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Notruf: Über SOS Taste oder 112?

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. April 2012 um 22:12

Direkt vor mir sind auf der AB 2 Autos kollidiert, konnte rechtzeitig bremsen. Habe sofort die SOS-Taste gedrückt... und BMW-Assist Mitarbeiter meldete sich mit: "Sie haben einen Notruf gesendet". Habe gesagt, dass grad ein Unfall passiert ist... und der Mitarbeiter meinte, er werde die Rettungsstelle informieren. Nach Standort, Name etc. hat er mich nicht gefragt...

Folgende Fragen:

1. Erscheint bei denen im Büro sofort mein Name, Position... - ist also alles so exakt, dass die gar nichts nachfragen müssen? Fragten nur nach Verletztenzahl...

2. Was ist besser in so einer Situation: 112 wählen oder SOS-Taste drücken?

Den Vorteil den ich bei der SOS-Taste sehe ist, dass ich nicht lange meine Position erklären muss... - aber welcher Notruf ist effizienter und hilfreicher in so einer Situation - also wo ist weniger Verzögerung? Bringt die SOS Taste mehr...?

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28 Antworten
am 9. April 2012 um 22:21

Gute Frage.....Das Interessiert mich jetzt auch.

1. Ja

2. Natürlich SOS drücken

Das funktioniert aber nur bei bezahltem Assist = 170 Euro p.A.

Bei Assist sind zu dem Fahrzeug alle Daten hinterlegt, die eingeblendet werden. Ich empfehle das Video von bmw.tv anzuschauen.

Beim Operator wird der Monitor rot. Die Fahrzeugposition und die Fahrzeugdaten werden gemeldet. Der Operator fragt kurz nach, was los ist. Wird Notarzt, Feuerwehr oder Polizei benötigt, genügt dem Opwrator EIN Mausklick auf die entspr. Schaltfläche und der Fall ist gemeldet.

Der ruft nirgends an und erklärt irgendwas mündlich.

Bei 112 wird man an eine der Repeater Stellen nächstgelegene Leitstelle verbunden, das kann aber weiter weg sein. Das weitermelden kostet Zeit.

Der "Anruf" bei Assist geht viel schneller, als wenn man 112 anruft, dann weiterverbunden wird, erklären muß was, wer wo. Und was ist, wenn man das gar nicht mehr kann?

Ich habe auf weiter Flur mal einen Kleinbus im Graben gefunden, ohne Assist hätte ich gar nicht gewusst, wohin ich die Rettung schicken sollte mitten im Niemandsland. Mit GPS Koordinaten können die Leitstellen heute noch nix anfangen. Aber ein Druck auf SOS und den Leuten wurde schnell geholfen. Das gab Anerkennung für die Technik von den Betroffenen.

Auch wenn ich nicht mehr sprechen kann; dann wird die Rettung ohne Rückfrage (ja nicht mehr möglich) losgeschickt.

Dazu kommt noch, verunfallt das Fahrzeug, sendet es den SOS Ruf von Alleine. Man muß keinen Knopf mehr drücken. Wenn man sieht, wie oft Leute sterben, weil sie im Graben Tagelang nicht gefunden wurden, da können 170,- mal eben ein Leben retten.

Die Sensoren übermitteln sogar je nach Modell und Ausstattung, wieviele Personen an Bord sind und wie schwer sie möglicherweise verletzt sein könnten (die Sensoren können die Unfallschwere und Auslösen der Rückhaltesysteme und Aribags -mehrstufig-messen)

Fazit; ich zahle brav weiter meine 170,- und kann mich im Fall der Fälle darauf verlassen, das mir immer geholfen wird.

Mit 112 rufen ist dann nix mehr.

Btw. zahlt man die 170,- NICHT, wird beim Druck auf SOS automatisch 112 gerufen, nicht mehr der Assist Notruf. Dann auch ohne GPS und Fahrzeugdatenübermittlung. Ich weiß genau, stelle ich die Zahlung ein, passiert mir in derselben Woche noch etwas.

Wenn man den Knopf nur einmal braucht, hat er sich bezahlt gemacht.

P.S. lest mal im BMW-Treff. Da hatte ein User einen Herzkollaps und konnte nicht mehr sprechen, nur noch letzte Kraft Taste drücken. Der fährt heute wieder munter. Ohne Knopf = Ex.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Das weitermelden kostet Zeit.

das dauert auch nicht länger, als das verbinden zu bmw!

Zitat:

erklären muß was, wer wo.

womit der leitstelle dann auch wichtige informationen bzgl. der anzahl der verletzten usw. fehlen! oder ganz banale sachen, wie, in welcher fahrtrichtung man auf der autobahn steht!

Zitat:

Mit GPS Koordinaten können die Leitstellen heute noch nix anfangen.

eigentlich können alle rettungsleitstellen gps koordinaten verarbeiten, die können sogar dein handy (ohne gps) orten!

Hallo,

Ich dachte die Notruf Taste SOS kann man kostenlos nutzen, wenn das Handy über Bluetooth aktiv ist. Somit würde man die 170,- im Jahr für den Assist. sparen. So hat mit der BMW Verkäufer es erzählt oder habe ich was falsch verstanden :-(

Nicht so wirklich.

Seit einigen Jahren kann man nicht mehr "anonym" einen Notruf absetzten weil einige Vollpfosten nichts besseres zu tun hatten als die SIM aus dem Handy zu entfernen und dann den Notruf zu verscheissern.

Bis zu diesem Zeitpunkt konnte man auch den Notruf verständigen (112) über die Taste und ohne Handy oder aktivem Dienst.

Deshalb funktioniert dir SOS Taste nur mit aktivem Dienst oder einem Handy das via BT dran hängt. Letzteres wählt aber die 112!

Ersteres hat mehr Vorteile die oben erwähnt sind, sparen tust du dir damit nichts da der Nutzen geringer ist.

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

 

Deshalb funktioniert dir SOS Taste nur mit aktivem Dienst oder einem Handy das via BT dran hängt. Letzteres wählt aber die 112!

Also kann ich die SOS Funktion Handy via Bluetooth nutzen, ohne Assist. für 170 Euro gebucht zu haben, Richtig ?

Ja, die Taste dient dir dann nur als Kurzwahltaste für 112....keine Standortüvermittlung usw.

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Ja, die Taste dient dir dann nur als Kurzwahltaste für 112....keine Standortüvermittlung usw.

Alles klar, danke für die antw. :-)

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Nicht so wirklich.

Seit einigen Jahren kann man nicht mehr "anonym" einen Notruf absetzten weil einige Vollpfosten nichts besseres zu tun hatten als die SIM aus dem Handy zu entfernen und dann den Notruf zu verscheissern.

Bis zu diesem Zeitpunkt konnte man auch den Notruf verständigen (112) über die Taste und ohne Handy oder aktivem Dienst.

Deshalb funktioniert dir SOS Taste nur mit aktivem Dienst oder einem Handy das via BT dran hängt. Letzteres wählt aber die 112!

Ersteres hat mehr Vorteile die oben erwähnt sind, sparen tust du dir damit nichts da der Nutzen geringer ist.

Bei mir hat es letztes Jahr auch ohne gekoppeltem Handy (Zündung war zudem auch noch aus) geklappt. Beim E90 von meinem Freund funktionierte die Taste nicht. Mich hat es dann solange gejuckt, bis ich doch mal drauf gedrückt habe (böseböse...). Nach einigen Sekunden war die Rettungsleitstelle dran. Hab mich entschuldigt und der Fall war erledigt.

Assist wär auch noch aus anderen Gründen interessant. Man kann sich doch z.B. eine Route aus Google-Maps direkt ins Auto senden oder man kann sich die Standheizung einschalten lassen, oder?

Ich grabe dieses Thema mal aus, da ich gestern gefragt wurde ob das ganze ohne Assist funktioniert. Zugegeben, damit hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Zumindest weiß ich jetzt schon, dass man auch ohne Assist einen Notruf absetzen kann, der dann allerdings bei der nächsten Feuerwehrleitstelle rauskommt.

Aber was benötigt man dazu?

Ich habe es so verstanden: Wenn ich die SOS-Taste also ohne assist nutzen will, brauche ich Handyvorbereitung/Bluetooth und zusätzlich ein geeignetes Handy mit Snap-In-Adapter + Simkarte, korrekt?

Dann bleibt das Handy stets angeschlossen und in Betrieb mit eingeschaltetem Bluetooth, so stelle ich mir das vor.

Aber was man auch im Netz finden kann ist die Information, dass im Auto eine SIM-Karte verbaut ist. Ist diese noch aktiv, wenn man kein Assist gebucht hat – und funktioniert der Notruf daher immer?

Dalls dieses Angaben helfen: Ich habe im E63 Facelift 10/2007 ein Navi Professional mit Handyvorbereitung, Bluetooth, Freisprecheinrichtung und eben SOS-Taste.

Und bei mir ist bereits ein Snap-In-Adapter eingebaut, nur ein Handy ist nicht da. :confused:

Ist das ein Universal-Adapter für eine bestimmte Auswahl an Handymodellen, die da rein passen?

Der einfachste Weg:

SOS Taste drücken und abwarten was passiert resp. wer sich meldet...

Dann berichten.

Ich werde sie mal drücken und hoffen, dass es tutet und ich noch abbrechen kann ;)

Wenn es ein normales Freizeichen gibt scheint es ja zu verbinden – und das müsste ja dann eine 112-Leitstelle sein, was sonst...?

Also, ich habe es gerade 2 x getestet und es scheint – ohne Assist und auch ohne Handy im Snap-In-Adapter – zu funktionieren. Man hat ein paar Sekunden Zeit für den Abbruch und muss entsprechend schnell reagieren.

Direkt nach (längerem) Drücken der Notruftaste wird der Anruf aufgebaut und die Karte wird aktiv (zeigt den Standpunkt an, GPS-Symbol unten blinkt). Ich wollte nun nicht warten bis es klingelt / jemand rangeht, gehe aber stark davon aus dass es funktioniert.

Ich denke ich werde bei Gelegenheit BMW auch mal anrufen und nachfragen.

Hatte Anfang des Jahres ein Unfall, bei dem der Notruf automatisch ohne mein Zutun abgesetzt wurde. Das hat ewig geklingelt, bestimmt 1-2 Minuten, da ist aber niemand ran gegangen.

BMW Assist habe ich nicht mehr gebucht, ist schon vor Jahren abgelaufen.

Fahrzeug ist ein 2006er 530d E61 mit NaviProf (CCC) mit Bluetooth und SOS Knopf

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