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Notrad im 212er T-Modell nachrüsten

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. März 2013 um 17:46

Hallo, liebe Freunde des Sterns,

ich fahre noch meinen 2004er 211 und möchte diesen bald in einen 212 E 220 CDI T-Modell als Jahreswagen o. ä. eintauschen.

Vor sieben Jahren hatte ich mich schon mit einem dünnen Notrad abfinden müssen, naja, ein Kompromiss halt, spart ja auch Platz und Gewicht. Aus verschiedenen Gründen möchte ich am neuen Fahrzeug möglichst wieder solch ein Notrad an Bord haben.

Aber die Autos haben es ja fast nie drin! Wir haben uns in den letzten Wochen zig E-Klassen angeschaut, praktisch bei jedem glänzte das Reserverad durch Abwesenheit! Und mittlerweile wird selbst der Wagenheber wohl nicht mehr mitgeliefert!

Ein ganz mieser Trend, wie ich persönlich finde. Aber nun zu meinen Fragen, die hier vielleicht jemand beantworten kann:

1. Läßt sich die Notradhalterung "vernünftig", also wie ab Werk, nachrüsten, und, wenn ja, weiß jemand, mit welchem Aufwand bzw. welche Kosten???

2. Könnte man notfalls das alte Notrad aus dem 211 benutzen? (Trotz teilweiser gleicher Reifengrößen bei den "normalen" Rädern soll es beim 212 andere Felgenmaße (Einpreßtiefe) geben. Mich würde es deshalb nicht wundern, daß ein 211-Notrad beim 212 nicht mehr paßt.

Ein Verkäufer tat meinen Wunsch lakonisch mit den Worten "Das lohnt sich nicht, das käme viel zu teuer..." - vielleicht weiß hier ja jemand mehr???

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße,

Daimler-Ede

Beste Antwort im Thema

Ich hab einfach das Sommerrad in die Mulde gelegt. Passtbproblemlos rein. Du musst nur das plastikteil für das tirefit entfernen. Nachteil ist, dass man das Rad nicht befestigen kann.

Im Rad habe ich dann den Wagenheber (noch vom alten 211er) sowie das tirefit und bordwerkzeug. Vergiss auch den abschlepphaken nicht. :-)))

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Hallo ins Forum,

das Problem ist, dass die gesamte Kofferraumausstattúng unter Deck anders ist, was alles umgerüstet werden muss. Bei den Fahrzeugen mit S/S ist dann auch noch die Stützbatterie in dem Bereich, in den das Notrad müsste, so dass die auch verlegt werden müsste.

Alles in allem wird's sehr aufwändig und teuer. Ich persönlich würde es lassen, der Aufwand ist m.E. zu hoch für den Nutzen. Ich hatte z.B. seit Jahren keine Reifenpanne mehr und wenn, entweder hilft Tirefit oder es kommt der Abschlepper.

Viele Grüße

Peter

Ich habe ein komplettes Notrad von meinem 212er hier liegen, Fotos kannst du ab Montag haben, ungenutzt da ich es seinerzeit zwangweise mitbestellen mußte wegen H&K, das wurde aber später geändert.

Mach doch mal ein Foto von deiner ausgeräumten Mulde. Ich meine da ist unten nur ein Blech mittig wo man das Rad bzw. die Befestigung einhakt. Allerdings ist die Befestigung wahrscheinlich gar nicht notwendig denn da kann nichts klappern.

Hallo Daimler-Ede,

kann verstehen, dass du nicht ohne Reserverad/Notrad fahren möchtest.

Ich bin auch immer noch ohne unterwegs und fühle mich ehrlich gesagt gar nicht wohl dabei.

Dieses Tirefit ist ja wohl nicht wirklich eine Alternative. Zumal der Reifen danach nicht mehr zu gebrauchen sein soll.

Wie schon geschrieben wurde ist die Nachrüstung je nach Ausstattung unterschiedlich/gar nicht möglich.

Ich habe zwar auch noch eine Mulde, in der jetzt das Tirefit und der zugehörige Kompressor untergebracht sind. Allerdings ist im Boden keine Befestigungsmöglichkeit zur Fixierung des Rades vorhanden.

Habe mich noch nicht entschlossen, ob ich die Mulde frei mache (Kompressor und Tirefit entferne).

Bin mir nicht mal sicher, dass der Muldendurchmesser ausreichend groß ist. Ist also auch bei mir noch ein "Projekt".

Den Wagenheber (Original) habe ich mir aber schon beim MB-Teileverkäufer besorgt. Da war ich positiv überrascht, dass der für 50 Euro incl. Unterlegkeil, Unterlegplatte, Handschuhe und Tasche erhältlich war.

Habe ihn für den Wechsel Sommer-/Winterreifen gebraucht. Ist sein geld wert.

Ja, schade ist es schon, dass solche fundamentalen Ausrüstungen nicht mehr beigestellt werden.

Aber trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht die Kaufentscheidung davon abhängig machen.

Warte erstmal ab, in welchen 212er du dich letztendlich verguckst und geh dann entsprechend die Nachrüstung an.

Habe auch schon überlegt, ob ich mir bei längeren Fahrten einfach eines der vier eingelagerten (Sommer/Winter)-Reifen in den Kofferraum lege bzw. in meinem Laderaum (T-Modell) entsprechend verzurre.

Bin also auch an weiteren Lösungsvorschlägen sowie an deiner speziellen Umsetzung sehr interessiert.

:)Gruß

D.D.

Ich hab einfach das Sommerrad in die Mulde gelegt. Passtbproblemlos rein. Du musst nur das plastikteil für das tirefit entfernen. Nachteil ist, dass man das Rad nicht befestigen kann.

Im Rad habe ich dann den Wagenheber (noch vom alten 211er) sowie das tirefit und bordwerkzeug. Vergiss auch den abschlepphaken nicht. :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Ich hab einfach das Sommerrad in die Mulde gelegt. Passtbproblemlos rein. Du musst nur das plastikteil für das tirefit entfernen. Nachteil ist, dass man das Rad nicht befestigen kann.

Im Rad habe ich dann den Wagenheber (noch vom alten 211er) sowie das tirefit und bordwerkzeug. Vergiss auch den abschlepphaken nicht. :-)))

Hast Du schon Start/Stop Funktion? Frage deshalb, weil die Zusatzbatterie einigen Platz wegnimmt.

Hallo,

fahre einen 212er Kombi Taxi, da sind die Noträder Serie. Habe auch die S/S Stützbatterie und sogar die umklappbare Klappsitzbank im Kofferraum. Passt alles rein.... ;-)

Naja, Taxi hat ja nicht soviel Sonderausstattung, deswegen kenne ich den Kofferraum- Unterteil von einem "normalen" Kombi nicht...

Zitat:

Original geschrieben von superuser9

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Ich hab einfach das Sommerrad in die Mulde gelegt. Passtbproblemlos rein. Du musst nur das plastikteil für das tirefit entfernen. Nachteil ist, dass man das Rad nicht befestigen kann.

Im Rad habe ich dann den Wagenheber (noch vom alten 211er) sowie das tirefit und bordwerkzeug. Vergiss auch den abschlepphaken nicht. :-)))

Hast Du schon Start/Stop Funktion? Frage deshalb, weil die Zusatzbatterie einigen Platz wegnimmt.

Ja.. Der Wagen ist erst 7 Wochen alt....

Rechts ist eine Batterie. Die Mulde ist aber so groß. dass das Rad problemlos passt. Ob das bei jedem Typ so ist, kann ich nicht sagen. Probieren geht hier über studieren :-)

Man muss nur den Einsatz mit dem Tirefit ausbauen. auch in der Höhe passt das 245 Rad problemlos. Ich lege das Rad mit der offenen Seite nach oben in die Mulde und kann dann im Rad noch das Abschleppsseil, das Tirefit sowie Wagenheber und Abschlepphaken legen.

Ich habe in den letzten 10 Jahren zwei Mal das Reserverad gebraucht. Jedes Mal war ein Loch mit einem großen Durchmesser (Schraube??) im Reifen. ADAC angerufen und Rad wechseln lassen (nein, ich bin mit da nicht zu fein. Aber ein Anzug dürfte das nicht "überleben" und einmal stand ich auf der Autobahnauffahrt und war ganz froh, dass der ADAC das abgesichert hat).

am 4. März 2013 um 8:18

Zitat:

Man muss nur den Einsatz mit dem Tirefit ausbauen............

Hallo,

ich bekomm bei mir den Tirefit Einsatz (S212 12/2012) nicht raus, hab schon einiges probiert. Mit Zange an den beiden Kunststoffmuttern ziehen etc., drehen läßt sich die Plastikmutter endlos.

Vielleicht kann mir jemand genaue Anleitung dazu geben.

Gruß

Vielleicht hilft das hier weiter, weil warscheinlich beim 212-er ähnlich: habe beim S204 das Notrad nachrüsten lassen. Tirefit-Plastikbox kommt raus, sowie die Bodenwanne (ist das teuerste dabei: ca. 100 €). Bodenwanne deshalb, weil in der neuen der Kunsstoff-Zapfen (Schraube) zur Befestigung / Sicherung des Notrades eingepasst ist. Das Notrad wird mit der neuen Plastikaufnahme für Wagenheber etc. "festgeschraubt". Ist die Tirefitbox raus, past alles auch mit SS-Batterie. Ob da allerdings auch ein 18-Zoller Rad reinpasst??

 

Komplettpreis incl. Montage u. MwSt war ca.450 €.

Zitat:

Original geschrieben von frelo

Zitat:

Man muss nur den Einsatz mit dem Tirefit ausbauen............

Hallo,

ich bekomm bei mir den Tirefit Einsatz (S212 12/2012) nicht raus, hab schon einiges probiert. Mit Zange an den beiden Kunststoffmuttern ziehen etc., drehen läßt sich die Plastikmutter endlos.

Vielleicht kann mir jemand genaue Anleitung dazu geben.

Gruß

leicht ziehen und dabei drehen

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Vielleicht hilft das hier weiter, weil warscheinlich beim 212-er ähnlich: habe beim S204 das Notrad nachrüsten lassen. Tirefit-Plastikbox kommt raus, sowie die Bodenwanne (ist das teuerste dabei: ca. 100 €). Bodenwanne deshalb, weil in der neuen der Kunsstoff-Zapfen (Schraube) zur Befestigung / Sicherung des Notrades eingepasst ist. Das Notrad wird mit der neuen Plastikaufnahme für Wagenheber etc. "festgeschraubt". Ist die Tirefitbox raus, past alles auch mit SS-Batterie. Ob da allerdings auch ein 18-Zoller Rad reinpasst??

Komplettpreis incl. Montage u. MwSt war ca.450 €.

ich habs ohne Befestigung gemacht. Das 17 und das 16 Zoll Rad haben einen ähnlichen Aussendurchmesser.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

................

ich habs ohne Befestigung gemacht. Das 17 und das 16 Zoll Rad haben einen ähnlichen Aussendurchmesser.

So ist es. Auch die 18 Zoll-Räder!

Alle zugelassenen Radkombinationen für den 212 haben den gleichen Außendurchmesser (+/- 1-2mm).

Je größer der Felgendurchmesser (z.B.16/17/18 Zoll) desto niedriger die Reifenflankenhöhe (z.B. 55%/45%/40%) der Reifenbreite (z.B. 225/245).

Wäre auch fatal, wenn das nicht so wäre. Dann würde sich nämlich der Abrollweg (Umfang = d*pi) des Reifen ändern und bei gleicher (angezeigter) Geschwindiglkeit würden die Autos unterschiedliche Entfernungen zurücklegen bzw. real unterschiedlich schnell fahren;)

:)Gruß

D.D.

... und bei der Mopf mit BlueTec ist offensichtlich auch nachrüsten nicht möglich - ich denke dort sitzt dann der Harnstoff-Tank...

Habe heute in 10 Minuten den Behälter für den Tirefit ausgebaut, ist ganz einfach mit 2 Kunststoffschrauben befestigt. Trotz SS mit Zusatzbatterie passt mein 225 er 16 Zoll Sommerreifen

problemlos rein, liegt sogar durch die vorhandenen Ausformungen der Kofferraumwanne ziemlich fixiert.

Platz für hydraulischen Wagenheber, Drehmomentschlüssel und das bisherige Zubehör in der ausgebauten Konsole ist üppig vorhanden.

Danke für die Tipps!

Gruß

Dietmar

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