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NOx Sensor selber wechseln (N53 530i) inkl. Anleitung

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 11:26

Hallo zusammen, ich habe folgende Fehlerspeichereinträge.

fahren tut er sehr gut, man merkt nichts davon.

  • P122C NOx-Sensor (Bank 1) - Kurzschluss
  • P121F NOx-Sensor linearer Lambdasignalkreis (Bank 1) - Kurzschluss
  • P122F NOx-Sensor binärer Lambdasignalkreis (Bank 1) - Kurzschluss

Deutet für mich auf einen defekten NOx Sensor hin.

Kann man den selber wechseln?

Kulanz wird es keine geben, da 116 tkm.

Der ist eigentlich nur gesteckt/verschraubt?

Muss der neue Sensor wieder codiert werden?

Danke

Update: Link zu Einbau-Anleitung

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 12:58

Hi zusammen,

 

Im Anhang findet Ihr ein Do It Yourself,

für den NOx Wechsel am N53 E60/E61 sollte bei den anderen Modellen aber analog sein.

 

letzen Donnerstag habe ich den NOx Sensor in einer Mietwerkstatt selber gewechselt.

Fzg. vorher 15 min abkühlen lassen, das reicht.

Der Wechsel ist einfach, dauerte ~60 min, da 1. Mal & da die Sonde sehr fest in ihrem Gewinde saß.

Bei ersten Start kam es mir so vor, als würde der Motor minimal ruhiger im Leerlauf laufen.

Die alten Fehler im Fehlerspeicher kommen nach löschen nicht mehr -> neuer NOx also funktionsfähig.

 

Kosten:

  • NOx Sensor (gebraucht, neuste Variante) 115 EUR inkl. Versand.
  • Mietwerkstatt 20 EUR
  • 60 min Zeit, kostenlos da ich Urlaub hatte ;)
  • Erfahrung unbezahlbar :D
  • Nebenbei konnte ich mir alles am Fzg. unten anschauen und checken, das Alleine ist schon die 20 EUR wert.
  • Summe: 135 EUR, selbst mit Garantie hätte ich mehr bezahlen müssen.

 

Verbrauch:

  • Gleich auf der Rückfahrt habe ich über 20km Landstraße, relativ leicht 7,9 L/100 km erreicht.
  • Vorher bin ich selten/nie unter 8,3 L gekommen.
  • Täglicher Arbeitsweg @ 11 km ca. 12 min, jetzt bei -2°C 9,4-9,7 L vorher hatte ich immer 9,7-10,x L.
  • Auch an der Nadel am Drehzahlmesser sieht man, das der Verbrauch bei Teillast bis zu 1 L geringer ist.
  • Ich erwarte einen Vorteil von insgesamt mindestens 0,5L/100km über eine Tankfüllung.
  • Wichtig: Mein alter Sensor hatte wohl eine Art Wackelkontakt, mal ging er mal nicht. (eher nicht) Sonst wäre der Verbrauchsvorteil wohl größer.

 

 

ciao

rossi-v

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Wegen Kulanz würde ich dennoch fragen. Bei BMW ist das Problem ja bekannt, von daher, fragen kostet nix.

Wie genau der verbaut ist, weiß ich nicht, aber man kann mit INPA den Adaptionswert für den NOx-Sensor rücksetzen. Das hatte ich damals bei mir gemacht. Hatte dann die ersten 20 km noch ab und zu geruckelt und dann ging es aber.

Hast du keinen höheren Verbrauch festgestellt?

Meiner hat aktuell auch 116000km auf dem Buckel, ist aber ein Jahr jünger als deiner.

Ich werde einen Kulanzantrag für den defekten Sensor stellen lassen.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 11:53

Verbrauch ist gefühlt minimal höher. Ca. 0,25L

 

Schnitt momentan 9,5 L aber die Temperaturen sind auch niedriger als im Sommer.

 

 

Kann noch jmd. was zum Wechsel sagen?

Abstecken, austauschen, Adaption zurücksetzen.

 

So richtig.

 

danke

So müsste es sein. Lass das Auto aber vorher abkühlen, bzw. fahr vorher gar nicht mit ihm. Naja und nicht vergessen den Fehlerspeicher wieder zu löschen, aber das weißt du ja eh als INPA-Kenner.

am 2. Januar 2013 um 18:16

Hallo! :)

Stickoxidsensor am N53-Motor wechseln:

1) Querträger hinten ausbauen.

2) Ggbfs. (falls vorhanden) Wärmeschutzbleche im Bereich des Sensors abbauen.

3) Stecker vom Sensor lösen.

4) Die CAN-Box (Kabl geht vom Stickoxidsensor zur Box) lösen und abschrauben.

5) Die Verkabelung verfolgen - geht beim E60/61 etwas unter die Unterbodenverkleidung, diese nur an den Stellen lösen und die Halterungen der Kabel verfolgen - Kabel raus.

6) Sensor abschrauben und ausbauen.

7) Neuen Sensor rein samt Box - Anziehdrehmoment des Sensors - = 52 NM.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:12

Hi was meinst du mit Querträger?

 

Danke

am 2. Januar 2013 um 21:36

Hallo. Das ist ein Teil, welches quer zur Abgasanlage eingebaut ist - wirst du schon sehen, befindet sich direkt unter dem NOx-Sensor, sodass es ab muss.

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 22:30

Hi, danke

 

also, abbauen, Neuen einstecken, Adaption löschen (optional?)

 

Ist also relativ easy?

 

thx

am 3. Januar 2013 um 1:38

Ja, genau :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 22:02

So, habe heute früh nochmal ausgelesen, es standen die gleichen Fehler drin.

NOx Kurzschluss

 

Der Verbrauch ist eigentlich in Ordnung.

Habe gerade bei Ebay die aktuelle Version 11 78 7 587 129 für 110 EUR gekauft.

Dank Rückgaberecht ungefährlich.

Den Test ist es wert.

Ich melde mich wenn ich Ihn eingebaut habe & natürlcih ob sich der Verbrauch verbessert. :-)

 

ciao & danke

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:22

Läuft der N53 mit defektem NOx eigentlich homogen, dann wäre es ja quasi ein N52?

 

Aber schadet ein defekter sensor nicht dem Kat?

am 6. Januar 2013 um 20:25

Ja, mit defekten NOx-Sensor läuft der Motor im Homogenbetrieb mit Lambda = 1. Während der Homogen-Phase macht ja der Dreiwegekatalysator seine Arbeit, welcher bei Lambda = 1 nunmal am effektivsten arbeitet und dies Grundvoraussetzung für Reduktion und Oxidation des KATs ist :)

Wenn der Wagen auf Lambda = 1 (homogen) läuft, heißt dies, dass nicht so viele Stickoxide anfallen, wie bei Lambda = 2,5 - demzufolge hat der Stickoxidkat keine Wirkung.

Grüße,

BMW_Verrückter

PS.: Um 100% sicher zu sein, da ich es mir auch nicht bin beim N53-Motor, wenn der NOx-Sensor defekt ist, schaue dir doch bitte mal die von der Lambadsonde LSU 4.9 gemessenen Werte mit INPA an! Sollten dann ziemlich konstant bei 1,0 Lambda liegen! ;)

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 12:58

Hi zusammen,

 

Im Anhang findet Ihr ein Do It Yourself,

für den NOx Wechsel am N53 E60/E61 sollte bei den anderen Modellen aber analog sein.

 

letzen Donnerstag habe ich den NOx Sensor in einer Mietwerkstatt selber gewechselt.

Fzg. vorher 15 min abkühlen lassen, das reicht.

Der Wechsel ist einfach, dauerte ~60 min, da 1. Mal & da die Sonde sehr fest in ihrem Gewinde saß.

Bei ersten Start kam es mir so vor, als würde der Motor minimal ruhiger im Leerlauf laufen.

Die alten Fehler im Fehlerspeicher kommen nach löschen nicht mehr -> neuer NOx also funktionsfähig.

 

Kosten:

  • NOx Sensor (gebraucht, neuste Variante) 115 EUR inkl. Versand.
  • Mietwerkstatt 20 EUR
  • 60 min Zeit, kostenlos da ich Urlaub hatte ;)
  • Erfahrung unbezahlbar :D
  • Nebenbei konnte ich mir alles am Fzg. unten anschauen und checken, das Alleine ist schon die 20 EUR wert.
  • Summe: 135 EUR, selbst mit Garantie hätte ich mehr bezahlen müssen.

 

Verbrauch:

  • Gleich auf der Rückfahrt habe ich über 20km Landstraße, relativ leicht 7,9 L/100 km erreicht.
  • Vorher bin ich selten/nie unter 8,3 L gekommen.
  • Täglicher Arbeitsweg @ 11 km ca. 12 min, jetzt bei -2°C 9,4-9,7 L vorher hatte ich immer 9,7-10,x L.
  • Auch an der Nadel am Drehzahlmesser sieht man, das der Verbrauch bei Teillast bis zu 1 L geringer ist.
  • Ich erwarte einen Vorteil von insgesamt mindestens 0,5L/100km über eine Tankfüllung.
  • Wichtig: Mein alter Sensor hatte wohl eine Art Wackelkontakt, mal ging er mal nicht. (eher nicht) Sonst wäre der Verbrauchsvorteil wohl größer.

 

 

ciao

rossi-v

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