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Nova Motors Retro Star 4-Takter: Lichtmaschine/Gleichrichter defekt?
Hallo liebe Gemeinde,
ich brauche dringend eure Hilfe.
An meinem Nova Motors Retro Star 4-Takter von 2018 wird die Batterie nicht mehr geladen und das Abblendlicht/Rücklicht geht nicht mehr. Die Birne sind nicht defekt und es kommt auch keine Spannung an den jeweiligen Fassungen an.
Ich bin zwar Elektroniker, aber ich kenne mich mit Rollern relativ wenig aus.
Ich habe bei der Lichtmaschine begonnen mit der Fehlersuche. Ich habe folgende Spannungen an der ausgehenden Leitung der Lichtmaschine gegen Masse (Minuspol-Batterie) bei ausgestecktem Kabel der Lichtmaschine gemessen:
Gelb zu Masse: 22V
Weiß zu Masse: 35V
Sind das normale Werte? Sollten nicht beide im Leerlauf ca. 40V sein?
Weiterhin habe ich dann den Gleichrichter gesucht und gefunden. Mit einem Durchgangsprüfer habe ich festgestellt, dass das gelbe Kabel das gleiche Kabel ist, wie das gelbe der Lichtmaschine (es hat gepiepst), ebenso das weiße.
Also habe ich das Kabel der Lichtmaschine wieder reingesteckt und also am Gleichrichter mal die Spannung gegen Masse (Minuspol-Batterie) gemessen und habe ganz komische Werte festgestellt meiner Meinung:
Gelb zu Masse: ca. 1V
Weiß zu Masse: 11,8V
Ich hätte ehrlich gesagt hier die gleichen Werte erwartet wie an der Lichtmaschine direkt, weil es ja direkt miteinander verbunden ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Was ist vermutlich defekt oder wo könnte ich weiter analysieren?
Und weiß jemand wofür das grüne Kabel am Gleichrichter ist? Das Rote ist vermutlich für die Gleichstrom-Ausgangsspannung oder?
Und was ist das grüne, blaue und blau/gelbe Kabel an der Lichtmaschine?
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Anbei die Bilder.
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27 Antworten
Zitat:
Ich bin zwar Elektroniker, aber ich kenne mich mit Rollern relativ wenig aus.
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Anbei die Bilder.
Ich erwarte von einem Elektroniker das er sich vor dem rumschrauben erst mal einen Schaltplan / Wirkplan besorgt.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 2. November 2023 um 19:03:39 Uhr:
Zitat:
Ich bin zwar Elektroniker, aber ich kenne mich mit Rollern relativ wenig aus.
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Anbei die Bilder.
Ich erwarte von einem Elektroniker das er sich vor dem rumschrauben erst mal einen Schaltplan / Wirkplan besorgt.
MfG kheinz
Ja, das sind immer die besten Beiträge zur Lösungsfindung. Danke dir.
Über hilfreichere Beiträge würde ich mich sehr freuen.
Hallo
Wenn das Fernlicht funktioniert, ist auch der Strom fürs Abblend und Rücklicht vorhanden. Dieser muss zumindest am Gern/Abblendlichtschalter anliegen. Sollte von da aus nur das Fernlicht angesteuert werden und das Abblendlicht nicht, wird’s wohl an diesem Schalter liegen. Beim Rücklicht vermute ich eine defekte Birne.
Ist das eine Zweifadenbirne ?(Brems/Rücklicht in einer Birne)
Gruß
Wie geht's eigentlich der Batterie?
Moin ,
Ich würde als erstes den Wechselrichter tauschen !
Wenn das nichts bringt die Lichtmaschine.
Kosten dafür sind Recht gering.
Lg Alexander
Zitat:
@centrio schrieb am 2. November 2023 um 18:04:12 Uhr:
...
Ich freue mich über jeden Hinweis.
@centrio
Lies dir einfach mal diesen Post durch.
Darin hat Martin, alias @NaviCacher auf meine Bitte hin die Funktionsweise der Wechselstromlima mit Mittelanzapfung - genau eine solche hat dein Roller - ausführlich erklärt.
Gruß Wolfi
PS: Dein Denkfehler bei der Wechselspannungsmessung direkt an der Lima gegenüber der Messung am 4-Pin AC/DC-Reglergleichrichter ist schnell erklärt. Der gelbe und weiße Draht am Limastecker sind exakt die beiden Drähte zum Reglergleichrichter. Du hattest jedoch bei der ersten Messung den Limastecker aufgetrennt und somit die unbelastete Wechselspannung gemessen, bei deiner zweiten Messung am Stecker des 4-Pin Reglers hast du automatisch die Wechselstromverbraucher Fahrlicht und E-Choke als Last dran, was übrigens auch bei abgestecktem Regler gilt.
Gruß Wolfi
PS: Die Schaltskizze des Ladesystems im Anhang paßt zu deinem Roller.
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 3. November 2023 um 05:45:50 Uhr:
Wenn das Fernlicht funktioniert, ist auch der Strom fürs Abblend und Rücklicht vorhanden. Dieser muss zumindest am Gern/Abblendlichtschalter anliegen.
Fernlicht geht auch nicht.
Und es ist definitiv nicht nur überall eine defekte Birne. Es liegen an den Lampenfassungen weniger als 1V an.
Zitat:
@Bamako schrieb am 3. November 2023 um 11:32:05 Uhr:
Wie geht's eigentlich der Batterie?
Die ist halt entsprechend leer. Habe sie heute Nach geladen und nun hat sie 12,4V und ich konnte problemlos über E-Starter den Roller starten.
Denke also nicht, dass es an der Batterie liegt.
Zitat:
@Dr.Gummi schrieb am 3. November 2023 um 12:50:14 Uhr:
Moin ,
Ich würde als erstes den Wechselrichter tauschen !
Wenn das nichts bringt die Lichtmaschine.
Kosten dafür sind Recht gering.
Lg Alexander
Den Wechselrichter bzw. du meinst wahrscheinlich den Gleichrichter, habe ich heute getauscht mit einem neuen. Exakt das gleiche Verhalten.
Habe mir eine Lichtmaschine bestellt. Ich habe keine gefunden, mit exakt den gleichen Steckverbindungen, aber habe genügend Steckverbindungen hier um dass zu korrigieren.
Zitat:
PS: Dein Denkfehler bei der Wechselspannungsmessung direkt an der Lima gegenüber der Messung am 4-Pin AC/DC-Reglergleichrichter ist schnell erklärt. Der gelbe und weiße Draht am Limastecker sind exakt die beiden Drähte zum Reglergleichrichter. Du hattest jedoch bei der ersten Messung den Limastecker aufgetrennt und somit die unbelastete Wechselspannung gemessen, bei deiner zweiten Messung am Stecker des 4-Pin Reglers hast du automatisch die Wechselstromverbraucher Fahrlicht und E-Choke als Last dran, was übrigens auch bei abgestecktem Regler gilt.
Exakt so ist es.
Aber ist dann die Lichtmaschine defekt, dass sie unter Last nicht mehr klar kommt? Oder was ist nun das Problem? ?? Wie gesagt, den Gleichrichter habe ich bereits getauscht und brachte keine Erfolge.
Hey,
wie in meinem anderen Beitrag bereits vermutet, benötige ich eine neue Lichtmaschine an meinem Roller.
Es handelt sich um einen Nova Motors Retro Star 50ccm Roller von 2018. (Vermutlich Euro4, zumindest habe ich schon die Motorkontrollleuchte im Blinkertacho)
Meine bisherige Lichtmaschine hat 3 Stecker: (siehe Bilder)
Stecker1: Einen 3er Stecker mit gelbem und weißem Kabel, der dritte Pin ist unbelegt. Hierbei handelt es sich um die Licht und Ladeleitungen.
Stecker2: Ein 2er Stecker mit blauem und grünem Kabel. Das grüne ist definitiv Masse und das blaue weiß ich nicht.
Stecker3: Eine Einzelsteckverbindung mit einem blau/weißem Kabel. Wofür das ist weiß ich auch nicht.
Hab euch ein Foto angehängt.
Kann mir jemand erklären wofür das blaue Kabel von Stecker2 und das blau/weiße der Einzelsteckverbindung ist?
Jedenfalls müsste ich die Lichtmaschine austauschen und ich finde trotz langem Suchen einfach keine Lichtmaschine mit diesen Anschlüssen.
Ich habe nun folgendes vor und wollte von euch eine Meinung haben ob das geht oder nicht:
Aus lauter Verzweiflung aufgrund der vergebenen Suche habe ich nun eine Lichtmaschine für den Retro Star 2017 bestellt. Da kommen auch 5 Kabel raus. Gelb, weiß und grün sind klar und bei der neuen kommt dann noch rot und blau dazu. Bei rot und blau müsste ich mithilfe der alten LM schauen welches Kabel dem alten blauen und dem alten blau/weißem entspricht. Das wäre ja kein Problem.
Nun würde ich mit neuen Steckverbindungen die neue Lichtmaschine so an den Roller anschließen, dass die Kabel wieder so verbunden sind, wie sie mit den Original-Steckverbindungen auch waren.
Müsste doch funktionieren oder?
Bitte um Hilfe.
Hier ist der Link zu der neuen Lichtmaschine:
https://www.ebay.de/itm/266439505857?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Lichtmaschine passt?' überführt.]
Zitat:
@centrio schrieb am 3. November 2023 um 21:34:25 Uhr:
...
Jedenfalls müsste ich die Lichtmaschine austauschen und ich finde trotz langem Suchen einfach keine Lichtmaschine mit diesen Anschlüssen.
@centrio
Der Limastator vom 2017-er Modell (Euro 2) passt nicht für das 2018-er Modell (Euro 4).
Das Euro 2 Modell besitzt eine AC-CDI Zündanlage, wohingegen das Euro 4 Fahrzeug mit dem Dellorto ECS und Transistorzündung ausgestattet ist.
Das Polrad hattest du mangels geeignetem Abzieher garantiert noch nicht runter, sonst wäre dir der völlig andere Stator sofort ersichtlich gewesen.
Gruß Wolfi
PS: Habe dir beispielhaft den Limastator eines Euro 4 Fahrzeugs mit dem Dellorto ECS angehängt.
Zitat:
Der Limastator vom 2017-er Modell (Euro 2) passt nicht für das 2018-er Modell (Euro 4).
Das Euro 2 Modell besitzt eine AC-CDI Zündanlage, wohingegen das Euro 4 Fahrzeug mit dem Dellorto ECS und Transistorzündung ausgestattet ist.
Oha, gut, dass ich gefragt habe. Ja, das Polrad ist noch drauf, da ich noch keinen Abzieher habe.
Also ich habe eine schwarze Kiste auf der Dellorto ECS steht, aber habe trotzdem eine "herkömmliche" CDI. Aber es handelt sich dann definitiv um den Euro4 oder? Habe drei Bilder angehängt.
Zitat:
PS: Habe dir beispielhaft den Limastator eines Euro 4 Fahrzeugs mit dem Dellorto ECS angehängt.
Woran erkenne ich denn den Unterschied? An der einen isoliert Spule? Und ich brauche 8 Spulen? Oder gibt es noch Unterschiede?
Oder anders gefragt, @alex1911, kannst du mir einen Link zum Bestellen schicken? Das wäre mega cool.