ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Notrad und dazu passende Kofferaumwanne (Ersatzteil)?

Notrad und dazu passende Kofferaumwanne (Ersatzteil)?

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 12:01

Hallo,

ich habe im Kofferaum noch ein vollwertiges Reserverad und die entsprechende Kofferaumwanne bzw. -auskleidung (das Dingens um das Rad herum). Da ich jetzt für den Sommer wie Winter Alufelgen habe (die auch größer sind) wollte ich das Reserverad gegen ein Notrad tauschen - bringt effektiv das gleiche, das Notrad braucht aber weniger Platz und ist leichter. Ich darf ja mit dem vollwertigen Reserverad auch nicht mehr mehr als 80 fahren (anderer Reifen, andere Größe als Fahrbereifung).

Ich finde aber weder das Notrad noch die Kunststoffauskleidung als Ersatzteil im Netz (ET-Händler, ebay etc.). Hat von euch jemand einen Tipp wo ich das herbekomme? Klar, zum FFH geh ich auch mal, aber vllt. gibt´s im Netz ja bessere Angebote - zum Fenster muss man das Geld ja auch nicht rauswerfen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 13:55

Ach ja, hat vielleicht jemand diese Teile übrig oder will gegen die Reserveradwanne (15") tauschen?

Bei ebay werden ab und zu welche angeboten ... am Besten beobachten.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 16:35

Ich schaue da schon länger, aber irgendwie werden nur Noträder für Golf, 3er und Co. verkauft. Ich habe jetzt bei ebay-Kleinanzeigen (warum wird das nicht bei der google-Suche gefunden?) eines von einem Mondeo gefunden, gemäß Beschreibung ein T125/85R16 99M S300.

edit: Ich hatte gerade eine Erleuchtung :D Kann es sein, dass das Notrad komplett in der Mulde verschwindet und deshalb kein Kunstsoff-Höhenausgleich da drin ist? Dann wäre die Sache fast geklärt - aber Angebote bitte immer her damit :)

Zitat:

Original geschrieben von Beaner

edit: Ich hatte gerade eine Erleuchtung :D Kann es sein, dass das Notrad komplett in der Mulde verschwindet und deshalb kein Kunstsoff-Höhenausgleich da drin ist?

Das dürfte der springende Punkt sein.

Der Kofferraumteppich wird aber vielleicht nicht mehr richtig passen.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 19:27

Stimmt, die Sitze laufen leicht schräg. Das könnte auf den ca. 10cm Höhenunterschied durchaus zu ner kleinen Lücke führen. Mal schauen wie das aussieht, wird schon nicht so wild sein - hauptsache ich habe etwas mehr Platz :D

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 16:10

So, ich hab mir mal angeschaut wie viel die Matte zu kurz ist, wenn die ohne die zusätzliche Erhöhung für das vollw. Reserverad drin liegt. Da fehlen gute 10cm und vorne die Ausrundung nach Aussen, außerdem ist hinten (richtung Fahrzeugfront) eine schräge Halterung für die Rückbank die gut 5-10cm hoch reinragen würde :eek:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein sollte. Da müsste m.E. auch beim Notrad irgendetwas drüber sein, was diesen Höhenunterschied zwischen Oberseite/Unterseite Halterung ausgleicht. Kann mir bitte einer der das Notrad hat ein Foto vom Kofferaum ohne den Teppich machen oder mir sagen was da jetzt alles drin liegt?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:21

Hat denn keiner ein Notrad im Auto? Ich bräuchte doch nur ein Foto oder Hinweis, ob das Notrad einfach so in der Mulde liegt oder ob da noch was drüber/drunter/drumherum ist.

am 9. Juni 2010 um 19:51

Bei meinem Focus Baujahr 2006 habe ich ein Notrad drin!

Darüberhinaus noch ein bisschen Werkzeug, wie Wagenheben etc.

Hi,

bei uns im C-Max ist auch ein Notrad. Einfach mit der Halterung festgeschraubt,

keine weiteren Abdeckung oder so, nur eben der Teppich drüber.

Wenn bei uns ein vollwertiges Rad passen sollte (195/65 R15), würde ich das Notrad

evtl. auch tauschen.

Muss aber erst schauen, ob 195/65 r15 problemlos von der Höhe her passt, kann dazu am Wochenende

mehr sagen, probiere es dann mal mit einem Winterreifen aus.

Der Boden sollte schon eben bleiben....

Gruß

Tom

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 7:00

Danke euch beiden! Dann ist also die schräge Halterung der Rückbank quasi frei im Raum.

@Astra-Tom: Wir können gerne Tauschen, nur suche ich nach Möglichkeit jemanden bei dem ich eins zu eins tauschen kann, also Rad+Wanne+Teppich gegen Notrad+längeren "Notradteppich". Ob das beim C-Max und Focus gleich ist, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Beaner

Danke euch beiden! Dann ist also die schräge Halterung der Rückbank quasi frei im Raum.

@Astra-Tom: Wir können gerne Tauschen, nur suche ich nach Möglichkeit jemanden bei dem ich eins zu eins tauschen kann, also Rad+Wanne+Teppich gegen Notrad+längeren "Notradteppich". Ob das beim C-Max und Focus gleich ist, weiß ich nicht.

Wie schaut das denn beim normalen Ersatzrad unterm Teppich aus? Sind da noch Ablagefächer drinnen?

 

Beim Notrad ist es, wie oben bereits gesagt wurde so, dass das Rad in der Mulde liegt und der Teppich flach abschliest (d.h. direkt auf dem Blech). Die kleine "Stütze" an der Rückbank steht dann etwas im Raum, das ist richtig.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 7:42

Beim "vollwertigen" Ersatzrad sieht das wie folgt aus: In der Mulde liegt ein Kunststoffring (ca. 5cm dick) auf dem das Reserverad drauf liegt. Im Reserverad liegt das Werkzeug. Um das Reserverad ist eine Kunstsofferhöhung (schätzungsweise ca. 10-15cm, bei Bedarf messe ich nach) die aus zwei Teilen (links und rechts um das Rad) besteht und Staufächer beinhaltet. Darüber der Teppich.

Ich kann davon nacher mal ein Bild machen.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:31

So, hier ein Bild vom Reserverad. Die Wanne/der Rahmen mit den Staufächern ist ca. 14cm dick.

Wenn jemand tauschen oder das "Notrad-Komplettpaket" verkaufen möchte, bitte melden.

So sieht´s mit dem Notrad aus - der Teppich schließt an den Sitzen sauber ab (siehe Bilder).

Gruß

Tony

Sdc10539
Sdc10540
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Notrad und dazu passende Kofferaumwanne (Ersatzteil)?