ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Notrad für X1 E84, wo am besten unterbringen?

Notrad für X1 E84, wo am besten unterbringen?

BMW X1 E84
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 10:58

Es gibt ja folgendes Notrad

 

BMW Notrad mit Bereifung 3er F30 F31 4er F32 F36 X1 E84

Erfahren Sie mehr über dieses Produkt

Hersteller: BMW / MINI

Artikelnummer: 36112182461

Auf Lager • Lieferzeit 3-5 Werktage

UVP 249,00 €

219,12 €

inkl. MwSt., zzgl. Versand

Fahrgestellnummer (letzten 7 Stellen)

Artikelbeschreibung

Kundenmeinungen

Schlagworte

Sie haben Fragen zu diesem Produkt oder benötigen Unterstützung? Antworten zu den häufig gestellten Fragen finden Sie hier.

Teilenummer 36112182461

Lieferzeit 3-5 Werktage

Felgentyp Original BMW Leichtmetallrad

Felgendesign Notrad

Felgengröße 17 Zoll

Reifentyp Notrad

Reifenhersteller Continental

Reifenprofil CST 17

Reifengröße vorne 135/80 R17

Reifengröße hinten 135/80 R17

Geschwindigkeitsindex M bis 130 km/h

Runflat Ja

BMW Sternmarkierung Ja

BMW Reifengarantie Ja (nur in Deutschland gültig)

Baureihe 3er F30 Limousine, 3er F31 Touring, 4er F32 Coupé, 4er F36 Gran Coupé, X1 E84 SAV

Modell

3er F30 Limousine

3er F31 Touring

4er F32 Coupé

4er F36 Gran Coupé

X1 E84 SAV

X1 16d (VY11)

X1 16i (VX11)

X1 18d (VN11 / VN71)

X1 18dX (VP11 / VP71)

X1 18i (VL31)

X1 20d (VN31 / VN91)

X1 20d ed (VZ91)

X1 20dX (VP31 / VP91)

X1 20i (VL91)

X1 20iX (VM91)

X1 23dX (VP51)

X1 25dX (VM71)

X1 25iX (VL51)

X1 28iX (VM11 / VM31)

Lieferumfang 1x Notrad

Versanddienstleister DHL

Gewicht (kg) 11

Hauptkategorie Räder und Reifen

Unterkategorie Zubehör

 

Hat das jemand gekauft - wo bringt man es am besten unter ? Es gibt ja keine Mulde im Kofferraum oder ?

Für Tips wäre ich sehr verbunden ...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Afaik gab es beim X1 das Reifen Mobility Set oder Runflat-Reifen statt eines Notrades.

Im Ersatzteilkatalog findest du beim Notrad den Hinweis: "Keine Möglichkeit einer Notradunterbringung im Fahrzeug."

Daher wäre eine Garage oder ein Keller die mir einfallenden Möglichkeiten. ;)

Gruss

Das Notrad soll doch auf Fahrt parat sein, denke ich. Deshalb verstehe ich die Fage so: wie verstaue ich das Notrad am besten innerhalb oder außerhalb des X1 zum Mitführen.

Allen Andersdenkenden: ich fahre RFL Runflats

Das Notrad ist afaik für BMW "Servicefahrzeuge" gedacht, die im Falle eines Notfalles mit dem Teil im Kofferraum vorbeikommen und dem liegengebliebenen E84-Fahrer (ohne Runflat und Reifennotfallkit) helfen.

Natürlich darf man sein Fahrzeug auch im Kofferraumvolumen verringern, wenn man das möchte, aber bitte auf eine gute Befestigung achten (z.B. mit zugelassenen Gurten fest verzurren).

Ich fahre im Winter Non Runflat. Mittlerweile sind Reifenpannen sehr selten. Ich würde kein Ersatzrad ins Auto packen, wenn dafür kein Einbauraum vorhanden ist, und das Platzangebot im X1 ist nicht besonders üppig oder flexibel.

Ich habe mir ein Pannenset in den Kofferraum gelegt: Pannenset

Je nachdem mit wievielten Leuten du immer unterwegs bist, würde ich es dann event. gut verpackt hinter Fahrer- oder Beifahrersitz verstauen. Musst halt schauen, wie mans da fest bekommt.

Oder eine zusätzliche Ebene im Kofferraum schaffen (mit MDF-Platten usw)

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 11:25

Danke für die bisherigen Antworten -

Gemäss "Murphys Law" ist es auf jeden Fall ratsam ein Notrad bei sich zu haben - es passiert ja nicht am Montagmorgen sondern Freitag Nacht - Heilig Abend - Silvester usw - langes Wochenende .

Mit dem Notrad im Fahrzeug ist die Wahrscheinlichkeit dann gegen Null - ohne mind. 50% !

Ein zerfetzter Reifen bzw. Schaden an der Flanke ist mit einem Pannenset nicht zu reparieren - auserdem ist der Reifen dann hinterher kaputt - d.h. man erneuert die Reifen dann gleich Achsweise ( Kosten mind. 300 € also ein Notrad )

Ich möchte auch nicht um Mitternacht irgendwo auf der Autobahn stehen und den ADAC oder ÖAMTC rufen - es wird heutzutage fast nur mehr abgeschleppt - dann steht das Fahrzeug irgendwo bei einem Reifenhändler , das wars dann.

Sicher kann ich mit dem Leihwagen weiter fahren - muss dann wieder zurück und der neue Reifen kostet ja auch Geld - wird nicht bzw. von keiner Versicherung bzw. Mitgliedschaft bezahlt.

Habe es letztes Jahr ( sh. seperater Titel ) geschafft im Grenzgebiet Tirol/Bayern einen GLK mit Serienbereifung für 3 Tage stillzulegen ( Wochenende ) da nirgendwo ein derartiges Rad aufzutreiben war . ( Entfernung München 100 km )

ADAC , Mercedes Mobil Garantie usw. , Händler vor Ort , ÖAMTC alle waren involviert - am Ende wurde das Fahrzeug abgeschleppt zum nächsten Mercedes Händler - natürlich nicht über die nahe Grenze sondern in die andere Richtung und am nächsten Werktag ein neuwertiger Reifen montiert usw.

Zitat:

@Palmyra schrieb am 6. Januar 2018 um 12:25:48 Uhr[/url]:

...

Ein zerfetzter Reifen bzw. Schaden an der Flanke ist mit einem Pannenset nicht zu reparieren - auserdem ist der Reifen dann hinterher kaputt - d.h. man erneuert die Reifen dann gleich Achsweise ( Kosten mind. 300 € also ein Notrad )...

Das Notrad ist auch nur als kurzzeitiger Ersatz geeignet und muss baldigst ersetzt werden. Bei einem xDrive solte man nicht nur ein oder zwei Räder ersetzen, sondern alle vier!

Was für einen Antrieb hat dein X1?

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 14:10

Es dürfte wohl reichen die Räder auf der gleichen Achse zu erneuern und die Neuen würde ich vorne montieren .... 1.8d X Drive

Für die Lebensdauer des Verteilgetriebes könnten vier Reifen besser sein, da das VTG eher keine abweichenden Reifenumfänge (und damit auch Profiltiefen) an den Achsen sehen sollte.

„Bei einem xDrive solte man nicht nur ein oder zwei Räder ersetzen, sondern alle vier!“

Wenn dem wirklich so wäre, dann sollte man ein andres Auto kaufen.

Messen, wuchten, beurteilen, handeln ok, aber mehr? Das wäre ja bald schon ein Unfallwagen, bei Verkauf Mitteilungspflichtig.

mE: Für Rambofahrer gilt der erste Satz, aber wer mit Gefühl fährt und dank des Schicksals Glück unfallfrei, der kommt mit nur einem neuen Rad und zwei neuen Reifen nach Reifenpanne zurecht.

@talker2010

Sorry,ich meinte nicht vier Räder sondern vier Reifen.

Zumindest ich schaue, dass die Reifen meines X1 xDrive nicht zu stark voneinander abweichende Profiltiefen haben werden. Aber das darf jeder so handhaben, wie er will.

am 11. Januar 2018 um 9:57

Ein Notrad kam mir noch nie in Sinn, zumal es mit einem Notrad allein nicht getan ist, es braucht ja noch einen Wagenheber und ein Radkreuz o.ä.

Wenn man sich dann noch vorstellt nachts im Nieselregen womöglich mit dem Bobbes richtung Fahrbahn einen Reifen wechseln, nö da lob ich mir die Paarung Runflat / Schutzbrief

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:28

Danke für deine Einschätzung - ich habe mir bereits ein Notrad bestellt - kommt in den Kofferraum und im Falle des Falles hole ich wenn möglich den Service und lasse das Notrad montieren - dies kann dann wohl jeder Servicebetrieb wohl auch auf der Autobahn um Mitternacht .

Wie bekannt wird in Österreich bei Reifenschäden nur mehr abgeschleppt zum nächsten Reifenhändler , Leihwagen und und und - lieber ein Notrad montiert und die Reise fortgesetzt und bei Gelegenheit Rad erneuert.

Bei Flankenschaden nützt dir dein Runflat und der Schutzbrief auch nicht weiter ... du bist auf jeden Fall vor Ort gefangen und kannst warten ...

Früher haben die Assistenzbertriebe noch die richtigen Räder besorgt - heute nicht mehr - Abschleppen und gut ist es ...

Zitat:

@Palmyra schrieb am 11. Januar 2018 um 19:28:28 Uhr:

Danke für deine Einschätzung - ich habe mir bereits ein Notrad bestellt - kommt in den Kofferraum ...

Ich kenne ein Notrad noch von einem VW-Winterpolo den ich mal fuhr. So ein Blödsinn, habe ich mir damals gedacht. So schwer wie ein normales Rad und braucht genau so viel Platz. Naja, ich habe es nie gebraucht und beim Verschrotten als Beigewicht mitgegeben. Sowas gibt es also auch von BMW? Wahnsinn, genau das gleiche, wie einen 40.000 Euronen-Wagen ohne Reserverad auszuliefern. Aber klar, irgendwie muß ja der Milliardengewinn abgezockt werden. Ich habe mir übrigens schon 3 Platten eingefangen. War aber immer alles relativ nahe zum Wohnhaus und ich habe meine Leute. Ansonsten hätte ich mich vom ADAC heimbringen lassen. Wer hat der hat.

Den Reifen repariert dir keiner, aber auch ein runflat ist danach zum Wegschmeißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Notrad für X1 E84, wo am besten unterbringen?