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Notschlüssel weg- Neue Schlüssel sollen 1.500,- EUR kosten!

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 10:22

In die Büroräume unserer Firma wurde eingebrochen und u.a. alle Notschlüssel (diese Plastikschlüssel mit dem Code geklaut). Alle normalen Fahrzeugschlüssel sind nicht geklaut worden, da diese nicht im Büro waren.

Laut VW ist es für den Passat 3C nun unumgänglich, dass sowohl alle Schließzylinder getauscht werden müssen und(!) ein neues Steuergerät allein für 1.000,- EUR verbaut werden muss. Würde man dies nicht machen, könnte sich jeder einen neuen Schlüssel nachbestellen (mit dem gestohlenen Notschlüssel) und so zumindestens mechanisch in den Wagen eindringen, was den Verlust des Versicherungsschutzes bedeutet. Unsere Versicherung zahlt die Schlüsselverlustkosten/Austauschkosten in dieser Höhe nicht.

Dieses aufwändige Vorgehen ist übrigens nur beim Passat 3C notwenig. Der 3BG und ein Audi A4 brauchen "nur" neue Schlüssel- und Zylinder.

Gibt es keine günstigere sinnvollere Alternative zum Vorschlag unserer Werkstatt? Ich finde 1.500,- EUR für ein fehlendes Stück Plastik völlig unverständlich.

Was meint Ihr?

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25 Antworten

wirklich krass, wusste ich nicht - was sieht die Geschäftsversicherung in diesem Fall vor? wenn es ja ein Geschäftswagen ist, sind evtl. diese Schlüssel und neues Steuergerät über die Geschäftsversicherung mitversichert

am 26. Juli 2007 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von andjessi

In die Büroräume unserer Firma wurde eingebrochen und u.a. alle Notschlüssel (diese Plastikschlüssel mit dem Code geklaut). Alle normalen Fahrzeugschlüssel sind nicht geklaut worden, da diese nicht im Büro waren.

Laut VW ist es für den Passat 3C nun unumgänglich, dass sowohl alle Schließzylinder getauscht werden müssen und(!) ein neues Steuergerät allein für 1.000,- EUR verbaut werden muss. Würde man dies nicht machen, könnte sich jeder einen neuen Schlüssel nachbestellen (mit dem gestohlenen Notschlüssel) und so zumindestens mechanisch in den Wagen eindringen, was den Verlust des Versicherungsschutzes bedeutet. Unsere Versicherung zahlt die Schlüsselverlustkosten/Austauschkosten in dieser Höhe nicht.

Dieses aufwändige Vorgehen ist übrigens nur beim Passat 3C notwenig. Der 3BG und ein Audi A4 brauchen "nur" neue Schlüssel- und Zylinder.

Gibt es keine günstigere sinnvollere Alternative zum Vorschlag unserer Werkstatt? Ich finde 1.500,- EUR für ein fehlendes Stück Plastik völlig unverständlich.

Was meint Ihr?

Mit dem Notschlüssel alleine kann niemand beim Händler Ersatzschlüssel bestellen. Da sind zusätzliche Dokumente wie Fahrzeugschein, -Brief oder Personalausweis nötig.

am 26. Juli 2007 um 11:29

Ich habe nur einen Schlüssel verloren und der sollte schon 230€ kosten.

Beim Passat ist das so teuer weil die Hardware (z.B. der Schlüssel) nur Fahrzeugspezifisch eingesetzt werden kann.

Aber so einfach ist das nicht, den Schlüssel nachzumachen( die Funkfunktion und Startwegfahrsperre), da das nur bei VW geht und über VW Zentrale-Internet programmiert wird. Und meines Wissens muss man dafür beim Händler auch den Fahrzeugbrief vorlegen.

Ok. der mechanische Schlüssel ist auch weg- bedeutet das der Dieb in den Wagen kommt. Nur Starten geht nicht sobald das Steuergerät umprogrammiert wurde. Und dafür braucht man kein neues Steuergerät.

Also Schlösser ja- Steuergerät nicht.

Mal sehen was die anderen hier sagen

hi,

braucht man zum anlernen eines neuen Schlüssels nicht einen alten, schon angelernten Schlüssel? So oder so schließe ich mich aber an und sage auch, dass man nur mit der Nummer keinen neuen Schlüssel bekommt... ergo Steuergerät nicht tauschen..

schönen Gruß Marc (pj)

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 13:05

Prinzipiell sollte man einen neuen Schlüssel nur mit gültigen Dokumenten bekommen. Da jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, dass doch ein Händler allein auf Basis der Nummer einen Nachschlüssel bestellt, nützt das für die Versicherung nichts.

In der Tat kann man den Wagen mit diesem unerlaubt nachgemachten Schlüssel nicht starten, da er ja nicht angelernt werden kann - man kommt aber ins Auto. Auch dies reicht damit die Versicherung bei Diebstahl und Einbruch nicht zahlt.

Die Geschäftsversicherung (wie auch eine Hausratsversicherung) sind bei einem Schlüsselklau aus der Wohnung/Büro (inklusive Notschlüsselklau) nicht die "richtige" Versicherung. Zahlen muss die Teilkasko. Diese leistet bei uns jedoch nur bis zu 500,- EUR (was sich ja eigentlich ganz ordentlich anhört und vergleichsweise zu anderen Versicherungen sogar viel ist, aber eben bei weitem nicht reicht).

hi,

richtig, ins Auto würde der Besitzer des gestohlenen Schlüssels so kommen. Deshalb auf jeden Fall Schließzylinder tauschen lassen. Aber eben nicht das Steuergerät ..

schönen Gruß Marc (pj)

am 26. Juli 2007 um 18:59

Hallo,

zusammengefasst:

Der Plastikschlüssel ist nur für die mechanischen Schlösser.

Der Austausch ist natürlich teuer.

Für die elektronische Wegfahrsperre wird das Plastikteil nicht gebraucht.

Diese Komponenten sind im Funkschlüssel.

Somit muss auch nicht neu angelernt werden, oder ein Steuergerät ausgetauscht werden.

Das Steuergerät würde übrigens ca. 260.-€ (Kessy bestimmt teurer)kosten (Preis habe ich mal zufällig gesehen).

Schlüssel müssen direkt zum Fahrzeug geordert werden.

Deswegen kann man auch keine Schlüssel aus einem Schrottauto anlernen.

Neue Schlüssel können natürlich auch angelernt werden wenn alle geklaut wurden.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob man die Plastikteile einzeln mit dem Schließsatz bekommt?

Das weiss ich auch nicht.

Gruß

1er GTI Fan

 

am 26. Juli 2007 um 22:28

Bin richtig sprachlos. Das ein Schlüssel nicht billig ist war klar, aber 230 EURO nur für einen Schlüssel und komplett dann 1500 EURO? Junge Junge, da bin ich mal sprachlos!

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc_(pj)

hi,

 

richtig, ins Auto würde der Besitzer des gestohlenen Schlüssels so kommen. Deshalb auf jeden Fall Schließzylinder tauschen lassen. Aber eben nicht das Steuergerät ..

 

mit der schlüsselnummer kann auch ein ganzer funkschlüssel nachbestellt werden.

und somit sind wir wieder da, was schon eingangs gesagt wurde: tausch aller zylinder und des steuergeräts wg. wegfahrsperre.

hi,

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

mit der schlüsselnummer kann auch ein ganzer funkschlüssel nachbestellt werden.

und somit sind wir wieder da, was schon eingangs gesagt wurde: tausch aller zylinder und des steuergeräts wg. wegfahrsperre.

Da der Funkschlüssel dann ja erst angelernt werden müsste, wieder die Frage .. benötigt man zum anlernen einen bereits angelernten Schlüssel oder wie funktioniert das?

Und wenn ein neuer Schlüssel OHNE Papiere angefordert und auch geliefert wird, kann man dann den Händler dafür verantwortlich machen und ihm die Kosten aufbügeln (für den eventuellen Diebstahl des Fahrzeugs)?

schönen Gruß Marc (pj)

Warum so Teuer?

 

Wenn nur die Plastikschlüssel fehlen ist das kein Beinbruch. Die einzigen Bauteile die mit dem Plastikschlüssel zum öffnen sind ist das Türschloß die Rücksitzbank falls abschliesbar und der Handschuhkastendekel mit der Airbagabschaltung.

Ich würde nur das Fahrerschloßtauschen und das ist in 10sec ausgebaut und wieder eingebaut.

 

am 27. Juli 2007 um 19:58

Zitat:

Da der Funkschlüssel dann ja erst angelernt werden müsste, wieder die Frage .. benötigt man zum anlernen einen bereits angelernten Schlüssel oder wie funktioniert das?

Und wenn ein neuer Schlüssel OHNE Papiere angefordert und auch geliefert wird, kann man dann den Händler dafür verantwortlich machen und ihm die Kosten aufbügeln (für den eventuellen Diebstahl des Fahrzeugs)?

schönen Gruß Marc (pj)

Nein, man benötigt keinen bereits angelernten Schlüssel um neue anzulernen.

Die entwendeten Schlüssel, die beim Anlernen der neuen nicht da sind funktionieren dann natürlich nicht mehr.

Es funktionieren nur die Schlüssel, die beim Anlernen vorhanden sind.

Wenn ein Händler nun wirklich einen Schlüssel unberechtigter weise bestellen würde, müsste er den aber noch anlernen. Das wiederum geht nur über eine online Verbindung zur VW-Zentrale. Und die weiss genau, wer Daten für einen Anlernvorgang anfordert.

Das ist schon alles sehr sehr sicher.Und bestimmt auch mit Absicht ;-)

Gruß

1er GTI Fan

am 27. Juli 2007 um 21:16

Hier wird nur ein neuer Schliesssatz fällig, also neue Schlüssel und Schliesszylinder (wo vorhanden) einen Schliesszylinder für die ELV entriegelung und Startsequenz gibt es ja nicht in dem Sinne. Sehe hier keinen Anlass eine WFS Steuergerät tauschen zu lassen ...

Neue Schliessung rein, Schlüssel neu codieren und Abfahrt!

Kostenpunkte wird hierbei nicht unwesentlich sein zwei Schlüssel und die Schliesszylinder sowie der Einbau plus Codierung würde ich sicherlich von 400 Euro ausgehen.

MFG

am 28. Juli 2007 um 15:56

WFS ist übrigens im Kombiinstrument integriert.

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