1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. NOX-Sensor

NOX-Sensor

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. November 2022 um 12:21

Hallo, bei meinen GLK x204 220 CDI 4Matic, leuchtet die MKL. Ich war beim freundlichen der mir einen defekten NOX-Sensor diagnostizierte. (der Sensor alleine kostet über 400€)

Leider dauert die Lieferung des Teils mindestens zwei Wochen. Der freundliche Angestellte meinte ich kann bis dahin ohne Probleme fahren. Meine Frage ist nun, wofür ist der NOX-Sensor eigentlich da, wenn ich auch

mit defektem Sensor fahren kann?

schönen Tag noch

Andreas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Andreas,

wir fahren bereits seit rund 2 Jahren mit dem defekten Sensor. Keine Einbuße, Abgase ok, Verbrauch sogar niedriger.

Der Nox Sensor mißt meines Wissens nach die Abgaswerte und regelt zusammen mit einem Steuergerät die Abgaswerte / Stickstoffbildung.

Bei uns geht jährlich ein Sensor kaputt aktuell der 4. Sensor ( alle einmal durch ).

Mercedes sagt nichts zum bekannten Problem . 2 auf Garantie, 1 x Kulanz um halben Preis ( = 350 Euro ) und der vierte bleibt so wie er ist. Mehrfache Anfragen haben nichts ergeben , wir wären die Einzigen denen es passiert!!!!!!!!

LG

Bei uns Benziner, 350er .

Hallo,

der NOx-Sensor misst (wie der Name sagt) die NOx-Werte. Das Steuergerät der AdBlue-Anlage steuert anhand der Werte dann adäquat die AdBlue-Einspritzung, um das NOx zu neutralisieren.

Bei mir wurden vor 4 Jahren die Sensoren auf beiden Bänken getauscht, seitdem ist Ruhe.

BG

NOx-Sensor kann verrußen und misst das Abgas nicht mehr richtig zur AdBlue Einspritzung.

Vor 2 Jahren bei meinem 250ger Bj. 2013 sage und schreibe 3x hintereinander getauscht - alles auf Kulanz. Seitdem ist Ruhe.

Kann mir nicht vorstellen, dass man mit defektem Sensor durch die AU kommt, aber wenn Marizebilla schreibt, dass er seit 2 Jahren so fährt, muss er "irgendwie" die AU bestanden hat.......

Zitat:

@Balareno schrieb am 3. November 2022 um 12:47:41 Uhr:

NOx-Sensor kann verrußen und misst das Abgas nicht mehr richtig zur AdBlue Einspritzung.

......

Ich habe damals gesagt bekommen, dass die NOx-Sensoren gerne mal den Hitzetod gestorben sind und die nächste Generation thermisch stabiler sein sollten...

Naja, hoffen wir mal das Beste !

Themenstarteram 3. November 2022 um 19:07

Guten Abend, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch einen Kulanzantrag stellen lassen, der zu 50% bewilligt wurde. Ich denke ich werde das machen lassen, obwohl die Sensoren nicht unbedingt für den sicheren Betrieb benötigt werden.

Wie viele Von den NOX Sensoren sind eigentlich verbaut?

Grüße von Andreas

4 Stück .

P.S. Wir haben kein ADBlue da Benziner, aber NOX Sensoren und auch die neue Generation gibt den Geist auf.

LG

Hier mal die Erläuterung allgemeiner Natur :

https://www.garage-vergleich.ch/.../...nd-wie-funktioniert-er-c:215607

u.a. Der Sensor ist notwendig bei Fahrzeugmodellen, die einen FSI-Motor (Fuel Stratified Injection – Benzindirekteinspritzung mit Schichtladung) verwenden, welche eine höhere Menge an Stickoxiden produzieren.

Zitat:

@Klemme-1 schrieb am 3. November 2022 um 20:07:15 Uhr:

Ich habe auch einen Kulanzantrag stellen lassen, der zu 50% bewilligt wurde.

Wie sind denn die Eckdaten zu Deinem Wagen (Baujahr / Laufleistung)?

Bei meinem E400 S212 aus 03/2014 mit knapp unter 140tkm Laufleistung wurde Kulanz auf den defekten Sensor abgelehnt.

Der neue Sensor ist weiterhin nicht lieferbar. Bestellt im September und Liefertermin immer noch unklar.

Zum Glück muss ich erst im November 2023 zur HU/AU. Bis dahin muss der neue Sensor verbaut sein, sonst wird die AU verweigert.

Mir wurde übrigens auch von MB versichert, dass ich mit defektem Sensor einfach weiterfahren kann. Da geht nichts kaputt. Das bezieht sich aber auf meinen Benziner M276, der dann vom Schichtladebetrieb einfach nur noch im Homogenbetrieb läuft.

Hallo,

also ein NOX Sensor findet man nur beim Dieselfahrzeug.

Denn die NOX Sensoren sitzen vor und hinter dem SCR-Kat und messen im Vergleich (Eingang zu Ausgang) den Sickstoffdioxid Wert. Wenn dieser den vorgegebenen Wert übersteigt dann wird AdBlue vor dem SCR Kat einegedüst und im SCR Kat wird durch eine Chemische Reaktion das Sickstoffdioxid "NOX" verwandelt in Stickstoff!

Ein Fehler der einen defekten NOX Sensor betitelt kann auch ein Folgefehler sein für einen defekten SCR Kat!

https://www.krafthand.de/.../

Gruß

Chris

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 8. November 2022 um 12:38:05 Uhr:

 

also ein NOX Sensor findet man nur beim Dieselfahrzeug.

Da bist Du nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Technik. :D

Ein Benziner mit einem Schichtlademotor hat ebenfalls NOx-Sensoren und den SCR-Kat.

Der NOx-Sensor für meinen M276 ist jetzt 3 Monate nach meiner Bestellung an die Werkstatt geliefert worden. Die haben nur einen einzigen Sensor bekommen und weitere 60 Kunden müssen noch auf die nächsten Lieferungen warten.

Zitat:

@burky350 schrieb am 8. November 2022 um 13:43:42 Uhr:

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 8. November 2022 um 12:38:05 Uhr:

 

also ein NOX Sensor findet man nur beim Dieselfahrzeug.

Da bist Du nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Technik. :D

Ein Benziner mit einem Schichtlademotor hat ebenfalls NOx-Sensoren und den SCR-Kat.

Der NOx-Sensor für meinen M276 ist jetzt 3 Monate nach meiner Bestellung an die Werkstatt geliefert worden. Die haben nur einen einzigen Sensor bekommen und weitere 60 Kunden müssen noch auf die nächsten Lieferungen warten.

OK,

dann würde ein Benziner mit einem SCR Kat auch AdBlue tanken?? Das hab ich noch nicht gesehen.

Benziner müssen seit Herbst 2018 auch einen Partikelfilter verbaut haben aber kein SCR KAT!

Beim Benziner kenn ich nur die Lambdasonden.

 

 

Kein AdBlue beim Benziner aber ein NOx-Speicherkatalysator ist verbaut.

Sensor geschädigte sehe Youtube, wird gezeigt wie man Nox-Sensor selbst reinigt,

meistens sind sie zu mit Diesel Rust stark verschmutzt, viel Stadtverkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen