ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Notruf und rund um die OCU

Notruf und rund um die OCU

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 9:35

Hallo zusammen,

wie ist eure Einstellung zur bestellbaren Option Notruf für 320 Euro?

Haltet ihr dieses Feature für sinnvoll für den Preis?

Ist es nicht ab 31.03.2018 sowieso Pflicht?

Dann müsste es doch spätestens in einem Jahr als Serienausstattung verfügbar sein oder?

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ro_mi schrieb am 18. Februar 2018 um 13:08:35 Uhr:

Ab dem 31. März 2018 müssen alle neu typengenehmigten Fahrzeugmodelle in der Europäischen Union mit dem Notrufsystem eCall ausgestattet sein. Wie oft denn noch :confused:

Wenn ich will noch 100 Mal!

Warum wird man hier eigentlich immer sofort angeblafft?

Das war eine Frage mit Hintergrund, ich bekomme meinen Tiguan im April und dann müsste er das doch eigentlich Serienmäßig haben.....

Der Umgangston neuen Mitgliedern gegenüber ist hier von einigen Schlaumeiern unter aller S..!

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Zitat:

@skami schrieb am 4. Mai 2016 um 11:35:20 Uhr:

Hallo zusammen,

wie ist eure Einstellung zur bestellbaren Option Notruf für 320 Euro?

Haltet ihr dieses Feature für sinnvoll für den Preis?

Ist es nicht ab 31.03.2018 sowieso Pflicht?

Dann müsste es doch spätestens in einem Jahr als Serienausstattung verfügbar sein oder?....

Ist wohl wie bei vielen Sonderausstattungen Ansichtssache. Ich persönlich habe im März schon bestellt, als es den Notruf noch nicht gab. Ich hätte aber auch darauf verzichtet. In den letzten 20 Jahren habe ich (Gott sei Dank) noch nie einen Notruf gebraucht.

Man wird auf jeden Fall trackbar!

Zitat:

@Smart_Jack schrieb am 4. Mai 2016 um 13:20:45 Uhr:

Man wird auf jeden Fall trackbar!

Obwohl Technikfreak habe ich den Notruf nicht bestellt.

Für mich ist es ein Trojanisches Pferd. Nicht nur tracking, man hat auch von aussen/ aus der Ferne Einfluß auf das Fahrzeug. Außerdem kocht noch jede Auto-Marke ihr eigenes Süppchen. Es entstehen auch Folgekosten.

Mir geht's wie @Pythagoras-1 ich hab bisher den Notruf nicht im Auto gehabt und auch nicht vermisst. Sicher wärs gut wenn das Auto bei nem Unfall um Hilfe rufen kann aber, wie gesagt, das haben meine Autos bisher auch noch nicht nötig gehabt ;) Ich hab die Option nicht bestellt weil mir nicht klar war was VW dann alles, ohne mein Wissen, mit dem Auto tun kann oder Daten heraus geben die ich nicht heraus geben möchte (bei nem Unfall z.Bsp.). Wie schon gesagt, es gibt Situationen da ist es sicher sinnvoll, trotzdem überwog für mich das "besser nicht".

am 16. Februar 2017 um 14:57

Hallo, halte diese Option für eine der Sinnvollsten überhaupt! Die 320€ sind gut angelegtes Geld. Schneller kann im Falle eines Unfalls keine Hilfe herbeigeholt werden. Kenne einen Fall im Bekanntenkreis, in dem es evtl sogar Leben gerettet hat. Für mich unverzichtbar wie ein Airbag! Und sicher sinnvoller als so manch anderes Extra, wie z.B. DAB...

Viele Grüße

Da gibt es beim Handy doch auch eine Nummer die bei Anruf, den Standort ermittelt und es wäre doch auch nur ein Knopfdruck, wenn sie unter den Kurzwahltasten gespeichert ist. Wäre das nicht eine Alternative, bin da nicht so bewandert.

Laut VW hst noch niemand einen automatischen Notruf bei einem Crash. Dachte auch das wäre damit abgedeckt. Man kann manuell den Notruf auslösen ansonsten reagiert das System auf veränderte Reaktionen beim Auto die nicht der Norm entsprechen. Habe ich so verstanden was immer das heißt.

Wenn man von der Straße abkommt und in die Botanik fliegt, soll da nix automatisch auslösen. Diese Funktion soll erst noch kommen und nicht mehr nachrüstbar mit den aktuellen Systemen sein. Hätte ich das gewußt hätte ich es nicht genommen. Allerdings war es ein Bestandteil eines Paketes. Einfach mal bei VW anfragen ....

Ja klar, kann man auch beim Handy programmieren.

ABER: der Notfalltaster beim Auto befindet sich immer an der selben Stelle und es bedarf lediglich eines einzelnen Klicks.

Das Handy habe ich heute mal in der Brusttasche, mal in der Jackentasche, mal in der Ablagekonsole, mal in der Tache auf der Rückbank. Und nach einem Unfall befindet sich das Handy womöglich ganz woanders, weil es einmal quer durchs Auto geflogen ist.

Und dann muss man am Handy in aller Regel immer erst einen PIN oder Fingerabdruck eingeben, dann sich nach dem Unfallschreck sofort daran erinnern, auf welcher Kurzwahltaste die Nummer eingespeichert ist. Wenn der Motor aus ist, geht die Freisprecheinrichtung nicht mit an usw. usf.

Es spricht also schon eine ganze Menge für die fahrzeugintegrierte Lösung.

Laut Dienstebeschreibung für den Tiguan soll das System einen automatischen Notruf absetzen können, mir war das auch wichtig:

Dank des optionalen Car-Net „Security & Service“ stehen Ihnen viele relevante Fahrzeugdaten auf einem Webportal zur Verfügung. Als mindestens ebenso nützlich kann sich „Security & Service“ allerdings auch während der Fahrt erweisen: Sollte das System im Rahmen seiner Grenzen einen Unfall registrieren, wird automatisch eine Kontaktaufnahme mit dem Volkswagen Kundencenter eingeleitet. Auf diesem Weg ist es außerdem möglich, je nach Situation, Unterstützung vor Ort zu alarmieren und relevante Informationen wie zum Beispiel Fahrzeugdaten, Anzahl der Personen im Auto oder den Standort weiterzugeben. Über eine Sprachverbindung kann der Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und unterstützt werden.

Abgesehen davon erkennt der Rettungsdienst wo sich das Fahrzeug befindet. Sollte man den Notruf auslösen aber nicht reden können oder nicht genau wissen wo man ist wird man gefunden. Das empfinde ich auch als Sicherheitsvorteil.

am 16. Februar 2017 um 16:30

Hallo, halte es immer für bedenklich, wenn in einem Forum mit Halbwissen etwas gepostet wird...Bitte erst informieren.

Halte auch die Argumentation -hatte noch nie einen Unfall- für nachdenkenswert. Denn dann könnte man ja auch auf Gurte und Airbags verzichten....

Hier kann man sich mal informieren...:

http://volkswagen-carnet.com/.../sas_emergencyservice.html?...

Hallo Martin SHL,

ich wollte auch nicht damit die Notruftaste im Auto vergleichen, nur eine Alternative nennen für Mitglieder denen das Originalteil zu dubios ist. Wie geschrieben, hierin bin ich nicht sonderlich bewandert, und mein Handy braucht keine Pin oder so, wer das klaut ist selber schuld.:D

Ich hatte mal gehört,das bei BMW oder Mercedes beim auslösen des Airbag der Notruf mit Bekanntgabe

der GPS Daten gesendet wird.So stelle ich mir das gut vor,zum Beispiel sollte man in einen Graben landen,wo mich niemand mehr sieht.Hätte gedacht das es bei VW auch so ist.

am 16. Februar 2017 um 17:01

Zitat:

@Corsa-Limited schrieb am 16. Februar 2017 um 18:00:29 Uhr:

Ich hatte mal gehört,das bei BMW oder Mercedes beim auslösen des Airbag der Notruf mit Bekanntgabe

der GPS Daten gesendet wird.So stelle ich mir das gut vor,zum Beispiel sollte man in einen Graben landen,wo mich niemand mehr sieht.Hätte gedacht das es bei VW auch so ist.

Hallo, na genauso ist es doch auch bei VW....!!!

Alles gut und schön für den Notruffall.

Es können aber etliche Funktionen aus der Ferne beeinflusst werden, für mich ein "no go".

Deine Antwort
Ähnliche Themen