- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Nova Motors City Star nimmt kein Gas an.
Nova Motors City Star nimmt kein Gas an.
Habe einen Nova Motors City Star 50 ccm 4 Takter. Eineinhalb Jahre alt. Ca. 4.000 km.
Lief immer einwandfrei. Stand die letzten 6 Monate fast durchgängig. Bin lediglich 3 mal damit gefahren. Ging mit Kickstarter prima.
Problem jetzt: Springt zwar mit Kickstarter an. Nimmt aber kein Gas an. Geht sogar fast aus beim Gas geben. Aber nur fast. Motor läuft weiter. Fährt aber nicht mal langsam an sondern bleibt stehen. Wenn ich den Bremszug ziehe habe ich das Gefühl das der Motor deutlich lauter wird, also wohl höhere Drehzahl.
Wo könnte das Problem liegen?
Beste Antwort im Thema
Wie bitte? Die Zündfähigkeit handelsüblicher Kraftstoffe beträgt mehrere Jahre. Und dies ohne Probleme. Und wer nach nur einem halben Jahr den Vergaser reinigen muss, sollte vielleicht mal die Bezugsquelle des Kraftstoffs wechseln.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
Ich schätze nach einem halben Jahr Standzeit ist die Zündfähigkeit vom Sprit nicht mehr so der Renner. Desweiteren wirst Du um die Reinigung des Vergasers nicht
herumkommen. Hatte das auch Mal. Wenn der Vergaser noch nie gereinigt wurde wird es sowieso Mal Zeit. Auch die Zündkerze sollte Mal überprüft werden.
Gruß
Wie bitte? Die Zündfähigkeit handelsüblicher Kraftstoffe beträgt mehrere Jahre. Und dies ohne Probleme. Und wer nach nur einem halben Jahr den Vergaser reinigen muss, sollte vielleicht mal die Bezugsquelle des Kraftstoffs wechseln.
Ich gehe davon aus, dass der Roller einen Blechtank hat. Wenn es bei Dir so ist, wie es bei meinem Roller (Rex 460) war, dann solltest Du den Tank reinigen. Mein neu erworbenener 12 jahre alter Rex hatte ca. einen Liter Sprit drin, ca. 2 Jahre alt. Der Sprit hat gestunken wie Gülle. Also reingeschaut in den Tank und festgestellt, dass er voller Rost ist! Ne Menge Arbeit stand bevor. Den Drecksprit raus, Tank ausgebaut, Schrauben, Muttern und Kleinkram rein ( so muß wohl eine Rohrbombe aussehen :-) ) etwas Sprit dazu und geschüttelt, bis die Arme lahm waren. 2x gespült, ausgeblasen, kontrolliert. Alles OK. Und dann den Weg des Energieträgers verfolgt und gereinigt. Nun läuft er, fast gut.
Fazit: Tank kontrollieren auf Rost!
Das ist Quatsch, nach 1,5 Jahren rostet noch nicht mal ein billiger Chinatank. Dann hätte er mit Wasser befüllt sein müssen. Der stand nur 6 Monate und keine 2 Jahre.
Wenn E5 drin war, hat sich wohl der Vergaser dicht gesetzt. Das heißt dann Sprit wechseln, Vergaser reinigen und neu einstellen.
Andere Möglichkeit ist, die Membran im Vergaser ist porös geworden und gerissen.
Oder der Ansaugstutzen ist gerissen und zieht Nebenluft. Das kann man auch selber prüfen, Anleitungen gibts im Netz.
Oder noch die Maus im Luftfilterkasten. Das wäre der Volltreffer.
Übrigens ein Garantiefall: Nova gibt 2 Jahre Garantie auf seine Schrotthaufen...
Hi ,
Die selben Symptome habe ich bei meinem
China kracher ( Mokick mit Blechtank ) gehabt. Rost im Tank . ( 5 Jahre, 5500 km )
Gruss
Ich frag mich wieso immer alle von Rost im Tank reden. Bei so wenigen Jahren auf dem Buckel. Macht ihr da Wasser rein?
Was ich immer mal finde sind Verunreinigungen wie Reste von Grünzeug, aber Rost hatte ich nur bei viel viel älteren Gurken.
Zitat:
@Thomalinus schrieb am 12. Oktober 2020 um 11:16:13 Uhr:
Ich frag mich wieso immer alle von Rost im Tank reden.
Aus dem selben Grund, warum immer gleich von einer Vergaserreinigung geredet wird.
Der Kardinalfehler beim Blechtank ist das Abstellen des Fahrzeugs für einen längeren Zeitraum mit leerem Tank. Dann passiert das, was ich beschrieben habe. Und die 5%-Gemüsebrühe tut das Ihrige.
Und mal ein Wort an "Up-Gefahren": Nein! Es ist kein Quatsch! Wenn ich mal Zeit und Lust habe, dann stelle ich ein Foto ein, wo man den Rost deutlich sieht.
Du willst doch jetzt nicht deinen 12 Jahre alten Tank mit einem 18 Monate alten Tank vergleichen?
In der bisherigen Zeit hat der TE 5500km gefahren und sicherlich etliche Tankfüllungen verbraten.
Ich glaube dir das mit deinem Tank ungesehen, nur ist es seeeehr unwahrscheinlich, das der Tank jetzt bereits soviel Rost angesetzt hat das der Vergaser dicht geht.
Und ich Dusselchen habe gedacht, es geht hier darum, dem Fragesteller Ursachen und Lösungsmöglichkeiten anhand von Wissen oder Erfahrungen zu liefern.
Okay, kontrollieren kann man das, wird aber nicht die Ursache sein.
Dann vorsichtshalber aber auch noch den Luftdruck und den Ölstand prüfen.
Wenn es sich um Dinge wie mangelnde Zündfähigkeit oder Vergaserreinigungen und ähnlichen Quatsch handelt, so sind das weder Wissen noch Erfahrungen. Das ist dann einfach nur Kappes, den man sich dahin stecken kann wo er einem heraus gekommen ist.
Wenn du Erfahrungen lesen willst, habe in meinem SYM Super Duke Bj. 1998 mit Endoskop den leeren Blechtank begutachtet: Null Rost zu sehen. Und ja ich hatte meine Brille auf.
Hilft dem TE natürlich wenig.