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Notrad wichtig?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. November 2012 um 14:29

Hallo im Forum,

würde mich einmal interessieren, wer mit der aktuellen C-Klasse ohne Reserverad oder Notrad durch die Lande reist. An meinem, im Sommer erworbenen Jahreswagen, gibt es nicht einmal mehr einen Wagenheber, nur ein Satz Tirefit. Möchte mir gar nicht ausmalen, wenn im Winter bei starken Minusgraden der Fall der Fälle eintritt, und ich mir mit dieser kaufmänischen Einsparmaßnahme von Daimler und Co (Tirefit) behelfen sollte. Ein Nachkauf eines Notrades u. org. Wagenhebers kostet bei Daimler ca. 321 € !!!! Der Wagenheber solo ca. 90 € !! Im Internet geht es dann schon preiswerter.

Fazit: Wie geht Ihr mit diesem Problem um. Pannenfahrzeuge sieht man auf der AB immer wieder mit defekten Reifen.

Vielen Dank für Eure Tips u. Meinungen.

Mit bierigen Grüßen Der JeverPiz

Beste Antwort im Thema

persönlich fühle ich mich mit dem Notrad sicherer als mit dem TireSHit...

vor ein paar Jahren waren wir in Italien unterwegs. Sonntags. Loch gefahren. Tirefit war nutzlos, da der Reifen richtig aufgeschlitzt wurde. ADAC angerufen. Eine italo Werkstatt hat uns abgeschleppt. Zum Glück hatten die auch Reifen auf Lager, so dass wir am gleichen Tag noch nach Hause fahren konnten. Allerdings konnte man bei denen keinen Einzelreifen kaufen, sondern man musste 2 Stück nehmen... tja, rumstreiten half nur wenig... die waren klar in der besseren "Verhandlungsposition"...

soviel zu meiner "Wertschätzung" des Tirefit...

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persönlich fühle ich mich mit dem Notrad sicherer als mit dem TireSHit...

vor ein paar Jahren waren wir in Italien unterwegs. Sonntags. Loch gefahren. Tirefit war nutzlos, da der Reifen richtig aufgeschlitzt wurde. ADAC angerufen. Eine italo Werkstatt hat uns abgeschleppt. Zum Glück hatten die auch Reifen auf Lager, so dass wir am gleichen Tag noch nach Hause fahren konnten. Allerdings konnte man bei denen keinen Einzelreifen kaufen, sondern man musste 2 Stück nehmen... tja, rumstreiten half nur wenig... die waren klar in der besseren "Verhandlungsposition"...

soviel zu meiner "Wertschätzung" des Tirefit...

Wenn die Noträder nicht so sündhaft teuer wären, hätte ich mein Tirefit schon längst weggeworfen. Umso verwerflicher finde ich es das man bei einigen Autos nicht mal für Geld und Gute Worte ein Ersatzrad bekommt (aktuelle B-Klasse z.B.). Bei diesen Wagen ist es sogar so, das man nicht mal ein Winter- bzw. Sommerrad in die Reserverad Mulde legen kann, weil es keine Reserverad Mulde mehr gibt. Auf die 0,0001L weniger Kraftstoffverbrauch pfeife ich gerne, wenn ich im Pannenfall zügig weiterfahren kann!

Bei meinen bisherigen Daimler war die Pumpe bei Ausstattung mit Tirefit serienmäßig vorhanden.

Nach einem Reifenschaden ( 10 cm Schraube - nicht mit Tirefit zu beheben) sonntags nachmittags auf der Rückreise von der belgischen Küste nach Köln habe ich mir nach Rückkehr über das Gebrauchtteilecenter für € 158,00 ein Notrad besorgt. Der "Spaß" in Belgien hat mich € 290,00 gekostet. Bei der Niederlassung in Brügge, die zufällig sonntags Showtag hatte, habe ich einen Reifen kaufen müssen, aufgezogen hat ihn mein Sohn, weil keiner der Mitarbeiter (alles Verkäufer) in der Lage war, das Gerät zu bedienen. Übernachten wäre billiger gekommen, aber leider nicht möglich. Somit fahre ich jetzt Tirefit und Notrad spazieren.

 

Gruß Woppo

 

Zwar kein 204 sondern CLK 350 ohne Notrad,

Im Sommer ein Winterrad, im Winter das schmalste Sommerrad.

Und Pannenset mit Zahnstochern aufgerüstet.

Guten Abend

Als ich den Vertreter auf das fehlende Rad ansprach, meinte er, ich könne ja bei Bedarf die Notfall-Tel.Nr. anrufen. Ich kann doch nicht wegen einem platten Reifen anrufen, da meinte er, wieso nicht, alle andern machen das auch so.

Und so werde ich es in Zukunft handhaben.

PS Das Tirefit trocknet nach einiger Zeit ein, ist unbrauchbar und müsste neu gekauft werden.

Zitat:

Original geschrieben von older

Guten Abend

Als ich den Vertreter auf das fehlende Rad ansprach, meinte er, ich könne ja bei Bedarf die Notfall-Tel.Nr. anrufen. Ich kann doch nicht wegen einem platten Reifen anrufen, da meinte er, wieso nicht, alle andern machen das auch so.

Und so werde ich es in Zukunft handhaben.

PS Das Tirefit trocknet nach einiger Zeit ein, ist unbrauchbar und müsste neu gekauft werden.

Richtig, man kann die Notfall NBr. anrufen und wartet dann wie lange.

Ein Freund von mir bei einer Reifenpanne hat knapp 3 Stunden gewartet.- Später Sonnabendnachmittag.-

Mein TF habe ich verbannt, falls jemand eins braucht, bitte PM.

Ca. 3/4 Jahr alt.

Größere Strecke fahre ich mit RR.

Habe mir eine passende 16er Stahlfelge gekauft und die kleinstmögliche Winterbereifung drauf ziehen lassen. Gesamtkosten inkl. Schraubensatz ca. 170 Euro. Zum Glück habe ich noch eine Reserveradmulde.

Ohne Ersatzrad fahre ich nicht in die Berge.

Gruss

am 6. November 2012 um 18:28

Servus,

das ist mein Problem.

Keiner kriegt Stahlfelgen in 17 Zoll her die auf meinen 320CDI passen.

250 Euro für ein Notrad sind auch kein Spass.

Gruß

Josef

also ich hab auch nur ein Tirefit und ein Wagenheber. Mit unserer E-Klasse ging es auch die letzten 10 Jahre gut. E-Klasse hatte 2x nen schleichenden Platten, zum Glück rechtzeitig bemerkt, Luft 3 bar rein und ab zum Händler gefahren.

Mit meiner C-Klasse hatte ich vor ca. 5 Wochen im Stand nen Platten. Jetzt die Qual der Wahl, was machen???

War 5 km von meinem Zuhause weg. Tirefit wollte ich nicht, da es eine Sauerei gewesen wäre (für den Reifenhändler :) )

Also hab ich den Kompressor ran, aufgepumpt auf 3 bar. 10 min gewartet, Reifen hatte immer noch 3 bar. also heimgefahren

und dann Rangierwagenheber aus der Garage geholt und 1 Winterreifen montiert.

Ich hab das Problem, nen 16" 205-Winterreifen passt von der Höhe nicht in die große Mulde. 17" 225er schon gar nicht. Vor 2-3 Jahren war ich schon am Überlegen wg. Ersatzrad. Es ist richtig, irgendwo nachts, feiertags auf der Urlaubsreise im Urlaub nen Plattfuß ohne Ersatzrad.... gruseliger Gedanke. Habe zwar Mobilo-Life, ADAC etc. aber ich würde mir gerne selber helfen. Und man kann ja durchaus mit nem Notrad noch zum Urlaubsort langsam fahren und dort den Reifen erneuern lassen. Wie gesagt, der Vorfall vor 4-5 Wochen hat mich wieder nachdenklich gemacht. Ab und zu gibts bei ebay auch günstige Ersatzräder.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

also ich hab auch nur ein Tirefit und ein Wagenheber. Mit unserer E-Klasse ging es auch die letzten 10 Jahre gut. E-Klasse hatte 2x nen schleichenden Platten, zum Glück rechtzeitig bemerkt, Luft 3 bar rein und ab zum Händler gefahren.

Ich hatte in den 20 Jahren seit ich Auto fahre 2mal einen Reifenschaden.

beides mal Schraube bzw. Nagel in der Lauffläche. Wäre also mit Tirefit wieder fit zu bekommen.

Zitat:

Ersatzrad.... gruseliger Gedanke. Habe zwar Mobilo-Life, ADAC etc. aber ich würde mir gerne selber helfen. Und man kann ja durchaus mit nem Notrad noch zum Urlaubsort langsam fahren und dort den Reifen erneuern lassen. Wie gesagt, der Vorfall vor 4-5 Wochen hat mich wieder nachdenklich gemacht. Ab und zu gibts bei ebay auch günstige Ersatzräder.

Wie war das, mit dem Notrad max. 50km mit max. 80 km/h?

Und wie ist das mit dem Differentiial? Der Unterschiedliche Reifendurchmesser soll nicht gut fürs Differential sein, oder ist das nur ein UL?

Ich hab in der Reservereradmulde den Gastank, und lasse es darauf ankommen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

 

Ich hab das Problem, nen 16" 205-Winterreifen passt von der Höhe nicht in die große Mulde.

Ich habe so ein Rad in der Mulde...Boden ist eben ;) Das komische Styroporzeug in der Mulde muss raus...das ist klar.

Gruss

am 6. November 2012 um 21:22

Habe beides im W204, nur mit Tirefit war mir nicht wohl. Wenn man ein bisschen beobachtet, kann man günstig ein Notrad gebraucht erwerben, ich zahlte EUR 60.00. 4,2 bar ab und zu überwachen und man hat das gute Gefühl. Ein Drehmomentschlüssel sowie ein Scherenwagenheber gehört ebenfalls in die Mulde, ebenfalls keine Serie!

Moin, moin,

Klare Antwort:

Ich pfeiffe auf TireShit !!!

hatte meinen S204 ab Werk mit

Notrad bestellt. Wenn möglich

hätte ich auch ein vollwertiges

Reserverad bestellt. Künftig wird

wohl ein Winter- oder Sommerreifen

seinen Platz in der Reserveradmulde

finden.

Ansonsten gehören diese

sesself..zenden, nichtsnutzigen

BWL-Controller mit ihrem Sparfimmel

auf den Mond geschossen. Denen wünsche

ich alle Reifenpannen der Welt an den Hals.

Wer einmal im Urlaub - mir passiert,

weil wohl der Reifenhändler Mist gebaut

hat - drei Reifenpannen mit neuen Reifen

(1000 km Laufleistung) hatte, weiß den Wert

eines vollwertigen Reserverrads zu schätzen.

Allen drei Reifen an der Flanke geplatzt - da

hätte kein TireShit geholfen.

Leider war kein Platz im Roadster, sonst hätte

ich dem deutschen Reifenhändler den alten Schrott

um die Ohren gehauen.

Zum Glück hatte der Oldtimer Platz für ein vollwertiges

Reserverad, sonst hätte ich drei Mal einen Abschlepper

gebraucht.

Seit diesem Erlebnis bin ich überzeugter

Hasser von TireShit. Auto ohne Notrad

oder Platz für Reserverad ist ein NO GO.

Und wer das Notrad ab Werk bei MB

mitbestellt, zahlt gar nicht so viel dafür.

Gibt es für 65 Euro inklusive Wagenheber.

Von daher sind die Aftersales-Preise

bei MB Phantasiepreise - oder weniger

höfflich formuliert "Wucher".

just my 5 cent

gruss

kajakspider

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