ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Notrad vs. Tirefit/Kompressor

Notrad vs. Tirefit/Kompressor

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 9:40

Bin am überlegen mein Notrad daheim zu lassen und stattdessen ein Tirefit Set mitzunehmen. Grund ist dass ich (quattro) damit den Ladeboden um ca 10 cm absenken kann. Den Platz könnt ich jedes Monat zumindest einmal gut gebrauchen.

Hab bis jetzt noch nie ein Notrad gebraucht, klar das ist sicher kein Argument es daheim zu lassen, denke nur wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt dann ist es wohl in 80% der Pannen mit dem Tirefit getan oder?

Hatte jmd schon ein Erfahrung gemacht aus der er jetzt sagt nie wieder ohne Notrad?

 

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Für mich ist aus meinen Erfahrungen von einer knappen Million Kilometern in den letzten 30 Jahren ein nicht lieferbares Reserve-/Notrad ein klarer Nichtkaufgrund für ein Auto, denn die vier oder fünf Reifenpannen, die ich unterwegs hatte, wären (bis auf Eine) nicht mit Tirefit zu beheben gewesen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Januar 2015 um 10:48

Hallo Shorty,

Meine Meinung dazu: Tirefit kann man zuhause lassen. Erstens kann es nur kleine schnitte von 4-5 mm füllen und zweitens ist die Reinigung der Felge nach der Anwendung mühsam. Da lohnt es sich vorher dem ADAC/TCS/ÖAMTC anzurufen.

Ich hatte bisher auch nie ein defekter Reifen und solange man in "ziviliserten" Gegenden unterwegs ist, muss man meistens auch nicht sooo lange auf den Pannendienst warten. Daher kann ich auf beides verzichten.

Man könnte jetzt theoretisch den Mehrverbrauch/-kosten auf Grund des Ersatzrades hochrechnen auf die gefahrenen Kilometer und dann mit den Kosten für den Pannendienst vergleichen. Ich habs zwar nicht gemacht, denke aber, dass es in etwa auf das selbe rauskommen könnte.

Für mich ist aus meinen Erfahrungen von einer knappen Million Kilometern in den letzten 30 Jahren ein nicht lieferbares Reserve-/Notrad ein klarer Nichtkaufgrund für ein Auto, denn die vier oder fünf Reifenpannen, die ich unterwegs hatte, wären (bis auf Eine) nicht mit Tirefit zu beheben gewesen.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 14:36

Zitat:

@PlatinCH schrieb am 6. Januar 2015 um 11:48:39 Uhr:

... und zweitens ist die Reinigung der Felge nach der Anwendung mühsam. Da lohnt es sich vorher dem ADAC/TCS/ÖAMTC anzurufen.

Ich hatte bisher auch nie ein defekter Reifen und solange man in "ziviliserten" Gegenden unterwegs ist, muss man meistens auch nicht sooo lange auf den Pannendienst warten. Daher kann ich auf beides verzichten.

Dass man sich die Felge damit komplett versaut hab ich gar nicht bedacht, danke für den Hinweis!!

Bin genau deiner Ansicht, hab ja sowieso die Audi Mobilitätsgarantie und damit Europaweit 24h gratis Pannenhilfe/Abschleppen etc.

Wenn nicht gerade mitten in der Nacht an einem Feiertag etwas passiert, wird das Warten auf den wahrscheinlich weniger lang dauern als das Rad zu wechseln o. Abdichten+Aufpumpen.

Natürlich vorr. gesetzt dass ein Audi Partner halbwegs in der Nähe ist. Das ist aber Landesweit gegeben. Wenn man gewisse Trips plant wo das nicht so ist bzw generell vl ins Ausland, kann man das Notrad ja immer noch wieder einpacken.

 

Zitat:

Wenn man gewisse Trips plant wo das nicht so ist bzw generell vl ins Ausland, kann man das Notrad ja immer noch wieder einpacken.

genau so tu ich es. ich habe weder rad noch kit im auto, sondern die rufnummer griffbereit.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 18:31

Hatte bis jetzt unterm Ladeboden rund ums Notrad: Öl, Dest.-Wasser und Feuerlöscher. Wo kann man das alles unterbringen bzw wo habt ihr das?

Wofür ist eigentlich der Deckel bzw das Fach auf der rechten Seite gedacht? Kann/sollte man da Sachen reinräumen?

207423182-w988-h555
Img-0356

vor dem gleichen Problem bin ich vor 6 Monatwn auch gestanden.

http://www.motor-talk.de/.../...attro-nicht-moeglich-t4723045.html?...

ich habe mich dann für das Notrad (und den B&O Subwoofer) entschieden.

allerdings habe ich das Styropor rausgeräumt, den Wagenheber in das Seitenfach geräumt (Sportback) und den frei gewordenen Platz mit Schuhen aufgefüllt. Das hat mir damals gereicht. ;)

Tirefit set hätte ich auch gehabt, aber ich habe mich dagegen entschieden.

Zitat:

@_Shorty schrieb am 6. Januar 2015 um 19:31:34 Uhr:

Hatte bis jetzt unterm Ladeboden rund ums Notrad: Öl, Dest.-Wasser und Feuerlöscher. Wo kann man das alles unterbringen bzw wo habt ihr das?

Wofür ist eigentlich der Deckel bzw das Fach auf der rechten Seite gedacht? Kann/sollte man da Sachen reinräumen?

Ich hab das Notrad auch rausgenommen um den Kofferraum zu vergrößern. Hinter dem

Deckel auf der rechten Seite befindet sich bei mir eine Halterung für Kompressor und Dichtmittel.

Ich denke schon dass man hier auch Ölflaschen oder dergleichen reinstellen kann.

Ich hätte mir kein Notrad bestellt wenn ich vorher über die Platzeinbußen Bescheid gewusst hätte.

In den letzten 25 Jahren hatte ich nur einen Reifenschaden wo ich ein Reserverad benötigt habe.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 22:45

Zitat:

@GV6TDI schrieb am 6. Januar 2015 um 22:42:20 Uhr:

 

Ich hab das Notrad auch rausgenommen um den Kofferraum zu vergrößern. Hinter dem

Deckel auf der rechten Seite befindet sich bei mir eine Halterung für Kompressor und Dichtmittel.

Ich denke schon dass man hier auch Ölflaschen oder dergleichen reinstellen kann.

Ich hätte mir kein Notrad bestellt wenn ich vorher über die Platzeinbußen Bescheid gewusst hätte.

In den letzten 25 Jahren hatte ich nur einen Reifenschaden wo ich ein Reserverad benötigt habe.

Könntest du mir die Halterung/das ganze Fach auf der rechten Seite mal fotografieren?? Das wär echt super! Würde das dann gerne genau so machen wenns original offenbar dafür vorgesehen ist.

Ich konnte das Notrad damals gar nicht extra auswählen. (ist in Ö. Serie)

Zitat:

@maxb_WY schrieb am 6. Januar 2015 um 22:16:17 Uhr:

vor dem gleichen Problem bin ich vor 6 Monatwn auch gestanden.

http://www.motor-talk.de/.../...attro-nicht-moeglich-t4723045.html?...

ich habe mich dann für das Notrad (und den B&O Subwoofer) entschieden.

allerdings habe ich das Styropor rausgeräumt, den Wagenheber in das Seitenfach geräumt (Sportback) und den frei gewordenen Platz mit Schuhen aufgefüllt. Das hat mir damals gereicht. ;)

Tirefit set hätte ich auch gehabt, aber ich habe mich dagegen entschieden.

Subwoofer und Notruf geht doch garnicht? Also hätte gerne das notrad genommen aber das ging nicht mit dem Audi Sound System. Kannst du da bitte mal Bilder von machen?

beim B&O ist der Subwoofer im Notrad (außer bei der Limo).

http://www.motor-talk.de/.../kofferraum-quattro-b-o-i206086656.html

Bei mir ging es aber nicht um die Bestellung, sondern um eine Urlaubsreise.

Das Notrad hätte ich schon zuhause gelassen, aber auf den Subwoofer wollte ich nicht verzichten. ;)

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:50

Hat sonst jmd mit einer Limo ein Bild von dem Fach im Kofferraum rechts?

Vl auch die TN vom Tirefit Set? inkl Montagezubehör?

 

Nachdem man nirgends Bilder findet noch 2 von mir, falls es jemand anders mal brauchen sollte.

Bild-2
Bild-3

Hier die Bilder, leider reicht die Verkleidung bei der Notrad-Variante weiter nach oben,

so dass sich der Kompressor nicht reinschieben lässt. Ich hab den Kompressor unter dem

Kofferraumboden neben dem Wagenheber gepackt.

Img-0284
Img-0285
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 20:18

Vielen Dank für die Fotos!

Nicht schlecht eigentlich dass Audi dir da einen Kompressor spendiert hat, trotz Notrad. ;D

Hallo Shorty,

der Kompressor war leider nicht dabei, den hab ich selbst gekauft. Trotzdem

komisch dass bei dir die Halterung nicht verbaut ist. Vielleicht Modelljahr- oder

Länderabhängig? (Bin ja auch Österreicher hab meinen aber in D bestellt. :) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Notrad vs. Tirefit/Kompressor