ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. NSW vorne und hinten getrennt ansteuern?

NSW vorne und hinten getrennt ansteuern?

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 20:16

Hallo,

habe die Suche benutzt aber kein entsprechendes Posting gefunden, so nun zu meiner Frage:

Ich habe mir die in.pro klarglasscheinwerfer mit nsw-dummy gekauft vor langer zeit, nun möchte ich 'echte' nsws kaufen,der grund dafür: meines erachtens brauche ich einfach mehr licht bei absoluter dunkelheit,also nicht nur speziell bei nebel. Und deshalb würd es mich interessieren ob es irgendwie möglich ist nur die vorderen nsws anzumachen, ohne das die hintere nsw auch angeht. Habe irgendwas gehört mit seperatem schalter,nur habe ich leider auf dem gebiet gar keine ahnung, also wie ist die bekabelung zu machen,wohin dann mit dem seperatem schalter, wie läuft das dann mit der stromversorgung?

Also ziemlich viele fragen,und ich hoffe dass die erfahrenen hier mir weiterhelfen können.

Danke schonmal,

Lg,

toredo

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du wirst dann nen anderen Lichtschalter im Auto brauchen. Einer mit NSW Funktion. Dort gibt es dann zwei Stellungen für Nebler. Knopf einmal ziehen nur vorne an, Knopf zum zweiten mal ziehen, vorne und hinten an.

hier kannsten ersteigern

geht meisstens so um die 35€ weg

Re: NSW vorne und hinten getrennt ansteuern?

 

Zitat:

Original geschrieben von toredo

Und deshalb würd es mich interessieren ob es irgendwie möglich ist nur die vorderen nsws anzumachen, ohne das die hintere nsw auch angeht.

Im Geltungsbereich der StVZO ist es nicht zulässig, am Heck eines Kraftfahrzeuges NSW's anzubringen. Diese dürfen nur an der Front montiert werden. Im Gegenzug dürfen NSL's nur hinten montiert werden und nicht vorne.

glaub kaum dass er auf die idee gekommen wäre hinten nw dranzubasteln ... er war wohl nur zu faul für hinten das richtige wort zu benutzen ;)

Naja, da hätte die Änderung eines einzigen Buchstabens gereicht...;) Da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, sollte man den Sachverhalt zumindest richtigstellen, bevor ein Laie hier falsche Schlüsse zieht.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 22:07

Erstens möchte ich mich bedanken für eure antworten, wie ich es angenommen habe prompt und zuverlässlig *2daumenhoch*

habe natürlich hinten nichts extra anmontiert, wusste aber nich wie ich das zusätliche lichterl hinten bennen soll,NSL also,danke auch dafür.

Könntet ihr mir vielleicht auch sagen wieviel so ein schalter orginal bei VW kostet (halt unter der voraussetzung dass das noch zukaufen ist)?

Wohin lege ich dann ein extra kabel vom NSW weg, zum schalter? oder besser, ist normalerweise diesen NSWn eine Einbauanleitung beigelegt?

der schalter müsste bei vw um die 65€ kosten.

bei den nsw ist meines erachtens keine einbau - bzw. verkablungsanleitung dabei

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 22:26

Hmm, ohne anleitung wird es vielleicht für einen laien wie mich etwas schwierig aber trotzdem machbar. Was genau brauch ihn jetzt,also mal angenommen den neuen schalter und die NSW hab ich schon. Was noch?Und woher,ebay?

War das nicht so, das die Kabel für die NSW schon liegen bis vorne unter der Haube beim Kühler??? Und man nur ab da noch die Kabel der NSW mit den dort liegenden Steckern verbinden muss?

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 22:48

Kann ich leider momentan nicht beantworten,werde mir das aber morgen gleich mal ansehen,wenn die dann wirklich vorhanden sein sollten,müsste ich nichts anderes machen als anstecken, also nichts am sicherungskasten verstellen oder so?

Wenn die schon liegen dann nicht!

 

Nur nen anderen Schalter besorgen udn vorne anklemmen.

am 27. Oktober 2006 um 9:00

ey wieso müsst ihr gerade diese autkion verlinken?

da biete ich zur zeit drauf :D

also wenn du vorne eh schon nsw drin hast, dann reicht der neue schalter.

wenn nicht, dann musst du dir nsw kaufen mit kabelbaum/verkabelung und den neuen schalter.

gibts alles bei e**y

Re: NSW vorne und hinten getrennt ansteuern?

 

Zitat:

Original geschrieben von toredo

Hallo,

habe die Suche benutzt aber kein entsprechendes Posting gefunden, so nun zu meiner Frage:

Ich habe mir die in.pro klarglasscheinwerfer mit nsw-dummy gekauft vor langer zeit, nun möchte ich 'echte' nsws kaufen,der grund dafür: meines erachtens brauche ich einfach mehr licht bei absoluter dunkelheit,also nicht nur speziell bei nebel. Und deshalb würd es mich interessieren ob es irgendwie möglich ist nur die vorderen nsws anzumachen, ohne das die hintere nsw auch angeht. Habe irgendwas gehört mit seperatem schalter,nur habe ich leider auf dem gebiet gar keine ahnung, also wie ist die bekabelung zu machen,wohin dann mit dem seperatem schalter, wie läuft das dann mit der stromversorgung?

Also ziemlich viele fragen,und ich hoffe dass die erfahrenen hier mir weiterhelfen können.

Danke schonmal,

Lg,

toredo

Spar dir die Muehe. Korrekt betriebene Golf-III-Originalnebelscheinwerfer taugen nicht als Ergaenzung des Abbelndlichtes. Du haettest zwar mehr Lampen an, aber objektiv mehr sehen wuerdest du nicht.

Wenn dein Abblendlicht unzureichend ist, hilft evtl. ein Austausch der Leuchtmittel oder gar derScheinwerfer, evtl. eine Relaisansteuerung und, auf jeden Fall korrekte Scheinwerferinstellung sowie saubere "Streu"scheiben.

Auch eine arg zerkratzte Frontscheibe kann die Nachtsicht beeintraechtigen.

Weiter ware es moeglich, dass du unter Nachtblindheit leidest, lasse das bitte bei einem Augenarzt pruefen.

Wenn du jetzt immer noch NSW nachruesten willst, hast du zwei Moeglichkeiten:

Schalter: Entweder den entsprechenden VW-Schalter kaufen und gegen den Vorhandenen ersetzen, oder einen separaten Schalter verbauen. Bei letzterer Moeglichkeit muss (z.B. durch eine Relaisschaltung) sichergestellt sein, dass die NSW nur angehen, wenn zumindest das "Standlicht" leuchtet.

Empfehlenswert ist -u.a. wegen des geringeren Aufwandes- IMO die erste Moeglichkeit.

Anschluss der Scheinwerfer:

Kabel ist bereits im Motorraum bis zur Steckverbindung am Schlosstraeger (direkt hinter dem Motorhaubenschloss) verlegt. Du brauchst nur noch ein entsprechedes "Raparaturkabel" (passender Groesse), das du in die entsprechende Bohrung des Steckers steckst, entsprechend verlaengerst und zu den NSW verzweigst. Wurde hier aber schon oefter beschrieben.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 18:17

Ich habe schon erhoft,dass ich durch die NSW besseres Licht habe, aber nach deiner Antwort stellt sich mir die frage, ob sichs wirklich lohnt?habe momentan von hella die 4er look drinnen mit üblichen birnen,die licht einstellung wurde vor nem monat gemacht und passt jetzt, und meine augen sind bis auf eine leichte farbenschwäche eigendlich nicht abendempfindlich,also in dieser hinsicht voll funktionsfähig :)

Wenn ich auf die nsw verzicht, da ja laut meinung von menschmeier ee sinnlos,kann man da mit den birnen was machen,also irgendwas stärkeres rein?

Außerdem,sind alle anderen auch der meinung dass die nsw keine gute unterstützung zu dem abblendlicht bieten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. NSW vorne und hinten getrennt ansteuern?