.. in Kroatien wie auch Italien. Letzteres an einem Ort der nicht mal der Abschlepper auf der Karte finden konnte, nur mit Whatsapp-Standortmitteilung hats funktioniert.

Nichts desto trotz, ich habe den Abschlepper via Assistance-Versicherung organisieren lassen, nach nicht gerade mal 50 Min war er da, lud das Fahrzeug auf und brachte es in die Werkstatt (am Abend). Die Assistance organisierte mir in der Zwischenzeit ein Ersatzfahrzeug und wollte mich von der Garage durch ein Taxi abholen lassen um zur Mietstation zu fahren. Der Abschlepper offerierte sich freiwillig eine kleine Routenänderung zu machen und setzte mich dort mit dem LKW ab.

Mietauto genommen, kein Kostenvorschuss.. Reparatur Mercedes.. Mietwagen bei der Garage stehen lassen. Dieser wurde vom Vermieter selber abgeholt. Ich musste ausser die Reparatur kein € liegen lassen, ausser ein kleines Trinkgeld dem Abschlepper als Dankeschön für den Umweg. Alle Kosten wurden direkt mit der Versicherung abgerechnet.

Was ich damit sagen will? Wir leben nicht mehr im Zeitalter in den wir nicht telefonieren können. Die heutige Assistance hat sich gut organisiert, und das europaweit. Ein Notrad macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn man abseits der Strasse fährt fernab von der Zivilisation.

Will ich vor allem im Ausland mein Leben auf der Strasse riskieren damit ich ein dämlicher Reifen selber wechsle, mich dreckig mache und zudem noch schlechtem Wetter ausgesetzt bin? Da sitze ich lieber eine Stunde im Auto und warte. Und ja, wir alle wissen wie im Ausland gefahren wird.

Will ich zudem ein solches Ding im Fahrzeug mitführen samt Werkzeug? Gewicht umherfahren? Da kaufe ich mir lieber ein Reifenreparaturset (ein richtiges, nicht diesen Müll den man ins Ventil drückt). Wenn der Reifen nicht zerfetzt ist, kann ich den im Notfall selber reparieren; Wurm rein, versiegeln, aufpumpen und weiterfahren.

Will ich mein Differential oder Getriebe aufs Risiko setzen? Ich hoffe dass du keine Mischbereifung hast, aber wenn, dann müsstest du Glück haben dass es die richtige Achse erwischt. Ausser du führst 2 Noträder mit :D Und da soll mir niemand sagen, dass unterschiedliche Bereifung nicht aufs Differential geht, jeder Kilometer der so abgefahren wird, führt dem Differential zu, egal in welcher Hinsicht aber gesund ist das nicht.

Ergo, nach all diesen Fragen, habe ich lieber eine qualitative gute Assistance (und ich spreche nicht die von Mercedes an, obwohl die auch nicht schlecht sind), als mir die oben erwähnten Punkte anzutun.

Spätestens wenn dein GLE aufgrund eines anderen Problems liegen bleibt, nützt dir das Notrad auch nichts, denn auch da stehst du vor verschlossenen Werkstattüren am Wochenende und fahren kannst du damit sowieso nicht.

Im Endeffekt muss das jeder selber entscheiden. Ich bin der Meinung, dass das ein alter Zopf ist den wir noch mitschleppen und man sich getrost sparen kann.

Investieren tue ich lieber in einer Runderneuerung der Reifen alle 4 Jahre auch wenn das Profil noch nicht abgefahren ist. Erhöht die Sicherheit und senkt das Reifenpannenrisiko.

Und zu guter Letzt: Ich lasse lieber mein Fahrzeug mit 1 Monat Verspätung zurückführen als ich das Risiko auf mich nehme, es kaputt zu fahren. Das zahlt dir dann niemand. 1 Monat Ersatzauto ist aber abgedeckt ;)

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 19:22

Wenn du Freitags oder Samstags liegen bleibst wartest du bis Dienstag bis dein Auto fertig ist und der spezialreifen geliefert wurde.

Bei mir was alles kostenfrei, taxi, Mietwagen, abschleppen.

Da ich immer Freitags fahre bin ich im Problemfall nicht bereit bis Dienstag zu warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Notrad Ersatzrad GLE400d mit 21 Zoll?