- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Notrad für Touran 2 5T Bj2017
Notrad für Touran 2 5T Bj2017
Hallo,
ich suche für meinen Touran 2 1.8 tsi Bj. 2017 das richtige Notrad. Ich finde immer nur das 16" Rad für den Touran 1.
Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft. Pannenstet fehlt, Wagenheber ist dabei. Platz für ein Notrad wäre da.
Schon möglich das man so was heutzutage nicht mehr braucht, aber ich möchte zumindest ein Notrad haben.
Wie ist die richtige Bezeichnung, oder was kann ich noch für ein Rad verwenden ?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
für den Touran ab Mj. 2016 (5T1) ist kein Notrad vorgesehen. Hier gibt es nur das Reseverad in Fahrbereifung. Der Ladeboden lässt sich dann aber nicht mehr absenken.
Gruß
nicht vorgesehen - wenn ich aber eins will kann ich auch nicht nachkaufen? Versteh ich richtig?
Tät das hier rein passen ?
https://www.autonotrad.de/p/...d-volkswagen-touran-ii-r18-5x112x57-1-1
Es hat für ein Tiguan, ein Golf u. ein Skodamodell ein Notlaufrad bei der Neuwagenbestellung gegeben.
Für meinen Touran hab ich mir ein Notlaufradvon einem „freundlichen“ besorgen lassen, war aber der zweite der bestellt hatte, der erste war entweder nicht willens oder nicht intelligent genug.
Ein 125/70 R18 passt drauf. Ist aber nicht freigegeben von VW. Somit auf eigenes Risiko. Beim Golf VIII sollte es eines geben.
Hier kann man nachschauen, ob der Rollumfang annähernd gleich zum vorhandenen ist: https://www.reifenrechner.at/
Da Notrad, würd ich persönlich dieses nur hinten montieren und nicht wirklich lange damit rumfahren. Halt ein NOTRad.
https://www.touran-24.de/thread/22003-richi-s-touran/?pageNo=21
Schau mal hier, hab ich auch nachgerüstet.
Hallo,
Bei mir habe ich ein vollwertiges Ersatzrad reingelegt, Stahlfelge mit 205 / 60 R16. Das passt genau rein, aber der Ladeboden lässt sich dann nicht mehr tiefer legen.
Wagenheber und Radkreuz muss ich mir noch extra besorgen.
Ich habe meinen erst 1 Woche......
Ich würde Mich erstmal richtig erkundigen, ob überhaupt für das Fahrzeug ein Notrad zugelassen ist.
Selbst auf Reifen. com wird für den Touran kein Notrad angezeigt.
Nicht dass man im nachhinein mehr Probleme hat als ohne Notrad
Der 125/70 r18 Continental Reifen hat einen Loadindex von 99. Das sollte für den Touran kein Problem sein. Und mehr als 80km darf man mit dem Teil eh nicht fahren, bzw. möchte ich auch nicht.
Hallo,
es soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber warum wollen hier einige unbedingt unnützen Ballast mit sich rum schleppen? Gerade wenn doch augenscheinlich (kein Tyrefit, kein Wagenheber) Airstopp-/Seal-Reifen verbaut sind, macht doch der Ersatzreifen keinen Sinn. Oder wohnt ihr alle in so gefährdeten Regionen? Dann braucht man evtl. auch mehr als ein Ersatzrad. Ich habe seit über 25 Jahren kein Ersatzrad mehr benötigt. Im vorherigen Passat habe ich es über 220000 Km rumgefahren. Die Benutzung wäre wahrscheinlich gefährlich geworden und reichlich Sprit hat es über die Jahre auch gekostet. Seit 5 Jahre fahre ich nun Sommer wie Winter mit Sealreifen und bin sehr zufrieden.
Gruß
Mir geht es immer so : was ich hab das brauche ich nicht.
Beim Vorgänger habe ich ein vollwertiges Ersatzrad zwanzig Jahre spazieren gefahren. Wenn ich jetzt ohne fahre brauche ich es bald, wetten?
Ich habe jetzt innerhalb von 4 Jahren den 3. Schaden durch kurze Spax-Schrauben gehabt und nein:
Nachbarn waren es nicht und ich parke auch an keiner Baustelle....
Das Notrad möchte ich nicht missen.
"Selbstverständlich" trat auch der letzte Schaden vor 3 Wochen bei schlechtem Wetter außerhalb auf.
ca 10 Minuten später konnte ich mit einem voll einsatzfähigen Notrad, wenn auch langsam, wieder weiter fahren. Angst, dass es nicht dicht sein könnte (wie beim Pannenset durchaus möglich) braucht man nicht haben.
Am nächsten Tag konnte ich den noch recht neuen und nicht ganz preisgünstigen GJ-Reifen beim Reifenhändler für 30€ reparieren lassen (das dürfte mit Reifenset m.E. nicht mehr möglich sein).
Damit war das Thema durch....
Ganz schlecht wird es, wenn die Reifen schon relativ weit abgefahren sind, aber durchaus noch zu gebrauchen wären. Dann kann es sein, dass man mit Reifenset immer dazu gezwungen ist, 2 neue Reifen zu kaufen.
Bevor ich auf ADAC o.ä. warte, wechsle ich lieber schnell ein Rad. Das dauert normalerweise nicht annähernd so lange, wie auf den Not-Helfer zu warten.....in bestimmten Urlaubsgegenden, die ich gerne befahre, z.B. nördliches Skandinavien würde ich grundsätzlich raten, ein Notrad mit zu nehmen.
Zur Zulässigkeit:
Selbst werkseitig vorhandene Noträder tauchen m.E. nicht in der CoC auf. Warum sollten also Noträder, die grundsätzlich von den Abmessungen ca passen und die erforderliche Tragfähigkeit aufweisen, nicht zugelassen sein?
Hallo @navec ,
Airstopp bzw. Sealreifen sind auch bei Eindringen von Nägeln und kleineren Schrauben sicher. Das wurde in diversen Tests nachgewiesen. Ich hatte selbst mir eine kleine Schraube "eingefahren". Selbst nach dem Entfernen war der Reifen 100 % dicht. Ich fahre ihn heute noch. Bei größeren Schäden ist möglicherweise auch das Stahlgewebe beschädigt und von einer Reparatur abzuraten.
Gruß
Tests?
Mein „Leibmechaniker“ sagt mir das die von den Reifenherstellern bei Reifenpanne mit Airstop oder Sealreifen bis zu 6mm angegebenen Löchern mit dem Tyre mobile set kaum bis nicht zu flicken sind.
Davon abgesehen weis ich von zwei Freunden die Fahrzeuge mit solchen Reifen haben das bei ihren Fahrzeugen bei Reifendefekten mit kleineren Löchern das Tyreset nicht funktioniert hat. Einer hat noch zusätzlich das Problem gehabt das der Reifendefekt an einem Freitag Nachmittag auf einer Fahrt nach Südtirol war und keine Hilfe bis Montag Vormittag möglich war.
Er mußte sein Fahrzeug stehen lassen und nur weil es ein Familienausflug mit mehreren Fahrzeugen war konnte er von den anderen mitgenommen werden und das Wochenende war gerettet.
erHallo @derfapo ,
hier schmeißt Du aber einiges durcheinander. Bei solchen "Fachleuten" kann man nur mit dem Kopf schütteln!! Die Airstopp- bzw. Sealreifen haben innen eine Kautschukschicht die das Loch von innen verschließt. Das Zeug aus dem Tyrefit Reparaturset hat da nichts zu suchen. Das wird nur bei ganz normalen Reifen eingesetzt. Diesem Reparaturversuch würde ich auch nicht trauen. Schau Dir mal dies an: https://www.youtube.com/watch?v=cEwO_MnKwE0&t=603s
Gruß
P.S. Hier die Bilder "meiner" Schrauben. Die Große war im Profil und die Kleine in der Lauffläche. Entfernt und bis heute keine Probleme.