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NOx-Fehlermeldung
Moin Moin, wehrte Community.
Hab nun ein kleines Problem, welches ich mit Euch ausgiebig ausdiskutieren möchte, bevor ich auf dem Hof meines aufschlage. Sprich, Eure Hilfe wird benötigt.
Hab seit ein-zwei Wochen feststellen müssen, dass der Hobel etwas ruckelt und vibriert - nur im kalten Zustand. Zudem kam etwas mehr Rauch aus dem Auspuff raus, als üblich. Nun habe ich den FS ausgelesen und X Fehlermeldungen rund um NOx Sensor attestiert bekommen. Somit muss ein neuer Sensor her.
Meine Fragen nun an Euch liebe Liebenden, sind folgende:
- Reicht es auch aus wenn ich nur den Sensor kaufe (ohne Steuereinheit - kann man zB bei Amazon kaufen)?
- Kann das Ruckeln von dem NOx kommen oder muss ich zusätzlich Vanos prüfen? (Leider ergab das Auslesen keine weiteren Fehler.)
Bedanke mich schon Mal für Eure konstruktive Vorschläge.
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53 Antworten
Also es wäre Sinnvoll, wenn du sagen würdest um welches Auto es sch genau handelt.
Wenn der NOX Sensor im FS steht und du keine Kurzstrecke fährst musst du diesen ersetzen. Das ruckeln entsteht oft durch einen Defekten NOX Sensor.
Wichtig:
Du musst den kompletten Sensor kaufen und nicht auf Amazon sondern nur Originalteile von BMW, sonst hast du danach nur noch mehr Probleme.
Hi moin Jaden,
ich fahre Leider fast ausschließlich Kurzstrecken (20 km hin und zurück)... und dies nur in der Innenstadt.
Mein Hobel ist BMW e90 325xi FL (Bj 10.08) mit fast 172t km auf der Uhr. Anhand der breiten Palette an Fehlern denke ich schon, dass der NOx hin ist (0030dc, 002B08, 002B0A, 002B09, 002B0B).
Ok, also lieber den ganzen Sensor tauschen (inkl. Steuereinheit) und erst abwarten, wie der Wagen sich verhält. Ich kann doch die Vanos einfach abklemmen, um zu prüfen, ob die Ventile hin sind?
Kannst du machen, allerdings frag ich mich warum die Ventile kaputt sein sollten, wenn der NOX Sensor im FS steht?
Hier der NOX Sensor Pos. 6
Moin moin,
mein Freundlicher meinte nun, dass ich einen neuen NOx Sensor mir bestellen soll.
Hab mich nun im Web umgeguckt und es werden mir X Angebote zwischen 230 und 450 € an den Kopf geworfen.
Nun die Frage: Welchen soll ich mir bestellen, denn sie haben auch eine Varianz in der Teilenummer? Ich habe einen E90er aus dem Jahr 08 (LCI) als xi und das als Limousine.
Und noch eine OT Frage: Welche Lämpchen würdet Ihr mir als Abblendlicht und Bremslicht empfehlen? Hab das letzte Mal welche 0815 vom Discounter eingesetzt und da wäre ein Stock hilfreicher gewesen.
Lieben Dank
Hi, NOx Sensor bitte nur den Originalen benutzen. Hier die Pos. 6
https://www.leebmann24.de/.../?...
Mit deiner FIN nochmal gegenprüfen.
Ich kauf immer Osram und bin damit sehr zufrieden, hält schon 3 Jahre!
Gruß Robin
Hi moin, Robert.
Danke für den Link zu dem NOx. Osram hat leider eine breite Palette an versch. Modellen. Kannst Du mir bitte ebenfalls einen Link zu den Leuchten geben?
LG.
Du musst in deiner Bedienungsanleitung schauen, was du genau benötigst, oder anhand deiner Fshrgestellnummer bei Lebmann 24 oder ETK
Danke für die Antwort. Hab nun bei ETK wegen der Beleuchtung geguckt und bin etwas konfus, den er spuckt mir alles mögliche aus, was zu der Serie an Beleuchtung gab... sogar Xenon (siehe Anhang). Bei Lebmann bekomme ich die gleiche Suppe.
Kann ich nicht einfach diese nehmen:
https://www.amazon.de/.../ref=au_as_r?... attributes&submodelId=25469
und
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...
Die P21W von Bosch wird aber bei Amazon im Modell-Filter als nicht passend deklariert!?
Kommt mir so vor als wäre der Tausch eine einfachere Angelegenheit, als die Suche nach passenden Elementen.
Moin Moin,
kurzer Statusupdate: Der NOx-Sensor wurde heute getauscht. Konnte den Wagen heute noch nicht im kalten Zustand beurteilen, jedoch Ruckelt der Hobel immer noch, wenn ich zB bei Tempo ~30 im 3ten Gang einmal kräftig das Gaspedal durchdrücke. Es ist doch kein "gesundes" Verhalten, oder irre ich mich da?
BG.
Im 3. Gang 30 kmh und dann Vollgas, dass muss doch ruckeln...
Nein, das muss nicht ruckeln. Ich hatte selber mal einen 325i mit N53. Der war vom Fahrverhalten her sehr nahe am Optimum.
Ein defekter NOx-Sensor führt nur dazu, dass der Motor nicht mehr im Magerbetrieb, sondern immer mit Lambda 1 fährt. Zu einem Ruckeln führt es nicht. Wer behauptet so einen Quatsch??
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 20. Februar 2019 um 20:23:37 Uhr:
Ein defekter NOx-Sensor führt nur dazu, dass der Motor nicht mehr im Magerbetrieb, sondern immer mit Lambda 1 fährt. Zu einem Ruckeln führt es nicht. Wer behauptet so einen Quatsch??
Warum werden die Sensoren dann überhaupt getauscht?
Die sind so teuer, da nimmt man doch gerne einen Liter mehr Sprit in Kauf. Kann man lange für fahren.
Grüße
bw
Zitat:
@betriebswirt83 schrieb am 20. Februar 2019 um 20:46:42 Uhr:
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 20. Februar 2019 um 20:23:37 Uhr:
Ein defekter NOx-Sensor führt nur dazu, dass der Motor nicht mehr im Magerbetrieb, sondern immer mit Lambda 1 fährt. Zu einem Ruckeln führt es nicht. Wer behauptet so einen Quatsch??
Warum werden die Sensoren dann überhaupt getauscht?
Die sind so teuer, da nimmt man doch gerne einen Liter mehr Sprit in Kauf. Kann man lange für fahren.
Grüße
bw
Naja, zu einem kann die Symptomatik bei einem defekten NOx unterschiedlich verlaufen. Außer dem +1 L Sprit kann ein defekter Sensor zum unrunden Motorlauf führen.. und dies ist bitter und unangenehm. Zum Anderen (basierend auf Aussagen von einigen Kenner - apropos: da streiten sich auch einige Gemüter) kann es "angeblich" zum verrecken des Kats führen. Da ich nicht gerne in einem Auto fahre, welches sich wie eine Waschmaschine im Schleudergang anfühlt, wurde der NOx Sensor getauscht.
@Rael
Der gleichen Meinung bin ich auch. Hatte noch kein einziges Fahrzeug welches solch ein Verhalten an den Tag gelegt hat. Hab leider außer dem NOx keine weiteren Fehlermeldungen im Speicher. Soweit ich weiß kann es nur von folgenden Dingen kommen: Vanos, Zündkerze/Zündspule, Falschluft und Injektoren. Obwohl ich bei Zündkerze/Zündspule, sowie den Injektoren fast sicher bin, dass ein Fehlereintrag vorliegen müsste. Werde am WE die beiden Vanos abklemmen und gucken wie der Hobel agiert.
BG.
p.s: Gibt es noch weitere Elemente, die zu einem solchen Verhalten (ohne Fehlereintrag) führen könnten?
Zitat:
@E90.325XI schrieb am 20. Februar 2019 um 22:04:39 Uhr:
Zitat:
@betriebswirt83 schrieb am 20. Februar 2019 um 20:46:42 Uhr:
Warum werden die Sensoren dann überhaupt getauscht?
Die sind so teuer, da nimmt man doch gerne einen Liter mehr Sprit in Kauf. Kann man lange für fahren.
Grüße
bw
Naja, zu einem kann die Symptomatik bei einem defekten NOx unterschiedlich verlaufen. Außer dem +1 L Sprit kann ein defekter Sensor zum unrunden Motorlauf führen..
Meine Frage war ja genau das. Warum führt ein defekter NOx Sensor zu unrundem Motorlauf? Weil der Motor dann auf Lamda1 läuft? Das kann nicht sein. Die meisten Motoren laufen ja Lamda1.
Die Frage ist aber quasi so alt wie das Forum hier. Es kann keiner beantworten. Ich leider auch nicht. Bin ja Betriebswirt. Viele der guten Leute wie bbbbbbbbbbb und BmwVerrückter sind leider weg oder wenig aktiv.
Rael_Imperial habe ich ebenso noch als recht kompetent auf dem Schirm. Kannst du es erklären?
Grüße, bw