1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Notruffunktion Störung

Notruffunktion Störung

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 16:54

Hallo liebe Forenfreunde,

ich habe seit einigen Wochen folgende Probleme, die nach mehr als 10 Minuten fahrt ca. einmal die Woche auftreten und erst nach mindestens 10 Minuten Zündung aus wieder verschwinden.

1. Meldung im VC: Störung Notrufsystem, bitte Service aufsuchen.

2. Keine grüne LED am SOS Button.

3. Keine Onlinedienste, kein Streaming von Satellitenbildern mehr, Verkehrsinfo grau. Beim Touch darauf kommt die Meldung: Einstellungen der Privatsphäre werden vorgenommen.

4. LTE Symbol verschwunden. Empfangsbalken alle fünf grau.

5. User nicht mehr angemeldet. Männchensymbol mit Fragezeichen. Beim Versuch den User zu wechseln kommt: Das gewählte System ist nicht verfügbar.

6. Wetter usw. können nicht geladen werden.

7. Beim Freisprechen mit dem Smartphone über Bluetooth funktioniert das Mikrofon nicht. Ebenfalls ist die Spracheingabe davon betroffen.

8. Das Infotainment ist nach dem Wiedereinschalten der Zündung komplett tot und kriege ich nur durch einen Reset wieder ans Leben.

Ich war bereits dreimal im Autohaus. Es gibt keine Updates und es steht nichts im Fehlerspeicher. Ich habe denen ebenfalls die Bilder geschickt und die meinten sie melden sich. Auf Email und Anrufe kommt nun keine Reaktion mehr. Ich kann aber auch nicht jeden Tag dahin fahren, das kostet ne Menge Zeit.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Hat das Problem noch jemand?

2. Was kann ich Garantiemäßig tun? Es ist ein Leasingfahrzeug. Reparatur ist ja scheinbar keine Option, da kein Fehler nachvollzogen werden kann. Kann man einen Schadenersatz kriegen oder das Auto zurück geben? Wie würdet ihr vorgehen?

Ohne jegliche Onlinedienste, Spracheingabe und vor allem Freisprecheinrichtung ist das Fahrzeug kaum in dem Umfang nutzbar, in dem ich es bestellt habe.

Danke und Gruß

Virtual Cockpit
MMI
Ähnliche Themen
91 Antworten

Hatte ich so ähnlich und war deswegen auch beim Händler.

Dem fiel allerdings auch nicht viel mehr ein, wie einmal alles wieder auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Hat in meinem Fall aber zu 100% funktioniert,

seit locker zwei Monaten läuft der ganze Kram stabil und ohne Störungen welcher Art auch immer.

Die Audi Kundenbetreueung (hatte ich zuvor am 26.11.2020 per E-Mail unter digitalsupport@audi.de angeschrieben)

teilte mir am 04.12.2020 teleonisch mit, dass seit über drei Wochen der Audi connect Server ausgefallen ist und erst am 07.12.2020 wieder zur Verfügung steht. Bis heute hat mein Audi Händler vergeblich versucht einen Hauptnutzer beim A3 8Y 1.5 TFSI mit S tronic anzulegen. Am 25.11.2020 habe ich das Fahrzeug beim Händler in Empfang genommen, dort konnte kein Hauprnutzer angelegt werden, ebenso nicht am 26.11.2020. Dann sollte ich das Fahrzeug am 26.11.2020 vormittags beim Händler abliefern. Seit dem steht es dort bis der Server vernünftig läuft. Ich habe beim Händler die Empfangsbestätigung, dass ich ein Fahrzeug wie bestellt am 25.11.2020 entgegengenommen habe am 27.11.2020 wegen Erklärungsirrtum mit allen dazugehörigen Papieren zurückgegeben und dem Händler einen Termien für heute (09.12.2020) gesetzt. Werde mal morgen sehen wie es weiter geht. Es scheint eindeutig ein Server-Problem bei Audi zu sein.

Allerdings werde ich nicht bereit sein für ausgefallene Serverzeiten Liezenzgebühren zu bezahlen. Ich werde Audi vorschlagen, dass unabhängig von einer Nutzung des Audi connect Servers, sich die Lizenzlaufzeit um jeweils einen Tag verlängert, wenn der Server zwischen 00 und 23:59 pro Tag mehr als eine halbe Stunde nicht zur Verfügung steht. Das ist das minimalste, was man wohl erwarten darf. Vielleicht gehen andere Foren-Mitglieder auch mit einer solchen Forderung auf Audi zu. Ich wünsche es mir.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 18:24

Mein Problem ist leider schon lokal im Auto, wie man an den Fotos sieht. Ich kann ja nicht mal telefonieren oder die interne offline Sprachsteuerung verwenden. Und bekomme ja eine gelbe Servicefehlermeldung.. mit einem ziemlich auffälligen lauten Piepston.

Die Störung mit dem Notruf hatte ich seit der Abholung bei Audi, dazu noch diverse andere Fehler wie Verkehrszeichenerkennung ausgefallen. Bei mir sind die Fehler nicht mehr aufgetaucht seit ich nach dem aufschließen des Fahrzeugs und dem öffnen der Fahrertür einfach noch so lange warte bis die Bildschirme von selbst wieder ausgehen. Ergibt sich bei mir eh meist so weil ich noch was in den Kofferraum laden muss usw.

Diesen "Trick" hab ich im Mängelthread des Golf 8 gelesen. Die neue Generation wie Golf 8/ A3 scheinen beim "hochfahren" oder "aufwachen" der Steuergeräte bzw. des Infotainments etwas langsam zu sein. Wenn man da zu schnell den Startknopf drückt verschluckt sich das System bzw. ist nur halb hochgefahren. Seit ich das so mache hab ich keinen einzigen Fehler mehr. Alles läuft, sogar die Onlinedienste. Hört sich im ersten Moment vieleicht lächerlich an aber beim Golf 8 hat das auch schon funktioniert. Kann natürlich einfach Zufall sein aber das glaub ich nicht, klingt technisch auch gar nicht so unlogisch.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 18:42

Ich werde das mal testen. danke.

Der Fehler kommt meistens so 10-20 min nach Abfahrt erst. Und das auch nicht jeden Tag. Geht dann aber erst nach 10 Minuten parken wieder weg.

Ich frag mich nur was man tun kann, wenn sich das Autohaus weigert etwas unternehmen. Direkt Audi Support?

Zitat:

@stjanss schrieb am 9. Dezember 2020 um 19:42:14 Uhr:

Ich werde das mal testen. danke.

Der Fehler kommt meistens so 10-20 min nach Abfahrt erst. Und das auch nicht jeden Tag. Geht dann aber erst nach 10 Minuten parken wieder weg.

Ich frag mich nur was man tun kann, wenn sich das Autohaus weigert etwas unternehmen. Direkt Audi Support?

Hört sich eher nach Problemen mit der eSIM an. Evtl. verliert die den Kontakt, weil es warm geworden ist (nach 10-20 Min. Fahrt). Und funktioniert nach Abkühlung wieder.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 19:43

Frag mich nur, warum dann auch das Mikrofon nicht mehr tut und das MMI nach dem Neustart nur doch einen Reset wieder zum Leben erweckt werden kann.

Ich find es nur frech, dass man sich im Autohaus einfach totschweigt dazu.

Das wollte ich auch gerade sagen, da wird wohl die eSIM bocken.

Mir erklärte der Leiter der Service-Technik, dass man an die eSim nur herankommt, wenn das gesamte Armaturenbrett ausgebaut wird. Das versucht man dann wohl eher zu vermeiden.

Ich habe von meinem Händler immer noch keine Rückmeldung, ob jetzt der Hauptnutzer angelegt werden kann. Vom 25.11.2020 bis 10.12. ist das schon recht lang.

Zitat:

@stjanss schrieb am 9. Dezember 2020 um 19:42:14 Uhr:

I

Ich frag mich nur was man tun kann, wenn sich das Autohaus weigert etwas unternehmen. Direkt Audi Support?

Schriftlich eine Frist zur Behebung des Mangels setzen, wenn die Frist nicht eingehalten wird oder mehrmaliger Versuch zur Behebung scheitert, das Fahrzeug wandeln. Ganz simpel. Verstehe nicht, wieso man sich da so gängeln lässt und nicht von seinen Rechten gebrauch macht? Schließlich zahlt man ein Vermögen für das Fahrzeug.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 19:48

Weil ich nicht genau weiß, was meine Rechte sind ;)

Aber kleines Update:

Das Auto ist nun seit Montag beim Händler. Bisher wurde das Notrufsteuergerät ausgebaut und komplett neu mit Software versorgt. Wahr wohl wirklich aufwändig. Des Weiteren gab es ein Softwareupdate fürs Bordspannungsmanagement und für den Riemenstarter. Irgendwie wohl Erhöhung der Langlebigkeit.

Bin dann heute vom Hof gefahren und sehe, dass das MMI gar nicht mehr funktioniert. Dann direkt wieder umgedreht und das Auto wieder da stehen lassen. Mal gucken wie es morgen weiter geht.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 12:46

Nochmal ein Update, falls noch wer mitließt ;)

Bisher 1,5 Wochen gefahren ohne Fehler. Hoffentlich war es das jetzt.

Letztes Problem lag wohl am Server, die haben meinen myAudi Account komplett zurückgesetzt und den Hauptnutzer neu angelegt. Der Serviceberate meinte selbst, dass es in letzter Zeit (seit der VW-Umstellung?) schlimmer geworden ist mit den online-Diensten.

Zitat:

@stjanss schrieb am 13. Januar 2021 um 13:46:49 Uhr:

Nochmal ein Update, falls noch wer mitließt ;)

Bisher 1,5 Wochen gefahren ohne Fehler. Hoffentlich war es das jetzt.

Letztes Problem lag wohl am Server, die haben meinen myAudi Account komplett zurückgesetzt und den Hauptnutzer neu angelegt. Der Serviceberate meinte selbst, dass es in letzter Zeit (seit der VW-Umstellung?) schlimmer geworden ist mit den online-Diensten.

Toi toi toi, dass es bei dir jetzt so bleibt. :)

Ich habe leider seit letzter Woche auch ein ähnliches Problem. Während der Fahrt kommt auf einmal die Meldung "SOS-/Notruffunktion nicht verfügbar. Bitte Service aufsuchen". Online-Dienste kann ich seitdem nicht mehr empfangen (keine Datenverbindung möglich). Auch die Verbindung von der myAudi App mit dem fahrzeug klappt nicht mehr. Auch kann ich im MMI keinen neuen Nutzer auswählen, der Hauptnutzer ist gar nicht mehr sichtbar. An der Hotline konnte man mir auch nicht weiterhelfen, der Fall wurde jetzt intern eskaliert. Mal sehen wann ich von Audi wieder was höre. Sollte sich das Problem nicht so einfach mit einem Zurücksetzen des Hauptnutzers lösen lassen, muss ich wohl auch einen Termin in der Werkstatt ausmachen.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 13:31

Ja klingt eins zu eins nach meinem Problem.

Kannst der Werkstatt ja den Tipp geben, dass bei mir Ausbau und neu Flashen des Steuergeräte (vermutlich) die Lösung war. Sollte dir das helfen, kann ich die per PN auch meine VIN mitteilen. Dann können die im System bestimmt schauen, was bei mir gelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen