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Nox Sensor 1 Fehler U029D

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 18:16

Hallo zusammen,

Da ich nun bereits zweimal den P11DC als Fehler hatte und eben diesen nach SCR platzierten Sensor zweimal hab tauschen lassen, bin ich nun wohl reif für den ersten Nox Sensor im Abgasstrang! Glück muss haben, U029D ist da, MKL ebenso gell erleuchtet.

Aber: der Fehler trat vor 1300km.erstmals auf. Bin dann noch 600km am Stück in Urlaub gefahren. Vor Ort war plötzlich das Löschen nicht mehr notwendig, da die MKL schwieg. 600km heim, 20km hier und da gefahren. Jetzt ist die MKL plötzlich wieder an. War zeichenzeitlich alles wieder paletti oder wie? Eigentlich heißt der Code ja nicht unbedingt defekt, sondern Kommunikation fehlt. Kann Kondenswasser das Problem sein? Oder gar Starkregen?

Bei jeder OPEL Werkstatt habe ich aktuell kein gutes Gefühl, da die den fetten 1000er haben wollen.

Kennt jemand die Artikelnummer?

Es gibt wohl auch einen Sensor der angelernt werden muss, einen Sensor wohl nicht:

55512347 55487663

Wie kann ich am günstigsten vorgehen?

Danke für eure Hilfe.

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10 Antworten

Beide Nummer ist der selbe Sensor, und anlernen musst den auch nicht. Hab meine erst vor sechs wochen tauschen müssen. Eingebaut fehler gelöscht und seitdem ist ruhe.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 18:49

@shadow1269 Hattest Du auch meinen beschriebenen Fehlercode oder einen anderen?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 20:00

Danke @rosi03677 aber ich sehe nun den Mehrwert der Seite nicht. Diese kenne ich schon aus P11DC Zeiten ...

Die Seite bringt einen zu den Fehlercodes und evtl. den dortigen Lösungen!

der U029D - Keine Datenverbindung mit NOx-Sensor A,

kann sein der komplette NOX-Sensor oder

der Kabelbaum zum NOX-Sensor oder

nur das,als Beispiel-

https://www.amazon.de/.../B0C374GQH4

die NOx-Sensoren sind alle ähnlich aufgebaut,

meist nur der Stecker anders Grau oder Schwarz und

die Auswertelektronik ist anders,mit anderen Kennfeldern.

Geschätzt im Monat wechsel ich ca 4-6 Stück davon,

weil alle Diesel diese NOX verbaut haben.

Ein neuer bei uns ca 650 Netto und

ein Werks überholter ca 450 Netto.

bei den Werkes überholten ist zu 80 % nur der reine Sensor neu,

weil die Auswertelektronik noch ganz ist,

das merkt man an den Verbindungsstellen im Kabelbaum der NOX-Sensor!

Warum sie das beim Matchbox nicht auch anwenden,

mit Werks überholten entzieht sich meiner Kenntniß!

mfG

Ich hatte den selben Fehler und zwar immer bein Starten. Wenn der Motor dann lief lies er sich löschen, und solange der Motor gelaufen ist war ruhe

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 9:11

Aktuell stellt es sich bei mir auch so ein, dass der Fehler mal 300km da ist und dann die Leuchte plötzlich wieder ausgeht. Kann ja so aber kein Dauerzustand sein. Einen völligen Defekt könnte man so folgesicher doch ausschließen? Geht mir eher darum, wenn ich ihn in eine Werkstatt fahre mir niemand mit Komplettersatz um die Ecke kommen sollte. Danke für eure Einschätzung

am 18. Februar 2024 um 10:06

Ich habe auch den Fehler GM U029D-00, keine Kommunikation mit Nox Sensor 1.

Welcher Sensor ist Nr. 1, vor oder hinterm SCR? Weil es scheint zwei zu geben beim Insignia B

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 10:08

Der ist definitiv vor dem SCR. Bei mir hat der Sensor mittlerweile einfach aufgegeben sich zu melden. Ich glaube fest an die Theorie, dass der Fehler nicht unbedingt ein komplett-Defekt sein muss. Möglicherweise auch nur ein Kontaktproblem.

Moin Insignia

Sensor 1 ist immer vor einem Bauteil, auch als Sensor A bezeichnet

Sensor 2 nach einem Bauteil, auch als Sensor B bezeichnet

Bank 1 Sensor 2 wäre ein Bauteil danach

Bank 2 Sensor 1 wäre ein Bauteil davor

Bank1 ist z.B. ein Reihenvierzylinder oder Reihenfünfzylinder

Bank 2 wäre ein V6 oder weitere Zylinder und

auf "eine" Zylinderreihe hinweisend!

mfG

E-gas-v6-lamdbdasonden
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