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NOX Sensor + Steuergerät
Hallo erstmal ich bin neu,
ich habe ein Problem,
es fing mit einer leuchtenden Motorleuchte an die ich mittels obc Leser dann für ca. 20km Löschen konnte ,
meistens leuchtete sie wieder im Teillastbereich.
Heute trotzvollen AD Blu tank leuchtet die AD Blu leuchte die ich auch mit höheren Drehzahlen nicht mehr , wie vorher schon geschehen , wegbekomme.
Nun hab ich hier gelesen das es die NOX Sonde+Steuergerät sein könnte die ich tauschen möchte.
ABER wo finde ich sie ?amKrümmer von unten sehe ich sie aber wo ist das Steuergerät dazu , das kabel geht nur in einen Stecker und von da verschwindet es ...keine Ahnung.
Danke für eure hilfe.
Dirk
P.S den kat habe ich schon gewechselt
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20 Antworten
Wenn du den Fehler gelöscht hast, was hat der denn für Fehlercodes angezeigt?
Danke für die Antwort.
War heute beim Auslesen durch den :-) ,
2 Fehler Harnstoff-Additiv-Tank-Heizung Unterbrechung Stromkreis
und Glühkerze Zyl. 1
Stromkreis fehlerhaft.
wurden beide gelöscht aber die ADBLU leuchte sagt nur noch 800km bis final . Jetzt wird es eng.
Will ihn ja selber Rep.
Dann ist es nicht der NoX-Sensor sondern die Tankheizung im AdBluetank.
Die Tankheitzung macht Eine Benachrichtigung
AdBlue bald alle?
So blöd es klingen mag, JA!
Danke schau mal nach ob es vielleicht nur eine verharzte Steck Verbindung ist, weil ich beim nachfüllen immer so gekleckert habe, werde berichten
Was hast denn für ein Modelljahr?
2011
2.0 TDI Bluemotion 140 ps
Hier mal der Reparatursatz (rote Markierung).
Sonst noch die Einzelteile in der Liste.
Ganz zum Schluss sollen die Preise stehen. Ich denke dass die Kommerstelle einfach um zwei Stellen nach vorne verschoben werden muss. Wie die Tatsächlichen Preise aktuell sind, solltest du direkt bei nachfragen oder einfach im Internet nach den passenden Teilen suchen. Evtl. auch nach Nachfolgeversionen.
Bis Mj. 2016 hat sich nichts an der TN geändert so wie es aussieht.
2017 scheint wieder gänzlich anders zu sein. Da ist laut Teileliste die Heizung im Tank integriert.
Vielen dank für eure Antworten habe mal den tank ausgebaut und durchgemessen, Bilder unten
scheint alles ok zu sein schaut mal.
was mich stutzig macht ist das das Problem das erste mal aufgetaucht ist als ich den Kat gewechselt habe ,war auch so eine vom freundlichen unnötige Sache, da hab ich die vordere adblue düse vom vorhandenen genommen werde jetzt mal schauen wenn ich die alte düse wieder draufbastel was passiert
P:S das erste ist die Volt zahl von der Heizung,die beiden anderen ist die Ohm zahl bei laufenden Motor
Ohmzahl bei laufendem Motor??? Du bist Dir aber sicher was Du das überhaupt misst? Die Ohmzahl (elektrisch Widerstand) wird mit dem Multimeter direkt an den Anschlusskontakten gemessen mit entferntem Stecker. Alternativ kann der Widerstand aus Spannung und fliessendem Strom errechnet werden. Dazu müsstest Du aber nur 1 Kontakt anstecken und den anderen Kontakt mit dem Multimeter im Strommessbereich überbrücken. Das ist aber mit Deinem Multimeter nicht ratsam, denn der Messbereich geht nur bis 400mA und der zu erwartende Strom sollte da deutlich darüber liegen.
Also mach den Stecker nochmal ab und messe den Widerstand direkt an den Kontakten des Heizelementes.
Noch bilder