ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Notschließung Dach

Notschließung Dach

Mercedes SL R230
Themenstarteram 15. April 2019 um 9:51

Hallo

ich fahre seit 22 Jahren einen 107, und habe mir vor einiger Zeit einen R230 gekauft

Folgende Frage beschäftigt mich, seitdem ich mit diesem Auto offen fahre:

Wenn die aut. Schließung des Dachs versagt:

Wie schnell kann man das Dach manuell schließen?

Funktioniert das auch allein?

Hat jemand echte Erfahrung damit?

Hat man für den absoltuen Notfall evt. auch eine Plane im Kofferraum?

Vielen Dank

SL-Helge

Beste Antwort im Thema
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

na hervorragend,

im Notfall bei Regen Wind Unwetter und ohne SD,also keine Chance.

Das ging beim Vorgänger R129 entspannter und ohne SD!

Beim 230er würde also für den Notfall eine wasserdichte natürlich passgenau Abdeckhaube nicht schaden!!

 

 

Zitat:

https://www.youtube.com/watch?v=avEUWCLkfSE

 

Micha

Beim SLK leider genau so... Micha

am 16. April 2019 um 19:38

Die SD braucht man ja hauptsächlich um die Klappen zu bewegen.

Wenn man etwas basteln kann müsste ein Notfallkabel mit entsprechenden

Anschlüssen/ Tastern für die direkte Ansteuerung auch reichen. Der Rest lässt sich

mit Muskelkraft von 2 Personen bewerkstelligen....... Wenn sie vorher 14 tage geübt haben :-))

Gruß Fred

Netter Thread, habe das Handbuch Samstag mit in Haus genommen, um mir das mal anzuschauen. Das kann ich ja echt vergessen, mit dem 6-Kant die diversen Schrauben geht ja noch, auch wenn sehr aufwendig. Aber ne Stardiagnose...

Was haben die sich dabei gedacht?

Bleibt nur zu hoffen, nie bei schlechtem Wetter in die Situation zu kommen.

Schöne Fahrzeuge, aber zu kompliziert, einen Bekannten hat es im Urlaub erwischt, wochenlang Probleme mit dem Dach, da lobt man so eine olle Kiste wie den 107er .:)

Hallo VTXFred,

Habe evtl. eine Lösung um die Klappen mit Kabel zu steuern.

Vorab aber müsste man wissen ob der Klappenmotor über ein Relais angesteuert wird?

https://www.ebay.de/.../372173096939?...

 

Überrollbügel aufstellen und abdecken, schützt evtl vor größerem Wassereinbruch

 

Oder so gekürzt und mit eingenähtem Fenster:

.jpg
Asset.JPG

Ich dachte auch, dass man darauf besser vorbereitet sei. Deshalb habe ich dieses 'Straßenset' gemacht. Zwei Stützen zum Fixieren des Dachs in der Easy-Pack-Position und ein Bastel zum Schließen der Ohren.

Mit dem variablen Stiel fixeert mann das Dach in der 'Balanced-Position', beispielsweise auch zur Wartung der Gummis.

5717db66-1db7-4e9e-b629-d369ff50720a
60221fc7-b71b-480d-a0e1-3149325cf6d0
811d7efc-7fee-43a8-a468-472a177b6d3c
+2

den Motor von den Klappen kann man simpel mit 2Kabeln über die fond Batterie ansteuern..

Stimmt. Ich nahm Pech, Regen und Eile an. Auf jeden Fall muss die Batterie abgeklemmt werden (Steuergeräte ohne Speisung), der Stecker ist mehrpolig, die Polarität ist wichtig und der Elektromotor hat so keinen geschalteten Endanschlag mehr. Also habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben. Eigentlich könnte es noch einen Widerstand geben, da der Motor schnell läuft. Ich halte die ganze Klappenkonstruktion nicht für unbedingt stark. Leider läuft die Sache nicht gut wenn gespeist mit einer 9 Volt Batterie.

Schließlich - es ist nur Hobbybasteln, das ich hoffentlich nie brauchen werde.

Hatte gehofft, dass vor dem Klappenmotor noch ein Relais hängt, was die Verdecksteuerung vor einer gebastelte Lösung geschützt hätte, aber NEIN!

Einfach 2 Drähte parallel anschließen könnte teuer werden, speziell wenn die vorbereitet herumhängen.

 

Meine Lösung wäre:

2 Relais, 1 je Motorkabelschuh von der Steuerung zum Ruhekontakt und vom Common/Mittenkontakt zurück zum Motor.

 

Erst wenn über das Notkabel 12V angelegt wird, zieht das Relais auf Arbeitskontakt. Was jetzt passiert ist für die Steuerung unsichtbar!

 

Über einen Umschalter werden über den Arbeitskontakt 12V +/- oder -/+ angelegt = Klappen auf/zu. So kann man auch fest/locker steuern.

Dazu in Kofferraumsteckdose Stecker mit Schalter und das Kabel zu vorbereiteter Buchse nähe Klappenmotor/Relais/Umschalter benutzen.

 

Etwa so:

.jpg

Noch eine Vorbereitung zum Notdach:

- 2x Klettbänder am Überrollbügel befestigen, können dort verbleiben.

- 2x ca 6 cm S-Haushaltshaken

- 2x ca 60 cm Spanngurte

 

Wenn nötig:

Haken in die jetzt offene Dachverriegelung und mit den Spanngurten zu den Klettbändern verbinden.

 

Ergibt in Verbindung mit den Seitenscheiben eine gute Stütze für die Folie

 

Die günstige, gut nähbare Glasklarfolie gibts hier:

 

Glasklarfolie PVC Folie 0,2 mm dick transparent - Preis gilt für 0,5 Meter - https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_YP9WCEZK9NN8ZA91ZGEP?...

removed

Deine Antwort
Ähnliche Themen