ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Notrad X254

Notrad X254

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 22:58

Hey X254-Team, hat schon jemand Notrad bestellt (SA-690) und passt es diesmal in den Doppelboden, d.h. unter die Abdeckung (beim X253 ging es wohl nicht).

P.S. Seit einer Reifenpanne auf Autobahn ohne Seitenstreifen, bestellte ich nur noch Run Flat (komme von E-Klasse), die es wohl beim neuen GLC nicht mehr gibt. Daher Notrad, als Alternative. TireFit hat damals nicht funktioniert.

Ähnliche Themen
23 Antworten

... :confused: was hast du denn sonst für eine Idee wo es untergebracht werden soll?

Freundliche Grüße

Im X253 Forum kam tatsächlich mal das Thema auf, dass das bestellte Notrad eben nicht unter dem Kofferraumboden passte und vom Händler einfach in den Kofferraum gelegt wurde.

Daher ist die Frage sicherlich berechtigt (eine Antwort habe ich aber leider auch nicht ;) ).

 

Warum auch immer das nicht passte bei diesem oder mehreren X253 ist mir ein Rätsel...

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@CkCommander schrieb am 8. Februar 2023 um 08:37:20 Uhr:

Im X253 Forum kam tatsächlich mal das Thema auf, dass das bestellte Notrad eben nicht unter dem Kofferraumboden passte und vom Händler einfach in den Kofferraum gelegt wurde.

Daher ist die Frage sicherlich berechtigt (eine Antwort habe ich aber leider auch nicht ;) ).

Warum auch immer das nicht passte bei diesem oder mehreren X253 ist mir ein Rätsel...

Beste Grüße

Carsten

... ok? Wobei ich mir aber nur schwer vorstellen mag, das es sich dabei um die ab Werk konfigurierbaren Noträder gehandelt hat.

Evtl. hat da dann das Thema Hybrid und evtl. Coupe noch `ne Rolle gespielt, aber im reinen Verbrenner ab Werk liegt so ein Notrad ab Werk bei Mercedes bestimmt nicht lose im Kofferraum.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Freundliche Grüße

Zitat:

Zitat:

@CkCommander schrieb am 8. Februar 2023 um 08:37:20 Uhr:

Im X253 Forum kam tatsächlich mal das Thema auf, dass das bestellte Notrad eben nicht unter dem Kofferraumboden passte und vom Händler einfach in den Kofferraum gelegt wurde.

Daher ist die Frage sicherlich berechtigt (eine Antwort habe ich aber leider auch nicht ;) ).

Warum auch immer das nicht passte bei diesem oder mehreren X253 ist mir ein Rätsel...

Beste Grüße

Carsten

Es gab beim X253 ab Werk doch gar kein Notrad ab Werk. Und wenn sich die Leute irgendwas im Zubehör gekauft haben was dann da nicht in die Kofferraummulde passte; kann man nur sagen selbst schuld.

... ok? Wobei ich mir aber nur schwer vorstellen mag, das es sich dabei um die ab Werk konfigurierbaren Noträder gehandelt hat.

Evtl. hat da dann das Thema Hybrid und evtl. Coupe noch `ne Rolle gespielt, aber im reinen Verbrenner ab Werk liegt so ein Notrad ab Werk bei Mercedes bestimmt nicht lose im Kofferraum.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Freundliche Grüße

Das Thema ist, das es beim X 253 ab Werk keine Noträder gab, genau aus dem Grund weil die Kofferraummulde den Platz nicht hergegeben hat. Was die Leute sich dann als "zubehör" kauften ist eine andere Sache.

Da ist Mercedes sehr sparsam: Beim GLB war noch nicht einmal Terefit serienmäßig bei :confused:

Wieso Sparsam? Das ist als ein Punkt in der Aufpreisliste. 80% wüssten sowieso nicht wie man es benutzt :D.

Beim 253 gab es ein Notrad das rein passte. aber nicht bei jeden Modell und man müsste da was bisschen rein drücken :)

Der neue GLC hat unten sehr viel Platz und da würde auch normales Rad rein passen.

Was aber mein Problem ist, da der obere Kofferraum wieder kleiner ist als bei dem alten. Die Leiterangabe gilt zusammengerechnet der Platz oben und unten in dem fach. Ist denen schon bekannt und niemand will das wirkliche Kofferraumvolumen des Kofferraums( also nur oben) sagen. Ob Händler, bei Ausstellungen oder an sich Mercedes. Ich habe schon überall nachgefragt ;)

@Perfe11 , du bist dir da wirklich sicher, dass auch das Volumen unter dem Kofferraumboden mitgerechnet wird beim Gesamtvolumen (was sich ja ggü dem Vorgänger um rund 50 Liter vergrößert hat)? Ich wage das zu bezweifeln, hab jedenfalls noch nie davon gehört.

Das würde ja auch bedeuten, dass das Gesamtvolumen je nach Ausstattung schwankt, da das Burmester Soundsystem zb ein wenig Platz unten einnimmt.

Beim Hybrid Modell müsste das Volumen exorbitant geringer sein, da praktisch kein Raum unter dem Kofferraumboden zur Verfügung steht.

 

Aber ich lerne gern dazu. :)

 

Beste Grüße

Carsten

Ja, das ist so. Das Kofferraumvolumen im Kofferraumboden wird mit gerechnet.

Deshalb hat der PHEV 150l weniger: 300d - 620 Liter, 300de - 470Liter.

In der Preisliste wird lediglich ein Bereich angegeben 470 - 1.530 Liter.

Da sieh mal an, wieder was gelernt! :D

 

Manche Hersteller rechnen das mit, andere wohl nicht. Also alles nicht wirklich vergleichbar...

https://www.adac.de/.../?...

 

Naja, das Volumen in Litern ist eh Schnick-Schnack. Hauptsache es passt für den Nutzer. Ich zb freue mich sehr über den enormen Platz unter dem Kofferraumboden. Und für die durchschnittliche Familie denke ich reicht der Platz gut aus.

 

Beste Grüße

Carsten

Ja das ist bei allen Herstellern so. Aber wirklich bei jeden. Sieht man bei den Tests mit Wasserflaschen oder Kartonen und so. Es gibt keinen der das nicht mitrechnet.

Ja der Ladeboden Unten ist halt blöd Nutzbar und alles was da ist kommt man dann nicht ran da Du oben alles voll gepackt hasst.

Zum Beispiel Hundeboxen die nicht mehr rein passen und so weiter. Also eigentlich ist der Kofferraum kleiner geworden.

Das unten ist so grosss da Sie wegen dem Akku einfach mehr Platz haben wollen und damit beim Hybriden nicht diese extra grosse Kante entsteht. Dagegen haben alle einen kleineren Kofferraum.

Als ich den Kofferraum das erste mal gesehen habe, war ich enttäuscht.

620 Liter habe ich erwartet. 640-650 hat der GLE und das war nichts dagegen. Auch der Verkäufer hat einfach zugenickt :) darum.sagt auch niemand wie viel er wirklich hat. Niemand sagt es da es leider real kleiner ist als Beim Vorgänger

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 12. Februar 2023 um 22:04:24 Uhr:

Das unten ist so grosss da Sie wegen dem Akku einfach mehr Platz haben wollen und damit beim Hybriden nicht diese extra grosse Kante entsteht. Dagegen haben alle einen kleineren Kofferraum.

Das ist die Konsequenz. Der tatsächlich frei zugänglich nutzbare Kofferraum ist im PHEV nahezu gleich groß wie im Verbrenner. Der Versprung ist nur noch minimal, kaum mehr merklich. Für den PHEV natürlich ein riesiger Gewinn, da die nun für einen PHEV konkurrenzlos große Batterie ideal untergebracht ist.

Ja genau weil die den Boden angehoben haben(aber auch unter mehr Platz gemacht haben) :)

Somit hat der mit PHEV mehr aber die mit Verbrenner weniger.

Also sowieso bescheuert. Darum schauen ich noch mal einen Vorgänger Jahreswagen oder so zu kaufen, weil das ist einfach blöd.

Als ich es das erste mal angesprochen habe und die von Mercedes mich so komisch angeschaut haben, war das schon komisch :)

Zitat:

@Caecilie.Bertha.Benz schrieb am 7. Februar 2023 um 23:58:20 Uhr:

Hey X254-Team, hat schon jemand Notrad bestellt (SA-690) und passt es diesmal in den Doppelboden, d.h. unter die Abdeckung (beim X253 ging es wohl nicht).

P.S. Seit einer Reifenpanne auf Autobahn ohne Seitenstreifen, bestellte ich nur noch Run Flat (komme von E-Klasse), die es wohl beim neuen GLC nicht mehr gibt. Daher Notrad, als Alternative. TireFit hat damals nicht funktioniert.

Ich würde auch gerne ein Notrad haben, wie du geschrieben hast Reifenpanne auf Autobahn z.b im Ausland ist es sehr von Vorteil.

Daher habe ich beim freundlichen nach einem Angebot gefragt.

Gesamt kosten ca.1170€.

So wie ich es hier herauslesen kann, wird die untere Verkleidung rausgenommen und etwas anderes montiert so das alles unter der Abdeckung ist.

aber sicher bin ich mir nicht.

Muß ich nochmal genauer nachfragen.

 

1
2
3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen