1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Notrad für F31 (330d x-drive) aus 2/2016

Notrad für F31 (330d x-drive) aus 2/2016

BMW
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 5:46

An alle Profis,

ich habe mir nach langen Jahren VW Golf endlich einen BMW 330d x-drive gekauft. Als Jahreswagen.

Ich bin total begeistert von dem Aufstieg!! Bis auf den miserablen Serien-Fahrersitz (für schlappe 4000,-€ gegen einen Recaro Ergomed getauscht) ein super tolles Auto!! Habe den Kauf bis jetzt nicht bereut!!

Da das Auto nur auf Winterreifen gelaufen ist (Sixt Rückläufer) habe ich mir nun normale Sommerreifen ohne Runflat aufziehen lassen. Sollen besser sein als die Runflat Reifen. Kann ich nach den ersten Km nur zustimmen!!

Aber jetzt die Frage: ich möchte kein Reifenpannenset mitführen sondern ein vollwertiges Notrad. Ich fahre zu 98% allein, also ist Platz kein Problem. Ich bin Vielfahrer und hatte in den letzten Jahren leider schon häufiger das Ersatzrad benötigt!! Welche Felge bzw. welches BMW 5 Loch 17" Notrad passt auf mein Fahrzeug (F31)?? E46, oder E60, oder, oder??? Bei Ebay werden eine Menge Notrad Felgen angeboten-nur ich weiß nicht welche Felge passen könnte!! Wer kann mir helfen??

Fragt Düsing aus der Wedemark

P.S. von Fa. Leebmann wird ein Notrad für den F31 angeboten-für schlappe 300,-€... scheint mir ein wenig überteuert....

Beste Antwort im Thema

ich bin mal aus der Kurve geflogen und über einen hohen Bordstein gerauscht, mein alter Herr hat mal ein Schlagloch mitgenommen - beide Male war die Felge mit kaputt.

Aufgrund dieser Erfahrung hätte ich auch gerne ein Ersatzrad mit dabei... BMW könne sowas wenigstens als Option anbieten

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Für die Vorfacelift-Modelle gab es ein komplettes Notradsystem mit der Teilenummer 36112159861.

Das beinhaltet ein Notrad, eine Tasche für's Rad, Handschuhe, Wagenheber, Unterlegkeil und Radschraubenschlüssel.

Dieses Set hast du wahrscheinlich bei Leebmann gesehen für ca. 300€.

Komischerweise gibt es das für die Faceliftmodelle nicht mehr zu kaufen, was natürlich nicht heißt, dass du es nicht auch für dein Faceliftmodell benutzen kannst.

Das Rad gibt es auch einzeln, aber da steht dabei "nicht für den Endkunden".

Das Notrad hat dann auf jeden Fall die Maße 4x17 ET5 mit einem Reifen 135/80R17.

Der Lochkreis bei BMW ist 5x120.

Das Notrad passt aber nur, wenn keine M-Sportbremse oder Performance-Bremsanlage verbaut ist.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 17:45

Moin Atze,

danke für die Info. Welches Rad könnte dann also passen?? E....????

Meint Düsing aus der Wedemark

Ist ein ganz normaler 3er, ohne M oder Performance...

F31, oder was meinst??

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 18:53

Könnte vom e46, e60, e61, e90, e91 ein Notrad mit 17" passen??

Fragt Düsing

Kommt auf die Größe der Felge und Notrad an. Vergleiche doch einfach. Weiß nur, dass zB meine Distanzscheibe, die ich auf dem E61 hatte, auch auf dem F31 passte. Lochkreis ist auch 5x120.

Zitat:

@Duesing 5 schrieb am 9. Mai 2017 um 19:45:14 Uhr:

Moin Atze,

danke für die Info. Welches Rad könnte dann also passen?? E....????

Meint Düsing aus der Wedemark

Ist ein ganz normaler 3er, ohne M oder Performance...

Wie ich geschrieben habe muss es dann eine Felge 4x17 ET 5 und dem Lochkreis 5x120 und als Reifen ein 135/80 R17 sein.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 5:22

Danke Atze,

jetzt müsste nur noch jemand bitte auf sein Ersatzrad (17") schauen und mir mitteilen, für welches BMW Fahrzeug dieses Notrad mit 4x17ET 5 serienmäßig in der Vergangenheit geliefert worden ist. Dann könnte ich mir mit Sicherheit über die Bucht das passende Notrad beschaffen (würde ungern einen Fehlkauf tätigen....).

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer von Düsing aus der Wedemark

Zitat:

@Duesing 5 schrieb am 10. Mai 2017 um 07:22:27 Uhr:

jetzt müsste nur noch jemand bitte auf sein Ersatzrad (17") schauen und mir mitteilen, für welches BMW Fahrzeug dieses Notrad mit 4x17ET 5 serienmäßig in der Vergangenheit geliefert worden ist.

Dieses Notrad ist passend und erhältlich für alle Modelle vom F30/F31/F32/F33/F36 und E84.

E46 scheidet eh aus, da wurden noch richtige Räder in den Kofferaum gepackt.

... Räder im Kofferraum gepackt !

Kann man einen Notrad zumindest in den ab 2015 F30 packen ? Ist da Platz zu machen oder zu ?

Ich habe das Auto noch nicht.

Zitat:

@Decky schrieb am 11. Mai 2017 um 03:13:45 Uhr:

... Räder im Kofferraum gepackt !

Kann man einen Notrad zumindest in den ab 2015 F30 packen ? Ist da Platz zu machen oder zu ?

Ich habe das Auto noch nicht.

Naja, eine Mulde gibt es dafür nicht.

Der Kofferraum hat die selben Maße wie die Modelle vor 2015.

Das liegt dann da so drin wie ein Koffer und trudelt hin und her.

Außer man kauft dazu die Tasche mit den Befestigungsgurten.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 14:08

Moin an alle,

habe jetzt nach langem hin und her mein Notrad bei Leebmann 24 bestellt. Artikel Nr. 2182461 für ca. 225,-€, neu, und es soll passen. Lasse mit überraschen. Für F31 x-drive, wenn keine M-Bremse verbaut ist!! Größe: 135/80 R17.

Dann noch ein Wagenheber und ein 17er Schlüssel gekauft und ich kann mir selbst helfen, wenn ich mal wieder eine Panne habe.

Danke an alle fleißigen Schreiber!! von Düsing aus der Wedemark

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 6:41

Moin,

gestern Mail von Leebmann: man weiß nicht genau ob das Notrad für den Facelift (2/2106) passt!!

Wenn es Leebmann nicht weiß, wie soll ich es dann beurteilen können??

Fa. Leebmann: bitte einfach mal probieren. Sie haben doch genug Autos auf der Bühne!!

Werde weiter berichten!!

LG von Düsing aus der Wedemark

Du kannst es doch zurückschicken, du hast doch über Internet bestellt, und damit das Recht auf Rückgabe binnen 14 Tagen.

Seit einiger Zeit musst du eine Kauf-Rücktrittserklärung oder so ähnlich beilegen (Gesetzesänderung)

Allerdings müsstest du zeitnah die 'Pass'probe machen um in den 14 Tagen zu bleiben.

Deine Antwort