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Nova Motors nimmt erreichen der Betriebstemperatur kein Gas mehr an

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 13:28

Moin Zusammen.

Ich habe für meine Partnerin gestern als Überraschung einen Roller gekauft.

Nova Motors Bj. 2017 mit Lambdasonde, 4 Takter, 45 K/mh.

Wenn ich den anstelle und losfahre, ist erst alles in Ordnung. Aber nach erreichen der Betriebstemperatur wird er langsamer und nimmt kein Gas mehr an. So als wenn ein Benzinhahn zugedreht wird. Wenn ich anhalte, geht er aber nicht aus und der Motor läuft schön rund im Stand. Habe gestern schon die Nadel vom Vergaser auf allen Rillen versucht. Da tat sich nichts. Gemischschraube ist auch eingestellt.

Batterie und Zündkerze sind neu. Luftfilter sauber. Der Privatverkäufer hat wohl selbst schon was versucht. Er faselte immer was von Lambdasonde.

Achso: Und die weiße (Motorblock) Leuchte blinkt immer in Abständen einmal.

Kann da jemand kurzfristig helfen? Ich wollte sie am Wochenende überraschen.

Roller
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26 Antworten

Zitat:

@lebana schrieb am 7. Juli 2021 um 15:28:26 Uhr:

...

Achso: Und die weiße (Motorblock) Leuchte blinkt immer in Abständen einmal.

@lebana

Folgender Ausschnitt stammt von der Helpseite von Nova Motors:

1 x Blinken
-TPS (Drosselklappensensor) weniger als 0,2 Volt oder größer als 4,8 Volt

Prüfe die Steckverbindung inkl. Verkabelung zum Drosselklappenpoti.

Gruß Wolfi

PS: Der Vorbesitzer hat offensichtlich keine Ahnung, was die Blinkcodes der Dellorto ECU aussagen. :D

Nachtrag: Im Anhang ein paar beschriftete Fotos als kleine Hilfestellung.

Zweiter Nachtrag: Das beigefügte Peugeot Workshop Manual beschreibt das Dellorto ECS sehr gut. :)

Drosselklappenpoti
Elektr. Luftventile
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 14:55

Besten Dank. Bin gleich zu Hause. Dann mal sehen, was ich erreiche.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 16:14

Also bei mir sieht es etwas anders aus. Ist das Teil mit dem roten X das Drosselklappen Poti ? Kann man das so abschrauben, damit ich besser auf Kabelbruch messen kann? Habe an der Steckverbindung gemessen. Dort kommen 11,6 Volt an.

Habe 3 offene Stecker da liegen. Gibt keine Gegenstücke. Wahrscheinlich ohne Bedeutung.

Bild #210225898
Bild #210225899

Mit X hast du den E Choke gekennzeichnet und der hat auf jeden Fall an der Steckverbindung ein Gegenstecker.

Gleich drei Stecker ohne Gegenstück, das kann nicht sein.

Da hat ja jemand mit Ahnung drin gewütet.

Das ist doch gar kein Euro4 das sieht ja nach ganz normalem Vergaser aus. Ich kann das auf dem Handy aber nur bedingt sehen.

Ganz normaler Motor mit normalem Vergaser, oder es wollte einer auf normalem umsteigen

Jepp, ist kein E4.

Zitat:

@garssen schrieb am 7. Juli 2021 um 19:12:53 Uhr:

Das ist doch gar kein Euro4 das sieht ja nach ganz normalem Vergaser aus.

Hallo Reinhard,

der Vergaser wurde anscheinend vom Vorbesitzer ausgetauscht, um den Roller vom Euro-4 zum Euro-2 rückzurüsten. :D

Dazu fällt mir nur ein sinnvoller Tipp ein: Rückgängigmachung des Kaufvertrags!

Gruß Wolfi

PS: Ob der Vorbestitzer die Lambdasonde im Krümmer ausgebaut hat, das könnte uns der TE noch verraten. Die Betriebserlaubnis ist durch den Umbau auf jeden Fall erloschen.

Hallo Wolfi,

Da hat sich der TE ja eine schöne Bastelbude an Land gezogen.

Ich würde dem Verkäufer auf den Pelz rücken.

Da wird das natürlich nichts mit der Überraschung für die Dame.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 17:48

Hallo an Alle.

Die Lambdasonde ist drin und auch angeschlossen. Geht original in den Kabelbaum. Also der Verkäufer hat mir den Roller nicht als Euro 4 verkauft. Das habe ich jetzt nur vermutet.

Am E-Choke kam keine Masse an. Steckereingang ja, aber Steckerausgang nein. Habe das jetzt überbrückt. Jetzt kommt am E-Choke auch Strom UND Masse an. Damit müßte er doch jetzt laufen nach erreichen der Betriebstemperatur. Oder ?

Bild #210225967

Wenn eine Lambda-Regelung und eine Motorkontrollleuchte vorhanden ist, handelt es sich um ein Euro4-Modell. Allerdings kann der dann nicht aus dem Jahre 2017 sein, sondern erst aus 2018.

Und Vorsicht beim Rumschrauben. Das Motorsteuergerät nimmt Basteleien schnell krumm und erleidet sehr schnell Schaden.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 18:05

Danke beku_bus1. Für den Hinweis. Das Certifikat ist von November 2017. Hat denn jetzt der Vorbesitzer einen falschen Vergaser aufgebaut? Soll / Muß ich dann den richtigen besorgen ? Ich bin im Moment ein wenig ratlos. Auch weil die weiße Kontrollleucht blinkt.

November 2017 kann auch sein. Ab 01.01.2018 war die Euro4-Norm auch für die 50er verpflichtend.

Ich möchte mich dem bereits gegebenen Vorschlag anschließen und zur dringenden Rückgabe des Fahrzeugs raten. Eine Bastelbude ist schon schlimm genug, aber beim Euro4 kann es unbeherrschbar werden. Und vor allem teuer. Das ist diese ohnehin schon wertlose Gurke niemals Wert.

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