ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Notruf per Handy an Neujahr

Notruf per Handy an Neujahr

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 20:30

Hallo und frohes Neues allerseits!

Zugegeben, folgendes Szenario haben wir nur in den ersten zwei-drei Stunden des neuen Jahres...

Neujahr, 0:00h, ein jeder telefoniert ja per Handy mit seinen Liebsten...obwohl die Chance, durchzukommen, ziemlich gering ist. Soweit, so gut.

Was ist, wenn ich gerade in der Zeit einen Notruf absetzen muss, an dem im schlimmsten Fall leben und Tod hängt und kein Festnetz greifbar ist?

Werden die Rufnummer 110 bzw. 112 bevorrechtigt durchgeschaltet?

Weiss da jemand etwas genaues?

PS: Sollte das Thema zu OT sein, bitte dichtmachen. Obwohl, hat ja auch was mit Sicherheit zu tun... ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Januar 2006 um 20:56

Ja 110 und 112 haben Vorrangschaltungen und werden daher bevorzugt behandelt... Deswegen kann man manchmal sogar in Gebieten ohne oder mit nur sehr sehr schlechtem Empfang noch einen Notruf absetzen...

Zitat:

Original geschrieben von oink

Deswegen kann man manchmal sogar in Gebieten ohne oder mit nur sehr sehr schlechtem Empfang noch einen Notruf absetzen...

das hat damit zu tun, das diese nummern über alle gsm netze laufen.. also angenommen du hast e-netz und kein empfang, dann wird das signal aber trotzdem auch über das d-netz abgesendet, wo (zu 99%) netzempfang ist bzw. umgekehrt.....

am 2. Januar 2006 um 14:19

Mal nebenbei bemerkt:

Die Notrufzentralen haben nicht so gerne KFZ-Notrufe per Handy. Denn es ist schon entscheidend, ob der Unfall nun in Fahrtrichtung A oder B stattgefunden hat und das wissen viele nicht. Auch die genaue Stelle ist für manche Handy-Notrufer kaum anzugeben.

Früher war es so, dass ein Notruf über die Notrufsäule abgesetzt wurde. Diese hat eine eindeutige Nummer und die Einsatzkräfte wissen genau, wo sie hin müssen.

Ich habe diese Erfahrung auch schon zweimal gemacht. Ich habe bei der Polizei angerufen, weil einmal ein großer Stein auf der Straße lag und einmal Kinder über die Autobahn (4 Spuren pro Seite) ein Wettrennen gemacht haben. Ich habe die Fahrtrichtung 100% korrekt angegeben und trotzdem kam im Verkehrsfunk einige Minuten später die Gegenrichtung.

// Joscha

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

das hat damit zu tun, das diese nummern über alle gsm netze laufen.. also angenommen du hast e-netz und kein empfang, dann wird das signal aber trotzdem auch über das d-netz abgesendet, wo (zu 99%) netzempfang ist bzw. umgekehrt.....

Mit dem ensprechenden Handy schon. Ohne ein Dual- bzw. Triband Handy wird es wohl nicht funktionieren.

joar.....aber werden heute noch handys ohne dies produziert bzw. verkauft?! mir wäre keines bekannt.....

was natürlich nciht heißen soll, das es nicht noch welche gibt...

Es war nur als Hinweis gedacht.

Es gibt viele Autofahrer die ihr altes Handy für Notrufe im Handschuhfach dabeihaben und sich im Notfall darauf verlassen.

Bei neueren Handys stimme ich dir natürlich zu.

Wenn alle Netze überlastet sind, hilft auch diese Option nur wenig.

Ein Priority call wäre da sinnvoller.

am 2. Januar 2006 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wenn alle Netze überlastet sind, hilft auch diese Option nur wenig.

Ein Priority call wäre da sinnvoller.

Den gibt es ja. Wenn du den Notruf wählst und alle Netze sind dicht gliegt jemand anderes aus dem Netz.

CU Markus

Wenn es so ist, dann ist es gut so.

man kann sogar ohne pin und ohne sim-karte den notruf wählen. ist das netz ausgelastet, wird ein anderes gespräch beendet, sodass sofort eine notrufverbindung zu stande kommt.

die rettungszentrale wird dabei automatisch anhand der zellennummer gewählt.

am 6. Januar 2006 um 20:11

In Berlin hatte Vodafone angeblich für den Bereich der großen Sylvesterfeier am Brandenburger Tor zwischen 23.58 und 0:30 nur Notrufe zugelassen. Ansonsten hieß es: Nezt belegt. Ob´s stimmt ?

am 6. Januar 2006 um 21:01

also wenn genug leute 112 anrufen, werden alle anderen gespräche in der umgebung beendet? cool, mal merken :D

am 7. Januar 2006 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von Der Tazmedic

In Berlin hatte Vodafone angeblich für den Bereich der großen Sylvesterfeier am Brandenburger Tor zwischen 23.58 und 0:30 nur Notrufe zugelassen. Ansonsten hieß es: Nezt belegt. Ob´s stimmt ?

Kein Plan wie es da war, aber ich hab versucht zu telefonieren, ungefährt 2 std. lang, Erfolg = Null....

am 7. Januar 2006 um 3:11

Zitat:

Ohne ein Dual- bzw. Triband Handy wird es wohl nicht funktionieren.

Was hat denn das damit zu tun?

Dein Handy arbeitet doch nicht ständig in mehreren Bereichen, wenn überhaupt.

Die Notrufe haben Vorrangschaltung und werden ggf. in ein freies Band engespeist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen