Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Notruf-System nicht verfügbar

Notruf-System nicht verfügbar

BMW 5er G30
Themenstarteram 25. August 2018 um 11:17

Hallo zusammen,

seit fast 2 Wochen habe ich nun einen 540i in Sophistograu Brillanteffekt metallic :) Soweit bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich ein nerviges Problem. Sporadisch bekomme ich die Meldung "Notruf-System nicht verfügbar" (siehe Bild). Diese Meldung taucht im Tacho auf und lässt sich auch nicht quittieren oder unsichtbar machen. Ich hatte in Rheingold und BimmerLink ein Fehler im ecallsystem. Diese habe ich alle gelöscht, dann war kurz Ruhe und nun ist er wieder da. Laut Rheingold wären Kontakte unterbrochen zur Antenne. Jedoch funktioniert alles bestens...weder GPS noch DAB oder UKW ist betroffen.

Ich weiss, ich müsste nur zu BMW gehen, aber ich habe die Befürchtung, das der Fehler genau da nicht auftaucht :) Hat sowas schonmal jemand gehabt?

Vielen Dank und liebe Grüße Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rogerm schrieb am 23. August 2020 um 16:43:06 Uhr:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 23. August 2020 um 13:59:27 Uhr:

 

Anders wäre es auch schlecht. Das hat schon seinen Grund warum die da oben ist.

Nein, ist einfach nur dämlich.

Eine Batterie ist immer ein Verschleissteil und sollte ohne grossen Aufwand ersetzt werden können.

Andere verbauen dieses Teil hinter dem Handschuhfach.

soooooooooooo dämlich scheint mir der Platz dieser Notfallbatterie nicht zu sein. Je nach Aufprall und Deformation des Fahrzeugs ist die Position im hinteren Dachhimmel besser geeignet, dieses unter Umständen Leben rettende System mit Energie zu versorgen - da bei einem grösseren Unfall die Stromzufuhr des Fahrzeugs pyrotechnisch gekappt wird. Ich denke die sitzt dort aus gutem Grund.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Zitat:

@Frozengun schrieb am 25. August 2018 um 13:17:29 Uhr:

Hallo zusammen,

seit fast 2 Wochen habe ich nun einen 540i in Sophistograu Brillanteffekt metallic :) Soweit bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich ein nerviges Problem. Sporadisch bekomme ich die Meldung "Notruf-System nicht verfügbar" (siehe Bild). Diese Meldung taucht im Tacho auf und lässt sich auch nicht quittieren oder unsichtbar machen. Ich hatte in Rheingold und BimmerLink ein Fehler im ecallsystem. Diese habe ich alle gelöscht, dann war kurz Ruhe und nun ist er wieder da. Laut Rheingold wären Kontakte unterbrochen zur Antenne. Jedoch funktioniert alles bestens...weder GPS noch DAB oder UKW ist betroffen.

Ich weiss, ich müsste nur zu BMW gehen, aber ich habe die Befürchtung, das der Fehler genau da nicht auftaucht :) Hat sowas schonmal jemand gehabt?

Vielen Dank und liebe Grüße Sebastian

Da ist der Spaß vorbei!!!

Du hast Bilder und du bist BMW-Kunde und von Hause aus erst mal absolut glaubwürdig.

Bitte ab zum BMW-Händler ;)

am 25. August 2018 um 15:23

Zitat:

@Frozengun schrieb am 25. August 2018 um 13:17:29 Uhr:

Sporadisch bekomme ich die Meldung "Notruf-System nicht verfügbar" (siehe Bild). Diese Meldung taucht im Tacho auf und lässt sich auch nicht quittieren oder unsichtbar machen. Ich hatte in Rheingold und BimmerLink ein Fehler im ecallsystem. Diese habe ich alle gelöscht, dann war kurz Ruhe und nun ist er wieder da. Laut Rheingold wären Kontakte unterbrochen zur Antenne.

Ich weiss, ich müsste nur zu BMW gehen, aber ich habe die Befürchtung, das der Fehler genau da nicht auftaucht :) Hat sowas schonmal jemand gehabt?

Vielen Dank und liebe Grüße Sebastian

Wenn Du sogar bereits den Fehler angezeigt bekommst, wird der :) ihn genauso angezeigt bekommen, falls du ihn nicht wieder vor deinem Besuch löscht :(

Was hindert Dich also zum :) zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?! Vertraust du deinem :) so wenig? Du kannst zu jedem :) deines persönlichen Vertrauens fahren - musst also nicht zum Verkaufshändler ... Ich hab auch nur einen :) der aus meiner Sicht absolut kompetent ist!

Schreib mal wie es ausgegangen ist, nachdem du beim :) warst ... du wirst sehen, Du hast dir absolut unnötig Sorgen gemacht.

Themenstarteram 25. August 2018 um 15:38

Naja...Weil ich schon öfter sporadische Fehler hatte, die dann einfach gelöscht wurden und natürlich wieder kamen. Geräusche wurden nicht gehört die da waren...sowas ist langwierig und lästig. Die Erlebnisse hatte ich übrigens bei verschiedenen Niederlassungen. Deshalb sammel ich gerne etwas Hintergrundinformationen, welche bei sowas ganz nützlich sein können :)

am 25. August 2018 um 17:41

Dann such dir am Besten keine Niederlassung, sondern nen kleinen Servicepartner ... hab ich auch gemacht. Die sind oft mehr um zufriedene Kunden bemüht ....!

 

Das mit den sporadischen Fehlern ist wirklich übel. Aber ich kenn das auch aus anderen Branchen, dass als erstes der Fehlerspeicher gelöscht wird und dann nochmal gewartet wird. Da ist dann i.mens wichtig, dass der Kunde ganau sagt, was VOR der Meldung gemacht wurde.

Da müsste ich den Schaltplan oder Stromlaufplan haben, um dir alle evtl. Fehlerquellen nennen zu können. Spontan würde mir Verkabelung, Stecker und die Batterie vom Notrufsystem einfallen.

Wenn der :) nicht weiterkommt kann er auch bei BMW Hilfe anfordern ...

Da kann ich mich anschließen. Mein :) kümmert sich auch wenn er den Fehler nicht selber gesehen hat.

am 25. August 2018 um 20:45

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 25. August 2018 um 21:58:38 Uhr:

Da kann ich mich anschließen. Mein :) kümmert sich auch wenn er den Fehler nicht selber gesehen hat.

Da bin ich ein wenig neidisch. Ich kenne das auch immer nur so, das schnell gesagt wird....das ist Stand der Technik, geht leider nicht besser...aber wir gucken mal...dann passiert aber fast nie was.

Und ich fahre zu einer großen Niederlassung in Düsseldorf.

am 26. August 2018 um 6:58

Off Topic:

Naja, wie lange sind die Mitarbeiter in grossen Autohäusern z.B. in einer Niederlassung (NL) tätig (Markenunabhängig) und wie alt, bzw. wie lange sind die Mitarbeiter in kleinen Autohäusern tätig?

Meine Erfahrung, dass kleine AH um Kunden kämpfen müssen und dann aufgrund des guten Service auch vielleicht mal ein Neuwagen verkaufen. Kommt leider viel zu selten vor.

OK in den NL sind meistens die "beredeteren Verkäufer" und manchmal mit den neuen Funktionen betraut. Bei den NL sitzen sie oft zum Mutterkkonzern wesentlich näher an der Quelle. Und da geht dann wieder der Teufelskreis los. Weil sobald das Auto verkauft ist ist es nicht mehr sie Zuständigkeit des Verkäufers, sondern des Werkstattmeisters. Und die haben nix miteinander zu tun. Bei nem kleinen :) sind die Dienstwege kürzer und der Verkäufer hat sehr qohl ein Interesse daran, Stammkunden daran den nächsten Neuwagen an dich zu verkaufen ...

@all @IchundmeinBMW @Frozengun Persönliches Interesse:

Warst du in den letzten Jahren immer beim gleichen (persönlichen) Verkäufer oder Serviceberater? Bzw. arbeitet die Person noch in dem Betrieb?

Themenstarteram 26. August 2018 um 11:10

Ich werde demnächst mal zu BMW Euler gehen, der ist nur 5km von hier weg. Gestern bin ich mal 100km gefahren, seitdem ist die Meldung wieder weg...

Ich war in den letzten Jahren immer mal woanders :) Leider haben bei uns nach und nach die Niederlassungen geschlossen, somit war das quasi Zwang. Aber positiv erwähnen würde ich jetzt keine. Im letzten Fall musste ich sogar direkt BMW einschalten, komischerweise ging dann alles ganz unkompliziert und schnell :)

am 26. August 2018 um 11:36

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 26. August 2018 um 08:58:26 Uhr:

Off Topic:

Naja, wie lange sind die Mitarbeiter in grossen Autohäusern z.B. in einer Niederlassung (NL) tätig (Markenunabhängig) und wie alt, bzw. wie lange sind die Mitarbeiter in kleinen Autohäusern tätig?

Meine Erfahrung, dass kleine AH um Kunden kämpfen müssen und dann aufgrund des guten Service auch vielleicht mal ein Neuwagen verkaufen. Kommt leider viel zu selten vor.

OK in den NL sind meistens die "beredeteren Verkäufer" und manchmal mit den neuen Funktionen betraut. Bei den NL sitzen sie oft zum Mutterkkonzern wesentlich näher an der Quelle. Und da geht dann wieder der Teufelskreis los. Weil sobald das Auto verkauft ist ist es nicht mehr sie Zuständigkeit des Verkäufers, sondern des Werkstattmeisters. Und die haben nix miteinander zu tun. Bei nem kleinen :) sind die Dienstwege kürzer und der Verkäufer hat sehr qohl ein Interesse daran, Stammkunden daran den nächsten Neuwagen an dich zu verkaufen ...

@all @IchundmeinBMW @Frozengun Persönliches Interesse:

Warst du in den letzten Jahren immer beim gleichen (persönlichen) Verkäufer oder Serviceberater? Bzw. arbeitet die Person noch in dem Betrieb?

Nein ich habe schon mehrere Serviceberater "durch". Habe mir jetzt den rausgesucht der noch am meisten an das Wort "Service" denkt. Aber das ist leider auch sehr klein geschrieben.

Und "Ja" er ist noch da.

Hallo,

seit ein paar Tagen tritt der Fehler bei mir auch auf.

Gab es schon irgendwelche Lösungen?

Bin nächste Woche beim Reifenwechsel, dann lasse ich das von der Werkstatt mal überprüfen.

So, mein Wagen war heut in der Werkstatt.

Der Fehler kam auch in den letzten Tagen häufiger und natürlich heute in der Werkstatt dann nicht mehr.

Allerdings konnte er ausgelesen werden.

Das Telematiksteuergerät ist defekt und muss getauscht werden.

am 24. Januar 2019 um 8:12

Seit gestern bei mir nun auch diese Fehlermeldung, die permanent erscheint. Gibt es noch weitere Erfahrungen oder Hinweise, an was es liegen könnte?

 

Anruf bei NL ergab, dass ich vorbeikommen solle und sie mir zeigen würden, wie ich damit umgehen kann. Was soll das denn heißen? Any ideas anyone?

am 28. Januar 2019 um 14:22

@CPTEF Die werden den Fehlerspeicher auslesen. Dass die bereits mit Glaskugel analysieren können, ist mir noch nicht bekannt.

am 28. Januar 2019 um 14:25

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 28. Januar 2019 um 15:22:59 Uhr:

@CPTEF Die werden den Fehlerspeicher auslesen. Dass die bereits mit Glaskugel analysieren können, ist mir noch nicht bekannt.

;) Das ist mir schon klar. War nur etwas über die telefonische Auskunft verwundert. Klang, als ob es von der Bedienung abhängig wäre.

 

War zwischenzeitlich dort. Die separate Batterie des Telematikmoduls muss getauscht werden. Nach nicht mal einem Jahr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Notruf-System nicht verfügbar