1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nova Motors City Star ZN50QT-11 - welche Bremsen passen?

Nova Motors City Star ZN50QT-11 - welche Bremsen passen?

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 10:34

Moinsen, verzweifle langsam. Seit Stunden rufe Firmen an und such im Internet nach den passenden Scheibenbrems Backen hinten und keiner kann mir sagen, welche Größe ich brauche.

Weder im Handbuch noch der Herstellerseite finde ich was. Bei den Händlern kommen einfach ALLE Bremsen die sie haben und man soll raten, was passt.

(Hatte schon falsche Vorderbremsen bestellt, weil die Amazon Seite schlicht falsche Angaben gemacht hat).

Hab bald nen Termin bei ner Reifenwerkstatt (die macht nen neuen Reifen aber nicht die Bremse) und ich hab dann halt 10 Minuten Zeit die zu wechseln, wenn der die Felge vom Reifen umzieht.

Mal eben selber alles abmontieren und nachschauen geht halt auch nicht. Kein Werkzeug hier und auch aus anderen Gründen nicht machbar hier. Ich hab jetzt hier eine 110 x 25 mm und muss nur wissen ob die passt (ist halt der selbe Shop, der schon falsche Angaben bei der Vorderbremse gemacht hatte ^^)

Und Nova Motors selber antwortet nicht auf die Frage (bisher)

Ich danke euch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du schreibst "Scheibenbremsbacken hinten"???

City Star hat doch hinten Trommelbremse.

Oder neuerdings auch Scheibe?

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 12:44

Hab ich verwechselt mit vorne. Klar sind hinten Trommelbremsen ^^. Kanns leider nimmer editieren hier im Forum (warum auch immer man die glorreiche Idee hatte, das das nur 30 Minuten nach dem Posten geht).

Hab hier jetzt 110 x 25mm liegen. Hast du zufällig das gleiche Modell und kannst mir sagen ob die passen? Wie gesagt, Mal eben das Rad runternehmen kann ich nicht selber zum schauen.

Leider kann ich nicht helfen, bin nur über Scheibenbremse hinten gestolpert.

https://www.racing-planet.de/xanario_search.php?...

Schau mal da, mit dem Shop bin ich ganz zufrieden

Gruß Mirko

Bremsbacken 110x25
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 21:30

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 19. Juni 2023 um 22:48:54 Uhr:

https://www.racing-planet.de/xanario_search.php?...

Schau mal da, mit dem Shop bin ich ganz zufrieden

Gruß Mirko

War ich schon und auch mit denen geredet. (Mit ca. 10 Werkstätten/Shops geredet) - es scheint aussichtslos zu sein. Die scheinen das random zu verbauen, selbst innerhalb der Modelle. Werde mich überraschen lassen müssen. Zur not gibts halt dann keine neue und ich hoffe die Belege sind einigermaßen noch ok. Hab die hintere nicht so oft benutzt. Nicht Mal Nova Motors meldet sich - die Werdens selber nicht wissen, was sie da verbauen in den Rollern, die sie verkaufen ^^.

Der Witz ist, nicht Mal bei Vorderbremsen findet man zuverlässige Informationen. Die ich hier hab muss ich auch zurück schicken. Neue sind bestellt und diesmal die richtigen. Es müssen die für Rex RS 460 2-Kolbensattel rein - nicht die für City Star von Nova Motors (altes Modell) - Steht aber nirgends.

Zitat:

Zur not gibts halt dann keine neue und ich hoffe die Belege sind einigermaßen noch ok. Hab die hintere nicht so oft benutzt.

Die Beläge in den Trommelbremsen verschleissen lange nicht so schnell

wie die kleinen Beläge an den Scheibenbremsen.

Meist verglasen die Trommelbremsbeläge und da hilft es ungemein, die

verglaste Oberfläche mit Schleifleinen K 60 oder K 80 wieder anzuschleifen.

Auch den Bremsring in der Trommel kann man mit Schleifleinen und

Gummiunterlage in Laufrichtung wieder griffig machen

 

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 2:53

Bremsen tun sie noch gut eigentlich aber habe eine ~ bis 3k. lange Fahrt vor mir und da der Reifen eh runter kommt ^^. Ich schause mir an, wenn die Bremsen die ich da habe passen tausche ich, sonst schau ich Mal wie weit die alten sind und machs nach der Toure.

Nach 8.000km. könnte es halt schon sein, das die hinteren auch unten sind, andererseits sind es die ersten Vorderbremsbelege, die ich dann tausche - Ich werd sehen.

(Ich wollte halt keine Überraschungen während der Tour)

@FritzHugo3

Mein Alpha hat knapp 10.000 im Gebirge runter, die Beläge sind noch top.

Ich fahre allerdings sehr vorausschauend und bremse ziemlich wenig.

Gruß Mirko

Ich habe jetzt 3x die Bremsbacken von solchen Rollern mit jeweils um 10.000km in der Hand gehabt - alle hatten noch dick Belag. Das gleiche gilt für die Kupplung. Auch alle 3 Roller im Mittelgebirge bewegt.

 

So ab 10.000 muss man nur auf die vorderen Beläge aufpassen.

 

Ich verbrauche bei meinem China fuffi jedenfalls mehr Gaszüge als Bremsbeläge :D

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 16:53

Zitat:

@Bamako schrieb am 20. Juni 2023 um 16:23:14 Uhr:

Ich habe jetzt 3x die Bremsbacken von solchen Rollern mit jeweils um 10.000km in der Hand gehabt - alle hatten noch dick Belag. Das gleiche gilt für die Kupplung. Auch alle 3 Roller im Mittelgebirge bewegt.

So ab 10.000 muss man nur auf die vorderen Beläge aufpassen.

Ich verbrauche bei meinem China fuffi jedenfalls mehr Gaszüge als Bremsbeläge :D

Vordere hat mir eine Roller Werkstatt gesagt in 1.000 muss ich wechseln aber lohnt halt nicht, wills nicht unterwegs machen. Hab es neulich versucht (mit den falschen Belegen, weil falsche Angabe des Verkäufers ^^) und die Schrauben innen ums Verrecken nicht auf bekommen (Imbus) - Nun hab ich die richtigen Da und frag morgen bei der Werkstatt ob die mir das eben mit Luftdruckschrauber auf machen können.

 

Aber sagt mal, die neuen Belege sind gerade Mal 4 mm dick, ist das normal? Das ist ja nichts, auf den alten hab ich noch 1,5 mm nach 8.000km - Scheinbar bremse ich relativ wenig? Seltsam jedenfalls.

Macht das Sinn was ich denke? Wenn die Hinteren Bremsen noch 3mm haben, lass ich die drauf für die nächsten 3.000Km und habe zusätzlich noch Puffer oder dann doch lieber wechseln? Hab keine Ahnung wie Weit ich SAVE komme. Wie gesagt, unterwegs will ich nicht wechseln müssen.

(Mir kommen die neuen alle so dünn vor, wenn ich da an die Beläge bei Fahrradbremsen denke mit nem cm und mehr Belag bei neuen).

 

PS. Hab noch nie einen Gas Zug gebraucht, einmal hats den Hiterbrems-Zug gerissen beim fast Baugleichen Vormodell (Also auch City Star). Bin dann zu ner Fahrrad-Garagen Werkstatt, Bremsung fürs Fahrrad hat gepasst und und damit wars erledigt. Aber ein riesen Mist - da darfst ja komplett alles aufschrauben. Super ätzend. Zwei Stunden Arbeit oder so - bekommst ja nicht gescheit weg das Plastikzeug und Abbrechen will man auch nichts.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 8:01

So, neues Hinterrad ist drauf. Die alte Bremsen sehen besser aus als die neu gekauften (Frechheit sowas, hat nur die hälfte an Lauffläche als die originale und mehr Belag als eine bereits 8.000Km gefahrene. Hab die alte drinnen gelassen, die sieht komplett aus wie neu. Ich meine damit komm ich noch Mal gut 8.000Km oder länger.

Nur die vorderen tausch ich dann also. Dennoch wundere ich mich auch hier bei den neuen, das die halt nur so 4-4,5mm dick sind. Aber nun ja.

 

(Und wer sich das mit den langen Schrauben auf den Auspuffstutzen ausgedacht hat, wo gleichzeitig zwei unterschiedlich große Ringe auf den Schrauben balanciert werden müssen um dann alles drei freischwebend aufs Gewinde bekommen soll. Nach 30 Minuten gab ich auf und die beiden Schrauben gingen jeweils ohne die beiden Unterlegscheiben drauf und geht auch. Keine Chance da irgendwie was mit der Hand fest zu halten - ich hab schon kleine Hände).

Da gibt's schon Mittel und Wege... Z.b. einen Tupfer Fett auf die Unterlegscheibe, dann bleibt die von ganz alleine auf dem Stehbolzen kleben. Aber nunja, jetzt isses ja drauf ;)

 

Wenn du schon an die vordere Bremse gehst, Wechsel doch direkt die Bremsflüssigkeit mit.

Ich denke die neuen Beläge sind die falschen.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 17:24

Zitat:

@Bamako schrieb am 21. Juni 2023 um 13:03:53 Uhr:

Da gibt's schon Mittel und Wege... Z.b. einen Tupfer Fett auf die Unterlegscheibe, dann bleibt die von ganz alleine auf dem Stehbolzen kleben. Aber nunja, jetzt isses ja drauf ;)

Wenn du schon an die vordere Bremse gehst, Wechsel doch direkt die Bremsflüssigkeit mit.

Wäre auch mir nem Tropfen Fett nicht gegangen, hatte auch schon an sowas gedacht. Ist erst eine kleinere Spannungsscheibe (die sind uneben) und auf die kleine eine sehr große und das liegt auf ner "Mutter-Schraube" (Ka. wie die richtig heißen) drauf. Ich mein, wenns der Meister in ner Fachwerkstatt nicht schafft ^^.

 

Wat für ne Bremsflüssigkeit? Das ist nen City Star China Roller, der hat nen Drahtzug ;-) Rein mechanisch wie beim Fahrrad.

Zitat:

@garssen schrieb am 21. Juni 2023 um 17:50:54 Uhr:

Ich denke die neuen Beläge sind die falschen.

Hab die neuen hinteren dran gehalten, hätten gepasst aber für den Preis so nen Müll ey. Verarbeitung einfach nicht gut und dann auch noch an Lauffläche zu sparen ist mies. (also bin ja kein Techniker aber je länger die Bremsfläche, desto effektiver die Wirkung weil mehr Reibung).

 

Vorderen Backen sitzen, schleifen noch ganz leicht, wenn ich das Rad von Hand drehe (machter nur so ne halbe dreiviertel Drehung) aber das sollte sich einschleifen nach 30-40 Km, hab ich gelesen. Und bremst einwandfrei. (Dank sauber machen bremst auch die Hintere etwas besser.. Richtig gut und schnell kommter aber immer noch bei beiden gleichzeitig. Is ja auch verständlich (Is nicht anders beim Fahrrad) - Blokierte Räder rutschen halt mehr als das sie bremsen, also lieber beide leicht als eine voll.

Ich las am liebsten eh auslaufen, spart Sprit und ist entspannter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen