ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. NOX Sensor selbst Diagnose und kostengünstige Reparatur OM651

NOX Sensor selbst Diagnose und kostengünstige Reparatur OM651

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 10:06

Hallo Mercedes- und Schrauberfreunde!

 

Habe mich bereits durch etliche threads zu der Problematik rund um defekte NOX Sensoren gelesen.

 

Folgende Punkte habe ich bisher daraus entnommen (Bitte korrigieren, wo ich falsch liege!):

 

- Es sind wohl 2 NOX- Sensoren verbaut (?)

 

- Anzeichen für einen (oder beider) defekten NOX Sensoren können sein:

 

a) Motorkontrolleuchte (MKL) leuchtet.

 

b) geringere Leistung

 

c) Notlauf

 

Da bei meinem Auto

 

a) die MKL schon lange permanent leuchtet

 

b) ganz vereinzelt mal Leistungsverlust gab, der aber nach Neustarten dann immer gleich wieder weg war

 

c) nunmehr schon länger ausschließlich der Notlauf aktiv ist

(Was absolut geht, denn 140 fährt es damit auch noch, wenn auch nur mit geschätzten 70 PS und vielleicht 100NM)

 

könnte es gut möglich sein, dass ein ( oder 2 ?) NOX Sensor(en) defekt ist (sind).

 

Das möchte ich demnächst mal angehen.

 

Jetzt stellen sich mir nach dem Lesen hier mehrere Fragen:

 

 

1. Ist es unbedingt notwendig, das Auto mit stardiagnose ( Oder heißt das Xentry) auszulesen?

 

 

2. Gibt es vielleicht günstigere Diagnosegeräte für die OBD-Buchse, die das ebenso diagnostizieren können?

 

3. Reicht der Austausch des Sensors, oder muss dann was an Software neu aufgespielt werden (o. ä.)?

 

4. Habt Ihr Erfahrungen mit Nichtoriginalteilen bei diesen Bauteilen? Vielleicht sogar Empfehlungen....

 

 

Max

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wir hatten einen benziner mit defekten NOX sensor.

Nach damaligen Informationen fährt das auto nur noch 2000 Km mit diesem Schaden , dann schaltet die Elektronik das Fahrzeug ab und es startet dann beim nächsten versuch nicht mehr.

Ich kann nicht sagen ob es so ist , wir haben es vorher machen lassen .

Sicherlich ist es schlecht für den Motor so zu fahren , der Notlauf ist Motorschutz , wegen inkorrekter Gemischbildung .

Ist zwar ein Diesel , aber , da hat es auch EInfluss auf das Kraftstoff/Luft Gemisch welches dann im Brennraum erzeugt wird.

Bei mir leuchtet mal die MKL, mal tagelang nicht. Laut Diagnose ist es der Noxsensor hinter dem KAT. Mein Motor läuft weder im Notprogramm, noch sind die Abgaswerte aus der Norm. Dazu muss ich sagen, dass die Nox-Sensoren ausgetauscht wurden und nach 1 Jahr und 1 Woche (also 1 Woche nach Ablauf der Garantie) wieder 1 Noxsensor einen Fehler anzeigt. Kulanz wurde natürlich abgelehnt. Lt. meiner freien Werkstatt muss bei einem Tausch der Sensor am Fahrzeug angemeldet werden, was wohl nur wenige freien Werkstätten können. MB sieht von mir keinen Cent mehr, da ich das Fahrzeug verkaufen werde.

Zu 1) und 2):

Die Fehler im Motorsteuergerät kann man mit so ziemlich jedem einfachen OBD-Diagnosetool auslesen. Die Frage ist dann immer nur, wie brauchbar sind die Codes und Erklärungstexte die so ein Tool ausgibt. Wichtig bei den NOx-Sensoren ist ja zumindest die Position des betreffenden Sensors, damit man nicht versehentlich den falschen tauscht.

Ich nutze das Tool von Carly und das hatte mir die folgenden Informationen geliefert, als ein NOx-Sensor bei meinem Benziner defekt war:

P13AA07

Der Wirkungsgrad des NOx-Speicherkatalysators (Zylinderbank 1) ist unzureichend. Schichtbetrieb deaktiviert. Es liegt ein mechanischer Fehler vor.

P220102

Der NOx-Sensor (Zylinderbank 1) hat eine Fehlfunktion. Es liegt eine allgemeine Signalstörung vor.

P220108

NOx Sensor Bank 1 Sensor 1 Bus Signal Fehler. Der NOx-Sensor (Zylinderbank 1) hat eine Fehlfunktion. Es liegt eine Signalstörung vor.

Entscheidend war da "Bank 1 Sensor 1", was den rechten Vor-Kat-Sensor beschreibt.

Ich habe meine Eigendiagnose sicherheitshalber nochmal in der Werkstatt mit SD bestätigen lassen, damit ich nicht 500 € für den falschen Sensor ausgebe. Im nachhinein hätte ich mir das Geld für die SD-Diagnose sparen können, denn es wurde von der Werkstatt der gleiche Sensor als defekt bestätigt.

Zu 3)

Ich meine beim Benziner reicht der Austausch des Sensors. Die Werkstatt hatte den neuen Sensor aber dennoch mit der SD initialisiert. Ob das wirklich nötig ist, keine Ahnung.

Beim Diesel muss wohl der neue Sensor immer neu angelernt werden. Wird das nicht gemacht, dann schaltet wohl irgendwann das Ad-Blue System auf Störung und das Fahrzeug lässt sich nach einer gewissen Fahrtstrecke nicht mehr starten.

Zu 4)

Nein, habe keine Erfahrung mit Zubehörteilen. Gerade bei elektronischen Bauteilen wie Sensoren, zumal so ein NOx-Sensor ja auch ein kleines Vermögen kostet, gehe ich da lieber auf Nummer sicher und nehme ein MB-Originalteil. Anhand der Vielzahl der existierenden Teilnummern bei MB erkennt man, dass die Sensoren teilweise ständig weiterentwickelt werden und auch Lieferanten gewechselt werden. Da nehme ich lieber ein Teil das dem neuesten Standard entspricht und kein Zubehörsensor der vielleicht vor 10 Jahren mal entwickelt wurde und auf dem Stand der Technik von damals stehengeblieben ist.

 

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 22. Januar 2023 um 20:15:57 Uhr:

 

Nach damaligen Informationen fährt das auto nur noch 2000 Km mit diesem Schaden , dann schaltet die Elektronik das Fahrzeug ab und es startet dann beim nächsten versuch nicht mehr.

Ich kann nicht sagen ob es so ist , wir haben es vorher machen lassen .

Ich führe zwar kein Fahrtenbuch, aber ich schätze, dass ich so ca. 2.000 - 3.000 km mit dem defekten Sensor mit meinem Benziner gefahren bin. Problem war die lange Lieferzeit für den Sensor.

Lt. MB-Meister bei meinem Benziner kein Problem, da der Motor dann einfach anstatt im Schichtladebetrieb halt im Homogenbetrieb läuft und dabei nichts kaputt gehen kann.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 8:28

Ich danke euch!

 

@burky350

Besser hätte man mir meine Fragen nicht beantworten können. Topp!

Man sollte, da ja nach Diesel gefragt wurde, ergänzen, dass es einen Unterschied zu machen scheint, ob Sensor 1 oder 2 (also vor / nach Kat) defekt ist.

Bei Nr.2 ist nach eigener Erfahrung praktisch null Einschränkung, weder Leistungsrücknahme noch Restlaufstreckenreduzierung.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 15:55

Bin jetzt nicht ganz sicher, wie du das meinst.

 

Meinst du das so, dass man den Defekt Nr. 2 gar nicht merkt?

 

Oder so, dass man Nr. 2 bei Defekt einfach ersetzen kann, ohne den neuen dann etwas mit SD anlernen/ löschen zu müssen?

Zitat:

@OM642red schrieb am 23. Januar 2023 um 13:51:41 Uhr:

Man sollte, da ja nach Diesel gefragt wurde, ergänzen, dass es einen Unterschied zu machen scheint, ob Sensor 1 oder 2 (also vor / nach Kat) defekt ist.

Bei Nr.2 ist nach eigener Erfahrung praktisch null Einschränkung, weder Leistungsrücknahme noch Restlaufstreckenreduzierung.

Genauso ist es bei mir. Sensor 2 scheint ein Defekt zu haben, manchmal leuchtet die MKL für einige Tage auf, dann ist die MKL wieder aus. Keinerlei Leistungsverlust, keinerlei Mehrverbrauch bei Diesel und AdBlue.

Zitat:

@MaxS212OM651 schrieb am 23. Januar 2023 um 16:55:53 Uhr:

Bin jetzt nicht ganz sicher, wie du das meinst.

Meinst du das so, dass man den Defekt Nr. 2 gar nicht merkt?

Oder so, dass man Nr. 2 bei Defekt einfach ersetzen kann, ohne den neuen dann etwas mit SD anlernen/ löschen zu müssen?

1.: genau, außer man bemerkt die MKL ;)

2.: das weiß ich natürlich nicht, aber bald ;)

NOX Sensoren sind bei MB ein Verschleißteil.

 

Soweit mir bekannt kommen die immer von Continental.

 

Eine neue Teilenummer bedeutet noch lange keine Weiterentwicklung oder ein anderer Hersteller. Sondern ggf. Aufnahme des Bauteils in eine neue Modell- bzw. Baureihe usw. und damit Änderung der Teilenummer.

 

Ich würde das Risiko eingehen und ein Zubehör Teil ausprobieren. Die Ersparnis ist doch erheblich und die Garantiezeit identisch.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 24. Januar 2023 um 10:53:27 Uhr:

NOX Sensoren sind bei MB ein Verschleißteil.

Soweit mir bekannt kommen die immer von Continental.

Eine neue Teilenummer bedeutet noch lange keine Weiterentwicklung oder ein anderer Hersteller. Sondern ggf. Aufnahme des Bauteils in eine neue Modell- bzw. Baureihe usw. und damit Änderung der Teilenummer.

Ich würde das Risiko eingehen und ein Zubehör Teil ausprobieren. Die Ersparnis ist doch erheblich und die Garantiezeit identisch.

Da war meine Formulierung in meinem vorherigen Beitrag dazu etwas ungünstig gewählt. Mit "Vielzahl existierender Teilenummern" meinte ich natürlich immer nur die unterschiedlichen Nummern für eine bestimmte Motorisierung/Baureihe.

Am Beispiel meines E400 M276 NOx-Sensors erklärt:

Ab Werk verbaut A0009053903 von Continental Made in Germany

Neuer Sensor A0009055010 von Vitesco Made in Czech Republic

Auch die aufgedruckten Kennzeichnungen scheinen unabhängig davon möglicherweise weitere Entwicklungsstände preiszugeben:

alt = ZGS 001 / Q01

neu = ZGS 003 / Q03

Den Sensor mit der neuen Teilenummer A0009055010 gab es aber auch mal von Continental.

Im System von MB hat die Teilenummer des von mir kürzlich gekauften Sensors dann auch noch eine weitere Nummernergänzung A0009055010/64, die möglicherweise auf den geänderten Hersteller hinweist.

Wie dem auch sei, ich habe die aktuellste verfügbare Version des NOx-Sensors jetzt in meinem Wagen. Ob die besser ist oder länger hält als die alte Version kann ich natürlich erst sagen, sobald der neue Sensor irgend wann mal die Grätsche macht.

Und dann ist noch fraglich, ob man derzeit überhaupt einen passenden Zubehörsensor von einem anderen Hersteller bekommt und was die dann kosten. Mit etwas Rabatt bei MB ist möglicherweise ein Original-Sensor nicht einmal viel teurer als ein Zubehörsensor.

Und den von mir benötigten Sensor habe ich auch garnicht im Zubehör gefunden, außer bei Aliexpress Made in PRC.

Gibt es denn Erfahrungen, ob häufiger das Steuergerät oder eher der Sensor selbst defekt ist?

Die Sensoren sind genormt und ein 08/15-Bauteil. Wenn der Fehler nicht am Steuergerät liegt, kann auch ein neuer Sensor angelötet werden.

Hallo Thomas,

genau das hat hier im Forum schon einmal jemand vorgeschlagen..., leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Aber es sind wohl zu 90% die Sensoren.

Das Steuergerät ist komplett mit einer Art Gel "zugeschüttet"..., mechanisch kann da nichts kaputt gehen, und der Sensor, der ja allen Widrigkeiten ausgesetzt ist, der wird wohl eher den Defekt erleiden.

Das ist beim ausbauen auch klar zu sehen...

Es gibt aber wohl Unterschiede zwischen 6-polig und 8-polig..., aber da habe ich keine gesicherten Informationen.

Beim nächsten mal werde ich diese Alternative definitiv ausprobieren.

Viel Erfolg und Gruß

Sascha

 

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 24. Januar 2023 um 12:42:24 Uhr:

Gibt es denn Erfahrungen, ob häufiger das Steuergerät oder eher der Sensor selbst defekt ist?

Die Sensoren sind genormt und ein 08/15-Bauteil. Wenn der Fehler nicht am Steuergerät liegt, kann auch ein neuer Sensor angelötet werden.

Zitat:

@strichacht68 schrieb am 24. Januar 2023 um 13:42:39 Uhr:

Hallo Thomas,

genau das hat hier im Forum schon einmal jemand vorgeschlagen..., leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Aber es sind wohl zu 90% die Sensoren.

Das Steuergerät ist komplett mit einer Art Gel "zugeschüttet"..., mechanisch kann da nichts kaputt gehen, und der Sensor, der ja allen Widrigkeiten ausgesetzt ist, der wird wohl eher den Defekt erleiden.

Das ist beim ausbauen auch klar zu sehen...

Es gibt aber wohl Unterschiede zwischen 6-polig und 8-polig..., aber da habe ich keine gesicherten Informationen.

Beim nächsten mal werde ich diese Alternative definitiv ausprobieren.

Viel Erfolg und Gruß

Sascha

Das war glaube ich, der das gesagt hat... ;)

Ich habe mir selbst für schmales Geld einen neuen Mercedes NOx-Sensor mit falschem Steuergerät (SG) in der Bucht gekauft. Sollte der nächste Sensor (vorausgesetzt das SG ist i.O.) defekt sein, werde ich das Kabel zum SG an geeigneter Stelle durchtrennen und den neuen Sensor anlöten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. NOX Sensor selbst Diagnose und kostengünstige Reparatur OM651