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nox kat 530i lci

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. März 2015 um 16:27

hallo an alle hier im Forum.

ist es möglich den noxkat einfach durch ein ersatzrohr,beispielweise von supersprint zu ersetzen. Ich meine kann man ihn nicht einfach entfernen und wenn ja,schadet es dem Motor, muss man irgendwas codieren,wie reagiert der nix sensor darauf?

danke für Eure antworten

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den FS gelöscht und Fehler kam wieder, dann hab ich die Adaptionswerte gelöscht ( Kat Wechsel simuliert).

Anschließend die Entschwefelungsfahrten gemacht.

Du kannst ja erstmal ne Entschwefelungsfahrt machen, vielleicht tut sich ja schon was. Das kann auf keinen Fall schaden im Gegenteil.

Wenn das nicht reicht dann weiter !

Viel Erfolg !

Morgen guck ich auch mal welche Version ich drauf habe, ich denke mal noch ne ältere es sind noch keine Reparaturen durchgeführt worden lt. Lebenslauf.

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Was hast Du denn für ein Problem mit deinem KAT und was schon dagegen getan ? Fehlerspeicher ausgelesen ?

Den KAT ersetzen heist dann immer im Homogen Betrieb zu fahren anstatt im kraftstoffsparendem Schichtladebetrieb.

Und ob Du damit ne AU bestehst ist sehr fraglich.

Deshalb besser um das Problem kümmern.

Themenstarteram 19. März 2015 um 17:30

im fehlerspeicher steht noxkat alterung und laut dem freundlichen ist es wohl an der Zeit ihn zu wechseln.

da das Auto erst 140000 auf der uhr hat finde ich es eigentlich schei... mir einen neuen anzuschaffen...aber wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, denn wie du schreibst nur homogen zu fahren ist dann ja auch nicht das wahre.

ansonsten wurde gewechselt: Nox sensor, magnetventile, zündspule, zündkerze, Injektoren.

der kat ist wahrscheinlich im arsch,weil die vorbesitzerin wohl lange Zeit mit einem defekten noxsensor gefahren ist.

außer dem kat fehlt dem Auto im Moment Garnichts, keine ruckler,keine aussetzter und ein durschnittsverbrauch von 8.9 Liter nach 9000 km....

Mfg

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...oxidkatalysator-alterung-t4937939.html

So schnell geht der KAT nicht kaputt.

Bei meinem kam auch diese Meldung ich bin vorher sehr viele Kurzstrecken gefahren ohne zwischendurch den Motor mal richtig warm zu fahren. Der Kat hatte keine Möglichkeit zum Entschwefeln.

Zudem habe ich immer Super getankt an ner günstigen noname Tanke.

Ich hab dann zwei Entschwefelungsfahrten gemacht und die Adaptionswerte vom Kat gelöscht und tanke nur noch Aral Ultimate.

Der Fehler kam nicht mehr wieder seit 7000km.

Ich denke auch das bleibt so, welche Rolle der Kraftstoff dabei spielt weis ich natürlich nicht aber das ist es mir wert.

Bevor Du einen neuen Kat kaufst würde ich das auf jeden Fall mal testen.

Hast Du ne Möglichkeit das mit nen PC zu machen ?

Themenstarteram 19. März 2015 um 19:56

ich habe zwar rheingold, aber noch keinerlei Erfahrung damit.

ansonsten hast du natürlich recht,ich fahre hauptsächlich kurzstrecken (ca. 2 mal täglich 20km) und das Auto hat dabei nie die möglichkeit sich selbst zu entschwefeln.

die recht seltenen langstrecken die ich mit dem dicken mache,reichen dann natürlich nicht um den ganzen Schwefel den gar aus zu machen.

ich werde deinen rat befolgen und erstmal eine entschwefelungsfahrt in die Wege leiten.

Mfg

Wenn Du den Fehler Kat Alterung anklickst und unten recht auf Prüfplan berechnen dann weiter folgst, kommst Du an den Punkt Kat erneuern. Da kannst Du anschliessend auch die Kat Adaptionswerte löschen. Mach das erstmal. Nur entschwefeln wird nicht reichen.

Dann schau mal unter Tätigkeiten oder Serviceplan ich meine Abgasanlage und da kannst Du dann entschwefeln.

Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, da mußt Du dich mal durchhangeln.

Beim entschwefeln must Du ca. 30min. mit über 110km/h fahren konstant.

Ich hab den Tempomat auf 130 km/h gestellt und das Ganze 2 Mal gemacht, weil ich mir beim Ersten Mal nicht sicher war ob es gereicht hat ( Baustelle zwischendurch etc.).

Wenn Du es nicht findest, meld dich nochmal.

Seitdem versuche ich nicht so viele Kurzstrecken zu fahren, nicht so einfach Arbeitsstelle ist 8km entfernt. Aber min. 1x die Woche wenn es passt auf die Bahn und richtig schön warmfahren ( ähnlich der Entschwefelungsfahrt) . Der Wagen ist halt für Langstrecke ausgelegt, dann bekommt er halt den Auslauf den er braucht :-)).

Das mit dem Kraftstoff ist auch so eine Sache, ich bilde mir ein das er die Kurzstrecken mit dem Ultimate besser übersteht. Wenn ich Langstrecken fahre dann gibts auch mal Super.

Kurz vor der Meldung Kat Alterung hatte eine Tankfüllung V Power getankt, seitdem lasse ich das auch sein. Kann natürlich nur Zufall sein.

Ich hab aber beim Stöbern in diversen Foren gelesen das die Direkteinspritzer N53 mit dem Ultimate am besten laufen und das hat sich bei mir nach zig Tankfüllungen bestätigt.

Auch wenn ich hier Schleichwerbung für Aral mache, aber darum geht es mir nicht hauptsache mein Motor läuft.

was sollen dir 102 Oktan bringen wenn dein kennfeld nur 98 kennt?

Ich Tanke super plus 98 Oktav und merke da kein Unterschied zu V power oder Ultimate.

Kombinik, mit rh Adaptionswerte Löschen und gut ist.

Dann ist die Meldung auch weg. Hatte die Meldung bei 105TKM gehabt. Werte gelöscht, und bis heute 168TKM keine Meldung mehr. In den Live Werten kannst du ja sehen ob er nur Homo fährt oder nicht.

Flash deine DME auf die Aktuelle Zusb. und gut ist.

Zum Thema Kurzstrecke, fahre 16km zur Arbeit. Da erreiche ich je nach Aussentemperatur 70-80 Grad Öl Temperatur

Zitat:

 

Flash deine DME auf die Aktuelle Zusb. und gut ist.

was heist : Flash deine DME auf die Aktuelle Zusb. und gut ist.

MfG

Das heißt er soll, seine DME mit der aktuellen Software bespielen. Wenn sie nicht schon drauf ist.

Eugen ich hatte ja auch geschrieben das ich glaube bzw. das er vom Gefühl her besser läuft.

Was aber Fakt ist das im Ultimate ein geringerer Schwefelanteil enthalten ist und das hat natürlich was mit der Schwefelbeladung des Kat zu tun hat gerade bei Kurzstrecken.

Die Oktanzahl spielt da keine Rolle da hast Du recht.

Es ist auch egal welcher Sprit Hauptsache wir können ihm da helfen, das er sich nicht direkt nen neuen Kat kauft.

Und das hast Du ja auch bestätigt und die gleichen Erfahrungen gemacht, das ich mit dem Tipp, dem Löschen der Adaptionswerte richtig lag.

Der Hinweis mit dem Update der DME ist natürlich auch gut, den kannte ich noch nicht.

Erkläre uns bitte wie wir da dran kommen an das Update.

Zum Thema, Update das zu beschreiben würde vom Handy aus lange dauern. Ich kann es dir heute Abend per Team Viewer zeigen. Davor muss aber die SP Daten runterladen. Denke nicht das du den Data Ordner für winkfp hast.

Winkfp habe ich und die SP Daten z.B. v41 sollte kein Problem sein.

Ich traue mir das aber ehrlich gesagt noch nicht zu und da mein Dicker absolut perfekt läuft steht der Nutzen in keinem Verhältnis zum Risiko.

Welche Vorteile würde ein Uodate bringen ?

Ich kann mir gut vorstellen das bei nem Update einiges schief gehen kann. Habe gelesen das selbst BMW nicht garantiert das alle STG heile bleiben ist das richtig ?

Ich bin erst seit ein paar Monaten dabei mit FS auslesen,kleinere Sachen Codieren etc. auch die Standheizung habe ich mit tool32 wieder zum Laufen bekommen, aber das wars auch schon.

Ich will mein Glück nicht heraus fordern.

Trotzdem Danke für das Angebot !

Achso wo erkenne ich welche Version der DME ich habe ?

Das ist es eben, das die v41 zu alt sind, bis v48 gab es bestimmt noch 3-4 Updates für den N 53

Mit inpa kannst du dein AIF auslesen, dann siehst du welche ZUSB. dein DME hat.

Themenstarteram 20. März 2015 um 15:48

softwareupdate müsste ich eigentlich das letzte haben, jedenfalls hat der freundliche vor fünf Monaten beim injekorentausch, bzw. nachdem zwei Wochen später erneut zwei defekt waren mir von München aus eine neue Software aufgespielt.

Ab dem Moment hatte ich dann auch keine der typischen n53 Probleme mehr.

noch damals meinte der freundliche aber zu mir, dass der noxkat es nur noch maximal 10000 km macht und dann wohl erneuert werden muss.

auf jede Fall werde ich vorher aber Eure tipps befolgen und eine oder zwei entschwefelungsfahrten machen.

muss ich dafür vorher den fehlerspeicher löschen?

wann muss ich die adaptionswerte zurücksetzen?

soll ich einfach die Anweisungen von rheingold befolgen?

für die genaue reihenfolge wäre ich euch dankbar.

ich tanke übrigens immer super 98 und dies bei den drei großen tanken.

Mfg

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